Alles wird Mainstream *hust*

Juhu wieder ein lustiges Thema :D Ich habe das Glück (oder doch das Pech?), das mein Musikgeschmack selten mit anderen Leuten übereinstimmt :p Oder hat jemand im Supermarkt schon mal Epica, Sirenia oder Visions of Atlantis gehört? Unter Mainstream verstehe ich persönlich Musik, die nichts besonderes mehr in sich trägt. Sie klingt wie jeder x-beliebige Titel von ähnlichen Bands und hat nix innovatives in sich. Schlagt mich ruhig zu Brei, aber ich finde, dass z.B. das ganze DSDS Zeug alles gleich klingt (zumindest das was nach der Staffel im Regal auf CD erscheint) :D Nee nee, ich bleib lieber bei meinen unbekannteren Bands.
 
[GLT]Legislator;1108599 schrieb:
Juhu wieder ein lustiges Thema :D Ich habe das Glück (oder doch das Pech?), das mein Musikgeschmack selten mit anderen Leuten übereinstimmt :p Oder hat jemand im Supermarkt schon mal Epica, Sirenia oder Visions of Atlantis gehört?

*meld* Visions of Atlantis kenn ich nicht, aber Sirenia und vor allem Epica werden bei mir oft gespielt ^^ Irgendwo findest du immer jemanden bei dem's übereinstimmt. Ich hab zuerst auch gedacht, dass kein Schwein The Gathering kennt oder hört, meine Freunde halten die Musik zB für sinnloses Rumgequake ohne Dynamik und whatever. Hab mich dann irgendwann bei Last.Fm angemeldet und gesehen, dass das ne ziemlich große Menge hört. Mal davon abgesehen... wer ist schon alles da angemeldet? Wohl kaum jeder, der Musik hört. Von daher kann man ausgehen, dass es noch viel, viel mehr Hörer gibt. Gleiches gilt eben auch für Epica und Co, ist manchmal ganz überraschend, wie viele Leute das Zeug hören, was man bislang immer für *hust* "Undergroundmusik" gehalten hat =P
 
Ich hab son Kumpel, der Musik prompt nicht mehr mag, wenn sie erstmal Mainstream ist. Is schon so anderthalb Jahrzehnte her, da fragte ich ihn nach seiner Lieblingsband "The Prodigy", da kam die Antwort, die hör ich nicht mehr, die machen doch nur noch Mainstream...
 
Aaaaahja.... Also ganz ehrlich, auch nachdem ich mir den von Loki geposteten Link durchgelesen habe bin ich nicht schlauer... Die Unterscheidung ist für mich genauso (un)einleuchtend wie die Unterscheidung zwischen Mainstream und Nicht-Mainstream:verwirrt:

Anscheinend bin ich völlig ungeeignet für eine derartige Unterscheidung...:o

Entspann dich, da gibt's auch nichts durchzublicken, weil die Unterscheidung zwischen U- und E-Musik totaler Schwachsinn und noch dazu diskriminierend ist.
 
Ich weiß nicht, was es nicht zu durchblicken gibt. Nur weil die Begriffe fließende Grenzen haben und sich als nicht praktisch erwiesen haben kann man den Hintergedanken sehr gut nachvollziehen.

Mainstream ist ein Begriff der zum einen den künstlerisch, zum anderen den kommerziellen Aspekt impliziert. Genauso praktikabel wie Indie oder Alternative...

Ich denke wir kommen hier auf keinen Nenner. Ich weiß nicht was daran schlecht sein soll wenn sich Leute von ner Band wegen deren Entwicklung abwenden. Schlecht wäre reines Mitläufertum. Oder wenn die jeweilige Person sich beschissen gegenüber Mitmenschen mit nem anderen Geschmack verhält.

Ich kann deinen Kumpel bezüglich Prodigy verstehen. Mir ging es bei Coldplay so. Coldplay gewann mein Herz durch die Introspektivität. Dieses verletzliche. Diese Musik zum zu Hause einschließen und Frust zu verarbeiten. Die Schlichtheit. Parachhutes war und ist einfach der Hammer. A Rush of Blood to the Head war dann der perfekte Kompromiss. War dann 2003 auch in der Philipshalle auf deren Konzert. Die DVD Live 2003 steht bei mir im Regal. Aber mit X&Y sind sie bei mir erstmal weg vom Fenster, mal sehen was das nächste Album bringt. X&Y habe ich mir direkt am Erscheinungstag gekauft. Ich habe ein dutzend mal beim ganzen Album durchhören versucht, mich in das Werk zu verlieben. Es hat nicht gefunkt. Ich finde es unheimlich abgeschmackt. Eine superaufwendige Produktion die seltsam seelenlos ist. Die Songs sind zumeist vom Reißbrett wenn es ab 70% des Songs auf einmal stadiontauglich wird. Das konterkariert das Prinzip der Intimität. Wenn Coldplay auf den Spuren von U2 sein wollen, dann sollen sie so weitermachen. Die Texte sind leider schwächer als auf den Vorgängeralben. Deswegen bin ich X&Y mittlerweile bei HitFlip.de losgeworden.

Entweder ihr versucht mich zu verstehen oder denkt weiter ich sei ein ignorantes etwas.
 
Täusch dich da mal nicht. Letzten Endes ist das, was dort unter dem Oberbegriff "Indiependent" einsortiert wurde besser, als der Ruf der restlichen Saturn-Musikabteilung vermuten lässt.
OK du hast Recht.
Stellen wir also Fest: im der Indipendentnische eines Saturnmarktes findet man besseren Mainstream als in den restlichen Regalen.

mfg
colonelveers
 
Ich schnall hier ab.

Im Saturn gibts z.T. richtig geile Indie-Sachen, die kein Mainstream sind. Die Kritik bezüglich des Einsortieren in die Genres ist berechtigt, aber als ich endlich im Berliner Saturn am Alex meine Book of Daniel CD gefunden habe war ich überglücklich! Sowas findet man in der Galeria Kaufhof oder CD-Abteilung Drogerie Möller etc. nicht...
 
Ob Mainstream oder nicht ist eigentlich ja egal, solange es gefällt.

Aber es kommt immer ganz gut, was unerwartetes zu hören. Ich bin 17 und da erwartet nun eigentlich kaum einer dass ich Jazz aus den 50-60ern und Opern höre, oder ? ;)
 
Das ist dann aber auch nur für die ein Problem, für die Musik nichts weiter ist als ein Mttel, sich zu profilieren und auf Teufel komm raus anders zu sein als der andere, "normale" Rest. Solche Leute können es einfach nicht ab, wenn "Unwissende" das gleiche Hören wie sie selber und sie somit nichts "besonderes" mehr sind.
Finde ich grauam, diese Einstellung!

Ohja, genauso kommt mir das aber auch vor...ich weine auch nicht, wenn eine Band die ich toll finde plötzlich megabekannt wird und als "Mainstream" abegstempelt wird.
Ich mag zu Beispiel The Rasmus ganz gern und wurde erst dadurch auf sie aufmerksam, dass sie plötzlich zum Mainstream gehörten. Und jetzt? Ich finde sie immer noch klasse, aber kaum wer fragt noch nach ihnen (zumindest soweit ich das in den Medien mitbekomme)
Ich höre was mir gefällt und basta. Und wenn das der Rest der Gesellschaft auch mag, bitte, das zeugt dann für ihren Geschmack :D

Letzten Musikabteilung Saturn

Es läuft Another One Bites The Dust von Queen. Soweit so gut.
Auf einmal begibt sich ein Kunde zu der Verkäuferin und meint ganz empört zu dieser "Können Sie mal etwas anderes laufen lassen, als diesen harten Heavy Metal Mist"

Huch?! :D Ich bin mal gespannt was mein Schatz dazu sagt dass ich heimlich ein eingefleischter Heavy Metal-Fan bin :konfus:


EDIT: nebenbei is mir grade noch eingefallen, ich bin Fan einer Queen-Cover-Band (genauer gesagt, der Band die auch in Köln im Queen-Musical die Musik macht, also von Brian May und Roger Taylor höchstpersönlich gecastet soweit ich weiß), habe mir bereits 4 ihrer KOnzerte angeschaut und bin mit allen Mitgliedern mittlerweile per du. Okay, es is halt "nur" ne Coverband aber ich bin gerne Fan und finde es , in dem Fall, auch mal ganz cool, dass sie nicht so bekannt sind (grade deshalb können sie es sich ohne weiteres leisten nach den KOnzerten noch mit den Leuten zu plaudern.....). Nichtsdestotrotz mache ich kräftig Werbung für sie, wenns ma wieder irgendwo ein Konzert gibt, und fände es auch toll, wenn sie ein breiteres Publikum erreichen würden
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellen wir also Fest: im der Indipendentnische eines Saturnmarktes findet man besseren Mainstream als in den restlichen Regalen.
Eben nicht! (Oder besser gesagt: Nicht nur.) Da ich mich ziemlich intensiv mit der Gothicszene und ihrer Entwicklung seid den Anfängen beschäftige erstaunt es mich jedes mal, was man in den Regalen der einzelnen Saturnmärkte finden kann. Teilweise sind dort Bands vertreten, die ihre Hochphasen in den 80ern hatten und seitdem keine größeren Mengen Schwarzromantiker (oder was sich als solches Schimpft) mehr erreicht haben.
(Ein besseres Angebot an Tips jenseits der echten Nachwuchsbands, die sich nur Regional einen Minimalen Ruf bislang erarbeitet haben findet man höchstens noch auf Amazon.)

Und das ist das Schizophrene an diesen "Großhändlern": Sie müßten eigentlich nur an der versorgung der Maximalen Nachfrage interessiert sein. Aber ihr Angebot ist derartig verwirrend gegliedert, dass selbst Nieschenkenner dort fündig werden.
 
Ich denke wir kommen hier auf keinen Nenner. Ich weiß nicht was daran schlecht sein soll wenn sich Leute von ner Band wegen deren Entwicklung abwenden. Schlecht wäre reines Mitläufertum. Oder wenn die jeweilige Person sich beschissen gegenüber Mitmenschen mit nem anderen Geschmack verhält.

imo darf sich ja jeder von einer Band abwenden - aber die Begründung "ich mag dich nich mehr, weil die Mainstream" ist in meinen Augen halt einfach bescheiden...

Es gibt in der Techno-Szene Leute, die Gruppen nicht mehr hören, sobald sie mal in den Charts waren - sowas zeugt imo nicht von Geschmack, sondern von "ich will anders sein".

Zumal wie wir ja hier gemerkt haben, "Mainstream" als Wort nicht wirklich füllbar ist.


Nochmal - jeder darf seinen Geschmack gerne ändern. ABer die BEgründung Mainstream finde ich etwas schwach...
 
imo darf sich ja jeder von einer Band abwenden - aber die Begründung "ich mag dich nich mehr, weil die Mainstream" ist in meinen Augen halt einfach bescheiden...

Meiner Bescheidenen Meinung nach waren Leute die dieses Argument des Mainstreams vorschieben, nicht wirklich Fans von der Gruppe sondern haben sie eher gehört weil "Ich höre die Gruppe xy und bin deswegen anders".

Als ich noch zur Schule ging, gab es einen der hat die Bands/Musikrichtungen gewechselt wie andere die Unterhosen. Ich finde das sogar noch schlimmer, wenn man die Musik nur hört um "In" zu sein. Damit verrät man sich selbst.

Ich meine - kann man wirklich heute 50Cent hören, morgen Metallica und übermorgen Elektro und trotzdem noch behaupten sich mit der Musik zu identifizieren und sagen das man "Hopper" bzw. "Metaller" ist und jeweils die anderen Musikrichtungen verteufeln?
 
Schon allein den Grundgedanken, Mainstream = schlecht und kommerziell, finde ich abwegig.


Mainstream ist nicht schlecht aber schon kommerziell,was aber auch nicht als schlecht zu berwerten sein soll.
Welch Musiker/Künstler will den keinen Erfolg?
Mir tät da mal so keiner einfallen.
Denn alle müssen sich ihre Brötchen kaufen,ob kleine oder große.
Innerhalb der Subkulturen und Nischenkulturen der Musik ist doch auch jeder der dort Erfolg hat dem Mainstream verdammt.
Je breiter doch eine Masse wird die zuhört desto mainstreamiger wird ihr Ansehen
in der Sicht der einzelnen Fans,einfach meschugge diese Sichtweise.
Aber geht es da wirklich um die Musik oder eher um das individuell sein,sich abgrenzen.

An Oute ich mich mal als kompletter Mainstreamhörer,ich höre mir an was mir gefällt. :D
Von Kiss, AC/DC,Kylie Minogue,Westbam,Limp Bizkit,Black Eyed Peas.Marilyn Manson,Depeche Mode,Die Höhner:D,2Raumwohnung,Schranz usw. und was weiß ich.
Kommt auch immer auf die Party an oder wie genrell die Stimmung grad ist.

Und das denke ich ist schon bei vielen so,doch gepocht wird auf das was anders ist.

mfg
 
Ist ja Ansichtssache... für den einen ist z.b. eine bestimme Gruftie-Band der totale Mainstream, aber der andere kennt sich in der Richtung nicht aus und siehts erstmal als total undergroundig.
"Mainstream" definiert sich für mich also eher über den persönlichen Geschmack und die Musikrichtungen die ich so höre. ^^
 
Mir persönlich ist das mit dem ganzen "das is Mainstream, das is Mainstream" relativ egal , für mich gibts keinen Mainstream, nur Mainstreamerkrankte, also die die nur das hören was ihnen jemand einredet.

Die Frage ws denn nun (aus Allgemeiner Sicht) Mainstream ist, ist am einfachsten zu beantworten, wenn man es genau andersherum angeht, denke ich.

zB Bands, deren CDs man nur in kleinen Fachgeschäften kaufen kann, deren Angebot eben auf diese Musikrichtung beschränkt ist, laufen weit weniger gefahr, am Ende als Mainstream dazustehen.

Weil die kleinen Mainstream-Kiddies ja wohl selten in ein (zB) Metalfachgeschäft rennen, weil ja dort eh nur "Grufties und Satanisten" rumhängen.
Is mir schon passiert, dass mich kleine Kinder als Satanisten (bin eigendlich Gothic) bezeichnet haben (in kompletter Montur incl. Rock und Schminke(kein Corpse-Paint*)) und sich selber Metaler nennen, weil sie doch rumlaufen wie Hopper die sich keine Hoppermarken leisten können und Linkin Park hören.
Nu-Metal würde ich allerdings entgegen meiner vorherigen Aussage schon großteils Mainstream (oder besser Komerz) nennen...


Auch ist es im Fall von Green Day zB eher so, dass die Leute Mainstream mit Kommerzband verwechseln.
Und um auch diese Frage vorweg zu klären: Eine Kommerzband ist es in meinen Augen nicht, wenn die Band viel Geld hat und viel einnimmt, sondern wenn sie nur aus diesem Grund überhaupt Musik machen.

Solange eine Band die Texte selbst schreibt, diese nicht aufgesetzt sind oder einfach nur ein falsches Image vermitteln sollen, isses in meinen Augen kein Kommerz egal wie viel Geld sie machen, solange sie die Musik um der Musik und nicht des Geldes wegen machen.

Und sobald was auf MTV läuft, wirds ausserdem sowieso von kleinen Kiddies acht mal auf und ab gehört.

STOP MTVIVA !!!



EDIT:
Ja, ich höre Mainstream.
Ja, ich gucke VIVA und MTV.
Ja, ich höre im Auto Radio NRJ.
Nein, ich höre keinen Metal, keine Gothic-Musik und was es da alles für Unterarten gibt.

Bin ich deswegen ein schlechter Mensch?

:crazy

Nein, ich habe doch nie gesagt, dass jeder der sich MTVIVA reinzieht gleich n schlechter Mensch ist, oder?
Egal was man hört oder anschaut, solange man guten Gewissens sagen kann "Das gefällt mir wirklich und nicht nur weil die Anderen es mögen!" ist es absolut in Ordnung!
Ich habe damit nur sagen wollen, dass MTVIVA die Kiddies manipuliert. Das weiß ich von meinen Cousins, Nachbarn, Geschwistern von Freunden etc...

Und das mit dem Metalshop in meiner Stadt war nurn Beispiel, was mir mal passiert ist.


COF als Corpse Paint Beispiel finde ich persönlich ein wenig sehr gewagt.

Denke Gorgoroth wäre ein besseres Beispiel. :D

Da hast du allerdings recht, ja.

Warum soll MTV und Viva gestoppt werden, wird ja keiner gewzungen reinzuschalten...

Wenn ich sage: "Scheiss auf Nazis" lässt du doch auch nicht wirklich die Hose runter, oder?






*Corpse-Paint: Die Gesichter von zB den Leuten von Cradle of Filth oder Dimmu Borgir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch auch so, dass sich viele "Mainstream"-hörenden Kiddies noch überhaupt nicht in eine bestimmte Musikrichtung orientiert haben.... Die hören im einen Monat noch Britney Spears um im nächsten zu den Ghettogangsterhiphoppern zu werden und sich ne woche später Tokio Hotel anzutun....
 
Ja, ich höre Mainstream.
Ja, ich gucke VIVA und MTV.
Ja, ich höre im Auto Radio NRJ.
Nein, ich höre keinen Metal, keine Gothic-Musik und was es da alles für Unterarten gibt.

Bin ich deswegen ein schlechter Mensch?

:crazy
 
Zurück
Oben