Allgemeine Fragen zu NJO ( = New Jedi Order = Das Erbe der Jedi-Ritter)

Original geschrieben von Jeane
Meinst Du die FAQ...? Das läßt sich sicherlich einrichten... kommt darauf an, was mein geschätzter Kollege Wraith Five dazu sagt... ;)
Oh, oh, dann halt nicht :D

Die FAQ liest sowieso glaube ich niemand. Ich dachte an einen Thread, der immer oben bleibt mit der Überschrift: Tips für Neueinsteiger. Das wird in diesem Forum evtl. eher beachtet als die FAQ.
 
Original geschrieben von Jeane
Meinst Du die FAQ...? Das läßt sich sicherlich einrichten... kommt darauf an, was mein geschätzter Kollege Wraith Five dazu sagt... ;)
Tipps? Klar, wieso nicht?
Moooment! Wer hat die geschrieben! Die? Niemals!
:D

Ernsthaft, prinzipiell würde sich das sicher machen lassen, nur steht da schon was in der Richtung (nein, noch nicht online). Aber zu den Neuerungen in Version 2 gehört auch eine Liste mit allerlei nützlichen Links (u.A. auch Empfehlungs-Threads), da könnte man inzanes ja hinzufügen.

Original geschrieben von gone-inzane
Die FAQ liest sowieso glaube ich niemand.[7quote]
Nun, man kann aber nicht bestreiten, dass, seitdem es die FAQ gibt, der Strom an blöden Fragen weit zurückgegangen ist (hatten wir in den letzten Wochen eigentlich 'ne Dark Empire-Frage?). Das könnte natürlich auch darauf zurück zu führen sein, dass keine Newbies mehr dazu kamen, aber das will ich jetzt nicht hören ;).
 
Original geschrieben von Jeane


Aber klar! Nur so zur Info, in diesem Buch taucht der geklonte Imperator auf! Willst nen Link zum Bestellen? :D
Hey, ich dachte schon hier hat niemand Humor:D
Was ist eigentlich aus Polonius Thread geworden, in dem er DE in Geschichtsform bringen wollte?

Um nicht ganz off Topic zu sein:*SPOILER*
In einem anderen Forum erzählt doch glatt jemand ohne jegliche Spoilerwarnung, dass in der NJO auch Anakin stirbt. Leute ich bin entsetzt! Zuerst Chewie, jetzt auch noch Anakin! Schon wegen chewies Tod konnte ich mich ja bisher nicht überwinden, die Reihe zu lesen. Irgendwie finde ich die Entwicklung, wichtige Charaktere sterben zu lassen, schon ziemlich bedenklich. In welchen Band hat Anakin denn seinen Abgang? Muss ja eher in einem der späteren Bände sein.

Greetz, Vodo
 
Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk
Um nicht ganz off Topic zu sein:*SPOILER*
Irgendwie finde ich die Entwicklung, wichtige Charaktere sterben zu lassen, schon ziemlich bedenklich.
*Spoiler NJO*
Es ist bisher doch nur ein wichtiger Charakter gestorben: Anakin. Und sein Tod hatte durchaus Sinn und Auswirkung auf die Storyline (nun, nachträglich; ja, ich weiß, dass man ihn ursprünglich einfach deshalb 'abkillte', damit man ihn nicht mit einem gewissen anderen Anakin verwechselte).
*/*
Chewie war nicht wirklich eine wichtige Persönlichkeit, was den Fluss der Geschichten anging...
 
Original geschrieben von Wraith Five

*Spoiler NJO*
Es ist bisher doch nur ein wichtiger Charakter gestorben: Anakin.
*/*
Chewie war nicht wirklich eine wichtige Persönlichkeit, was den Fluss der Geschichten anging...

Vielleicht war Chewie keine wichtige Persönlichkeit, was den Fluss der Geschichten angeht, aber absolut gesehen, war er sehr wohl eine wichtige Persönlichkeit!! Was wäre SW ohne unseren geliebten laufenden Bettvorleger gewesen.
Ausserdem, so unwichtig war er für die geschichten auch wieder nicht, was wäre wohl aus Han geworden, wenn es Chewie nicht gegeben hätte? Würde er noch leben?
Ausserdem ist Chewie einfach symphatisch, ich hab den haarigen Kerl einfach gern. Sein Tod ging mir jedenfalls wesentlich näher als der von *Spoiler*
Anakin
.

Greetz, Vodo
 
Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk
Vielleicht war Chewie keine wichtige Persönlichkeit, was den Fluss der Geschichten angeht, aber absolut gesehen, war er sehr wohl eine wichtige Persönlichkeit!! Was wäre SW ohne unseren geliebten laufenden Bettvorleger gewesen.
Zumindest das EU kann ohne ihn leben... was macht er da denn groß? Er sitzt nur stumm auf seinem Sitz herum...
Seine Rolle in der BFC mal ausgenommen.

Ausserdem ist Chewie einfach symphatisch, ich hab den haarigen Kerl einfach gern. Sein Tod ging mir jedenfalls wesentlich näher als der von *Spoiler*
Anakin
.
Manchen Leuten ging der Tod von Qui-Gon auch sehr nahe... aber es war nun mal eine storytechnische Notwendigkeit. Allein deswegen die NJO nicht zu lesen, ist ziemlich starrsinnig...
 
In den letzten Büchern vor der NJO hatte Chewie meistens keine große Rolle mehr... und gerade weil er trotzdem recht beliebt ist, war es ein guter Schockeffekt ihn sterben zu lassen, denk ich zumindest... aber mir ging trotzdem der Tod von einem anderen Char weit näher... :(
 
In fast jedem qualitätsvollen Werk sterben Hauptfiguren. Star Wars hatte seit 1983 nur den Verlust von Darth Vader zu beklagen. Von da an bis zum Jahr 2000 starb gerademal eine weitere Filmfigur: Madine. Und den konnten die meisten, wegen seiner miesen Frisur sowieso nicht leiden.
Mehr noch, statt Figuren zu töten, schaffte es das EU tatsächlich, faktisch tote Wesen wieder auferstehen zu lassen: Boba Fett, Derek "Hobbie" Klivian und General Dodonna, um nur einige zu nennen.
Realistisch betrachtet war diese Todes-, bzw. Überlebendenrate schon ab Mitte der 90er nicht mehr glaubhaft. Vor allem dann nicht, wenn die großen, strahlenden Helden einen Todesstern nach dem nächsten hochjagen, ohne sich dabei auch nur ihr Heldenoutfit schmutzig zu machen.
Chewie zu töten war ein längst überfälliger Akt der Selbstbefreiung. Und es war - betrachtet man sich den näher kommenden Schatten von Episode III - ein guter Vorgeschmack auf die Dinge, die da kommen. Schon bald wird Chewie in der Halle der toten Helden eine Menge Gesellschaft bekommen, wenn die großen Jedi-Kämpfer reihenweise fallen. Mace Windu, Plo Koon und Ki-Adi-Mundi werden bestimmt ein schönes Plätzchen finden, und Anakin Skywalker wird ihnen mit seiner Frau auch bald Gesellschaft leisten.
Um es mit einem Radio-Drama-Dialog zu beenden: "This is unthinkable!" - "It's progress!"
 
Ein guter Schockeffekt? Ja, zweifelsohne! Die Frage ist nur, ob solche Schockeffekte eigentlich erwünscht sind. Leid, Sorgen und Tod gibt es in der realen Welt zur Genüge, da brauche ich nicht auch noch Autoren, die meine Lieblingscharaktere sterben lassen. Ein SW-Buch sollte etwas sein, auf das ich mich freue, weil SW nun mal mein Hobby ist, aber wie zum Mynock soll ich mich auf ein Buch freuen, von dem ich weiss, dass darin einer meiner Lieblingscharaktere stirbt. Und blöderweise ist dieses buch eben der erste Band einer langen, und angeblich ziemlich interressanten, Reihe.
Na was solls, es gibt ja noch ne Menge anderer Bücher.

Greetz, Vodo
 
Das mag ja auch sein, nur ist Star Wars schon von Anbeginn ein Drama. Ein vernichteter Orden von Lichtgestalten. Eine alles vernichtende Superwaffe. Eine Rebellion gegen die Unterdrückung einer Galaxis. Der Kampf eines Sohns um die Seele seines Vaters. All das gab es von Anfang an. Am Ende führte es zum Tod des größten Helden der Galaxis. In den Prequels sehen wir nun die Vorgeschichte. Und das Leid, die Hoffnungslosigkeit und Tragik dieser Geschichte erreichen neue, nie für vorstellbar erachtete Ebenen. Das ist Star Wars. Das ist sein wahrer, echter, lebender Kern.
Wenn das Erweiterte Universum diesem Mythos folgen will, wenn es auf seine Ebene klettern möchte, darf es sich seiner dunklen Seite nicht verschließen. Die New Jedi Order ist diese dunkle Seite. Und die Geburt einer neuen Hoffnung.
 
Was wäre "Hamlet", wenn der Titelheld nicht gestorben wäre? ;) Also, ich weiß, daß mir jetzt hier viele Feinde machen werde, aber wenn es nach mir ginge, dann würde Luke Skywalker im letzten NJO-Buch sterben. :cool:
 
Das ist so eine Frage, der ich total zwiespältig gegenüberstehe. Einerseits fände ich es furchtbar, wenn Luke sterben würde und würde ihn in eventuell (?) folgenden Büchern tierisch vermissen. Andererseits: Das wäre ein großartiger Abgang für so einen Helden (besser, als irgendwann zum rummeckernden Tattergreis zu werden ;)) und ein toller, dramatischer Schlusspunkt für die NJO, sowie ein hervorragender Ausgangspunkt für neue Geschichten...

Also im Endeffekt, schweren Herzens, muss ich sagen, dass ich das wohl auch "gut" fände und dass es vielleicht sogar nötig für die Glaubwürdigkeit der Serie/ des EU ist. *seufz*

Micah
 
Zurück
Oben