Alkohol und Rauchen in der Schwangerschaft?

Falynn schrieb:
Jetzt langt's aber.

achja??

Falynn schrieb:
Jeder kann sich frei dafür entscheiden, zu rauchen oder nicht. Seine Hautfarbe kann man sich nicht aussuchen.

Stimmt.

Falynn schrieb:
Du deutest an, dass Raucher eines Tages systematisch ermordert werden. Das ist maßlos übertrieben.

Nun aus dem Stadium der Ermordung werden wir wohl Gott sei dank raus sein, vielmehr ging es mir jedoch um eine gesellschaftliche Diskriminierung. Sicher später hat man Indianer oder Juden getötet, zunächst aber wurden sie nur wie Aussätzige behandelt und waren keinesfalls mehr den anderen der Gesellschaft gleichgestellt (gilt auch für Schwarze in Süfafrika oder den USA bis vor wenigen Jahren)


Falynn schrieb:
Wer sich und anderen durchs Rauchen schadet, muss auch damit zurecht kommen, deswegen gemieden und kritisiert zu werden.

Schaden wir denn wirklich jemanden? Ich meine es geht mir nicht drum ob jemand für sich sagt "Ich schade mir wenn ich rauche", sondern vielmehr um diesen Aspekt "Rauch nicht, davon werd ich krank"

Ich lach mich scheckig......:rolleyes:

HvB
 
Achja es schadet bestimmt auch einem Kind wenn man es von allem fernhält , weil dann bekommt es leichter Allergien usw... weil es keine Abwehrstoffe hat. Aber an sowas wird ja nicht gedacht.
 
SorayaAmidala schrieb:
Achja es schadet bestimmt auch einem Kind wenn man es von allem fernhält , weil dann bekommt es leichter Allergien usw... weil es keine Abwehrstoffe hat. Aber an sowas wird ja nicht gedacht.

genau das hab ich ja auch schon gesagt...

Am besten als Mutter noch nen Endorsement-Vertrag mit Henkel und Sagrotan machen, damit immer schnell putzen kann, wenn mal ein Krümel in der "Klinik" liegt :D
 
Ich rauch selber, kann aufgrund meines Geschlechts aber nicht schwanger werden, bin mir aber todsicher, das ich mit einem kleinem Baby im Bauch nicht rauchen könnte.
Alleine die Möglichkeit, dass ich meinem Kind einen Schaden zufügen könnte, selbst wenn es dafür keine sicheren Beweise gibt, würde mich davon abhalten.
Ich kenne übrigens einige rauchende Mütter, die zumindest während der Schwangerschaft damit aufgehört haben. Ich würde keine Kinder von einer Frau wollen, die während der Schwangerschaft raucht. Und ich bin, weiß Gott, beim Thema Drogen sehr liberal eingestellt. Jeder soll mit sich machen dürfen, was er/sie will, aber ein Embryo hat nun mal nicht die Wahl, sondern die Mutter.
 
Darth Mund schrieb:
Ich rauch selber, kann aufgrund meines Geschlechts aber nicht schwanger werden, bin mir aber todsicher, das ich mit einem kleinem Baby im Bauch nicht rauchen könnte.
Alleine die Möglichkeit, dass ich meinem Kind einen Schaden zufügen könnte, selbst wenn es dafür keine sicheren Beweise gibt, würde mich davon abhalten.
Ich kenne übrigens einige rauchende Mütter, die zumindest während der Schwangerschaft damit aufgehört haben. Ich würde keine Kinder von einer Frau wollen, die während der Schwangerschaft raucht. Und ich bin, weiß Gott, beim Thema Drogen sehr liberal eingestellt. Jeder soll mit sich machen dürfen, was er/sie will, aber ein Embryo hat nun mal nicht die Wahl, sondern die Mutter.

Gratuliere! Tolles Statement. Von so einer Einstellung ziehe ich gerne meinen imaginären Hut...

Gruss, Bea

@ Herr von Bödefeld

Freut mich, dass dich die Diskussion so herrlich amüsiert. Mal sehen ob du auch noch so lachen würdest, wenn man dir in der Patalogie eines Krebsklinikums mal paar Raucherlungen und abgetrente Raucherbeine unter die Nase halten würde. Ich will dir bestimmt nicht zu nahe treten. Aber ich komme nicht darum, dir bezüglich Rauchen eine sehr egoistische und selbstgefällige Haltung zu unterstellen. Da lobe mir Falynns Worte

Wer sich und anderen durchs Rauchen schadet, muss auch damit zurecht kommen, deswegen gemieden und kritisiert zu werden.

Wenn du dich nicht mit der gebührenden Ernsthaftigkeit an so einem heiklen Thema wie "Rauchen während der Schwangerschaft" beteiligen kannst, solltest du dich besser aus der Diskussion raus halten. Tut mir leid, wenn ich deinen Humor da nicht teilen kann. Aber Rauchen ist nunmal ein Laster, das die Lebensqualität der Nichtraucher ganz gehörig einschränkt. Erwarte also kein Verständnis für deine überzogene Meinung.
 
Bla bla bla....

Mal ganz ehrlich, wen wollt ihr eigentlich schocken mit den Horrorvorstellungen von Krebslunge und Raucherbeinen etc.

Mein Gott :rolleyes:

Auch ich bekomme mit, was (vielleicht auch angeblich) vom Rauchen alles passieren KANN und das ist das entscheidende Wort, nämlich KANN

Nicht jeder Raucher und schon gar nicht jeder Passivraucher stirbt an Lungenkrebs oder anderen Krankheiten, die in der heutigen Zeit uns Rauchern angedichtet werden, sie zu verbreiten....

Menschheit komm mal wieder auf den Teppich!

Fahrt mal neue Geschütze auf, die alten schnöden, immer wiederkehrenden aufgewärmten und auswendig gelernten Sprüchchen, die ihr so bringt reichen mir nicht als Diskussionsgrundlage aus.

Nahezu alle Eure Studien und Statistiken können durch Gegenstatistiken und Studien widerlegt werden, also wo setzen wir den Hebel an? ;)

Ich freu mich schon drauf, diese netten Antworten zu lesen (vielleicht eröffnet einer von Euch ja ne neue Umfrage oder Diskussionsebene, aber ich denke das kann man auch wunderbar in diesem Thread machen, deswegen bleib ich hier...)

sich kringelnd lachend und sich erstmal eine rauchend

grüßt euch von ganzem Herzen und aus voller Brust (in der diese schreckliche, schwarze, widerliche, eklige Raucherlunge steckt)

HVB :D
 
Also, ich denke, dass man das rauchen unterlassen sollte wenn man raucht, denn es ist Fakt, dass racuehn, das Kind schädigen kann natürlich ist das nicht die Regel. Auch Alkohol sollte man sein lassen oder besser gesagt in vernünftigen bzw. kleinen Mengen konsumieren. Was die harten Drogen wie Kokain, Heroin usw. angeht, das ist eine andere Sache. Diese sind wirklich nachweisbar schädlich für das Kind. Das ist mein Statement zum Thema.

OT: HvB: Ich habe wirklich nichts gegen Raucher (ich bin Nichtraucher) aber sie es mal von der Nichtraucherseite: Es ist für uns nicht gerade angenehm, wenn wir in ein Restaurant (oder sonstige Lokalität) gehen, in dem geraucht wird weil: a) stinkt man ungeheuerlich, nicht nur die Kleidung, nein, das bohrt sich in die Haut rein, das ist eklig, ehrlich, du richst das bestimmt nicht mehr. b) Wenn ich irgendwo war in dem massiv geraucht wird, habe ich am nächsten Tag bestimmt Kopfschmerzen einen ekligen Husten und meine Augen brennen, sehr angenehm und c) es stellt für beide ein Gesundheitsrisiko, das ist medizinisch Erwiesen und Medizin basiert auf Fakten, da kann man recht selten spekulieren.

Du hast auch gerade Tabak als Medizin erwähnt. Auch Kokain, Heroin und andere Drogen sind medizinisch Anwendbar aber nur in geringen Dosierungen.

Und jetzt noch was in persönlicher Sache: sei nicht so herablassend gegenüber anderen Usern, das ist nicht gerade der feine Umgangston. Klar kannst du deine Meinung sagen aber vielleicht geht das ja in einem politisch korrekteren Tonfall. Du wirst sehen, es wird dann sicher Leute geben, die gerne mit dir diskutieren werden.
 
Interessant wird es erst, wenn man mal das Rauchen (sowohl passiv, als auch aktiv) mit der allgemeinen Teilnahme am Strassenverkehr vergleicht. Diesem setzt man sich schliesslich auch wissentlich aus und die Risiken auf der Strasse zu Schaden zu kommen sind ungleich höher. Und was die Emissionen von Kohlenmonoxid/-dioxid angeht, so braucht man sich ganz sicher nicht zu darüber streiten, dass eine halbe Stunde Autofahrt im Stadtverkehr wesentlich Schädlicher ist, als eine vergleichbare Anzahl Zigaretten im gleichen Zeitraum.
Ein anderes Beispiel ist das Rauchverbot an Bahnhöfen, welches auch rigoros umgesetzt wird. Aber wenn ne Lok mit nem Abgasausstoß von mehreren Hundert Litern pro Minute an einem vorbeizieht, regt sich keiner auf.

Hach, wir leben schon in einer gesundheitsbewussten Umwelt. :rolleyes:
 
icebär schrieb:
Ein anderes Beispiel ist das Rauchverbot an Bahnhöfen, welches auch rigoros umgesetzt wird. Aber wenn ne Lok mit nem Abgasausstoß von mehreren Hundert Litern pro Minute an einem vorbeizieht, regt sich keiner auf.

Hach, wir leben schon in einer gesundheitsbewussten Umwelt. :rolleyes:

Naja, öhm, in der Umweltbewussten Schweiz fahren die Loks aber mit Strom. Wir haben nur noch sehr wenige Dieselloks. Nur so als Anmerkung.
 
icebär schrieb:
Und der Strom dafür kommt entweder aus nem AKW oder nem Kohle-Kraftwerk.

In der Schweiz haben wir keine Kohle-Kraftwerke. Wir haben drei AKW's aber die sind nicht wirklich schädlich, es sind die Brennstäbe und für die wird es irgendwann mal eine gute Lösung geben. Da bin ich zuversichtlich.

Hmmm. Wir sollten den Thread in: Alkohol und Rauchen in der Schwangerschaft und was ist Umweltbewusstsein? umändern.
 
Dorsk schrieb:
In der Schweiz haben wir keine Kohle-Kraftwerke. Wir haben drei AKW's aber die sind nicht wirklich schädlich, es sind die Brennstäbe und für die wird es irgendwann mal eine gute Lösung geben. Da bin ich zuversichtlich.

o_O Ich hoffe inständig, dass du merkst, wie dämlich und sachlich falsch dieses Argument jetzt war.

Hmmm. Wir sollten den Thread in: Alkohol und Rauchen in der Schwangerschaft und was ist Umweltbewusstsein? umändern.

Ich habe nicht mit der "gesundheitlich vorbildlichen Situation" in der Schweiz angefangen. Das warst du, mein lieber. ;) Und ich habe das Beispiel des Strassenverkehrs nur aufgeworfen, damit man hier mal merkt, dass Herr von Bödefeld mit seiner Einschätzung bezüglich des Anti-Raucher-Lobbyismus durchaus Recht hat. Das Maß, mit dem man gegen das Rauchen vorgeht, steht in keinem Verhältnis zu anderen Umwelteinflüßen, denen wir uns tagtäglich aussetzen, ohne uns darüber zu beklagen. Aber die Raucher sind ja ein supidupi-Sündenbock, denen man mit so werbewirksamen Schauermärchen wie mißgebildeten Kindern auf den Leib rückt. Das ist ethisch ja auch gar nicht fragwürdig. Kein Stück. ;)
 
absolut ******* weil in der schwangerschaft hat man die verantwortung für zwei leben und das kind kan sich nicht aussuchen ob es das abbekommen will oder nicht.
 
icebär schrieb:
Und ich habe das Beispiel des Strassenverkehrs nur aufgeworfen, damit man hier mal merkt, dass Herr von Bödefeld mit seiner Einschätzung bezüglich des Anti-Raucher-Lobbyismus durchaus Recht hat. Das Maß, mit dem man gegen das Rauchen vorgeht, steht in keinem Verhältnis zu anderen Umwelteinflüßen, denen wir uns tagtäglich aussetzen, ohne uns darüber zu beklagen. Aber die Raucher sind ja ein supidupi-Sündenbock, denen man mit so werbewirksamen Schauermärchen wie mißgebildeten Kindern auf den Leib rückt. Das ist ethisch ja auch gar nicht fragwürdig. Kein Stück. ;)


Genau darum ging es mir...

Glaub mir, ich bin der letzte der, wenn er drum gebeten wird nicht zu rauchen (sei es nun Pfeife oder Zigarette), das Rauchen nicht einstellt.

Und weiß Gott, ich kenne keinen Raucher, der einem Nichtraucher, der einen darum bittet nicht soviel Toleranz und Verständnis gegenüber bringt....

Intolerant werden nur die Nichtraucher, darüber sollte mal nachgedacht werden.

Mittlerweile geht regelrecht eine Hetzjagd (wenn auch auf anderer Schiene) gegen Raucher los, die nicht mehr feierlich ist.

Man sollte sich doch um viel wichtigere Dinge kümmern als um das Rauchen...
Es werden Milliarden für Anti-Rauchkampagnen und Aufklärung ausgegeben und noch immer verhungern tagtäglich mindestens genauso viele Kinder (und die suchen sich das genauso wenig aus wie das Ungeborene in der Schwangerschaft oder wie auch immer um mal zum Topic zu kommen) in der dritten Welt, wie an Euros ausgegeben wird nur damit man ein paar neue "Zigaretten-Schachtel-Antiwerbe-Sprüche" entwickelt.... :rolleyes:

Welt wach auf!

HVB
 
hmmpf..alsoo..
ich hab echt nichts gegen raucher.. find ich echt nich schlimm.. im grunde wird die gesundheit von so derbst vielen dingen gefährdet..da brauch man nich gleich immer auf die raucher los gehn.. find ich irgendwie banal die einstellung..
ich bin totaler passivraucher und meine lunge is denk ich mal so ziemlich genauso im arsch wie die der raucher..mich störts nich.. aber naja...überlegt euch doch mal..
also ich persönlich..wenn ich nen raucher wär.. und nen krÄnkes oder allergieanfälliges kind bekommen würd nur auf grund des rauchens..würd ich mir glaub nachher sau die heftigen vorwürfe machen..ich mein.. hat ja keiner das ungeborene gefragt OB es rauchen will.. hmmpf das arme ding kann sich doch komplett nich wehren.. ich würde wenn ich nen raucher wär vor der schwangerschaft rauchen..danach meinetwegen weiter..aber während...NEIN auf keinen fall das wäre unverantwortlich!!! :eek:

mfg

YasHiM :konfus:
 
Was ist der Unterschied ob man das Kind Verpestet während der Schwangerschaft oder wenn es geboren ist und nun im Kinderwagen oder in der Wohnung verpestet wird? Ich finde sowohl als auch es verantwortungslos. Vielleicht kriegt es so dann nicht soviele Giftstoffe wie wenn es im Mutterleib wäre, aber ein Baby kann auch nicht vor dem Rauch fliehen und muss es einatmen.
 
Rauchen tu ich ich eh nicht udn während der Shcwangerschaft rauchen würd ich erst Recht nicht.

Meine Mutter hat während der Schwangerschaft mit mir geraucht,doch bin ich heil und Gesund auf die Weltgekommen.Was wohl nicht der Regelfall ist.Viele Kinder haben irgendwelche Kreislauf und Herzkrankheiten wenn die Mutter während der Schwangerschaft raucht.Auch kommt es oft zu Frühgeburten....okay ich bin auch einen Monat zu früh geboren aber trotzdem gesund :rolleyes:
 
ja sry wenn man das vll nich so erkennen konnte..aber ich bin auch nich der meinung das man dem kind danach vor der nase rumqualmen sollte.. meine mum hatte nen eigenes zimmer wo se geraucht hat..in den andren nich.. daher hab ich nix abbekommen.. das find ich gut..auch wenn ich der meinung bin das mans eigentlich komplett nich braucht..aber wer meint er muss..^^ sollte vll. das kind ausm spiel nehmen..
 
Zurück
Oben