Allgemeinbildung an der Universität

als langjaehriger student verschiedener studiengaenge muss ich sagen
allgemeinbildung auf der uni ? wozu ??
irgendwann hab ich nur noch themenbezogenes im kopf, alles andere tritt in den hintergrund
sicher - nebenher verfolgt man noch das weltgeschehen aber was bringt es mir zu wissen wieviele deutsche nobelpreistraeger es gab ? dafuer bekomme ich keinen schein
 
1. Wann kam Adolf Hitler an die Macht?
30. Januar 1933

2. Wie lange stand die Berliner Mauer?
Bis 89, ich glaub von 1962, bin mir aber da nicht sicher

3. Wer stürzte über den Watergate-Skandal?
Das war Nixon...der lag doch wie Barschel tot ind er Badewanne, oder? :D

4. Wie heißt die Bundesgesundheitsministerin?
Renate Künast`?
5. Wer wählt den Bundespräsidenten?
Bundestag

6. Wie heißt die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz?
Mainz

7. Wie heißt die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt?
öööh...Dresden? :D

8. Wie heißen die zehn neuen Mitgliedsstaaten der EU?
HALLOOO...da sind Staaten dabei, da hab ich a) die Namen noch nie gehört b) keinen Plan wie man die schreibt.

9. Wie lautet der Satz des Pythagoras?
c²= a²+ b²

10. Wer schrieb den Roman "Die Blechtrommel"?
Günther Krass

11. Wieviele deutsche Literatur-Nobelpreisträger gab es?
keine Ahnung, Günther KRass bekam auf jeden Fall einen, Thomas Mann glaub ich auch
12. Wer malte die Mona Lisa"?
da Vinci
13. Wie heißt der Teamchef der Fußball-Nationalmannschaft (Deutschlands)?
Rudi Völler?

14. Wo finden die nächsten olympischen Winterspiele statt?
kein Plan. Calgary?
15.Was bezeichnet man als kinetische Energie?
wusste ich mal ^^
16. Welches chemische Symbol hat Blei?
Pl ( Plumbum )
17. Welcher Stoff ist für die Photosynthese unverzichtbar?
Chlorophyll

Also, mit der Allgemeinbildung ist es in Deutschland ja nicht sonderlich weit her, ich kann aber sagen, wer sich ausserhalb der Schule nicht ein bisschen für seine Umwelt interessiert ( sprich, belesen ist und Interesse am sich Weiterbilden hat ) der wird auch nie zu etwas kommen, dass man Allgemeinbildung nennen kann. Denn in der Schule passiert folgendes:
1. Man wird zum Fachidioten ausgebildet , der
2. Spätestens nach der 2. Bildenden Kunststunde ( was für ein unnötiges Fach ^^ ) schon wieder alles vergessen hat...
 
1. Wann kam Adolf Hitler an die Macht?
30.1.33
2. Wie lange stand die Berliner Mauer?
13.8.61 - 9.11.89
3. Wer stürzte über den Watergate-Skandal?
Nixon
4. Wie heißt die Bundesgesundheitsministerin?
Ulla Schmidt
5. Wer wählt den Bundespräsidenten?
Bundesversammlung
6. Wie heißt die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz?
Mainz
7. Wie heißt die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt?
Magdeburg
8. Wie heißen die zehn neuen Mitgliedsstaaten der EU?
Puh... Polen, Tschechei, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Estland, Lettland, Litauen, Malta, Zypern
9. Wie lautet der Satz des Pythagoras?
a^2 + b^2 = c^2
10. Wer schrieb den Roman "Die Blechtrommel"?
Günther Grass
11. Wieviele deutsche Literatur-Nobelpreisträger gab es?
Das weiß ich nicht sicher, aber war Günther Grass nicht der einzige?
12. Wer malte die Mona Lisa"?
Da Vinci
13. Wie heißt der Teamchef der Fußball-Nationalmannschaft (Deutschlands)?
Rudi Völler
14. Wo finden die nächsten olympischen Winterspiele statt?
Turin
15.Was bezeichnet man als kinetische Energie?
Bewegungsenergie
16. Welches chemische Symbol hat Blei?
P(lum)b(um)
17. Welcher Stoff ist für die Photosynthese unverzichtbar?
Kohlendioxid

Ist meiner Meinung nach Allgemeinwissen... ich musste nur bei den EU-Ländern überlegen, beim Literaturnobelpreis bin ich auch nicht sicher
 
@Heulläufer: Pl ist die Kfz-Länderbezeichnung für Polen *gg* und ich glaube das Zeichen für Polonium, aber da bin ich mir net sicher *gg*

Und was die Allgemeinbildung angeht ... Diese lässt in Deutschland ziemlich nach würde ich sagen ... Ich meine, wenn sogar Faust nimmer auf dem Pflichtplan steht ... Darüber lernt man sogar in Polen, genausowie einige ausgewählte Gedichte von Goethe und Schiller. Auch Allgemeinwissen in Geographie ist meiner Ansicht nach besser in Polen. Ok, man muss vieles auswendig lernen, aber so kriegt man auch einiges mit. In Deutschland setzt man eher auf Verständnis des Stoffes, als Lexikawissen.

Was besser ist, darüber können sich ja die Kultusministerien streiten ...

Oh, und was die Minister angeht ... Das sind meiner Meinung nach eh alles die gleichen Halsabschneider, da braucht man sich die Namen merken :D
 
Original geschrieben von Furia Lynn
@Heulläufer: Pl ist die Kfz-Länderbezeichnung für Polen *gg* und ich glaube das Zeichen für Polonium, aber da bin ich mir net sicher *gg*


Ja, habs beim Vergleichen der Ergbenisse dann auch gemerkt, hab Pb mit Pl verwechselt. Aber immerhin wusste ich Plumbum, schliesslich mussten wir ja in der 8. Klasse mal sämtliche Metalle inklusive Abkürzung, Fachbegriff, Dichte, SMT usw lernen Oo
 
1. Wann kam Adolf Hitler an die Macht?
1933

2. Wie lange stand die Berliner Mauer?
hm.. habe ca. 39 Jahre geschätzt

3. Wer stürzte über den Watergate-Skandal?
kA

4. Wie heißt die Bundesgesundheitsministerin?
Ulla Schmidt

5. Wer wählt den Bundespräsidenten?
Die Bundesversammlung

6. Wie heißt die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz?
Mainz

7. Wie heißt die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt?
Magdeburg

8. Wie heißen die zehn neuen Mitgliedsstaaten der EU?
Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, .... ?

9. Wie lautet der Satz des Pythagoras?
a² + b² = c²

10. Wer schrieb den Roman "Die Blechtrommel"?
Günter Grass

11. Wieviele deutsche Literatur-Nobelpreisträger gab es?
kA

12. Wer malte die Mona Lisa"?
da Vinci

13. Wie heißt der Teamchef der Fußball-Nationalmannschaft (Deutschlands)?
Rudi Völler

14. Wo finden die nächsten olympischen Winterspiele statt?
kA

15.Was bezeichnet man als kinetische Energie?
kA, Physik war nie meine Stärke ;)

16. Welches chemische Symbol hat Blei?
PB

17. Welcher Stoff ist für die Photosynthese unverzichtbar?
hätte jetzt gesagt CO2 oder Licht oder so was...
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Licht habe ich auch erst gedacht, aber das ist ja wiederum kein Stoff im eigentlichen Sinne....
Schon, nur irgendwie bin ich nicht auf Chlorophyll gekommen... obwohl wir das gerade in Bio machen :rolleyes: Ich finde allerdings, diese Frage könnte man auch mit CO2 beantworten. Schließlich wird das doch auch unbedingt benötigt, sonst kann die Reaktion doch nicht stattfinden...
 
Original geschrieben von Tionne
Schon, nur irgendwie bin ich nicht auf Chlorophyll gekommen... obwohl wir das gerade in Bio machen :rolleyes: Ich finde allerdings, diese Frage könnte man auch mit CO2 beantworten. Schließlich wird das doch auch unbedingt benötigt, sonst kann die Reaktion doch nicht stattfinden...

Habe ich mir auch gedacht, das diese Frage etwas uneindeutig ist. Vielleicht hätte gefragt werden müssen, welcher Stoff charakteristisch für die Photosynthese ist.
 
1. Wann kam Adolf Hitler an die Macht? 1933
2. Wie lange stand die Berliner Mauer? ähm......Hmm, die wude (Anfang?) der 60er Gebaut, glaube ich. Jedenfalls war die BRD bereits gegründet und ein paar Jahre lang aktiv. müßte also irgendwas zwischen 26-30 Jahre gewesen sein.
3. Wer stürzte über den Watergate-Skandal? Nixon
4. Wie heißt die Bundesgesundheitsministerin? Wer blickt da noch durch, bei dem ständigen abtreten?
5. Wer wählt den Bundespräsidenten? Bundesversammlung
6. Wie heißt die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz? I have absolutely no idea.
7. Wie heißt die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt? s.o.
8. Wie heißen die zehn neuen Mitgliedsstaaten der EU? Ich weiß zwar, das es 10 sind. Aber merh auch nicht. *schäm*
9. Wie lautet der Satz des Pythagoras? a^2+b^2=c^2
10. Wer schrieb den Roman "Die Blechtrommel"? Günther Grass
11. Wieviele deutsche Literatur-Nobelpreisträger gab es? k.a.
12. Wer malte die Mona Lisa"? Das war der Herr Leonardo aus Vinci. :D
13. Wie heißt der Teamchef der Fußball-Nationalmannschaft (Deutschlands)? Wieso wird solch ein Müll als wichtig bezeichnet?
14. Wo finden die nächsten olympischen Winterspiele statt? siehe 13
15.Was bezeichnet man als kinetische Energie? Äh, das war Bewegungsernergie.
16. Welches chemische Symbol hat Blei? *sigh*
17. Welcher Stoff ist für die Photosynthese unverzichtbar? Hmm, wenns jetzt das ist, woran ich denke, dann handelt es sich um Chlorophyl.



Also: Das Problem der "Allgemeinbildung" ist, dass der Kram auf die traditionen der s.g. "humanistischen" Bildung teilweise zurückgehen. Sprich heir werden Lexika-mässig einfach nur Daten gefordert, ohne das überhaupt in irgendeiner Hinsicht nachgeprüft wurde, ob man damit reflektiv arbeiten kann. Einige Sachen dabei sind durchaus sinnvoll, da politik ja das tägliche Leben bestimmt, aber was darunter dann die Fragen nahc dem Bundestrainer und ähnlichem Unsinn zu suchen haben ist mir immer noch absolut schleierhaft. Andere Dinge hingegen sind nur halb verständlich innerhalb dieser Liste, da sie Fachwissen beinhalten, welches zwar jeder aus der Schule noch mitnimmt, dann aber durchaus wieder vergessen werden können, weil sie absolut keinerlei berührpunkte haben um soetwas im hinteropf zu behalten.
Es ist eigendlich erschreckend, das in der derzeitigen Bildungsdiskussion ausgerechnet das Buch "Bildung" für die meisten anscheinend Federführend ist.
 
1. Wann kam Adolf Hitler an die Macht?
1933

2. Wie lange stand die Berliner Mauer?
1961-1989=28 Jahre

3. Wer stürzte über den Watergate-Skandal?
Nixon

4. Wie heißt die Bundesgesundheitsministerin?
Schmidt

5. Wer wählt den Bundespräsidenten?
Bundesversammlung

6. Wie heißt die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz?
Mainz

7. Wie heißt die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt?
Magdeburg

8. Wie heißen die zehn neuen Mitgliedsstaaten der EU?
Polen, Ungarn, Slowakei, Ukraine....

9. Wie lautet der Satz des Pythagoras?
a²+b²=c²

10. Wer schrieb den Roman "Die Blechtrommel"?
Günther Grass

11. Wieviele deutsche Literatur-Nobelpreisträger gab es?
mehr als 12?

12. Wer malte die Mona Lisa"?
L. da Vinci

13. Wie heißt der Teamchef der Fußball-Nationalmannschaft (Deutschlands)?
Rudi Völler

14. Wo finden die nächsten olympischen Winterspiele statt?
k.A

15.Was bezeichnet man als kinetische Energie?
Energie durch Bewegung

16. Welches chemische Symbol hat Blei?
Blumbum= Pb

17. Welcher Stoff ist für die Photosynthese unverzichtbar?
SauerSTOFF (die anderen Dinge natürlich auch)
 
7 14 wusste ich nicht, 13 wusste ich zwar, weiß aber nicht, was Sport mit Allgemeinbildung zu tun hat, aber wirklich nicht.

Übrigns das Zeichen Pb für Blei kommt vom lateinischen Namen "plumbum" (*klugscheiß*)
 
Zurück
Oben