Filmreihe Alien

Alien

  • Teil 1

    Stimmen: 46 38,3%
  • Teil 2

    Stimmen: 58 48,3%
  • Teil 3

    Stimmen: 12 10,0%
  • Teil 4

    Stimmen: 4 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Und hier ist die Quelle zu besagtem Interview.
Allerdings dürften uns dann nur noch vier Streifen blühen, wenn die Puste nicht bereits ausgegangen ist.
@Minza Auch hier spricht er von seiner Idee. Punkt für dich!
 
+Minza ihre Dark Horse Aliens Comics zuschiebt und ne Runde Alien Isolation spielen läßt* Gibt ja immer noch Auswege ;)

Gibt es die.......? *zu meinem Regal schau*

2017-05-24 16.27.49.jpg


:braue
 
Hab ihn mir heute auch angeschaut. War eine Privatvorstellung sozusagen. Nur Kumpel und ich waren im Saal... Vorab: Prometheus fand ich etwas besser.

Ich fand, man wurde doch an so mancher Stelle an Teil 1 und 2 erinnert. Das fing bei der Eröffnungs-Sequenz mit der berühmten Musik und der Schrift an. Weiter ging's mit dem Abwurf-Schiff, womit die Crew auf den Planeten landet. Dann die Alienjagd auf dem Mutterschiff und der Endkampf im Hangar, wo das Alien aus dem Tor befördert wird.
 
Hab ihn mir heute auch angeschaut. War eine Privatvorstellung sozusagen. Nur Kumpel und ich waren im Saal... Vorab: Prometheus fand ich etwas besser.

Ich fand, man wurde doch an so mancher Stelle an Teil 1 und 2 erinnert. Das fing bei der Eröffnungs-Sequenz mit der berühmten Musik und der Schrift an. Weiter ging's mit dem Abwurf-Schiff, womit die Crew auf den Planeten landet. Dann die Alienjagd auf dem Mutterschiff und der Endkampf im Hangar, wo das Alien aus dem Tor befördert wird.
Man darf davon ausgehen dass die Ähnlichkeiten beabsichtigt waren. Trug einerseits zur Athmosphäre bei, löste an anderer Stelle aber Augenrollen aus.
 
Ich habe mir den Streifen heute Abend gegeben und sehe mich erneut darin bestätigt, dass Ridley Scott ein Mann für die Inszenierung ist, aber kein Mann für eine gute Geschichte - da ist er eindeutig von kompetenten Partnern abhängig, sonst wird das nichts.

Der Film versucht auf Nummer sicher zu gehen, fängt aber in keiner Weise die verschiedenen Arten von Charme ein, welche die ersten 4 Teile (sicher unterschiedlich, sicher mit Abstrichen) noch zu bieten hatten. Es ist nicht wirklich Horror, es ist nicht wirklich Action, und der Film verliert viel zu viel Zeit auf seine Fassebenders und das (pseudo-?) philosophische Pathos, welches den Film einfach nur belastet. Nicht, dass die Motivation absolut Banane wäre und ja, Alien darf gerne mehr sein, aber eine Orientierung am hier benannten Videospiel wäre sicher der bessere Weg gewesen, als dem Zuschauer ein halbgares Prometheus-Sequel unterzujubeln, das auch nicht wett macht, was dort vergeigt wurde. Hinzu kommen einige Szenen, bei denen ich mir nur an den Kopf fassen konnte, ganz zu Schweigen vom absolut vorhersehbaren Cliffhanger, der schon an eine Frechheit grenzt.

Klar, es gibt auch gute Ansätze, und wie Eingangs gesagt, Scott hat auch wieder starke Bilder produziert, die sehr viel Potential bargen*, aber das alles wirkt für mich wie unter purer Konzeptlosigkeit begraben**.

*Das Massengrab der Ingenieure finde ich als Szenenbild sehr, sehr episch - hatte etwas von Pompeii (sicher kein Zufall)
**Ich denke schon, dass man sich etwas dabei gedacht hat, aber entweder sind sie am "Wie" gescheitert, und/oder das Setting war einfach nicht das richtige für so eine Auseinandersetzung zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz.

4/10 - inklusive Bonus für einen Xenomorph und Katherine Waterston.
 
Also ich glaube nicht dass David und Walter das Problem waren oder dass man zu viel Zeit mit ihnen verbracht hat, und ich denke auch nicht dass die Thematik der AI hier fehl am Platz war. Aber wenn das drumherum nicht stimmt kann sich auch ein Fassbender leider noch so sehr ins Zeug legen und es kommt trotzdem nur was halbgares raus.

Das Problem ist dass bei A:C immer alles so wage ist. Dinge werden nur angedeutet, aber nicht genau erklärt. Der Genozid auf Paradise bleibt trotz der plastischen Darstellung rätselhaft. Wen genau hat David da eigentlich umgebracht? Und wieso? Schlimmer steht's noch um Shaw. Ein geöffneter und ausgeweideter Leichnahm und ein paar Zeichnungen liefern jetzt nicht wirklich Antworten.

In Prometheus war's ja ganz genauo. Da hoffte man auf Antworten im
Sequel, stattdessen kamen neue Fragen hinzu.

Irgendwie hat das alles so ein bisshen was von "Lost".

Deswegen bezweifle ich auch dass "Alien: Awakening" alle fehlenden Antworten liefern wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich u.a. auch damit, dass es konzeptlos ist. Viele der Szenen und Bilder wirken so, als sollten sie beeindrucken und rein durch die Optik verschleiern, dass da eigentlich nicht viel hinter steckt.
 
Man kommt sich auch ziemlich veräppelt vor.

Am Ende von Prometheus fliegt Shaw mit David los um Antworten auf ihre Fragen von den Engineers zu bekommen, und im zweiten Teil lässt Scott alle umbringen ehe auch nur eine Frage gestellt werden kann, und Shaw noch dazu.

P.S.: Der rausgeschnittene Prolog liefert ein paar Andeutungen auf Davids Mitive, aber sie bleiben sehr wage.

Btw. Ich möchte nur mal anmerken dass ich die Idee hinter dem ganzen Story Überbau mit David, den Engineers und allem ja durchaus faszinierend finde. Wär dem nicht so würde ich mich nicht so über die schlechte Ausführung über diesen Film aufregen. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kommt sich auch ziemlich veräppelt vor.

Am Ende von Prometheus fliegt Shaw mit David los um Antworten auf ihre Fragen von den Engineers zu bekommen, und im zweiten Teil lässt Scott alle umbringen ehe auch nur eine Frage gestellt werden kann, und Shaw noch dazu.

P.S.: Der rausgeschnittene Prolog liefert ein paar Andeutungen auf Davids Mitive, aber sie bleiben sehr wage.

Zumal Shaw bereits in Prometheus Hinweise geliefert bekommt, dass David nicht ganz koscher ist, dass aber absolut ignoriert.
 
Zumal Shaw bereits in Prometheus Hinweise geliefert bekommt, dass David nicht ganz koscher ist, dass aber absolut ignoriert.
Shaw brauchte aber David, weil sie ohne ihn nie eines dieser Alien Schiffe hätte steuern können.

Und zwischen Prometheus und Covenant gewann er ihr Vertrauen.

Wobei ich finde dass Shaw im Prolog krank aussieht. Eine Spätfolge ihres Kontakts mit dem Black Goo in Prometheus?
 
Was mich etwas stört, und das wurde hier auch schon angesprochen, ist, dass es nichts wirklich neues gibt, außer, dass zu den noch offenen Fragen weitere Fragen oben drauf gekommen sind. Und zu David...
Auch diese Idee ist nicht neu. Dass sich eine KI über seinen Schöpfer stellt kennen wir spätestens seit Matrix und später nochmal vielen besser abgehandelt in Automata oder Ex_Machina usw. als in A.C
Und das ist nur ein Bsp. für viele. Und daher mangelt es dem Film an tatsächlicher Spannung.
 
Zurück
Oben