Alien vs. Predator

Für wen seid ihr?

  • Alien

    Stimmen: 7 24,1%
  • Predator

    Stimmen: 15 51,7%
  • Mensch

    Stimmen: 3 10,3%
  • sonstige

    Stimmen: 0 0,0%
  • Batman (aus Batman Dead End ;) )

    Stimmen: 4 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Original geschrieben von Minza
Giger hat sich direkt mit dem lebenszyklus und dem Verhalten des Aliens auseinandergesetzt und sich dabei auch mit O'Bannon abgesprochen...

Naja...jetzt stellt sich bloß die frage ob es auch vom Scoot beabsichtig war...ich glaube wohl eher nicht...das Viech sollte sterben...

ABER, das wirft eine Frage auf, dessen Antwort mich mal brennend interessieren würde. Also, an alle Spezialisten: wer hat nun was dazu "erfunden", bzw. ausgebaut? Stammt z.B. das Konzept der Alien-Queen von Cameron (bzw. Hill und Giler)? Oder hat sich irgendwer irgendwann mal hingesetzt und hat gesagt: "So soll es sein und nicht anders!"
 
äh.. das Viech IST gestorben als es von der Narcissus gegrillt wurde. Hab nie was anderes gesagt ;)
außerdem hatte damals Scott nicht viel zum Lebenszyklus zu sagen; das waren O'Bannon und Giger die da die Fäden zogen.

und das Alien Queen Konzept ist von Cameron (bzw den Drehbuch-Schreibern von ALIENS) ins Leben gerufen und wurde sofort in die Kontinuität der Fiktion aufgenommen. Alien ist ein Flickenteppich aus neuen Ideen und Konzepten von verschiedenen Leuten, die sich nicht absprachen sondern jeweils aufeinander aufbauten...
für Scott war es bei ALIEN nur klar, daß die Aliens eine Biowaffe der Spacejockey waren und das eventuell in einem folgenden Film erläutert werden sollte (anscheinend passiert das nun auch im 5. Teil)...
 
Original geschrieben von Minza
äh.. das Viech IST gestorben als es von der Narcissus gegrillt wurde. Hab nie was anderes gesagt ;)

Uuupppsss...mein Fehler, hab was falsches geslesen (oder vielleicht nur das was ich lesen wollte...wer weiß das schon?).

Original geschrieben von Minza
außerdem hatte damals Scott nicht viel zum Lebenszyklus zu sagen; das waren O'Bannon und Giger die da die Fäden zogen

Naja...hätte Scott gesagt, das Alien kann fliegen, dann wär´s geflogen...

Original geschrieben von Minza
und das Alien Queen Konzept ist von Cameron (bzw den Drehbuch-Schreibern von ALIENS) ins Leben gerufen und wurde sofort in die Kontinuität der Fiktion aufgenommen. Alien ist ein Flickenteppich aus neuen Ideen und Konzepten von verschiedenen Leuten, die sich nicht absprachen sondern jeweils aufeinander aufbauten...

Ah, cool...das wollt ich wissen. Danke.

Original geschrieben von Minza
für Scott war es bei ALIEN nur klar, daß die Aliens eine Biowaffe der Spacejockey waren und das eventuell in einem folgenden Film erläutert werden sollte (anscheinend passiert das nun auch im 5. Teil)...

Spacejockeys? Das kannst du so nicht stehen lassen! Erklärungen bitte! :D Kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass es im (ersten) Film erwähnt wurde (also in der alten Fassung...den DC kenn ich nicht...)
 
Der Spacejockey ist der tote Außerirdische an Bord des U-förmigen Schiffes in Alien, der bereits ein Loch in seiner Brust hatte.
 
wurde im ersten Film auch nicht erwähnt... nur Scott hat das immer und immer wieder bei Interviews und Büchern über den Film abgelassen und jetzt scheint er es auch einbauen zu wollen... macht aber Sinn, daß die Space Jockeys die Aliens als Biowaffe konzipierten (ja... die sind genetisch geschaffene Scheißerchen) und in ihren Kriegen mit anderen Space Jockey Parteien selber dabei hops gingen (wie menschlich :rolleyes: )

also ich habe eh nix dagegen, mal wieder nen Space Jockey in nem Alien Film zu sehen (vielleicht mal zur Abwechslung nen lebendigen ;)) und darum warte ich gespannt auf Scotts Pläne für die Zukunft :)
 
Ich denke aber eher, dass die Aliens als Bio-Waffen der Predators im neuen Film beschrieben wären, was folglich die Jockeys außen vorlassen würde.

Ist halt die Frage wie sich AvP in die Serie eingliedert (wenn überhaupt).
 
Ahh...stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht...den gabs ja auch noch. Quasi ein ungelöstes Rätsel in der ALIEN-Sage....oder? Hmh, gibt´s dzu nicht irgendwei einen Link wo alles mal erklärt wird...
 
@Moriarty: nein werden sie eben nicht... die Predator haben die Aliens (nachdem sie von den Jockeys entwickelt wurden) erst für ihre Jagd entdeckt und diese Sache ins Rollen gebracht. Da Anderson die Bücher und Comics kennt (und diese zudem befolgt :D) werden die Aliens nur als Beute und Nutzmittel der Yautja gezeigt werden.

Im Alien/Predator-EU wird zudem beschrieben, wie die Space Jockey den Yautja vor Jahrtausenden Alien-Eier verkauften (Waffentechnologie für private Zwecke verkaufen is ja nicht so unüblich), da sie wußten, daß die Yautja damit nicht gegen sie vorgehen würden und die Space Jockey zu dieser Zeit noch die Gegenmaßnahmen (gegen die Aliens) in Massen vorrätig hatten.

wie gesagt: Paul Anderson hält sich anscheinend sehr genau an die Filme und das EU :D

@Gore: eigentlich mehr Fanseiten (die dann ihren Teil dazu dichten :rolleyes: als alles andere)... ich kann dir dazu halt nur die Bücher oder ein AvP Forum empfehlen, das die ganze Sache ziemlich gut im Griff hat...
 
Ja gut.
Da ich die Comics nicht kenne glaubs ich einfach mal.

Also die Jockeys haben die Aliens entwickelt. Dann haben sie den Yautja (das sind die Predators,ja?) welche für ihre Jagdrituale verkauft und irgendwann haben sich die Viecher dann selbstständig gemacht.

Wenn es so ist und sich Anderson dran hält, kann ich nur applaudieren.
 
jupp genauso :)

die Space Jockey haben für ihre internen Kriege eine Lebensform gesucht, die sie als Biowaffe einsetzen können. Sie fanden eine Lebensform, die sehr aggressiv war und gute Voraussetzungen hatte, kontrolliert zu werden. Diese Lebensform wurde weiterentwickelt und verändert bis schließlich die Linguafoeda Acheronsis (lat. Name für die Aliens) herauskamen.
Diese Waffe konnten sie nun auf feindliche Planeten (man bemerke immer, daß die Space Jockey keine großartigen anderen Feinde hatten als sich selber) absetzen und danach mit speziellen Waffen (bestimmte Strahlen, die sonst niemanden Schaden), wieder eliminieren.
Leider erkannten die Space Jockey erst zuspät, daß ihre selbst-kreierte Biowaffe einen Hive-Mind entwickelte und intelligenter wurde, als sie sich das wünschten.
Zudem verkauften sie die Eier an einige extreme Yautja Clans (japp, Predators ;)) und erhielten dafür einige Dinge aus deren Technologie.

Weil die Linguafoeda aber diesen Hive-Mind entwickelten, konnten sie ihren Herren irgendwann überwältigen und das Endresultat sieht man unter anderem auf dem Mond Acheron LV-426 (im Alien EU findet man noch mehr Überreste dieser Katastrophe)...


und als Geek passe ich wirklich auf jede Kleinigkeit auf... bis jetzt hält sich Anderson an den kleinsten Pups :D ich find das echt genial :)
 
Wie spricht man Yautja eigentlich aus? Wie mans schreibt oder anders? Und wann und wo wurden die Predators derartig bezeichnet?
 
Yautja spricht man "I-oh-tscha" aus und der Name kommt in den Alien versus Predator Büchern vor, indem die Kultur der Yautja von innen betrachtet wird (durch eine Japanerin, die durch einige Geschehnisse in einem Clan aufgenommen worden ist)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Minza
Yautja spricht man "I-oh-tscha" aus und der Name kommt in den Alien versus Predator Büchern vor, indem die Kultur der Yautja von innen betrachtet wird (durch eine Japanerin, die durch einige Geschehnisse in einem Clan aufgenommen worden ist)...

Was hat denn bitte schön eine Japanerin bei den Predators zu suchen? Ist das quasi irgend so ein Predator-"EU"-Zeug?
 
sag ich ja: Bücher :D
klar isses EU... im Jahr 2222 wird die Chigusa Corporation Kolonie auf Ryushi im Beta Cygni System von Aliens und Yautja überrannt (Jagd verlief nicht wie geplant und eine Königin gelang auf den Planeten) und die japanische Firmenbeauftragte Machico Noguchi rettete einem hochrangigen Yautja das Leben. Sie wurde von ihm als Krieger gezeichnet (Alien-Säure-Branding auf der Stirn ;)) und 2 Jahre später (2224) von einer anderen Jagd-Truppe des Clans aufgenommen.
(zum Vergleich: ALIEN spielt im Jahr 2122)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Minza
Alien-Säure-Branding auf der Stirn

Also, erstmal danke für die Information...hört sich ziemlich heiß an, werd es mir mal zu Gemüte führen (wahrscheinlich hast du mich gerade zu einem Fan gemacht...)...ABER eines versteh ich nicht...die Säure frißt sich doch durch alles durch? Ok, eigentlich unwichtig...brauchst du nicht beantworten...
 
es gibt zwei Versionen dieser Geschichte... das imo genial gezeichnete Orginal Comic von DarkHorse und die Buch-Adaption (ja... das Comic war zuerst da) von Steve Perry (auch erstklassig geschrieben)...

Comic

Roman


und die Säure frißt sich durch alles durch, ja... aber wenn du aufpasst und nur gaaaaaaanz wenig hernimmst kommts nur bis zum Knochen :D

die Geschichte um die gute Frau geht dann auch noch in einem Comic (War) bzw zwei Romanen (War, Hunter's Planet) weiter und wir erfahren dort am meisten über die Kultur der Yautja... vor allem wie beschissen sie Menschen behandeln, die sich ihren Semi-Respekt verdient haben... :p



EDIT: achja... wie genau sich Anderson an die Comic-Vorlagen hält sieht man daran, daß auch seine Yautja im Film Schutzpanzer aus Alien-Exoskelett (so richtig schön mit Kopfplatte als Bruststück) tragen werden *rrrrr*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn für deutschsprachige Bücher im Bereich Alien und Predator? Ich hab nur die Trilogie der Dark-Horse-Comics, welche sie als Roman leicht verändert haben - plötzlich heißt Hicks Wilks, etc.
Tolle Bücher, aber eben leider mit Nachgeschmack.

Ach ja, danke für die Info.
 
@Minza: Hast du irgendeinen Link, wo es eine Liste aller Comics und Bücher gibt? Vielleicht sogar chronologisch geordnet? Würde mich brennend interessieren. Ich glaube ich muss mal wieder etwas Düsteres lesen, denn seit ich mich zuletzt durch das Honor-Harrington-Universum gekämpft habe, brauche ich dringend etwas, was mich aufmuntert.......
 
@Moriarty: ich finde die Comics an sich genial... wurden ja vor ALIEN³ gebastelt und als der Film dann die Handlung der Comics ummöglich machte wurden zwei Dinge getan: das Comic nochmal überarbeitet rausgebracht (nun waren die Helden früherer Zeiten, die ja in ALIEN³ starben durch andere Charaktere ersetzt) und gleichzeitig schrieb Steve Perry die Buch-Adaptionen dazu... fand ich schlihtweg genial, diese Lösung.
Es existieren noch weitere Bücher (alles Adaptionen von Comics), aber obs die im Deutschen auch zu kaufen gibt... schau einfach mal bei amazon.de nach :)

@TheObedientServant: einen Link habe ich nicht aber ich kann dir meine private Liste schicken, wenn du die haben willst. Meine Comic Liste ist zwar lange nichtmehr geupdatet worden und ich glaube sie hat kleinere Lücken aber meine Timeline ist komplett... einfach per PN anfragen
 
Original geschrieben von Minza
und selbst da könne sie auf Plastik zurückgreifen, da sie eine Kohlenstoff/Silikon-Basis haben ;)
Silikon?? Ich hab von Aliens wenig Ahnung aber könnte es eventuell sein das da bei der Übersetzung aus dem eng. "silicon" ( = Silizium, nicht Silikon) ein Fehler passiert ist?

Ich stell mir nur grad vor wie dass Viech in die arme Pam reinbeisst...:rolleyes:
 
Zurück
Oben