Alle offenen Fragen geklärt?

Darth Analratte schrieb:

 
SPOILERWARNUNG: EPISODE III - ROTS


Nun, meine Frage lässt sich wohl doch eher nur auf theoretischer Ebene beantworten und lässt somit viel Platz für Spekulationen.
Folgendes: Midi-Chlorianer leben in unseren Zellen. Der MC-Wert bestimmt sich durch die Summe aller MC's im gesamten Körper (o.ä.?). Nun, nachdem Anakin auf Mustafar ja 2 Unterbeine und einmal noch den echten Unterarm verliert und dann auch noch auf dem schwarzen Sand jämmerlich verbrennt, sollte Anakin ja eigentlich einen ordentlich MC-Verlust eingesteckt haben, nicht?
Nun... Meine Frage zielt auf folgendes ab: Weshalb "rächt" (ein besseres Wort um es zu umschreiben fällt mir gerade nicht ein) Vader/Ani sich nicht am Imperator? Oder versucht nach typischer Sithmanier den obersten Titel der Sith zu erlangen und alleine über die Galaxis zu herrschen? Schließlich brachte nur sein Seitensprung den - laut Palp off. durch Ani herbeigeführten - Tod für Padme. Er ist auch dementsprechend sauer, als er das ja hört. Nun... Dieser Wutausbruch ist für mich aber ebenfalls ein Beweis, dass Anakin noch immer stark genug ist, Palp zu besiegen - trotz des Biomasseverlusts. Wieso also nicht? Gut, Frage könnte man umdrehen, aber so gesehen ist 1te Version gerechtfertig, denn immerhin sind die Sith das "Opfer" ihrerer eignen Passion. ;)

Nun, das wäre eine Frage. Die Zweite wäre auch ein Ep3-Spoiler:
Der Kampfstil von Mace ist der bekannte 7te und heißt Vaapaad. In diesem Kampfstil wird der Jedi ja sozusagen eine Grauzone der Macht, also weder ganz hell, noch dunkel. Mir kommt es aber so vor in der Kampfszene - ganz am Ende, als Palp schon am Boden liegt und wimmert bzw. Blitze schleudert - als ob Mace etwas stark von Hass und ähnlichen Emotionen okkupiert ist, denn schließlich will er Palp ja erschlagen - gegen den Kodex, wie es auch (welch Ironie :D ) Anakin neben ihm sagt. Meine Frage: Ist in dieser Situation Mace wirklich solchen Hassgefühlen erlegen oder nicht? Ich für meinen Teil denke schon ... (Habe leider das Buch nicht zu RotS, werde es aber sicher mal in nächster Zeit kaufen, deshalb auch die Frage)

Und meine letzte Frage (ebenfalls Spoiler) ist schlicht und schnell zu stellen: Situation: Yoda vs. Palp. Ist es ein draw oder streckt Yoda wirklich die Waffen, so wie er es sagt ("Failed I have")? Oder streckt er nur die Waffen weil es wohl ein Endloskampf geworden wäre?

Ansonsten sind mir keinen wirklichen Fragen mehr offen geblieben, abgesehen von minimalen Dingen. Vlt. wird sich noch der eine oder andere Kinobesucher wundern von welchen anderen überlebenden Jedi Obi und Yoda im Tempel sprechen, aber das sollte die Leute vom EU eigentlich nur freuen.
Beste Grüße:

bJm

P.S.: Entschuldigt dass ich nicht den gesamten Text verspoilert habe, aber es erschien mir engenehmer für den Leser, den Beitrag im normalen Modus lesen zu können. Sollten Beschwerden auftauchen verspoilere ich den Text gerne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@alpha7: ja gut, man erfährt halt nicht wieviel zeit dazwischen liegt.

@bJm: Warum er den Imperator nicht tötet, frage ich mich auch. Aber vermutlich gibt er sich wirklich selber die Schuld und vertraut dem Imperator (wie er es ja auch schon vorher sooft getan hat) und ist wahrscheinlich sowieso mittlerweile ein Sklave Palpatines.

Irgendwie sehen Mace Augen, kurz bevor er Palpatine ein Ende setzen will, wirklich eher von Hass getrieben aus. Die Tat ansich ist aber eher total rational - weder gut noch böse.

Da Yoda unglücklicherweise recht weit nach unten gefallen ist, würde es vermutlich zu lange dauern, um wieder nach oben zu kommen und den Kampf fortzuführen. In der Zeit hätte Palpatine seine Wachleute gerufen und Yoda wäre ihm dann unterlegen. Nur im 1on1 ist Yoda dem Imperator überlegen - und auch nur sehr leicht...

Zu den Spoilern: Eigentlich is dieser ganze Thread verspoilert. Ich habs auch nur vorsichtshalber gemacht..
 
Darth Analratte schrieb:
@bJm: Warum er den Imperator nicht tötet, frage ich mich auch. Aber vermutlich gibt er sich wirklich selber die Schuld und vertraut dem Imperator (wie er es ja auch schon vorher sooft getan hat) und ist wahrscheinlich sowieso mittlerweile ein Sklave Palpatines.

Irgendwie sehen Mace Augen, kurz bevor er Palpatine ein Ende setzen will, wirklich eher von Hass getrieben aus. Die Tat ansich ist aber eher total rational - weder gut noch böse.

Da Yoda unglücklicherweise recht weit nach unten gefallen ist, würde es vermutlich zu lange dauern, um wieder nach oben zu kommen und den Kampf fortzuführen. In der Zeit hätte Palpatine seine Wachleute gerufen und Yoda wäre ihm dann unterlegen. Nur im 1on1 ist Yoda dem Imperator überlegen - und auch nur sehr leicht...

1) Kann gut sein, es irritiert mich nur etwas... Aber das ist dann Ansichtssache, denke ich.
2) Die Tat ansich ist eben nicht weder gut noch böse sondern ezigt doch von bösen Willen. Denn - wie auch Ani sagt - wenn ich mich nicht irre, sollte im Kodex wirklich stehen, dass man wehrlose bzw. unbewaffnete Feinde / Gefangene nicht tötet. (Dann war das Armabhacken von Ani bei Mace wohl die "letzte gute Tat" dier er vollbrachte, denn streng nach dem Kodex ausgelegt ist es ja wider den Richtlinien der Jedi und somit hätte Ani nur einen Wehrlosen verteidigt. Krass & bizarr aber evtl. richtig :D )
3) Hmn, das stimmt wohl. Rein im Machtkampf denke ich, wäre der Kampf dieser beiden Größen ein draw. Jedoch beim Lichtschwertkampf hat Yoda die Nase vorne (wie man ja beim Kampf auf der Rostra (Lat.: Rednerbühne... Ich verwends jettz für die Plattform des Kanzlers) sieht, denn da legt einmal Yoda ordentlich nach). Vermutlich hast du recht wegen den Hilfstruppen, das könnte ein guter Grund weshalb auch Yoda meinte, er habe versagt, denn die ihm "gegebene Zeit" konnte nicht für sich entscheiden. Schade irgendwie ...
Aber Danke für deine Meinung. :)
 
zu 2.) naja, Palpatine ist ja nur scheinbar wehrlos - schließlich ist er ein Sith, der auch ohne Lichtschwert durchaus nicht wehrlos ist! Natürlich ist es nicht rechtens von Mace, ihn zu töten, aber er hat eigentlich keine andere Wahl, wenn er das "Gute" erhalten will. Also gleicht sich seine Tat irgendwie aus, wird also grau. So würde ich das sehen - kann man aber natürlich halten wie man will.

Ich frage mich, warum Obi-Wan Anakin nach dem Duell einfach so seinem Schicksal überlässt und ihn lieber jämmerlich verbrennen lässt, anstatt ihm den Gnadenstoß zu versetzen. Leider haben wir da auch wieder 2 Seiten der Moral (eigentlich siehe Thema Sterbehilfe..)!
 
Mir ist übrigends noch was aufgefallen was mir ein wenig merkwürdig erscheint:

Darth Vader ist in den alten Teilen ja ein richtiger Riese, und beim Kampf mit Obi Wan in ANH sieht man deutlich das der dunkle Lord mindestens einen Kopf größer ist. So, aber Ani ist meiner meinung nach ein ganzes Stück kleiner als Obi Wan (kam mir jedenfalls in Teil 2 und 3 so vor), ich schätz mal so 15 cm.

Demzufolge müssen den Beinamputierten Ani ja richtig lange Beine bei der Operation verpasst worden sein. Klar, die Maske macht den Kopf etwas höher und Obi Wan ist vielleicht durch sein Alter ein paar Zentimeter geschrumpft,... aber trotzdem finde ich das schon einen krassen Unterschied, oder was meint Ihr ????
 
ich hätte auch eine frage an die,die episode 3 gesehen haben: wo ist der sogenannte "cin drallig"? ich dachte der wird von nick gillard gespielt und er wäre ein jedi, der auch gegen anakin kämpft? kann mir das jemand verraten?
 
Ratzinger hat wahrscheinlich seine Jedikünste benutzt um die anderen zu täuschen, bevor er Papst wurde. Und weil er im Kampf gegen Mace durch seine Blitze geschwächt wird, kann er die Illusion nicht mehr aufrecht erhalten. Und das kann er nutzen, um Anakins Hass zu schüren, außerdem will er bestimmt auch mal seine Ruhe und kann die Illusion sein lassen.
 
Meister LotlBotl schrieb:
Ratzinger hat wahrscheinlich seine Jedikünste benutzt um die anderen zu täuschen, bevor er Papst wurde. Und weil er im Kampf gegen Mace durch seine Blitze geschwächt wird, kann er die Illusion nicht mehr aufrecht erhalten. Und das kann er nutzen, um Anakins Hass zu schüren, außerdem will er bestimmt auch mal seine Ruhe und kann die Illusion sein lassen.

Für mich lässt sich da jetzt keine logische Schlussfolgerung / Fragestellung aus diesem Post rauslesen. :D ... WÜrdest du mir nochmal erklären was du meintest? :confused:
 
Darth Analratte schrieb:
Ich frage mich, warum Obi-Wan Anakin nach dem Duell einfach so seinem Schicksal überlässt und ihn lieber jämmerlich verbrennen lässt, anstatt ihm den Gnadenstoß zu versetzen. Leider haben wir da auch wieder 2 Seiten der Moral (eigentlich siehe Thema Sterbehilfe..)!

Ich weiß ja nicht, wie es im Film ist (hab' den leider noch nicht gesehen), aber im ROTS-Roman meint Obi-Wan, dass er immer noch ein Jedi ist und Jedi töten keine Wehrlosen. Selbst wenn er Anakin dadurch von seinem Leid hätte erlösen können hätte er es nicht über sich gebracht so etwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine noch

meine wichtige frage ist:
warum sagt dooku nichts, als der kanzler anakin sagt, dass er ihn umbringen soll. ich mein, das ist doch sein meister????? :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Weil er zu geschockt ist und einfach nur Schiss vor seinem Meister und dem Auserwählten hat. Er weiß, daß er gleich sterben wird und das verschlägt ihm schlichtweg die Sprache.

Hätte ihm eh nix genützt, weil Anakin ihn nach einer solchen "Anschuldigung" erst recht eleminiert hätte.

Dooku wurde gekonnt ausgespielt und das sieht er in diesem Moment auch...
 
irgendwie hat mir dooku ja leid getan. er war ja mal der könig der untoten.... und jetzt nur noch handlanger eines bösen opis, der ihn gegen einen schönen jüngling austauschen will.... :(
 
BlueLoona schrieb:
irgendwie hat mir dooku ja leid getan. er war ja mal der könig der untoten.... und jetzt nur noch handlanger eines bösen opis, der ihn gegen einen schönen jüngling austauschen will.... :(

Da Saruman eigentlich die genau selbe Rolle ist (Handlanger des Obermiesmopses, der eigentlich mal ein Guter war aber in die Schatten fiel) und er das schon genossen hat, ist das eigentlich die Rolle für Lee.

Dooku tat mir aber in dieser Szene an sich unglaublich leid. Tragisches Ende... böser Palpi! Ganz böse! *mit zusammengerollter Zeitung wedel*
 
nein, das war wirklich ganz und gar nicht nett. noch dazu fand ich es so schade, dass obi wan die ganze action verpasst hat um ein schläfchen unter einem brocken zu machen... :braue
 
ah, da fällt mir noch was ein. hab einen kumpel mit dem sw-fieber angesteckt, der ist aber noch total unbeleckt (uiii, blueloona kann noch um diese späte stunde reimen...). mit welchem teil soll ich mit ihm anfangen? ich denk mal I, oder? aber dann ist ja auch das, was star wars ausgemacht hat irgendwie futsch für ihn... :confused:
 
Ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht von Ep. III. Wichtige Fragen sind bei mir keine unbeantwortet geblieben, lediglich ein paar Unklarheiten, die man halt gerne der Neugier wegen beantwortet haben würde. z.B. was hat Mon Mothma mit Ep. III zu tun.
Dann interessiert es mich natürlich brennend, wie Anakin zu seiner Narbe gekommen ist. Und auch dem Geheimnis, warum R2-D2 nun plötzlich wie ein Oscar daher kommt, will ich in den kommenden Tagen auf den Grund gehen. Imho möchte ich den Hardcore-Fans hier mal ein ganz grosses Dankeschön aussprechen, die mithelfen all die kleinen Ungereimtheiten zu klären. Es ist toll, dass man hier soviele Kenner der Materie findet, die einem auf die Sprünge helfen.

Ansonsten finde ich es wirklich gelungen, wie Ep. III selber mit ungeklärten Fragen aufräumt.

Überzeugt hat mich der Film zwar nicht vollends, aber wenigstens das will ich ihm zu gute halten.

Gruss, Bea
 
Wookie Trix schrieb:
Ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht von Ep. III. Wichtige Fragen sind bei mir keine unbeantwortet geblieben, lediglich ein paar Unklarheiten, die man halt gerne der Neugier wegen beantwortet haben würde. z.B. was hat Mon Mothma mit Ep. III zu tun.
Dann interessiert es mich natürlich brennend, wie Anakin zu seiner Narbe gekommen ist. Und auch dem Geheimnis, warum R2-D2 nun plötzlich wie ein Oscar daher kommt, will ich in den kommenden Tagen auf den Grund gehen. Imho möchte ich den Hardcore-Fans hier mal ein ganz grosses Dankeschön aussprechen, die mithelfen all die kleinen Ungereimtheiten zu klären. Es ist toll, dass man hier soviele Kenner der Materie findet, die einem auf die Sprünge helfen.

Ansonsten finde ich es wirklich gelungen, wie Ep. III selber mit ungeklärten Fragen aufräumt.

Überzeugt hat mich der Film zwar nicht vollends, aber wenigstens das will ich ihm zu gute halten.

Gruss, Bea



zu der narbe kommt ani glaub ich in feuertaufe...dem letzten klonkriegsroman soweit ich weiß. und wenn es nicht dort war, dann in labyrinth des Bösen, was direkt vor III spielt ;)
in einem der bücher müsste es jedenfalls sein...aber dummerweise weiß ich nicht mehr wieso...ist ne weile her xD" *scheiss gedächtnis bei solchen angelegenheiten*
xD"

sry viel geholfen hats dir nicht, aber zumindest etwas xD"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen,(zu faul^^)
aber für mich ist eine frage noch immer ungeklärt:
woher kommt yoda und wie heißt seine spezies????

aber sonst sind eigentlich alle geklärt worden
 
Zurück
Oben