Filmreihe Alien

Alien

  • Teil 1

    Stimmen: 46 38,3%
  • Teil 2

    Stimmen: 58 48,3%
  • Teil 3

    Stimmen: 12 10,0%
  • Teil 4

    Stimmen: 4 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Selbst wenn der Bloomkamp Film käme, die Marke "Alien" ist jetzt beschädigt, weswegen schon einiges geschehen müsste damit der Film nicht floppt (vielleicht wirklich Sigourney Weaver, Lance Henriksen und Michael Biehn in den Hauptrollen). "Prometheus" konnte man noch als Unfall abtun, aber schon der 2. Teil trägt "Alien" im Titel.
 
Selbst wenn der Bloomkamp Film käme, die Marke "Alien" ist jetzt beschädigt, weswegen schon einiges geschehen müsste damit der Film nicht floppt (vielleicht wirklich Sigourney Weaver, Lance Henriksen und Michael Biehn in den Hauptrollen). "Prometheus" konnte man noch als Unfall abtun, aber schon der 2. Teil trägt "Alien" im Titel.

Ich meine nicht im Speziellen den Bloomkamp-Film, sondern die Kursänderung in Richtung Retcon. Meiner Einschätzung nach kann bei einem guten Drehbuch ein Film mit Weaver die Nostalgie-Karte effektiv ausgespielt werden, Beschädigung hin oder her. In der Marke steckt so viel Popularität, die kann auch mit ein oder zwei Filmen nicht ihres Potentials beraubt werden, wenn das Endprodukt eine hohe Qualität hat.
 
Ich weiß nicht, am Ende ist es nur ein Horror Film und die Formel war schon mit Alien 3 abgenutzt.
Wenn man nicht ständig Remakes von Teil 1 und 2 haben möchte bleibt einem nichts anderes übrig als neue Elemente hinzuzufügen, wie die Engineers oder der David Twist.
Die Idee die Ridley Scott verfolgte war somit langfristig eigentlich schon reizvoll. Reizvoller zumindest als einfach ne Alien 4 Fortsetzung oder einen semi Reboot zu machen. Sie war halt nur scheiße umgesetzt.
 
Und die Engineeres SIND alle tot.

War mir bereits bewusst, ich meinte damit dass sie bereits tot sind wenn Shaw und Psychobot dort landen.
Ausgelöscht durch ihre eigenen Waffen (die schwarze Suppe) wie eben auf Lv233, nur diesmal in größeren Ausmaß und der Rest der Biosphäre auf dem Planeten ist schrecklich mutiert (wie in den "Fire and Stone"-Comics, wobei man sagen muss dass der dortige Planet mit Xenomorphen -Ökosystem wieder Lv233 ist weil durch den Crash des Engineer-Schiffs die schwarze Plörre EN MASSE freigesetzt wurde )
 
Ich weiß nicht, am Ende ist es nur ein Horror Film und die Formel war schon mit Alien 3 abgenutzt.
Covenant? Schön wär's. In meinen Augen war das kein Horrorfilm, sondern ein Actionfilm. Wirklichen Horror gab es dort praktisch nicht und eine Teilschuld daran gebe ich dem Umstand, wie oft, lange und klar man die Aliens sieht. Da hat Hollywood in den letzten 2 Jahrzehnten ohnehin extrem viel verlernt, was das anbelangt. Nur, weil man mit CGI inzwischen alles zeigen kann, heißt das nicht, dass man alles zeigen sollte. Vielleicht bin ich da doch zu altmodisch, aber ich vertrete die Ansicht, dass es gruseliger ist, wenn Dinge angedeutet werden und die Fantasie des Zusehers das dunkle Bild vervollständigt. So einen Film würde ich gerne wieder sehen, und der könnte dann auch mit Fug und Recht den Titel Alien tragen... :/
 
@Geist Die einzige Horrorszene war das Flötenduett, weil da alles mögliche hätte passieren können.
Eine gute Mischung aus Schockelementen und Psychoterror sind eigentlich die Alien-Grundzutaten. Mit den Facehuggern und Chestburstern hat man bei Alien 1 eigentlich sehr viel gezeigt. Mit der Sparsamkeit an Totalaufnahmen ist man damals einen Kompromiss eingegangen. Mit den damaligen Mitteln hätte es ab einem gewissen Grad einfach lächerlich gewirkt, da eben ein Puppenspieler in einem Kostüm steckte. Die Notlösung: alles schön dunkel und klaustrophobisch machen und sparsam mit dem Alien umgehen. Das Resultat, der von dir beschriebene, erstklassige Horrorstreifen, der bis dato unerreicht bleibt, wenn man ihn mit seinen Nachfolgern vergleicht. Außerdem hatten die Schauspieler/innen damals noch Zeit ihren Charakter zu entfalten. Mit Ripley fiebert man unwillkürlich mit, bei der neuen Crew fragt man sich bloß in welcher Reihenfolge sie draufgehen.
Ich wünsche mir einen guten Abschluss der Scott-Reihe und dann eine neue Story im Alien-Universum, wenn es sein muss auch als Reboot, aber das nur als Notlösung, denn auch jetzt gibt die Geschichte noch so viel her, aber bitte ohne Scott, ich glaube, der hat sein Pulver verschossen. Das zeigte sich leider auch schon in seinen letzten Werken: Exodus usw.
Prometheus war noch gut, hat mir persönlich gefallen, aber der letzte Film von Scott, den ich wirklich super fand ist von 2001, Black Hawk Down.
 
Covenant? Schön wär's. In meinen Augen war das kein Horrorfilm, sondern ein Actionfilm. Wirklichen Horror gab es dort praktisch nicht und eine Teilschuld daran gebe ich dem Umstand, wie oft, lange und klar man die Aliens sieht. Da hat Hollywood in den letzten 2 Jahrzehnten ohnehin extrem viel verlernt, was das anbelangt. Nur, weil man mit CGI inzwischen alles zeigen kann, heißt das nicht, dass man alles zeigen sollte. Vielleicht bin ich da doch zu altmodisch, aber ich vertrete die Ansicht, dass es gruseliger ist, wenn Dinge angedeutet werden und die Fantasie des Zusehers das dunkle Bild vervollständigt. So einen Film würde ich gerne wieder sehen, und der könnte dann auch mit Fug und Recht den Titel Alien tragen... :/
Das ist leider so wahr.
Das Alien sah ja nicht schlecht aus, aber die Szene wo das Alien auf der Covenant rumturnt hätte man sich sparen sollen.

Und dass das zweite Alien auch in max. 10 Minuten aus dem Schiff befördert wurde war auch nur semi spannend.

Edit: Glaub bei der Flötenszene gab's sogar Lacher im Kinosaal. Sie fühlte sich aus vielerlei Hinsicht einfach falsch an.
 
Ich weiß nicht, am Ende ist es nur ein Horror Film und die Formel war schon mit Alien 3 abgenutzt.
Wenn man nicht ständig Remakes von Teil 1 und 2 haben möchte bleibt einem nichts anderes übrig als neue Elemente hinzuzufügen, wie die Engineers oder der David Twist.
Die Idee die Ridley Scott verfolgte war somit langfristig eigentlich schon reizvoll. Reizvoller zumindest als einfach ne Alien 4 Fortsetzung oder einen semi Reboot zu machen. Sie war halt nur scheiße umgesetzt.

Abgenutzt? Letztendlich wurde doch für jeden Alien-Film ein eigener Genre-Cocktail gemixt, auch wenn sich 1 und 3 so wie 2 und 4 noch am ehesten annähern.

Ich stehe natürlich unter dem negativen Eindruck von Covenant, und auch wenn ich den Ansatz, die Herkunft der Xenomorphs und der Konstrukteure zu lüften, nach wie vor interessant finde, wäre ich mit einem frischen Science-Fiction-Horrorfilm wahrscheinlich glücklicher geworden. Alien ist lange genug her und die Technik hat Quantensprünge gemacht, die eine neue Herangehensweise durchaus rechtfertigen, sofern von Seiten der Drehbuchautoren und der Produzenten mehr getan wird, als sich selbst mit Referenzen des Originals zu ertränken.
 
Die "Jesus war ein Engineer" Thematik scheint bei Scott ja immer noch net vom Tisch zu sein. :sad:
Cooles Video. Wenn ich mir das so anschaue, gefällt mir der ganze Plot mit der missratenen Schöpfung ganz gut und das ganze Religionsgedöns in Prometheus und Alien C. ergibt endlich einen Sinn. Wäre meiner Meinung dann aber nur konsequent, einen Film über die versuchten Auslöschungen der Menschheit und deren Misslingen zu zeigen und diese Kreuzigungsgeschichte könnte da ein Randaspekt sein. Von daher nehme ich meinen Wunsch nach einem schnellen Abschluss der Reihe zurück, falls Scott in der Lage ist die Geschichte glaubwürdig und spannend zu erzählen. Falls nicht, darf auch gern ein anderer fähiger Regisseurs das Ruder für diesen Teil übernehmen. Von der ursprünglichen Alienstory wären wir dann aber wieder weit entfernt. Bliebe also die Möglichkeit diese Idee in Rückblenden zu erzählen. Davon wäre ich allerdings wenig begeistert, da die Rückblenden in A.C schon recht enttäuschend waren. Schwieriges Thema, mal schauen, was da noch kommt. Interessant wären die Reaktionen auf die alternative Bibel-Auslegung allemal, besonders in den USA, wo viele die Bibel wörtlich nehmen.
 
Ich fänd das ziemlich cheesy, wenn man Alien diesen pseudo religiösen Touch verpassen würde. Wenn ich mir Alien 1 angucke und den versteinerten Space Jockey auf LV-426 sehe denke ich nicht an Jesus. :facep:
Ich hoffe das wird sich nicht dank künftiger Filme ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt sehe ich den Space Jockey und denke, wie ist der dahin gekommen? Steckt da David in einem Anzug? ;)
Durch Prometheus ist doch eh die ganze Evolution relativiert worden, wen juckt da noch eine auf Engineers basierende Religion?
Wichtig ist nur, dass die Story besser erzählt wird als bei A.C. Leider ist die Idee ja bereits bei Stargate verbraten wurden, aber wer sagt denn, dass man das Rad neu erfinden muss?
Hollywood hat da doch keine Skrupel.
 
Ich wünsche Ridley Scott nichts Böses, aber auch wenn ich mich wiederhole, spricht das derzeitige Ergebnis an den Kinokassen dafür, dass man die Fortsetzung der Reihe sicher nicht übereilt. Es hat geschlagene 5 Jahre gedauert, bis auf Prometheus der umstrittene Alien: Covenant folgte, und Scott wird dieses Jahr stolze 80. Es mag sehr zynisch klingen, aber der übliche Gang der Dinge stellt ihm seine Endlichkeit in baldige Aussicht.
 
Scott war mal wieder gesprächig und hat für ein Sequel, an dessen Drehbuch gerade gearbeitet werde, die Rückkehr der Konstrukteure angekündigt. Sie seien eine von drei bis vier Parteien (!), welche im nächsten Film auftreten (Predators!?:P) könnte. Er sieht sie als Gärtner des Universums, welche in regelmäßigen Abständen kommen und gehen.

Die Idee der Konstrukteure als Gärtner finde ich gar nicht so uninteressant, wobei natürlich die Frage ist, warum sie mit intelligentem Leben so auf Kriegsfuß stehen und vor allem, wer sind denn die anderen 3 Parteien?

Wirkt für mich mal wieder so, als schwirren da viele unfertige Ideen in den Köpfen herum.
 
Also wenn Scott jetzt noch eine Fraktion einbringen möchte, wird wohl spätestens Fox die rote Karte ziehen. Nach dem Gewuschel seit Promtheus braucht es ganz sicher nicht noch eine mysteriöse Fraktion (die Supergärtner?), die 2 Fragen beantwortet (die keiner gestellt hat) und 1.000 neue aufwirft.
 
Wir kennen doch allein von den Konstrukteuren zwei Parteien. Die Astronauten die Biowaffen durch die Galaxis transportieren. Und die Priester am Anfang von Prometheus sowie die Leute auf Paradise die von David zerbombt werden.
Fraktion 3 sind die Menschen, "Fraktion 4" evtl dann die K.I. (David)?
Sofern man diese als Fraktion bezeichnen will, aber am Ende läuft es ja ganz offensichtlich auf den Kampf Mensch vs K.I. hinaus.
 
Das halt wieder das frei interpretierbare Geplauder von Ridley Scott. Dass man den Handlungsstrang um David jetzt konsequent weiterführen muss, sehe ich zwar auf der einen Seite auch, auf der anderen wird Fox sich nach dem ernüchternden Ergebnis von Covenant sicher seine Gedanken machen.
 
Zurück
Oben