Alles was wir ueber Bothan wissen

Also ich weiß ja, das Factfile kann man manchmal (oder manchmal sogar noch mehr ^^) vergessen, aber ich zitiere trotzdem mal den Teil zu Bothawui. Da wird etwas über das Imperium und über die Regierung gesagt, aber ist das auch wirklich richtig und nicht wieder mal an den Haaren herbeigezogen?

Bothawui Der Großteil des Geländes auf Bothawui ist gebirgig, wobei der verbleibende Teil aus bewaldeten Flachland und Grassteppen besteht. Das Volk der Bothans entstammt einer räuberischen Spezies, die ihre Regierung aus einem komplexen, auf Clans basierenden System entwickelt hat, das Politik und Spionage förderte. Obwohl der Planet und das Gebiet um den Bothan-Raum vom Imperium besetzt war, wurde ihm ein gewisses Maß an Autonomie gewährt, um das ihn viele beneideten. Das lag daran, dass die neutrale Haltung der Bothans in Handels- und Militärkonflikten sowie politischen Auseinandersetzungen viele Gruppen dazu brachte, auf ihrem Planten zu verhandeln.
 
Wenn es denen so gut gegangen ist, warum verraten sie dann das Imperium und gehen auf die Seite einer zum Scheitern verurteilten Rebellion von lauter Verbrechern?
 
Weil sie dennoch in ihrer Handlungsfreiheit eingeschränkt waren. Auch in einem "goldenen Käfig ist man gefangen" und der Käfig der Bothan war nichtmal golden ;)

Sie haben sich aus Ideologie und Freiheitsdrang der Allianz angeschlossen.


Woher du die irrsinnige Vermutung hast, daß die Rebellion zum Scheitern verurteilt war, ist mir aber dennoch ein Rätsel. Letztendlich haben sie gesiegt :rolleyes:
 
Also stimmt der Text doch so im großen und ganzen? Genauso wie Naboo eben, es war zwar das Imperium da, aber man hatte die Völker und die Regierung weitestgehend in Ruhe gelassen, oder so in etwa.
 
Nein der Text stimmt nicht. Sie sind dort als autonom bezeichnet worden und frei, und laut Minza waren die das nicht. Die Rebellion war doch schwach und zum Scheitern verurteilt. Ohne die Bothan wären sie nie ans Ziel gekommen.
 
Darth Rage schrieb:
Also stimmt der Text doch so im großen und ganzen? Genauso wie Naboo eben, es war zwar das Imperium da, aber man hatte die Völker und die Regierung weitestgehend in Ruhe gelassen, oder so in etwa.

Ja, so ist das :) Bothan Space war zwar unter imperialer Kontrolle und jeder Council der verschiedenen Bothan Planeten unterstand einem imperialen Konsul-General, aber sie konnten freier agieren als so manch anderes Volk.

Wookie81 schrieb:
Nein der Text stimmt nicht. Sie sind dort als autonom bezeichnet worden und frei, und laut Minza waren die das nicht.

"Ein gewisses Maß an Autonomie gewähren" bedeutet nicht, daß sie komplett "autonom waren"... zieh nicht immer alles gleich in die Extreme ;)

Die Rebellion war doch schwach und zum Scheitern verurteilt. Ohne die Bothan wären sie nie ans Ziel gekommen.

Die Rebellion war weder schwach, noch zum Scheitern verurteilt (was man an ihrem Sieg sieht). Und sie wären auch ohne die Mon Calamari und ohne die Dresslian und ohne die Ewoks und ohne Mon Mothma und ohne Bacta und ohne R2 nicht ans Ziel gekommen ;) Ändert nichts daran, daß sie nicht zum Scheitern verurteilt waren (was bedeuten würde, daß sie letztendlich gescheitert wären)...

Und darum gehts hier auch garnicht... es geht um Bothan ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut okay dann war sie nicht zum Scheitern verurteilt, aber ich glaube kaum, dass jemand vorher geglaubt hatte, dass sie gewinnen.

Warum sieht man eigentlich bei der Besprechung vor Endor keine Bothan? Ich denk die sind sowas von wichtig und dieser Borsk gehört doch zum Führungsstab der Allianz. Da ist jeder kleine General anwesend, aber so einer wie der Bothan nicht? Wieso nicht? Ich denke da trifft sich die gesammte Führung der allianz um den letzten Schritt zu planen, wieso werden dann die Bothan übergangen und sind nicht anwesend, zumal die auch noch die Pläne gesorgt haben. Rühmt sich hier Ackbar wieder mit den Verdiensten anderen, wenn er die Ergebnisse zeigt?
 
Wookie81 schrieb:
Gut okay dann war sie nicht zum Scheitern verurteilt, aber ich glaube kaum, dass jemand vorher geglaubt hatte, dass sie gewinnen.
Dann sind die halt einfach mal so zum Spaß nach Endor geflogen mit ihrem Flottenaufgebot, weil sie nichts besseres zu tun hatten? Ich glaube schon, dass sie geglaubt haben, gewinnen zu können.

Wookie81 schrieb:
Warum sieht man eigentlich bei der Besprechung vor Endor keine Bothan? Ich denk die sind sowas von wichtig und dieser Borsk gehört doch zum Führungsstab der Allianz. Da ist jeder kleine General anwesend, aber so einer wie der Bothan nicht? Wieso nicht? Ich denke da trifft sich die gesammte Führung der allianz um den letzten Schritt zu planen, wieso werden dann die Bothan übergangen und sind nicht anwesend, zumal die auch noch die Pläne gesorgt haben. Rühmt sich hier Ackbar wieder mit den Verdiensten anderen, wenn er die Ergebnisse zeigt?
Warum man keine Bothan sieht - keine Ahnung. Vielleicht wurde die Rasse auch erst später "entworfen" nachdem man den Namen gehört hatte. Vielleicht hocken auch welche mit da rum und sagen nichts und man sieht sie nicht. Keine Ahnung. Ackbar rühmt sich aber auch nicht mit den Verdiensten anderer, wo hast du das wieder her? Der erzählt nur, dass der Todesstern den Waldmond umkreist usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bothan hatten keine kämpfenden Truppen. Lediglich Spione. Spione hatten bei dieser Schlacht nichts verloren. Nur kämpfende Truppen. Was sollten Spione hier ausrichten?

Und Iella hat Recht: Ackbar rühmt sich überhauptnicht mit irgendwas. Er leitet zusammen mit Madine die Einsatzbesprechung (Ackbar Flotte, Madine SpecSquad). Was soll er denn sonst tun? In der Ecke sitzen und weinen? *g*
 
Bothan hatten keine kämpfenden Truppen? Keine Infiltratoren und keine Kommandos? Ich denk da war ne aggressive Spezies, da wird es sicher auch Krieger geben.

Es geht ja nicht um die Schlacht von Endor, es geht um die Besprechung davor. Dort war Mon Mothma auch, und die ist kein Militär, sondern nur ein Politiker. also sollte schon der Führungsstab anwesend sein, wenn sowas entschieden und besprochen wird. Wo war Mon Mothma denn in der Schlacht? Ich glaube nicht, dass die sich auf der Home One aufgehalten hat oder auf dem Schlachtfeld. Das wäre viel zu gefährlich für die Führung gewesen.
 
Keine, die bei Endor auch nur annähernd genützt hätten, nein.

Und auch bei einer Besprechung muß nicht der "Bote" anwesend sein. Sondern die Taktiker und Krieger. Und Borsk war zu dieser Zeit noch kein Politiker... das wurde er erst nach Endor ;)

Mon Mothma ist die Anführerin der Allianz und bereitet ihre Truppen auf die größte Schlacht des Krieges vor. Sie muß vor Ort sein... bei der Schlacht selber war sie natürlich nicht dabei.
 
Ich habe jetzt extra auf Starwars.com nachgesehen und nicht auf irgendwelchen Fanseiten, wie mir immer vorgeworfen wird. Also nochmal: starwars.com - offizielle Seite - keine Fanseite. Dort wird das gesagt:

Shortly after the Battle of Yavin, Fey'lya joined the Rebel Alliance, bringing in a sizable faction of Bothans and their remarkable intelligence-gathering network. Around this time, the Mon Calamari and their mighty starships also joined the struggling Rebellion. This led to an immediate rivalry between Fey'lya and Admiral Ackbar. Ackbar dismissed Fey'lya as just a political blowhard, but the two would be at odds many times.
Er war vielleicht noch kein Politiker, aber schon ein ziemlich hohes Tier in der Allianz und mit im Führungsstab. Der Führungsstab sollte schon anwesend sein, wenn was besprochen wird, besonders wenn es um soetwas geht. Ich glaube nicht, dass es woanders noch etwas zu tun gab.
 
Nochmal: man braucht KEINE Spione bei einer Raum- und Bodenschlacht! Man braucht Spione, um an Daten zu kommen. Um sie auszuspionieren. Aber wenn man diese Daten dann hat, dann braucht man Krieger, die die Schlacht schlagen... KEINE Spione. Fey'lya wäre hier fehl am Platze gewesen...
 
Willst du jetzt abstreiten, dass der schon ein ziemlich hohes Mitglied der Allianz war und auch im engsten Führungsstab der Führung? Was sucht eine Politikerin wie Leia dann dort? Was sucht eine Politikerin wie Mon Mothma dort? Das sind auch alles Mitglieder des Führungsstabes und Ackbar schließlich auch. Wieso sollte die Führung also fehl am Platze sein? Ist das eine Alleinherrschaft oder soll das mal ne Demokratie werden.

Es wurde wirklich gezielt gegen die Bothan gemobbt. "Du gehörst zwar zum Führungsstab und du hast wohl den entscheidenden Beitrag für die kommende Schlacht geleistet, aber bleib du mal lieber zuhause, du bist doch fehl am Platze." Bei der Einnahme von Coruscant war Borsk schließlich auch anwesend bei der Besprechung. (ja ich habe das Buch schon mal gelesen, also ist das jetzt KEINE Behauptung von mir.) Was hätte er denn nach deiner Logik dort zu suchen?
 
Es gab noch mehr "höhere" Führungsmitglieder und die waren auch alle nicht anwesend. (Sullust, Exil-Corellia usw. vielleicht) Es wäre wohl etwas gefährlich oder sinnlos gewesen, die gesamte Führung dorthin zu schleifen umd dann dum rumzustehen. Mon Mothma wird wohl schnell ihr Sprüchlein aufgesagt und sich dann ins Hauptquartier zurück verzogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wookie81 schrieb:
Willst du jetzt abstreiten, dass der schon ein ziemlich hohes Mitglied der Allianz war und auch im engsten Führungsstab der Führung?

Nein... warum sollte ich das abstreiten? Borsk war ein hohes Tier aber kein Teil der kämpfenden Truppen und es genügte schon, wenn Mothma die Einsatzbesprechung gab.

Was sucht eine Politikerin wie Leia dann dort?

Falls dus noch nicht gemerkt hast: Leia gehört zu den kämpfenden Truppen. Ansonsten wäre sie wohl beim Commando auf dem Mond dabei gewesen ;)

Was sucht eine Politikerin wie Mon Mothma dort?

Sie eröffnet die Besprechung als Leiterin der Rebellion. Was soll Fey'lya da machen? Doof daneben stehen und fellig aussehen?

Das sind auch alles Mitglieder des Führungsstabes und Ackbar schließlich auch.

Ackbar ist der Admiral der Flotte und leitet den Angriff im Raum, falls du es noch nicht bemerkt hast.

Wieso sollte die Führung also fehl am Platze sein?

Fey'lya ist keine Führungsperson der Allianz.

Ist das eine Alleinherrschaft oder soll das mal ne Demokratie werden.

Das hat nichts mit dem Thema zu tun... du redest non-sense.

Es wurde wirklich gezielt gegen die Bothan gemobbt.

*lach*

"Du gehörst zwar zum Führungsstab und du hast wohl den entscheidenden Beitrag für die kommende Schlacht geleistet, aber bleib du mal lieber zuhause, du bist doch fehl am Platze."

Woher hast du, daß Fey'lya zum Fürhungsstab gehört?

Bei der Einnahme von Coruscant war Borsk schließlich auch anwesend bei der Besprechung.

Da gehörte er zum Führungsstab, ja... da hatte er ein Recht auf Anwesenheit :)
 
Iella schrieb:
Es gab noch mehr "höhere" Führungsmitglieder und die waren auch alle nicht anwesend. (Sullust, Exil-Corellia usw. vielleicht) Es wäre wohl etwas gefährlich oder sinnlos gewesen, die gesamte Führung dorthin zu schleifen umd dann dum rumzustehen. Mon Mothma wird wohl schnell ihr Sprüchlein aufgesagt und sich dann ins Hauptquartier zurück verzogen haben.
Es ist auch gefährlich für die Anführerin, sich bie Endor aufzuhalten. Du meinst, die anderen "Führungsmitglieder" haben dann schön zugesehen und Däumchen gedreht? Als owas anderes zu tun gab es nun wirklich nicht. Es war doch nur die Schlacht.
 
Wookie81 schrieb:
Es ist auch gefährlich für die Anführerin, sich bie Endor aufzuhalten. Du meinst, die anderen "Führungsmitglieder" haben dann schön zugesehen und Däumchen gedreht? Als owas anderes zu tun gab es nun wirklich nicht. Es war doch nur die Schlacht.
Die Besprechung war nicht bei Endor, die war bevor die Flotte nach Endor gesprungen ist. Was sollten denn die anderen "Führungsmitglieder" bei der Schlacht tun? Zugucken von der ersten Reihe aus?
 
Die politische Führung hält sich meistens aus der Schlacht raus und gibt nur von hinten Befehle bzw weißt die Truppen ein und bietet moralische Unterstüzung (wie das von Mothma gehandhabt wurde)...

Schau dir doch einfach nochmal den Film an... dann wirst du erkennen, daß Mothma die Besprechung wirklich vor dem Sprung zum Endor-System hält und nicht wärend der Schlacht dabei ist.
 
Wenn es keine anderen Führungsmitglieder gäbe, dann wäre die Rebellion auch nicht besser als das Imperium. Man sieht überhaupt nicht, dass Mon Mothma die HomeOne verlässt, also nehme ich an, sie ist noch da. Soll die nach der Schlacht erst wieder nach Endor kommen?

Außerdem hat auch keiner damit gerechnet, dass Leia bei den Kommandos mitmacht, die hat vorher ja auch noch gesagt: "wer hat sich für diesen Schwachsinn gemeldet". Die ist für mich auch nur eine Politikerin, die noch ein bißchen kämpfen kann aber keinesfalls mit einem ausgebildeten Soldaten vergleichbar ist!
 
Zurück
Oben