Filmreihe Alien

Alien

  • Teil 1

    Stimmen: 46 38,3%
  • Teil 2

    Stimmen: 58 48,3%
  • Teil 3

    Stimmen: 12 10,0%
  • Teil 4

    Stimmen: 4 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    120
AvP2 ist ein weißer Fleck für mich. Als der damals im Free TV lief hab ich mal eingeschalten, nach 30 Minuten aber abgebrochen weil es mir zu doof war. Was nun echt selten genug bei mir vorkommt.

Im Zuge meines aktuellen "Alien Fiebers" hab ich mir aber heute mal wieder AvP1 gegeben. Als Stream auf der PS4 allerdings, weil ich die Blu Ray nicht besitze. Ich muss gestehen, als ich ihn damals im Kino geguckt hab fand ich ihn besser als Alien 4. Heute dagegen fand ich ihn ziemlich doof. Blasse Charaktere, kaum vorhandene Story. Was vor allem nervte war das Pacing: In Alien 1 lernten wir dass das ausbrüten der Alien Embryos seine Zeit braucht. In AvP1 geht dagegen alles ganz schnell. Naja..
Als Comic Verfilmung wäre der Film noch ganz ok, als Teil des Alien Universums sehe ich ihn allerdings nicht.

Nun weiß ich nicht wie ich weiter vorgehe. Übrig ist ja nur noch AvP2 und Prometheus. Auf beide Filme habe ich wenig Lust. Wobei es zumindest Sinn machen würde, seine Erinnerung an Prometheus für Alien: Covenant aufzufrischen. Also, mal gucken...

P.S: Was man so hört findet man auf der offiziellen Alien Homepage Anspielungen auf einen neuen AvP Film. Die Meldung löst nach den bisherigen Erfahrungen mit der Reihe aber keine Begeisterrungsstürme bei mir aus. :kaw:
 
So, eben habe ich mir doch mal AvP 2 angetan.
Ich muss schon sagen..was für ein Käse. Einerseits fühlte man sich unangenehm an das Teenie-Horror Film Genre erinnert. Auf der anderen Seite hatte dieser Film streckenweise schon was von einem Fanfilm Projekt, nachdem ein Großteil des Films ja im Wald statt fand. Offensichtlich musste der Film mit weniger Budget auskommen (oder das ganze floss irgendwo anders hin, wohin auch immer). AvP 1 bot mit der Pyramide ja zumindest noch ein interessantes Setting, aber das hier war komplett austauschbar und somit langweilig.
Die (explizite und angedeutete) Brutalität und der Gore Gehalt im Film war recht hoch (deswegen nicht umsonst die ab 18 Freigabe). Nur..wieso zur Hölle war der Film so dunkel? In einem Großteil der Szenen ist das Bild dermaßen im schwarzen abgesoffen dass man fast nichts erkannt hat. Das hat schon extrem genervt und hat den Film auch ein Stück weit kaputt gemacht.
Aber das schlimmste von allen: Der Film hat keine Story. Ich kann mich an keine Szene erinnern, bei der so was wie eine Handlung vorangetrieben oder irgendwas erklärt wird. So wirkte der ganze Film wie eine sinnlose Aneinanderreihung von Splatter-Szenen.
Und von den Figuren ist mir auch keine im Gedächtnis geblieben. Ich kann mich nicht mal an deren Namen erinnern, obwohl vor 10 Minuten erst der Abspann lief.

Am Ende bin ich froh, "nur" 3,99€ für einen HD Stream bezahlt zu haben, wobei selbst das für diesen Film schon zu viel Geld war eigentlich.

So, jetzt habe ich nun endlich mal wieder alle Alien Filme am Stück gesehen. Hier mein aktuelles Ranking.

1. Alien 10/10
2. Aliens - Die Rückkehr 09/10
3. Alien: Resurrection 07/10
4./5. Alien 3 / Alien vs Predator 06/10
6. Prometheus 05/10
7. Alien vs Predator 2 01/10

Ich wünsche mir dass Alien: Covenant den Abwärtstrend der Serie mal stoppen kann, allein mir fehlt der Glaube ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach 1, 2 und 3 folgt bekanntlich die 4.
Tja, ich weiß auch nicht. Zu "Alien: Resurrection" habe ich eine echte Hassliebe. Einerseits ist es ein typischer 90er Jahre Action Film, der stellenweise mehr wie eine Parodie auf das "Alien"-Franchise wirkt. Insbesondere Sigourney Weavers Rolle, die in diesem Film nicht mehr Ripley sondern Nummer 8 heißt und mit der Figur der früheren Filme fast nichts mehr zu tun hat. Der Film besteht aus lauter dummen Sprüchen und einer Story über die man besser nicht zu sehr nachdenkt.

Das sind ein paar der Gründe, warum ich Alien 4 einfach nur verabscheue. Ich glaube des ist einer der wenigen Filme, die bei mir sowas wie Hass auslösen. Wegen dem weigere ich mich auch, irgendwelche Komplettboxen zu kaufen, der kommt mir nicht ins Regal (ich hab Teil 1 und 2 auf BD). Neben den genannten Mängeln stören mich auch die Schauspieler sehr.... viele neigen schon stark zum Overacting. Pinon/Perlman/Hedeya/Dourif sind wirklich nur schwer zu ertragen. Der Gegenpol dazu ist dann wieder Winona Ryder, die schauspielerisch die Arbeit verweigert.
Auch hier wurden viele Fehler gemacht. Das Drehbuch von Joss Whedon ist einfach schlecht und der Regisseur war der falsche. Jean-Pierre Jeunet passt stilistisch überhaupt nicht, dadurch wirkt der Film wohl teilweise auch so grotesk. Außerdem sprach er bei Drehbeginn nicht mal Englisch. Dann kommen noch die teils wirklich schlechten Tricks dazu, wie z.B. das lächerliche Hybrid-Alien. Meiner Meinung nach hat der Film nur eine gute Szene, und das ist die mit den misslungenen Ripley-Klonen.

Was Alien vs. Predator angeht: Ich habe von beiden Teilen mal ein paar Minuten im TV gesehen. Einer davon war zwar nicht so schlimm wie erwartet, aber gut wars auch nicht... ich hatte nie Interesse mir die beiden mal komplett anzusehen. Unnötige Filme, die für mich auch gar nicht dazugehören.... Prometheus aber genauso wenig.
 
@Master Kenobi:Alien:R ist halt ein typischer Popcorn Film mit all seinen Macken (eigentlich fehlt da nur noch ein Rob Schneider um das Bild zu komplettieren), funktioniert als Unterhaltungsfilm aber ganz gut.

Weswegen ich ihn Alien 3 immer noch bevorzuge, der von der Machart und Athmosphäre zwar einzigartig ist, jedoch stellenweise arg langweilig ist.

AvP2 ist wirklich übelster Schrott, aber Teil 1 ist gar nicht soo schlecht. Wenn du ihn doch mal guckst wirst du erstaunt sein wie viele Parallelen der Plot mit Prometheus hat.


Was schlechte Effekte betrifft: Ich bin auf ein Statement von Scott gestoßen dass es in Alien ursprünglich viel mehr Szenen mit dem Xenomorph geben sollte, das meiste aber so lächerlich wirkte dass man entschied nur sehr wenig davon zu verwenden.
Wer die Deleted Scenes guckt versteht auch wieso, das Alien schreit in vielen Szenen förmlich nach "ich bin ein Mann im Anzug!", allein schon von der Art der Bewegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alien Vs Predator 1 fand ich erstaunlich gut, nicht hammermässig aber absolut sehbar. Und ja die Parallelen mit Prometheus sind schon etwas ulkig IMO ist der Film auch der bessere Prometheus, denn er kommt ohne schwarzen Glibberschwachsinn aus.
 
Lance Henriksen war auch ein besserer Wayland als ein Guy Pearce dessen Gesicht eh zu 100% hinter einer Maske versteckt war.
Was ich eh nie ganz an Prometheus verstanden habe, warum dann nicht einfach gleich einen deutlich älteren Darsteller casten und mit etwas Schminke auf über 100 trimmen? Nur weil's da mal ein Promo Video gab wo man Wayland in jung sieht, das es aber nie in den fertigen Film geschafft hat?
 
Prometheus Weyland erinnerte mich an den Imperator in Return of the Sith. Einfach eine absolut offensichtliche Maske, die durch die Leinwand nach Plastik stinkt. Und bei Weyland war es auch noch so unnötig, mich hat das ehrlich richtig geärgert. Ich mein, zu dem Zeitpunkt gab es soviele wirklich alte Schauspieler die man hätte nehmen können bspw. Christopher Lee, die man nicht mal weiter schminken muss, damit sie wirklich alt aussehen aber nein, man setzt lieber auf eine schlechte Maske. Da hätte ich lieber einen jungen Schauspieler der irgendwie einem Christopher Lee (als Beispiel) ähnlich sieht oder dann eine Tricktechnik für diese kurze Sequenz als eine junge Person mit Silikon zuzukleistern.
 
Nach dem neu veröffentlichten Castfoto von Alien: Covenant,beschleicht mich irgendwie mich das Gefühl das James Francos Charakter als erste Person des Teams das zeitliche segnen wird. ;)

16836710_1334723796583713_7588828291957809612_o.jpg


Quelle: http://www.comingsoon.net/movies/ne...oto-gives-first-look-at-james-franco#/slide/1
 
Ich freue mich riiiiiiiiiesig auf diesen Film!! Ich fand Prometheus schon mega gut und finds super schade, dass Noomi Rapace nicht wieder mit dabei ist. Von der Story habe ich bisher nichts gelesen, hoffe aber, dass sie den Konstrukteuren näher auf die Schliche kommen. Dieser philosophische Aspekt fixt mich schon sehr an.
 
Ich freue mich riiiiiiiiiesig auf diesen Film!! Ich fand Prometheus schon mega gut und finds super schade, dass Noomi Rapace nicht wieder mit dabei ist. Von der Story habe ich bisher nichts gelesen, hoffe aber, dass sie den Konstrukteuren näher auf die Schliche kommen. Dieser philosophische Aspekt fixt mich schon sehr an.

Laut IMDB spielt Noomi Rapace in Alien: Covenant mit.

http://www.imdb.com/name/nm0636426/
 
Wäre auch seltsam. In irgendeiner Form wird sie schon vorkommen, wäre sonst komisch wenn David dabei wär aber nicht Shaw. Ich hoffe mal nicht sie lassen sie einen Offscreen Tod zwischen Prometheus und Alien:C sterben.

Edit: Wobei mir grad bewusst wird dass man das mit Alien 3 auch gemacht hat. Aber man sollte das imo nicht ohne Not wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oke .. das freut mich ja jetzt. ^_^ Wobei das wohl eher Rückblenden/Material von Prometheus passieren wird. Ansonsten wäre sie ja auch auf dem Cast Foto.
 
Nicht, wenn man aus ihrem Auftritt ein Geheimnis macht. Luke war ja auch nirgendswo drauf.

Luke war im 2ten Teaser (die R2-Hand-Szene, seine Stimme als Untermauerung) sowie Hamill im Special (wo man zum ersten mal den Namen Jakku gehört hat) zu sehen. Jeder wusste, dass er in EP7 dabei ist. Manche haben nur nicht (obwohl es die gesamte Story schon über ein halbes Jahr vorher auf starwars-Union gab) wahrhaben wollen, dass seine Rolle echt so klein wird ;).
 
Dennoch halte ich es für wahrscheinlich dass man Shaw bewusst nicht zeigt um die Spekulationen anzuheizen. Funktioniert doch ganz gut. Jeder denkt sich "wieso sieht man nur David aber nicht Shaw?" Denke ihre Figur könnte schon eine Schlüsserolle spielen, auch wenn die Screentime vielleicht sehr kurz ist.
 
Muss da an die neuen Planet der Affen Filme denken. Da hat im ersten Teil ja auch James Franco mitgespielt, wohingegen er in den Fortsetzungen nicht mit dabei war. Wieso sollte man auch diesbezüglich die Gerüchte anheizen? Sie hatte zwar eine der Hauptrollen in Prometheus, aber ist jetzt auch nicht so, dass sie in diesem Universum unersetzlich ist (wie Luke zB).

Freuen würde es mich natürlich trotzdem. Ich mag Rapace total und finde ihre Schauspielerei sehr sehenswert. :)

-edit-
Mich wundert gerade, dass der zweite Teil der Alien Reihe hier am beliebtesten ist. Hätte ich jetzt nicht erwartet. o.o Finde den ersten noch immer am stärksten.
 
Hier der Prolog zu Alien:Covenant.


Von der Stimmung her weiß das Video zu überzeugen,erinnert mich zwar irgendwie an den ersten Alien Film aber das stört mich nicht weiter.

Außerdem wurde ein neues Bild veröffentlicht.

e1ukpmwr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Prolog dann auch im Film oder ist der nur für Youtube? Ansonsten macht die Crew zumindest einen besseren Eindruck als im letzten Teil, zumindest in dem Teil, auch wenn ich mich manchmal frage wie die Amis dieses genuschel verstehen können.^^
 
Zurück
Oben