Aliens bitte mal melden...

Zuletzt habe ich mit Navara Ven einen Twi'lek und mit Crado einen Cathar bespielt. In den letzten Jahren gab's - mehr oder weniger lang - noch den Sullustaner Sian Nunb, den Kel'Dor Oret Dahn und Reelo Tsun, einen rodianischen Piloten. Grundsätzlich ziehe ich aber vor jedem Spieler den Hut, der sich für einen nichtmenschlichen Charakter entscheidet - insbesondere wenn man diesen dann tatsächlich von menschlichen Gedankenmustern abgrenzt. :)

Grüße,

Aiden
 
Zählen Nahmenschen in diesem Thread? In dem Fall habe ich eine Echani, einen eher inaktiven Halb-Zabrak und eine Togorianerin.

Bin aber auch für mehr Nichtmenschen im RS! Was auch toll wäre, wäre eine Statistik über die beliebtesten Nichtmenschenrassen unter den aktiven Spielern.
 
Mein Zweitchar ist eine Mon Calamari, Tamis Falcks - allerdings habe ich starke Probleme, die nichtmenschlichen Anteile herauszuarbeiten. Die körperlichen Dinge sind recht einfach, die anderen Dinge eher nicht.
 
Ich spiele eine kleine süße Togruta namens Nevis Li, Jüngling bei den Jedi. :-) Ich mag ihre kleinen Besonderheiten wie Lekkus und Reißzähne!^^
 
Also mit nem Droiden habe ich definitiv einen nicht Menschen aber das einzige Alien unter meinen Charakteren ist mein Anzati Sith-Apprentice Matthew Severide
 
Ist man eig Nahmensch wenn man Menschen ähnlich sieht ? oder nach welchem Kriterium wird das bestimmt ?
Das kann man eigentlich bei den Spezies nachlesen (z. B. Wookieepedia), ob sie als Nahmenschen gelten oder als Menschen. Meine hapanische Senatorin Turima Belandri z. B. ist ein Nahmensch, auch wenn sie sehr menschenähnlich aussieht, aber es gibt halt kleine Unterschiede.

Ansonsten hab ich dann noch eine Caamasijedi und damit definitiv auch vom äußerlichen her Nichtmensch. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden, dass ich eine so interessante Spezies für meine Zweitjedi gewählt hab. :)
 
Ist man eig Nahmensch wenn man Menschen ähnlich sieht ? oder nach welchem Kriterium wird das bestimmt ?
Streng genommen, wenn es eine offizielle Quelle dafür gibt, dass dem so ist und es sich weder um eine komplett eigenständige Rasse noch um eine bloße ethnische Gruppe handelt. Wookieepedia schreibt, dass es eine biologische Verwandtschaft zu Menschen geben muss, das würde ich als Kriterium dafür nehmen, ob Nahmensch oder nicht. Würde hier aber sowieso alles nehmen, was kein Standardmensch ist, das würde die Sache einfacher gestalten.
 
Hier ist auch eine Chiss.

Ansonsten spiele ich keinen weiteren PSW-Char. Vielleicht später mal , wenn mir Spectre zu langweilig geworden ist...
 
Ich habe momentan einen Chevin, einen Lamproiden und einen Arcona im Angebot. Man hat mich aber auch schon als Ortolaner, Ishi Tib, Patitite, Kaminoaner, Ugnaught, Kobok, Hutt und Kitonak erleben dürfen.
 
Ich kann einen Farghul, einen Sluis Van und einen Mon Calamari beisteuern :D

@Wonto du bist auch der Inbegriff für Speziesdiversität meiner Meinung nach :)
 
Da mich dieses Thema tatsächlich brennend interessiert hat, habe ich einen Teil meines heutigen freien Tages einfach mal genutzt, um mir selbst einen Spaß zu machen und die Frage nach dem Anteil an Aliens in unserem Rollenspiel auszuwerten. Da ich anhand dieses Threads sehe, dass diese Frage noch ein paar Spieler mehr interessiert, poste ich hier einfach mal meine Ergebnisse, die (wie ich zumindest selbst finde) durchaus interessant sind. Da Exos Statistiken nun leider ein paar Jahre zurückliegen, muss dieses Bedürfnis nach nackten Zahlen ja einfach mal wieder befriedigt werden. Anders als er habe ich meinen Fokus jedoch tatsächlich auf die Spezies und die Geschlechter gelegt.

Ich bin grundlegend ein sehr fauler Mensch, weshalb ich hierbei jedoch nur aktive Chars berücksichtigt habe, die innerhalb des Novembers mindestens ein Mal gepostet haben (ja, ich weiß, einen Tag habt ihr eigentlich noch). Wobei ich selbst natürlich einen Char, der beispielsweise am 25. Oktober gepostet wurde und auf seine Mitspieler wartet, nicht wirklich als inaktiv bezeichnen würde. Ich hatte schlichtweg keine Lust, weiter zurück zu schauen und bitte um Nachsicht :coffee:

Folgende Kategorien habe ich dabei aufgenommen: Name des Chars, Spezies, Geschlecht, Orga, Teilorga. Ersteres jedoch nur, um keine Chars doppelt aufzunehmen, da ich mir jeden Post aus dem November einzeln angesehen habe. Dadurch habe ich heute im Übrigen einen geheimen Hass auf die Chars entwickelt, deren Geschlecht, Spezies oder Orga nicht direkt erkennbar sind und die Charbio nicht direkt in der Signatur verlinkt haben! :D Kleiner Scherz. Ich habe mir zwar die Finger wund geklickt, aber dafür könnt ihr ja nichts.

Nun jedoch zu den Ergebnissen:

Insgesamt wurden im November 111 verschiedene Chars gepostet.
Davon gehörten
48 zur Neuen Republik,
43 zum Imperium,
12 zur Black Sun,
7 sind Orgalos.
Der findige Mathematiker wird nun schreien: "Halt, das sind aber nur 110!" und ich antworte: Korrekt.

wir haben 1 Char, der zu den Mandalorianischen Protektoren gehört und natürlich aus dem Nichtspielbare-Orga-Wettbewerb kommt.​

Das Kräfteverhältnis zwischen den beiden Supermächten war demnach diesen Monat relativ ausgeglichen und auch zwanzig Charaktere, die keinen der beiden zuzuordnen sind, finde ich durchaus beachtenswert.

Bei Imperium und Neuer Republik verteilten sich die Chars im Übrigen wiefolgt im Kuchen:

Das Imperium:​

Imperium.jpg
Die Sith stellen demnach wie stets die größte Gruppe innerhalb des gloreichen Imperiums mit 18 Chars (42%). Aber auch die anderen Teilorganisationen sind durchaus nicht zu verachten. Wer an frühere Zeiten denkt, weiß, dass die Entwicklung hier also durchaus positiv ist. Leider gab es keinen Post aus dem Bereich des Imperialen Geheimdienstes. Insgesamt stemmen diese Teilorganisation aber über die Hälfte aller imperialer Spieler!
(PS: Entschuldigt, da sind mir ein paar Zeilen in den Legenden verrutscht, aber den Sinn versteht ihr bestimmt auch so.)​

Die Republik:

nr.jpg

Hier stellen die Machtnutzer den größten Anteil, mit 65% sogar einen sehr viel größeren als bei den galaktischen Nachbarn. 31 Jedi stehen 18 Sith gegenüber, während (wir erinnern uns) die Anzahl der Mitglieder der beiden Groß-Orgas insgesamt (also alle Teilorgas zuammen) nicht allzu unterschiedlich ausfiel. Glücklicherweise ist jedoch, gerade in den letzten Tagen des Novembers, durch ein paar Neueinsteiger die Zahl der Piloten gestiegen, was mich persönlich sehr freut. Auch Flottis gab es ein paar, während leider nur zwei Armeeler die Neurepublikanische Fahne in diesem Monat in den Wind hielten. Dafür scheint den republikanischen Spielern jedoch die Sicherheit ihrer Nation am Herzen zu liegen, denn im Geheimdienst waren drei Chars aktiv.
Soweit zur Charverteilung. Nun kam das, was mich eigentlich interessiert hatte. Die Aliens!
Schauen wir uns doch mal an, wie hoch der Gesamtanteil an Aliens war:

spezies_gesamt.jpg

Und hier haben wir nun das, was mich wirklich überrascht hat. Die Zahl der Nichtmenschen ist zwar (erwartungsgemäß) geringer, als die der Menschen, allerdings ist die Mengenverteilung bei weitem nicht so gravierend, wie ich dachte. Wir hatten im November 48 Alien-Chars. Das freut mich sehr. Ihr macht unser Universum bunter!

Wie hoch die Verteilung nach Organisationen ist, schauen wir uns als nächstes an:

Im Imperium haben wir 30 Menschen. Dem gegenüber stehen 13 Nichtmenschen, wovon die meisten jedoch immerhin menschenähnlich sind, oder gar zu den 3 Menschenmischlingen gehören. Der Rassismus im Imperium ist also abgebildet. Von den 13 Nichtmenschen finden sich 10 bei den Sith wieder. Zwei finden sich beim Militär, einer ist gar Gouverneur.​

Bei der Neuen Republik finden wir 25 Menschen und 23 Nichtmenschen! Die Anzahl ist also beinahe ausgeglichen und spiegelt meiner Meinung nach toll die offene, demokratische und liberale Kultur der Republik wieder. Fun fact: Von 31 Jedi sind 13 Nichtmenschen. Das macht einen Anteil von knapp 42%. Bei den Sith sind es knapp 56% ;). Es scheint, die Sith haben liberalere Rekrutierer.

Die Black Sun scheint besonders viele verbrecherische Aliens zu beherbergen. Hier haben wir 10 Nichtmenschen und lediglich 2 Menschen!

Orgalos sind 5 Menschen und 2 Nichtmenschen.
Da ich auch die Geschlechter notiert habe, möchte ich auch dies mit aufführen:

Von den 111 Gesamtchars sind 56 männlich, 53 weiblich und 2 neutralen Geschlechts. Es herrscht also ein kleines, aber feines Übergewicht an männlichen Chars.

Dabei verfügt das Imperium über 28 männliche und 15 weibliche. Chauvinismus also abgebildet.

Die Neue Republik kommt mit 21 männlichen und 27 weiblichen daher. Hier haben die weiblichen Chars einen Zahlenvorteil.

Die BS besteht aus 4 Männern, 7 Frauen und einem Geschlechtslosen (ein Droide wenn ich es korrekt in Erinnerung habe).

Bei den Orgalosen haben wir ein ausgeglichenens Verhältnis mit 3 Männern, 3 Frauen und ebenfalls einem Geschlechtslosen.
Überrascht hat mich hier der deutliche Unterschied. Im Star Wars-Universum werden Frauen im Imperium zwar benachteiligt, allerdings haben Frauen-Chars bei uns im RS dieses Problem OutPlay natürlich nicht. Jeder Char hat die selben Chancen. Zwar kann es passieren, dass andere Chars IP Frauen-Chars gegenüber respektlos auftreten und auch NPCs werden ihnen ab und zu ablehnend gegenübertreten, aber selbstverständlich wird dadurch kein Spieler ohne sein Willen bei Beförderungen oder anderen OP-Angelegenheiten übergangen. Dennoch eine interessante Tendenz.

Zu guter Letzt interessiert natürlich, was für Aliens sich in unserer Galaxie überhaupt tummeln und wieviele es sind. Vorab: Es sind 35 verschiedene!

einzelspezies.jpg

Da ich diese Daten alle per Hand ausgewertet habe, kann es natürlich durchaus sein, dass irgendwo etwas durchgerutscht ist. Sollte jemandem etwas auffallen, oder seine Spezies fehlen, kann er mir gerne einmal bescheidgeben, damit ich z.B. schauen kann, welcher Thread durchgerutscht ist.

Ich hoffe, es gibt ein paar Leute, die das Ganze ähnlich interessant finden wie ich. Nächsten Monat, in den Semesterferien zwischen den Weihnachtsfeiertagen, werde ich aus Langeweile bestimmt nochmal soetwas anfertigen. Dafür habe ich mir schon vorgenommen, auch auszuwerten, wieviele der Alien Erstchars und wieviele Zweitchars sind. Sollte euch noch etwas einfallen, was ich auch gerne mal mit aufnehmen und auswerten kann, kann er auch gern bescheidgeben.

Achja, ich selbst tu mich sehr schwer, mich in Nichthumanoide hereinzuversetzen, weshalb ich einen Menschen und einen Mensch-Chiss-Mischling spiele. Diesen Monat habe ich allerdings auch noch einen uralten Squibchar wieder herausgeholt, der mich bestimmt vor spannende Herausforderungen bring.

Nun bin ich müde.
Eron
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben