Cross-Platform Aliens: Colonial Marines

Ich muss sagen, dass ich Colonial Mariens gar nicht soooooo schlecht fand. Ja der Hicks-Twist war nicht der Burner und hätte besser gelöst werden können. Die viel kritisierte Alien-KI entspricht aber 1:1 der Intelligenz der Xenos aus Aliens die Rückkehr. Dort war auch die Masse das Problem und sie liefen eigentlich Querbeet ins Feuer der Mariens

Mein Vorteil: Ich war nicht so gehyped was die Grafik anging. So wirklich mitbekommen habe ich die Bilder erst, als die Vergleiche aufkamen, so war ich also nicht so auf dem Meckerzug wie andere. Und da ich noch Spiele von 2007 Zogge ohne Augenkrebs zu bekommen, kam ich auch mit dem Spiel ganz gut zurecht (2007/6 kam schon hin von der Grafik).

Der Rest des Spiels ist dann dennoch sehr Stimmungsvoll und Atmosphärisch, wenn man über die Sulaco wandert oder auf dem Planeten umherirrt. Da kommt durchaus Stimmung auf und es gibt sogar einige Eventhöhepunkte die sich sehen lassen konnten. ( Das Auseinanderbrechen des Schiffes sah einfach großartig aus)

Und so hat mit CM damals eigentlich richtig Spaß gemacht und ich bin froh, den Hype verpasst zu haben, denn wäre das Spiel 2006 erschienen, wäre es sicherlich ein Hit geworden.
 
Aliens: Colonial Marines kann man sich übrigens momentan im Playstation Store für 4,50€ runterladen. Ich habe das ganze mal genutzt. Der Flair am Anfang ist schon nicht schlecht, aber ich musste schon schmunzeln als dann die Xenos das erste Mal auf der Sulaco angriffen. Vor allem weil das eine Alien erstmal am Türrahmen hängen blieb wirkte das doch ziemlich lächerlich.
Allzu weit bin ich aber noch nicht. Also mal sehen, mit Kumpels und ein paar Bier könnte das ein netter Zocker-Abend werden..
 
Die viel kritisierte Alien-KI entspricht aber 1:1 der Intelligenz der Xenos aus Aliens die Rückkehr.

Die sind aber nicht zwischen den Marines rumgelaufen, dann wieder zurück um dann nochmal frontal anzugreifen. Es störte nicht die Masse, sondern dass die individuellen Aliens Bewegungsmuster wie ein verhaltensauffälliger Panda an den Tag legen. Von den ganzen Clippingfehlern mal abgesehen kann der aufmerksame Spieler schon bei Betreten eines Raums die generischen Eintrittspunkte der Aliens ausmachen. Am schlimmsten ist aber die Schleichpassage in der Kanalisation, da muss man schon sehr ernst sein um da keinen Lachanfall zu bekommen...und das in einem Aliens-Spiel.
Ja, tolle KI im Allgemeinen. Und O'Neal ist sowieso eine ganz eigene Marke.
 
Das Problem hatte ich nicht. Meine Xenso greifen den an, der ihnen am nächsten steht. Weiß aber grad nicht, ob och nach dem KI Update gespielt habe oder davor. Den Generischen Eintrittspunkt auszumachen, wenn man das so nennen will, kann ich aber mittlerweile bei fast allen Spielen. Selbst bei viel gelobten Spielen wie Uncharted und LAst of Us (welche beide zu meinen Lieblingsspielen gehören), kann man gleich bei betreten eines Gebietes erkennen, ob es nun ruhig bleibt oder ob hier ne Schießpassage folgt und woher die Gegner kommen werden ( Im Gegensatz zu anderen Gebieten steht nämlich dort immer alles plötzlich genau richtig und sortiert um Deckung zu haben^^)

Ja die Schleichpassage war Mist, aber sie steht letztendlich nicht für das Endprodukt, da es ja nur ein Level ist. Clippingfehler gehören, sofern sie den Spielablauf nicht stören, für mich zum Thema Grafik. Wie gesagt, bei älteren Spielen mecker ich acuh nicht über Clippingfehler oder schlechtere Grafik, da es altersbedingt nunmal so ist, klar denk auch ich bei neueren Spielen, das man es ordentlich verkackt hat, wenn die Grafik mies ist, aber letztendlich stört es mein Spielerlebnis nicht, das einzige was es von älteren Spielen unterscheidet ist dann der Kontext des Erscheinungsjahres und den kann ich ausblenden
 
Ja die Schleichpassage war Mist, aber sie steht letztendlich nicht für das Endprodukt, da es ja nur ein Level ist.

Eines von 10 und wenn wir mal Revue passieren lassen, in wie vielen Level Aliens vorkamen, dann sind es ganze 6 Level, von denen wiederum 3 Level nur mit Aliens waren, wo man hätte Atmosphäre kreieren können und davon war eines halt das Fun-Level in der Kanalisation. Den Gewichtungsfaktor muss man sich mal vor Augen führen.

Den Generischen Eintrittspunkt auszumachen, wenn man das so nennen will, kann ich aber mittlerweile bei fast allen Spielen.

CM hat da sogar ein schönes Feature: Einfach den Lüftungsschacht e.g. ohne Textur suchen.

Wie gesagt, bei älteren Spielen mecker ich acuh nicht über Clippingfehler oder schlechtere Grafik, da es altersbedingt nunmal so ist

Mach ich auch nicht, nur ist Colonial Marines nicht mal ein Jahr alt, hat vorher Bilder gezeigt die wahnsinnig gut aussahen und dabei noch kackfrech behauptet, dass das ja alles noch pre-alpha ist und noch besser wird (!!!11elf). Tja, Pustekuchen, irgendwie war da wohl Gegenteiltag. Man kreiert zu Beginn ein tolles Spiel und macht es dann sukzessive *******.
 
Mach ich auch nicht, nur ist Colonial Marines nicht mal ein Jahr alt, hat vorher Bilder gezeigt die wahnsinnig gut aussahen und dabei noch kackfrech behauptet, dass das ja alles noch pre-alpha ist und noch besser wird (!!!11elf). Tja, Pustekuchen, irgendwie war da wohl Gegenteiltag. Man kreiert zu Beginn ein tolles Spiel und macht es dann sukzessive *******.

Wobei wir hier wieder bei dem Punkt sind, den ich eingangs erwähnte.
Ich bin ungehyped an das Spiel gegangen. Ich wusste zwar da ist was und hab ab und zu Bilder gesehen, aber die Tatsächlichen Videos von der E3 sah ich zum ersten mal im Splitscreen als Vergleich zur Tatsächlichen Version.
Natürlich würde ich die andere Version auch bevorzugen und ich verstehe auch total die Aufregung und Boykott der stattfindet /stattfand.
Aber ich habe halt weder auf das Spiel gewartet noch hatte ich irgendwelche Erwartungen an dieses. Gegenteiliges war eher der Fall, dadurch das ich nur den Shitstorm mitbekam, war ich negativ gehyped.
Ich möchte hier niemanden seinen berechtigten Ärger abstreiten (lediglich bei der KI, wie ich sie erlebt habe, wollte ich verteidigen, aber das ist wohl einfach glücklicher Zufall, so wie ich einer der wenigen bin, bei denen Mass Effect 1 auf PS3 nie abgestürzt ist), sondern nur sagen, dass mich das Spiel unterhalten hat. Ich habe von Anfang an eingeräumt, das dies wohl nur an meinem Nicht Hype/ Negativ hype lag.
Durch meinen fehlenden Ärger, habe ich es einfach als 2006er Game gesehen und wie bei diesen rückt schlechte Grafik bei mir irgendwann in den Hintergrund...
 
Zurück
Oben