alles gleich???

@ Kaat: Du darfst nicht vergessen, dass Ähnlichkeiten zwischen irdischen Lebensformen auf gleiche Abstammung zurückzuführen sind.

Ich halte es für absolut unsinnig, eine Erklärung für die Ähnlichkeiten zwischen Menschen, Twi'leks, Rodianern und Grans zu suchen. Star Wars ist nunmal Fantasy und da gibt es sowas. Eine Erklärung kann es dafür nicht geben, das ist absurd.
 
@Kaat: Auf unsere Erde liegt das daran, da alle Lebewesen auf der Erde einen gemeinsamen Ursprung haben. Durch die Evolution haben sich aus einigen wenigen Arten viele verschiedene Arten entwickelt. Aus Einzellern Fische und ähnliches, aus den Fischen Amphibien, daraus Reptilien und aus den Reptilien Vögel und Säuger. Daher ist es nicht verwunderlich, dass alle Lebewesen auf der Erde gemeinsame Merkmale haben.
 
TheRealVader schrieb:
warum sprechen fast alle in der gffa die selbe sprache??

Sie sprechen nicht die selbe Sprache! Und irgendwie muss der Kinobesucher ja mitbekommen was gesprochen wird! Man könnte ja nicht alles nichtbasic machen, aber das ist nunmal die Hauptspracher der Republik und des Imperiums!
 
Darth Sauron schrieb:
@Kaat: Auf unsere Erde liegt das daran, da alle Lebewesen auf der Erde einen gemeinsamen Ursprung haben. Durch die Evolution haben sich aus einigen wenigen Arten viele verschiedene Arten entwickelt. Aus Einzellern Fische und ähnliches, aus den Fischen Amphibien, daraus Reptilien und aus den Reptilien Vögel und Säuger. Daher ist es nicht verwunderlich, dass alle Lebewesen auf der Erde gemeinsame Merkmale haben.

Die vielen Ähnlichkeiten der Kreaturen auf der Erde liegen nicht nur an ihrer Verwandschaft.
So hat sich Auge auf der Erde unglaublich oft unabhängig voneinander entwickelt, und zwar immer nach dem gleichen Prinzip.
Das Insektenauge, das Schneckenauge und das Auge des Menschen zum Beispiel haben sich alle unabhängig voneinander entwickelt, und besitzen grob nicht nur die gleichen Funktionen, sondern sind sogar jeweils zu zweit.
Es gibt auch Tiere mit nur einem Auge, wie zum Beispiel einige Algen, glaube ich, aber nur sehr wenige mit mehr als zwei (Spinnentiere zum Beispiel).

Mast3r Ken0bi schrieb:
Aber was ist zB mit der Zeit? Jeder Planet, jedes System müsste eine eigene Zeit haben, es gibt schließlich keine riesige Uhr in der GFFA, die die absolute Zeit vorgibt.
(Ich hab jetzt nicht gesucht, wenns die Frage schon gab, dann sry)

Sicher, jeder einzelne Planet müsste seine eigene Zeit und seinen eigenen Kalender haben, aber wo ist da das Problem? Gibt ja auch auf der Erde "Zeitzonen", da wird dann halt gleichzeitig noch in CST (Coruscant Standert Time) gerechnet sowie auch der Galaktische Standart Kalender benützt.
Das muss der Zuschauer noch nicht mal mitbekommen.

Darth Mund schrieb:
Am unrealistischsten ist, dass fast alle Spezies das gleiche Gasgemisch zu vertragen scheinen. Man bedenke, dass nur ein geringerer Anstieg von Sauerstoff in unserer Atmosphäre für uns tödlich ist. Ein Aufenthalt von Lebenwesen auf einem fremden bewohnten Planeten ohne Atmungsgerät ist sehr unwahrscheinlich.

Viele der noch vage hummanoid aussehenden Kreaturen scheinen viel wiederstandsfähiger zu sein als die Menschen was das angeht.
Rodianer, Twilek und diese Viecher, die aussehen wie Roswell Aliens zum Beispiel haben ja bei Kotor II auf Nar Shadda eine eigene Bar (das Jek Jek Tar?) in dem sie frei atmen können, aber Menschen eine Gasmaske oder besser noch einen Raumanzug tragen müssten.
Es laufen auch wie von einem Vorredner erwähnt in den Filmen schon genug Viecher rum, die Gasmasken oder Atemgeräte tragen. Auch da verweise ich wieder auf Star Trek, und möchte das zur Kenntnis genommen wird, wie vorbildlich Star Wars da doch eigentlich ist.

Und zu guter letzt ist Star Wars tatsächlich eine Space Opera, oder wie schon erwähnt ein Märchen, und deshalb muss es nicht einmal zwangsläufig realistisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, jeder einzelne Planet müsste seine eigene Zeit und seinen eigenen Kalender haben, aber wo ist da das Problem? Gibt ja auch auf der Erde "Zeitzonen", da wird dann halt gleichzeitig noch in CST (Coruscant Standert Time) gerechnet sowie auch der Galaktische Standart Kalender benützt.
Das muss der Zuschauer noch nicht mal mitbekommen.

ich glaube hier ist zu beachten, das jedes lebewesen mit seiner eigenen Uhr schneller oder langsamer lebt, so leben naghetiere auf der erde bedeutend "schneller" als ein elefant oder der mensch.... un so wird das auch bei aliens sein


Das Insektenauge, das Schneckenauge und das Auge des Menschen zum Beispiel haben sich alle unabhängig voneinander entwickelt, und besitzen grob nicht nur die gleichen Funktionen, sondern sind sogar jeweils zu zweit.


ich glaube das es dort auf jeden fall von einem uretwas abstammen un daher schon ideselbe veranlagung hatten... aber ich verstehe was du ausdrücken willst, das sich bestimmte dinge aufgrund der natürlichen auslese einfach durchsetzen, doch verstehe ich nicht warum sich der unstabilie humanoide körperbau durchsetzen sollte...aber das können wir nicht beurteilen, weil wir dazu überhauptkeine quellen oder informationen haben....


un noch etwas warum leben alles lebewesen dort nur auf der sauerstoff- kohlenstoff basis...

warum nicht andere wie kohlenstoff- schwefel oder so.. schließlioch können sie dort auf die "luft" exotherm verbrennen oder nicht???


natürlich ist star wars ein märchen, aber ich denke es hat sinn auch über sowas nachzudenken und dort nicht einfach den eingenen horizont zu schließen....
 
TheRealVader schrieb:
ich glaube hier ist zu beachten, das jedes lebewesen mit seiner eigenen Uhr schneller oder langsamer lebt, so leben naghetiere auf der erde bedeutend "schneller" als ein elefant oder der mensch.... un so wird das auch bei aliens sein

Das scheint zumindest auf der Erde von der Grösse abzuhängen, und wenn du dir Star Wars mal so anschaust, dann sind Hutten zum Beispiel, die ja sehr viel grösser als Menschen sind, auch langsamer und behäbiger.
Java und Ewoks sind hingegen leicht aktiver, und reden in einer unglaublichen Geschwindigkeit.
Wesen die so klein sind, dass sie auffällig "schneller" wären als Menschen sehen wir nicht als handelnde Personen, was auch logisch ist, da diese mit ihrem kleineren Gehirn auch in der Regel nicht so intelligent sein können, um eine Zivilisation zu entwickeln.

TheRealVader schrieb:
ich glaube das es dort auf jeden fall von einem uretwas abstammen un daher schon ideselbe veranlagung hatten...

Sie stammen aber von einem "Uretwas" ab, dass keine Augen hat, und trotzdem haben alle Augen. Das Uretwas hatte übrigens auch keine Extremitäten, und trotzdem die meisten seiner Nachfahren.
Das gleiche gilt auch für Nasen und vielerlei mehr.

TheRealVader schrieb:
un noch etwas warum leben alles lebewesen dort nur auf der sauerstoff- kohlenstoff basis...

Woher weisst du das? Da möchte ich gerne eine Quelle sehen.


TheRealVader schrieb:
warum nicht andere wie kohlenstoff- schwefel oder so.. schließlioch können sie dort auf die "luft" exotherm verbrennen oder nicht???

Wesen für die eine Sauerstoffatmosphäre schädlich ist werden entweder Anzüge tragen, oder sich eben nicht auf Welten mit Sauerstoffatmosphäre herumtreiben.
Genausowenig haben Luke, Leia und co einen Grund sich auf Planeten herumzutreiben, die mit einem Meer aus Salzsäure bedeckt sind, oder eine Chloratmosphäre besitzen.
Die meisten wichtigen Welten in der Republik /dem Imperium haben irdische Verhältnisse, weil die Menschen ganz einfach die dominierende Spezies sind.

TheRealVader schrieb:
natürlich ist star wars ein märchen, aber ich denke es hat sinn auch über sowas nachzudenken und dort nicht einfach den eingenen horizont zu schließen....

Ich schliesse "meinen eigenen Horizont" nicht und das tut hier auch kein anderer, immerhin gehen wir auf deine Fragen ein. Nicht alle deine Kritikpunkte sind jedoch berechtigt.
Sowohl für die Sache mit den verschiedenen Atmungsgemischen als auch für die Sache mit der Körperform gibt es in StarWars meist recht prominente Gegenbeispiele, genauso für die Sache mit dem Zeitempfinden wenn man genau hinsieht und hinhört.
Die Verhältnisse in der Gffa sind wohl sicherlich fernab von realistisch, aber gerade hier die mangelnde Verschiedenheit der Aliens zu kritisieren ist aberwitzig. Ich wüsste keinen SF-Film oder Serie wo es sehr viele Aliens gibt, und es besser genmacht wurde als in SW.
Bei Babylon 5 haben wir eine ähnliche Vielfalt, in jeder anderen SF haben wir entweder eine oder zumindest doch sehr wenige sehr unterschiedliche Alienrasse(n) (wie z.B. bei Alien), oder viele, die fast ausnahmslos aussehen wie Menschen mit schlechten Masken (wie z.B. Star Trek).
 
TheRealVader schrieb:
1. un noch etwas warum leben alles lebewesen dort nur auf der sauerstoff- kohlenstoff basis...

2.warum nicht andere wie kohlenstoff- schwefel oder so.. schließlioch können sie dort auf die "luft" exotherm verbrennen oder nicht???

1. Stimmt doch gar nicht

2. Gibt es mit Sicherheit auch. Es gibt auch zum Beispiel Amoniak-Atmer. ;)
 
Dass Kohlenstoff der Stoff ist aus dem (fast) alle Lebewesen sind, ist gar nicht so unwahrscheinlich, da es wahrscheinlich die das für Leben günstigste Verbindung ist in puncto zirkulierenden Flüssigkeits- und Gaskreislauf sowie Stoffwechsel und Zellproduktion.

Trotzdem wird von wissenschaftlicher Seite angenommen, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass Spezies verschiedener Welten das atmosphärische Gasgemisch einer beliebigen fremden bewohnten Welt unbeschadet ohne technischen Geräts einatmen können. Das Gleiche gilt für Luftdruck.
Es müsste eine vielfache Menge an Welten in der Gffa geben, deren Bewohner die aus den Filmen bekannten Planeten nicht ohne Atemgeräte betreten könnten. Die Senatoren im Senat von Corruscant tragen aber mehrheitlich keine solche Atemgeräte. Soll das etwa bedeuten, der Senat setzt sich mehrheitlich nur aus Vertretern von Welten zusammensetzt, die aus einem ähnlichem Gasgemisch bestehen und ähnliche Luftdruckverhältnisse haben, obwohl die Vielfalt an Welten, unter denen die Entstehung und Entwicklung von Lebenmöglich ist, beinahe unbegrenzt ist?

Ich denke es ist müßig, SW unter wissenschaftlichen Focus verstehen zu wollen, weshalb ich das auch nicht tue. Aber wir wollen ja nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion führen, ob denn SW SF oder Fantasy ist, eine Diskussion über Unstimmigkeiten ist aber legitim. Ich reg mich immer nur auf, wenn irgendwelche (doofen) Kritiker, SW negativ kritisieren, weil es nach wissenschaftlichen Maßstäben betrachtet unrealistisch ist. Dabei hat GL so viele unrealistische und unwirkliche Elemente in die Filme eingebaut, dass jedem klar sein müsste, dass SW gar nicht realistisch sein soll. (Verdammt noch mal ;) )
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Ich halte es für absolut unsinnig, eine Erklärung für die Ähnlichkeiten zwischen Menschen, Twi'leks, Rodianern und Grans zu suchen. Star Wars ist nunmal Fantasy und da gibt es sowas. Eine Erklärung kann es dafür nicht geben, das ist absurd.

sehe ich auch so ;) genauso gut könnte man fragen warum sich die Zwerge und Menschen in HDR so ähnlich sehen... Fantasy ist Fantasy und lässt sich nicht richtig erklären. Wenn ich aber eine "wissenschaftliche" Erklärung finden sollte, würde ich sagen: Die Lebewesen, die zu groß sind um auf anderen Planeten zu leben, oder mit Raumschiffen zu fliegen, sieht man in den Filmen nicht, da sie ja nicht auf andere Planeten reisen können...
 
TheRealVader schrieb:
ja un ihr lasst euch auf eine solche fantasy ein weil ihr aus wahren realität fliehen wollt weil ihr dort kümmerliche versager seit... der nächste post wird eine große beschwerde enthalten, aber das ist mir egal...

Grade mal zwei Tage da, und schon hast du ins tiefste Innere unserer Seelen geblickt, und erkannt, dass wir alle Versager sind... *schnüff* :stocklol:

TheRealVader schrieb:
wer sich so tief in star wars vergräbt, wie minza zum beispiel muss menschlich ein versager sein der versucht sich selbst eine welt aufzubauen, wo er möglicherweise auch einen platz drinne hat und nicht so als versager dasteht....

Wirkliche Versager sind die, die sich ständig neue Namen geben müssen, weil sie sich andauernd zum Horst machen, und von keinem mehr ernst genommen werden.

TheRealVader schrieb:
tja liebes star wars volk d realität ist hart befasst euch damit oder ihr werdet immer versager bleiben....

Sprichst du aus eigener Erfahrung? Muss nicht bei allen so laufen, wie bei dir. Ich empfehle dir professionelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheRealVader schrieb:
ja un ihr lasst euch auf eine solche fantasy ein weil ihr aus wahren realität fliehen wollt weil ihr dort kümmerliche versager seit... der nächste post wird eine große beschwerde enthalten, aber das ist mir egal...

wer sich so tief in star wars vergräbt, wie minza zum beispiel muss menschlich ein versager sein der versucht sich selbst eine welt aufzubauen, wo er möglicherweise auch einen platz drinne hat und nicht so als versager dasteht....

ich meine was solls versager bleibt versager un menschen die anderen helfen wollen werden nicht beachtet....

tja liebes star wars volk d realität ist hart befasst euch damit oder ihr werdet immer versager bleiben....
Also ich kenne Minza persönlich und eine Versagerin ist sie nicht.....das ich wüßte! :rolleyes: ;)
Zumindest zieht sie nicht über andere Personen her und meint, ihren seelischen bzw. geistigen Zustand per Ferndiagnose zu erstellen. Denn wer sowas tut, scheint selber ein Versager zu sein - im Bereich der eigenen sozialen Kommunikation bzw. dem Ausbau der eigenen Fantasie, mal über den Horizont zu schauen... :rolleyes:
 
wer sich so tief in star wars vergräbt, wie minza zum beispiel muss menschlich ein versager sein


Großer Gott...vergrab Dich erst mal in einen Duden, damit wir auch verstehen, was Du meinst.




Das Beste Beispiel hierfür ist wirklich

1. Der Galaktische Senat (Wo sogar Wesen auftauchen, die es dort ja gar nicht geben sollte ;) )

2. Jabbas Palast

3. Mos Eisley

4. Jar Jar Binks





1. weil

wie schon gesagt wurde, eine Vielzahl von Lebewesen dort anwesend sind, die ohne fremde Hilfe atmen (u.a. Quarren von Mon Calamar und Bewohner von Malastare)

2. weil

dort ebenfalls die exotischsten Lebewesen auftauchen. Selbst ein Rancor ist dort, auch wenn ungeklärt ist, wo der wohl herkommt.

3. weil

aus dem selben Grund wie Jabbas Palast. Es ist ein Wüstenplanet, aber sowohl im Palast als auch in Mos Eisley sehen wir was? Genau, einen Quarren. Wüstenplanet---Wasserplanet---Quarren...hallo???

4. weil

er so anpassungsfähig ist, dass er (zwar murrend) auf Tatooine überleben kann, keine Probleme mit Raumfahrt hat (auch wenn seine Spezies nicht so aussieht als hätten sie übermäßig Erfahrung damit), anscheinend aber die meiste Zeit seines Lebens unter Wasser bleibt. (Was uns eigentlich wundern sollte, da er keine Flossen besitzt)


Dann gibt es ja noch die riesengroße Weltraumschnecke, die sogar im Vakuum überleben kann :braue

Also wenn wir nicht wirklich bald damit aufhören, solche Threads zu öffnen, werden SW-Fans wirklich nicht mehr ernst genommen werden :D

Es ist ein Märchen. Muss ich noch etwas dazu sagen?

Ich starte jetzt erst mal einen Thread, indem ich auf die Größe der inneren Organe von Wölfen eingehe, deren Lungenkapazität, was Häuser umpusten betrifft, und deren Fähigkeit, Mahlzeiten in einem Happen zu verschlingen, und ohne zu kauen im Magen zu verdauen, ohne dass die Magenwände reißen.
In dem Kontext könnte ich gleich mal erörtern, wie lange eine gebrechliche Großmutter zusammengekauert im Magen eines Wolfes überleben kann, ohne dass sie Luft bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Gollum schrieb:
wie schon gesagt wurde, eine Vielzahl von Lebewesen dort anwesend sind, die ohne fremde Hilfe atmen (u.a. Quarren von Mon Calamar und Bewohner von Malastare) (...)

aus dem selben Grund wie Jabbas Palast. Es ist ein Wüstenplanet, aber sowohl im Palast als auch in Mos Eisley sehen wir was? Genau, einen Quarren. Wüstenplanet---Wasserplanet---Quarren...hallo???

Echt? Quarren sind Wasserwesen? Das wusste ich nicht. Aber das muss ja nicht zwingen heissen, dass sie Amphibien sind.
auch ein Seeotter könnte in einer Wüste überleben, wenn man ihm regelmässig zu essen und zu trinken gibt.

Darth Gollum schrieb:
In dem Kontext könnte ich gleich mal erörtern, wie lange eine gebrechliche Großmutter zusammengekauert im Magen eines Wolfes überleben kann, ohne dass sie Luft bekommt.

Gabs da nicht neulich so einen Fall in Sibirien? Stand in der Bild! :D
 
ist es nicht müßig darauf zu antworten, da es wohl ein alter bekannter ist, :D
er hat nun seine aufmerkamkeit bekommen.

"nur in extremen ein sith denkt" :D


mfg
 
Echt? Quarren sind Wasserwesen? Das wusste ich nicht.

O.K., hast ich erwischt...ich wusste es bisher nämlich auch nicht, dann habe ich Clone Wars gesehen.
Ich weiß ich weiß, ist EU ;)

Auf jeden Fall waren die Quarren unter Wasser und griffen die Calamari an, Kit Fisto hat denen (auch unter Wasser) ein wenig Manieren beigebracht.

Was uns zum nächsten Punkt bringt: Kit Fisto.
Überlebt auch in jeder Gegend, was?
 
Quarren kommen übrigens auch von Mon Calamari. Also liegt es nahe das sie im Wasser leben.
Dem Aussehen nach ähneln sie ja auch eher Tintenfischen als Säugetieren :p
Star Wars Databank schrieb:
Quarren, or "Squid Heads" as they are sometimes rudely called, are an alien species characterized by the four tentacles that protrude from their jaws. They have deep turquoise eyes, and each hand is capped with finned or suction-cup tipped fingers.

Quarren hail from the planet Mon Calamari, a world they share with the native species that gives the world its name. In the waning days of the Republic, their watery world was represented in the Galactic Senate by Senator Tikkes, whose corruption eventually led him to leave Republic politics for more lucrative ventures. In his stead were such Quarren dignitaries as Tundra Dowmeia, Zil Topur and Nor Wedd.

TheRealVader schrieb:
ja un ihr lasst euch auf eine solche fantasy ein weil ihr aus wahren realität fliehen wollt weil ihr dort kümmerliche versager seit... der nächste post wird eine große beschwerde enthalten, aber das ist mir egal...

wer sich so tief in star wars vergräbt, wie minza zum beispiel muss menschlich ein versager sein der versucht sich selbst eine welt aufzubauen, wo er möglicherweise auch einen platz drinne hat und nicht so als versager dasteht....

ich meine was solls versager bleibt versager un menschen die anderen helfen wollen werden nicht beachtet....

tja liebes star wars volk d realität ist hart befasst euch damit oder ihr werdet immer versager bleiben....
Also wolltest du mit diesem Thread eine solche Reaktion von unserer Seite aus hervorrufen? Ah, interessant! Und zugleich irgendwie... irgendwie jämmerlich und arm :eek: :rolleyes: :D

den Beitrag habe ich erstmal gemeldet ;)

Thread am besten schliessen und ab in die Müllpresse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal die 'Aliens' in anderen Serien, wie z.B. Star Dreck ansieht, dann stellt man gleich fest, daß die meistens aussehen, wie ein Normaler Mensch und z.B. nur einen alten Luftfilter, welcher silbergrau lackiert wurde vor die Nase bekommen haben. Oder auch die komischen Hörnchen auf dem Kopf (gut Darth Maul hat auch Hörnchen... ok :rolleyes: ), aber ich denke, daß es bei Star Wars schon um einiges besser gelöst ist, als bei anderen Sci-Fi-Filmen oder Serien.

Bezüglich der Weltraumschnecke:
nicht nur das Vakuum, nee auch noch die 274 Grad minus, ganz schön beweglich das Teil für die Kälte
 
@TheRealVader: Also für mich ist ein Versager jemand, der in irgendwelche Foren geht und versucht die Leute nieder zu machen, damit er sich selbst für groß halten kann. Denn nur so bekommt er Befriedigung in seinem jämmerlichen Darsein, mit dem er selbst nicht zurecht kommt. ;) :D
 
Darth Sauron schrieb:
@TheRealVader: Also für mich ist ein Versager jemand, der in irgendwelche Foren geht und versucht die Leute nieder zu machen, damit er sich selbst für groß halten kann. Denn nur so bekommt er Befriedigung in seinem jämmerlichen Darsein, mit dem er selbst nicht zurecht kommt. ;) :D

Nein, dass ist bloss einer der Menschen, deren Realität sooo hart ist, weil sie sich nach jedem Besäufnis so schändlich übergeben müssen, ständig unter Konkurrenzdruck in der immerwährenden Partnersuche stehen und ansonsten nicht wirklich was gelent haben, sodass sie gezwungen sind Drecksarbeiten zu machen.
Außerdem muss man schon ein ausgeprägtes Vokabular, durchdachte Textsruktur und ein paar tieferghend Ideen haben, wenn man Leute geschickt beleidigen will :)
 
Zurück
Oben