Alles was wir ueber Bothan wissen

Roger roger... ich würde aber dennoch lieber über Bothan als Mon Cals sprechen, wenn wir uns im Bothan Thread befinden. Soviel Spezies-Trennung muß sein :D ;)
 
Ist das eigentlich ein direkter Konflikt Bothan - Mon Calamari (Konkurenzkampf) oder sind das nur Reibereien zwischen Borsk und Ackbar? (ohje ich fange schon wieder mit Mon Cal an ^^ *flücht)
 
Nein, das ist wirklich nur Borsk, der hier gegen Ackbar arbeitet, um sich selber die Karriereleiter hochzuziehen. Ackbar kontert eh größtenteils nur...

Von einem Konflikt zwischen Bothan und Mon Calamari kann keine Rede sein ^^
 
Also kann man nicht sagen, dass Ackbar ein Bothaner-Feind ist ^^ Sie haben ja ihren Anteil geleistet, das wird wohl keine bestreiten, aber ich denke halt Borsk wertet sie nun wieder ZU hoch. ^^ Also ein "paar" Opfer als Rechtfertigung für einen Sitz der Bothaner in der Führung der Republik ist doch etwas übertrieben finde ich. ^^
 
Natürlich versucht Borsk in jeder einzelnen Rede die "Dienst der Bothan für die Allianz und NR" hervorzuheben und bedenkt dabei garnicht, daß die ach so tolle Info-Beschaffung für den 2. Todesstern vom Imperium eingefädelt war :rolleyes:

Ackbar hat dennoch nichts gegen Bothan an sich... er hat etwas gegen Borsk und das mit gutem Recht. Aber Ackbar ist der letzte, der von einer Person auf die ganze Spezies schließt. Er war letztendlich auch einmal Sklave Tarkin's und zählt dennoch viele Menschen zu seinen engsten Freunden und Vertrauten.

Nein... Ackbar hat bestimmt nichts gegen Bothan ;)

Der Sitz in der Regierung ist aber dennoch gerechtfertigt, da sie wärend des Bürgerkriegs wirklich extrem viele wichtige Aufgaben erledigten. Koth Melan ist da nur ein Name, der mir einfällt.
 
Ja, es war eine Falle, aber naja irgendwer musste ja hineingeraten. Es hat ja schließlich die Rebellion weitergebracht und die Infos über den Todesstern waren ja dennoch von Wert.
 
Ja, natürlich... dennoch stellt er es immer als bothanische Meisterleistung hin... im Grunde wars aber einfach eine dämliche Falle, was er immer schön vergißt zu erwähnen :D
 
Gut, aber wenn man keine Bothaner gehabt hätte, wären stattdessen wohl Menschen in diese Falle geraten. Es war ja nicht die Schuld der Bothaner, die haben ihre Arbeit gemacht und ja wirklich ihr Leben für die Allianz gelassen.

Eine Meisterleistung war es nicht, aber nun auch nichts was man vergessen sollten, bloß weil sie in eine Falle geraten waren.
 
Nunja, wenn wir schonmal bei dem Thema sind. :braue

Borsk behauptet ja ständig, wenn er mit dem Argument konfrontiert wird, dass der Imperator diese Informationen nur durchsickern hat lassen, dass die Rebellion in seine Falle geht, dass die Bothaner zuerst die Informationen hatten und der Imperator dann erst die Falle drauß gemacht hat.

Meine Frage also: "Was war zuerst da, Bothaner oder der Imperator?"

Das es einfach eine Falle war wird sicherlich dadurch untermauert, dass der Todesstern einsatz bereit war. Andererseits ist es auch irgendwo denkbar, dass die Bothaner wirklich dahinter gekommen sind, allerdings veraltete Informationen erbeutet haben, bei dem der Todessternlaser noch als inaktiv galt. Denn wenn man den Bothaner was zugestehen muss, dann ein erstklassiges Spionagenetzwerk.
 
Kay schrieb:
Meine Frage also: "Was war zuerst da, Bothaner oder der Imperator?"

Definitiv Imperator in Zusammenarbeit mit Prince Xizor. Alles in Shadows of the Empire nachzulesen ;) Da kann man ganz genau erfahren, daß Xizor (auf Palpatine's Befehl hin) die Pläne extra auf der Subrosa positionierte, dann was über "ganz mächtig geheime Pläne" durchsickern lies und dann erst die Bothan mit Luke zuschlugen.

In dem Info-Pack war dann auch die ganze Falschinfo über den Operationssatus des DS II enthalten und die Allianz stolperte blindlings ins Massaker.
 
Es mußten viele Bothans und andere Leute der Allianz ihr Leben lassen... natürlich ist Ackbar da betroffen. Mon Mothma klingt auch betroffen. Muß man zur selben Spezies eines Toten gehören, um Trauer zu empfinden?

Das verstehe ich nicht bei Wookie81s Schlußfolgerung... Ackbar zeigt sein Mitgefühl. Man muß schon sehr rassistisch sein, um den Tod einer anderen Person (geschweige denn mehrer) nicht tragisch zu finden, nur weil sie einer anderen Spezies angehört.

Ackbar zeigt auch nach Endor sehr viel Sympatie für jedes Opfer, das für die Sache erbracht wird. Das hat nichts mit Mon Cals zu tun und nichts mit Bothan und überhaupt... das ist einfach nur Sympatie und Respekt vor dem Leben.
 
Minza schrieb:
Nein, das ist wirklich nur Borsk, der hier gegen Ackbar arbeitet, um sich selber die Karriereleiter hochzuziehen. Ackbar kontert eh größtenteils nur...

Von einem Konflikt zwischen Bothan und Mon Calamari kann keine Rede sein ^^
Zu Zankereien gehören immer zwei. Zwischen Mon Mothma und Garm Bel Iblis gabs doch auch Streit.

Wer hat denn das ganze Theater angefangen? Wirklich einzig und allein Borsk? Die Bothan und die MonCalamari sind doch ungefähr zur gleichen Zeit zur Rebellion gestoßen und seit dem gibt es Zoff zwischen Ackbar und Borsk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sadi'san'csapla schrieb:
Zu Zankereien gehören immer zwei.

Das ist ein dummes Sprichwort, das keinerlei Hintergrund hat. Wenn ich plötzlich ohne Grund jemanden eine reinhaue, ist der bestimmt nicht daran Schuld, oder? Seine einzige Schuld liegt daran, daß er zufällig da war, als ich ausgetickt bin.

Zwischen Mon Mothma und Garm Bel Iblis gabs doch auch Streit.

Ja, und? Was hat das mit Bothan zu tun? O_O Die beiden hatten Meinungsverschiedenheiten, aber das hat rein überhauptnichts mit der Ackbar/-Fey'lya Sache zu tun...

Wer hat denn das ganze Theater angefangen?

Borsk mit seiner Machtgeilheit... Ackbar wollte ihn dann nur in seine Schranken weisen. Wenn du das als Fehler seinerseits siehst, okay... ich bin keine Freundin von Appeacment-Politik.

Die Bothan und die MonCalamari sind doch ungefähr zur gleichen Zeit zur Rebellion gestoßen und seit dem gibt es Zoff zwischen Ackbar und Borsk.

Also wenn ich und nochjemand zur gleichen Zeit einen Raum betreten und ich dann ohne Grund auf den anderen losgehe, weil ich "die Macht in diesem Raum" will, ist er teilschuldig? Geil... das muß ich mir merken ^^
 
Musst du eigentlich immer die Leute gleich lächlich machen und verhöhnen, nur wenn sie mal was sagen, was dir nicht gefällt? Das war doch wirklich eine ganz normale Frage. Ein Streit sind immer zwei. Es wird nie vorkommen dass einer völlig unschuldig ist, auch wenn er nicht damit angefangen hat. Ackbar hat sich doch auch nicht bemüht den Streit beizulegen und immer weiter gemacht.

Luke Skywalker wird auch als ein Held gesehen, was hat der schon gemacht? Den ersten Todesstern zerstört, okay. Wenn ein paar "Bothaner" ihr Leben lassen um dieser zum Scheitern verurteilten Rebellion Infos zu bringen, dann ist das schon ein großes Opfer. Das sollte nicht runtergespielt werden. Ohne die "Bothaner" hätte man nie den Todesstern angegriffen und nie zerstört. Was können ein paar arme Spione dafür, dass sie in eine Falle geraten, muss man das denen auch noch ständig vorwerfen? Das hätte "MonCalamarie" Spionen genauso passieren können, deswegen ist doch die ganze Rasse nicht gleich weniger wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wookie81 schrieb:
Musst du eigentlich immer die Leute gleich lächlich machen und verhöhnen, nur wenn sie mal was sagen, was dir nicht gefällt? Das war doch wirklich eine ganz normale Frage.

Eigentlich finde ich Minzas Antwort maximal "schlagfertig", aber nicht im geringsten verhöhnend oder lächerlich machend.

Ein Streit sind immer zwei. Es wird nie vorkommen dass einer völlig unschuldig ist, auch wenn er nicht damit angefangen hat.

Sorry aber da hat Minza ein paar sehr treffende (wenn auch vielleicht nicht auf die spezifische EU-Situation passende!) Beispiele gebracht, dass es grundsätzlich schon geht, dass nur einer allein am Streit schuld hat.

Ackbar hat sich doch auch nicht bemüht den Streit beizulegen und immer weiter gemacht.

Kann ich nicht beurteilen, hab aus dieser Zeit zu wenig gelesen, aber trotzdem muss derjenige der nicht bereit ist einen Streit zu beenden nicht automatisch der sein der ihn ausgelöst bzw "verschuldet" hat...


Luke Skywalker wird auch als ein Held gesehen, was hat der schon gemacht? Den ersten Todesstern zerstört, okay.

Da gabs noch ein wenig mehr, u.a. diese Sache mit Vader oder dass er unter großen persönlichen Opfern den Jedi Orden wieder gegründet hat.

Wenn ein paar "Bothaner" ihr Leben lassen um dieser zum Scheitern verurteilten Rebellion Infos zu bringen, dann ist das schon ein großes Opfer. Das sollte nicht runtergespielt werden.

Wer tut das?
Über das persönliche Opfer der Spione hat sich IMO niemand negativ ausgelassen, viele tapfere Wesen aus vielen Rassen haben in den Jahren des Imperiums ihr Leben geopfert um für dessen Zerstörung zu sorgen.

Ob der Tod sinnvoll war oder nicht ist dennoch eine andere Sache

Ohne die "Bothaner" hätte man nie den Todesstern angegriffen und nie zerstört. Was können ein paar arme Spione dafür, dass sie in eine Falle geraten, muss man das denen auch noch ständig vorwerfen? Das hätte "MonCalamarie" Spionen genauso passieren können, deswegen ist doch die ganze Rasse nicht gleich weniger wert.

Dass die Falle um ein Haar dafür gesorgt hätte dass nicht der Todesstern sondern die Flotte der Rebellen zerstört worden wäre, ist schon ein arger Schönheitsfleck auf der Bilanz. Und wenn das ganze aus Leichtsinniger Einschätzung der Lage entstanden sein sollte ist den tapferen und opferbereiten Spionen schon ein gewisser Vorwurf zu machen. Nicht, dass ihre Tat dadurch nicht trotzdem noch wagemutig und ehrenhaft gewesen ist, aber es ist eben ein schaler Beigeschmack, wenn sie mit dem ganzen um ein Haar das Gegenteil vom gewollten erreicht hätten.
 
Es tut mir leid, wenn du es so empfindest. Ich verhöhne Sadi keineswegs, sondern erkläre ihr, wie die Sache aussieht. Bitte ziehe jetzt nicht andere Leute da mit rein...

Und niemand spielt die Rolle der Bothan im Krieg runter. Ich habe sogar gesagt, daß ihr Opfer für die Allianz unersetzlich ist. Das scheinst du gekonnt überlesen zu haben. Die Mon Calamari hatten leider keine Spione, die ein solches Netzwerk bildeten, konnten also nicht diese Position einnehmen, die die Bothan hatten. Die Mon Calamari brachten aber andere Opfer: sie stellten Schiffe und deren Mannschaften zur Verfügung, wie Ackbar und seine Crews zeigen. Die größten Schiffe der Rebellen über Endor waren nunmal Mon Calamari Schiffe und das für mich genauso viel Wert wie die Bereitstellung eines hochefizienten Spionage Netzes.

Niemand redet davon, daß eine ganze Spezies weniger wert ist Wookie81. Wo hast du das wieder her?
 
Nein, du ziehst sie nicht ins Lächerliche mit deiner Antwort. Die Frage war nun wirklich nicht so schlimm, da kommst du dann wieder mit irgendwelchen "ich bin erster im Raum und habe die größere Rechtfertigung". Wo ziehe ich also jemand mit hinein?

Es spielt hier niemand die Rolle der Bothan (ok ok Ackbar ist KEIN Bothan) runter? Ich lese da immer wieder raus, dass sie schuld sind, dass sie in eine Falle geraten sind und das sie schuld sind, dass die Rebellion deshalb beinahe vernichtet wurden. Was konnten ein paar Spione dafür, die ihre Arbeit getan haben und für die Rebellion ihr Leben liesen?

Zumindest hatten die MonCalamari sowas wie Mon Calamari Regimenter oder Kommandos, sowas gibt es in "Rebellion" und das kann nicht an den Haaren herbeigezogen sein. Sowas erfindet man mal nicht schnell für ein Spiel. Also die Behauptung, die MonCal hatten nur Schiffe, kann nicht wirklich stimmen. Ein Planet hat auch einen Geheimdienst, also wie kannst du jetzt wieder hundertprozentig ausschließen, dass Mon Calamari keinen hatte? Außerdem war das nur ein Beispiel. Es war nicht die Schuld der Bothaner, so wie hier dagestellt wird und wie Ackbar Borsk vielleicht vorwirft. In eine Falle geraten, das hätten auch andere gekonnt und okay, wenn du keine MonCalamari Spione anererkennst, dann hätten es eben auch menschliche Spione sein können. (die gab es nun mit Sicherheit)
 
Du leidest unter Verfolgungswahn, Wookie81.


Und nein, die Bothan sind nicht Schuld an der imperialen Falle und das hat hier niemand auch nur angedeutet. Die Bothan rühmen sich fällschlicherweise nach Endor mit der Beschaffung der Pläne, vergessen dabei aber, daß die Pläne ihnen vom Imperium zugespielt wurden. Das wird hier gesagt... nichts anderes. Schuld sind sie nicht... die vielen toten Bothan sind desswegen auch nicht weniger tragisch und die Spezies hat desswegen auch nicht weniger (oder mehr) Wert.

Die Mon Calamari hatten vor allem Schiffe und deren Mannschaften. Diese wurden effektiv bei Endor eingesetzt und bildeten für lange Zeit das Rückrad der NR Flotte.

Die Allianz hatte ihr eigenes Netzwerk an Spionen, griff aber immer wieder auf das bereits etablierte Netzwerk der Bothan zurück, weil es eben keine bessere Alternative gab: die Bothan waren wie geboren für diese Arbeit.

Und niemand wirft den Bothan vor, in eine Falle geraten zu sein. Ich sage lediglich, daß Borsk diese Falle in seinen Opfer-Reden immer wunderschön unter den Tisch fallen läßt ;)
 
Minza schrieb:
Das ist ein dummes Sprichwort, das keinerlei Hintergrund hat. Wenn ich plötzlich ohne Grund jemanden eine reinhaue, ist der bestimmt nicht daran Schuld, oder? Seine einzige Schuld liegt daran, daß er zufällig da war, als ich ausgetickt bin.
Minza schrieb:
Borsk mit seiner Machtgeilheit... Ackbar wollte ihn dann nur in seine Schranken weisen. Wenn du das als Fehler seinerseits siehst, okay... ich bin keine Freundin von Appeacment-Politik.
Naja, ich meinte ja auch nicht, dass Ackbar nun daran schuld ist oder den Zoff angefangen hat.

Minza schrieb:
Ja, und? Was hat das mit Bothan zu tun? O_O Die beiden hatten Meinungsverschiedenheiten, aber das hat rein überhauptnichts mit der Ackbar/-Fey'lya Sache zu tun...
Das habe ich ja auch nicht damit gemeint, nur dass es in der Politik immer wieder sowas wie Meinungsverschiedenheiten und Streit gibt, da sin Borsk und Ackbar nicht die einzigen, die aneinandergeraten.

Minza schrieb:
Also wenn ich und nochjemand zur gleichen Zeit einen Raum betreten und ich dann ohne Grund auf den anderen losgehe, weil ich "die Macht in diesem Raum" will, ist er teilschuldig? Geil... das muß ich mir merken ^^
hmpf ^^ ich habe nicht gesagt, dass er DESWEGEN teilschuldig ist, aber wenn dieser jemand dann damit anfängt dir jedes Mal eine reinzuhauen, wenn er dich sieht, sähe das schon wieder anders aus. ^^

Wookie81 schrieb:
Musst du eigentlich immer die Leute gleich lächlich machen und verhöhnen, nur wenn sie mal was sagen, was dir nicht gefällt? Das war doch wirklich eine ganz normale Frage. Ein Streit sind immer zwei. Es wird nie vorkommen dass einer völlig unschuldig ist, auch wenn er nicht damit angefangen hat. Ackbar hat sich doch auch nicht bemüht den Streit beizulegen und immer weiter gemacht.
Wookie81 schrieb:
Nein, du ziehst sie nicht ins Lächerliche mit deiner Antwort. Die Frage war nun wirklich nicht so schlimm, da kommst du dann wieder mit irgendwelchen "ich bin erster im Raum und habe die größere Rechtfertigung". Wo ziehe ich also jemand mit hinein?
Minza verhöhnt doch keinen. Wie du nun auch schon sagst, zum Strei gehören immer zwei. Dass es NIE vorkommen kann, dass einer völlig unschuldig ist, das habe ich auch nicht gemeint. Ist Minza z.b. jetzt auch immer schuld, wenn du dich mit ihr anlegen musst?

Wookie81 schrieb:
Luke Skywalker wird auch als ein Held gesehen, was hat der schon gemacht? Den ersten Todesstern zerstört, okay. Wenn ein paar "Bothaner" ihr Leben lassen um dieser zum Scheitern verurteilten Rebellion Infos zu bringen, dann ist das schon ein großes Opfer. Das sollte nicht runtergespielt werden. Ohne die "Bothaner" hätte man nie den Todesstern angegriffen und nie zerstört. Was können ein paar arme Spione dafür, dass sie in eine Falle geraten, muss man das denen auch noch ständig vorwerfen? Das hätte "MonCalamarie" Spionen genauso passieren können, deswegen ist doch die ganze Rasse nicht gleich weniger wert.
Was haben die Bothaner mit Luke zu tun? Es hat so ziemlich jeder seinen Beitrag geleistet und es sind genauso viele Menschen und andere Rassen zum Opfer gefallen, die für die Freiheit gekämpft haben. Die Bothaner haben jetzt also deiner Meinung nach den Verdienst, dass sich die Rebellen nun auf Endor gestürzt haben und dne Todesstern zerstörten?

Wookie81 schrieb:
Es spielt hier niemand die Rolle der Bothan (ok ok Ackbar ist KEIN Bothan) runter? Ich lese da immer wieder raus, dass sie schuld sind, dass sie in eine Falle geraten sind und das sie schuld sind, dass die Rebellion deshalb beinahe vernichtet wurden. Was konnten ein paar Spione dafür, die ihre Arbeit getan haben und für die Rebellion ihr Leben liesen?
Nichts können sie dafür, es sagt doch auch jetzt keiner "die sind schuld" oder "die sind in eine Falle geraten und sind nichts mehr wert"

Wookie81 schrieb:
Zumindest hatten die MonCalamari sowas wie Mon Calamari Regimenter oder Kommandos, sowas gibt es in "Rebellion" und das kann nicht an den Haaren herbeigezogen sein. Sowas erfindet man mal nicht schnell für ein Spiel. Also die Behauptung, die MonCal hatten nur Schiffe, kann nicht wirklich stimmen. Ein Planet hat auch einen Geheimdienst, also wie kannst du jetzt wieder hundertprozentig ausschließen, dass Mon Calamari keinen hatte? Außerdem war das nur ein Beispiel. Es war nicht die Schuld der Bothaner, so wie hier dagestellt wird und wie Ackbar Borsk vielleicht vorwirft. In eine Falle geraten, das hätten auch andere gekonnt und okay, wenn du keine MonCalamari Spione anererkennst, dann hätten es eben auch menschliche Spione sein können. (die gab es nun mit Sicherheit)
Natürlich habe Mon Calamari auch noch andere Einheiten, die werden in erster Linie nicht nur Flottenleute haben, aber diese Flottenleute haben eben den Verdienst gebracht. Die MonCal hatten auch noch sowas wie diese Ritter da, aber die haben wohl im Bürgerkrieg weniger genützt.
 
Zurück
Oben