Alle Jar Jar Fans hier rein!!!

Es hätte halt nie soweit kommen dürfen.
Und nur durch Jar Jar´s... OK, nenne ich es "Leichtgläubigkeit", kam Palpatine an die Macht.
Also wer ist schuld?
Jar Jar oder Qui-Gon?
 
Hehe Jar Jar langsam gehen die Argumente aus... Ich nehme es mit einem lächeln auf den Lippen war! Aber es stimmt was Obi sagt und was ich dir bereits gesagt habe! Es kam nur durch Jar Jars naivität und Jar Jars Leichtsinn zu den Angriffen, zu der Klonarmee, und zu dem Imperium! Jar Jar ist der Sündenbock! Er soll einen Qualvollen tot haben! :D :D
 
Original geschrieben von Ligth Saber
Er soll einen Qualvollen tot haben! :D :D

Bedenke Yoda´s Worte: "Furcht, Zorn, aggressive Gefühle. Die dunkle Seite der Macht sind sie..."
Willst du etwa auf die dunkle Seite geraten... Ansonsten hast du natürlich recht, Jar Jar ist schuld (oder aber Qui-Gon, weil er ihn entdeckt und mitgenommen hat [genau wie Anakin]...)
 
ich wollt mal meine meinung zu jar jar posten aber da ich keine lust habe ein ganzes buch mit meinem hass gegn ihn voll zu schreiben (was ich echt koennte da ich ihn sehr hasse) mach ich das hier mal ganz kurz: jar jar ist scheisse
 
Also meiner - schon oft geäußerten - bescheidenen Meinung nach, ist Jar Jar die zentrale Figur der Prequels. In seiner Person werden sie eigentlich erst deutlich.
Es gibt bislang zahlreiche Anspielungen auf die Entwicklungen, die sich in der Galaxis zwischen Episode I und II vollziehen. Wir haben die HoloNet-News, den Roman und im Film selbst einige recht deutliche Andeutungen, wie der Glaube an die Republik verlorengeht und die Galaxis auf deprimierende Weise ihre Unschuld verliert. An niemandem wird das deutlicher, als an Jar Jar Binks.
In der guten, alten Zeit, als die Jedi als unsterblich galten und Gerechtigkeit und Frieden in weiten Teilen der Galaxis herrschten, lebte er ein einfaches, aber glückliches und vor allem friedliches Leben. Dann veränderte sich alles. Er wurde aus seinem Sumpf gezerrt, in einen Krieg hineingestoßen und zum Helden befördert, man nahm ihm sein ganzes Leben und machte ihn zum Botschafter. Aus dieser Entwicklung heraus gelangte er ins Zentrum des Universums, und das in einer Zeit, als Einfachheit und Freude keine Bedeutung mehr hatten. Die Republik - und damit das Gute, das Jar Jar selbst verkörperte - starb vor seinen Augen. Es gelang weder die Korruption zurückzudrängen, noch Ordnung und Frieden aufrechtzuerhalten. Eine Rebellion gegen die Regierung brach aus, und Jar Jar mußte das gleiche erleben, wie einst auf seiner Heimatwelt: Haß und Kriegsgefahr.
Und während er früher noch an friedliche Lösungen geglaubt hatte, hatte ihm der Krieg auf Naboo eines klargemacht: wo Armen ins Spiel kommen, gibt es keine friedlichen Lösungen mehr.

Am Ende tat sich ein drastischer, aber sinnvoll erscheinender Ausweg auf, dessen Beschreiten Jar Jar nicht leicht viel. Doch für die Republik nahm er die Bürde auf sich und schlug die Übertragung von Sondervollmachten vor. Kann man ihm das verübeln? Mitleid sollte man haben. Jar Jar war nie zum Botschafter oder Helden bestimmt. Er wurde in diese Rollen hineingepreßt, mißbraucht und zum Sündenbock gemacht.
Seine Tragödie ist die Tragödie der Republik. Haß ist hier fehl am Platz. Tränen wären angebracht.

Und wenn man nun unbedingt nach der Schuld fragen will, so liegt sie keinesfalls bei Jar Jar allein. Einen mindestens ebensogroßen Anteil an dieser Bürde des Untergangs kann man Bail Organa und allen anderen Senatoren anlasten, und außerdem allen Bürgern, die lieber ihre Zeit in Nachtclubs vergeudeten, als für die Ideale der Republik einzustehen.
Wenn ein System versagt, dann geschieht dies niemals durch die Taten eines Einzelnen. Es gibt Ursachen und Auslöser. Jar Jar mag der Auslöser gewesen sein, an den aber viel wichtigeren, fundamentalen Ursachen trug er keine Schuld. Er war es nicht, der der Korruption Tür und Tor öffnete, er ließ auch nicht 2 Lords der Sith frei herumlaufen. Am wenigsten aber schwächte er durch sein Desinteresse die gesamte Grundordnung der Republik.
Seine letztlichen Entscheidungen mögen nicht richtig gewesen sein, aber immerhin traf er überhaupt welche, während Jedi-Ritter, Senat und vor allem die Bürger untätig zusahen, während die alte Ordnung zerbrach. Schon dafür gebührt ihm Anerkennung und Respekt.
 
Original geschrieben von Obi-Wan Kenobi
Ansonsten hast du natürlich recht, Jar Jar ist schuld (oder aber Qui-Gon, weil er ihn entdeckt und mitgenommen hat [genau wie Anakin]...)
Äh, nein, Obi-Wan ist schuld (obwohl du das wahrscheinlich vehement bestreiten wirst ;)).

Jar-Jar Binks...
Ich habe nichts gegen ihn. Er nervt mich eigentlich auch nicht. Nun, es gibt da diese Szene am Ende der Schlacht gegen die Kampfdroiden in TPM, die hätte nicht wirklich sein müssen, aber sonst... ich kann mit ihm leben.
 
Original geschrieben von Ligth Saber
boah... was für leute es nur gibt.. Jar Jar Fans *kopfschüttel* *SPAM* :p Sorry musste sein

Naja, ich verstehe auch nicht, wie man ein Fan von diesem Jar Jar sein kann, aber hassen tue ich ihn nicht. Ich will doch nicht wegen einer so unbedeutenden Kreatur auf die dunkle Seite geraten...;)
 
Light Saber ich spüre Zorn in dir!!Den größten Fehler in der SW Reihe hat wohl Qui Gon gemacht!!Mit der sache mit anakin!!!Ohne die klonarmee währen die Jedi und padme verloren gewesen!!
 
Wenn man schon ernsthaft aus "Fehlersuche" gehen will, dann sollte man mal Padmé unter die Lupe nehmen. Was die Frau abzieht, geht auf keine Banthahaut mehr. Erst sagt sie Anakin, er sei nur der "kleine Junge von Tatooine", dann hüllt sie sich in Klamotten, die in der westlichen Zivilisation der öffentlichen Zensur zum Opfer fallen müssen und schließlich sagt sie ihm noch, es wäre ja gar nicht so schlimm, die Tusken umgebracht zu haben. Und da wundert sich noch wer, daß Anakin zu Vader wird...:rolleyes:
 
da hast du Recht die Schuld ist schön auf allen schultern verteilt!!Auf Jar Jars Qui Gons Padmes,....!!Es gibt so viele die Fehler gemacht haben!!!
 
Obi ist schuld weil er zu lasch in der Ausbildung Anakins war! Aber das wär doch maln fall für ne frage in unserer Mail an Lucas oder was meint ihr? Wie viele Fragen haben wir eigentlich schon drin?
 
Zurück
Oben