Allgemeiner Naturwissenschaften-Thread

Ja geht mir auch so. Bei Vektorgeometrie mache vielleicht noch mit und kapier um was es geht.
Aber wenn die ganzen Physikalischen Formeln und Größen kommen, komme auch nicht mehr mit. Auch wenn ich diese Theorien und Spielerein sehr gerne mag.
Deshalb gefällt mir SciFi auch so gut. Auch wenn diese meist leider nicht viel mit der tatsächlichen Physik zu tun hat, aber eben (lose) auf diesen ganzen Theorien basiert.
Auch wenn ich irgendwie gern über solche Dinge Philosophiere. Wobei ich mich nicht besonders gut darin auskenne.

Komischerweise war ich in den Berechnungen gar nicht so schlecht, wie sonst in Physik:D wie gesagt die Theorien sind mir zugänglicher, hab z.B. in der 13. einen Vortrag über den lichtelektrischen Effekt gehalten. Ansonsten ist es nicht soooo schlecht bestellt um physikalische Größen, auch wenn wir im Abitur nicht wirklich tief in die Materie dringen konnten. Dennoch war es sehr interessant

Mir gefallen solche Gedankenspielereien auch ganz gut, wenn ich denn in der richtigen Stimmung dafür bin.
 
Dann wären also die Neutrinos am Ziel gewesen, bevor sie überhaupt auf die reise gegangen sind ?
Verstehe ich das richtig ?
Wäre das nicht ein Paradoxon ?

Den Teil der Theorie bezweifle irgendwie verdammt stark...

ACK und so wie ich das mal verstanden habe, gibt es die Art von Zeitreisen, wie wir sie uns oft von Seiten der fantastischen Sci-Fi her vorstellen - also diese Art Paradoxon so nicht...

...Dieses Gedankenexperiment beschreibt ein Zwillingspaar von denen ein Zwilling eine Reise zu einem Entfernten Planeten antritt, während der andere Zwilling auf der Erde zurückbleibt. Nach der Rückkehr stellen die Zwillinge fest, dass der Reisende nun jünger ist als der nicht gereiste Zwilling...

...Weshalb gibt es dieses Paradoxon so nicht: Weil das Bezugssystem des "Zwillingspaars-Gedankenexperimentes" zwar mit hoch wahrscheinlichen Werten arbeiten kann und entsprechend der physikalischen Berechnungen entsprechend aussagekräftige Werte ergibt, die Geschwindigkeits-Obergrenze innerhalb dieses Experimentes dennoch die Lichtgeschwindigkeit ist. Der Zwilling, der sich auf die Reise zu dem entfernten Sonnensystem begibt, bewegt sich hier mit ANNÄHERNDER BESCHLEUNIGUNG AUF EINFACHE FAST-LICHTGESCHWINDIGKEIT.
(Kurze Erläuterung: Ich habe mal gelernt, dass entsprechend des einsteinschen Energieerhaltungssatzes ein Materiekörper Lichtgeschwindigkeit so eigtl. nie erreichen kann, weil während der Beschleunigung auf Lichtgeschwindigkeit die Masse sprich die schwere des Materiekörpers proportional dazu ins Unendliche tendierend [den Faktor weiß ich leider nicht mehr] zunimmt. Umso größer die Masse eines Körpers aber ist, umso mehr Energie benötigt man jedoch, ihn weiterhin gleichbleibend zu beschleunigen, was im Umkehrschluss nichts anderes heißt, dass bei einer tendenziell ins Unendliche zunehmenden Körpermasse man eine unnendliche Menge an Energie zur Verfügung haben müsste!)
Ergo überschreitet der "zu den Sternen reisende und zurückkehrende Zwilling" hierbei die Lichtgeschwindigkeit nie.
Das Gedankenspiel der "Zeitreise in die Vergangenheit" funktioniert aber in sofern in der Fantasie entweder dann nur mit dem Überschreiten der Lichtgewindigkeit um ein Vielfaches,um den zeitlichen Null-Umkehrpunkt zu erwischen bzw. zu übertreten. Danach wäre es rein hypothetisch-rechnerisch möglich, Minus-Zeit zu berechnen, was ergo einer tatsächlichen Reise in die Vergangenheit bzw. einer Umkehr des Ursache-Wirkungs-Prinzips entspräche, was wiederum dem Paradoxon entspräche (z. B.: Ein Zeitreisender reist zu einem Zeitpunkt kurz vor Antritt seiner Zeitreise zurück und tritt danach die Zeitreise nicht an, weil er sie von seiner Warte aus ja schon begangen hat. = Paradoxon, da er also nun doch nicht in die Zeit zurückreist!)

Deshalb gibt es in der Sci-Fi die Idee des Hyperraum- bzw. Vielfache-Überlichtgeschwindigkeitsfluges oder -sprungs, um zumindest "Reiseflugzeiten" zu erhalten, die sich für uns Konsumenten (Leser, Filmzuschauer) wie die Autofahrt zu Oma ins Nachbardorf oder zum Händler an der nächsten Straßenecke anfühlen. ;)

Wie gesagt. ich bin kein Physiker und verstehe davon so viel, wie ich irgendwo lese oder höre (und überhaupt verstehen kann). Wenn ich das aber richtig verstanden habe und komplexere Materie im Prinzip nicht einmal auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden kann, heißt das für mich im Umkehrschluss, dass es sich bei Teilchen (oder Materie-Einzelteilchen -?) eigtl. zumindest nicht mehr um Materie handeln dürfte, sobald diese die Lichtgeschwindigkeit überschreiten. Von dieser Seite her stimme ich daher M.Bl. zu, wobei ich nicht weiß, ob er es auch so gemeint hat.

Und da ich ebenfalls die Aussage kenne, dass sich in unserem Universum nichts schneller als das Licht bewegen kann und diese Aussage in der alpha-centauri-Folge auch noch einmal von Prof. Lesch ausdrücklich mit eigenen Worten im Bezug auf die Neutrinos bestätigt wird - also NEIN, dass sie sich selbstverständlich NICHT schneller als das Licht bewegen können, was im Umkehrschluss IMO heißt, dass sich jedoch Lichtquanten durchaus langsamer als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen können, da äußere Krafteinwirkungen bzw. Einflüsse sie auszubremsen vermögen.
Das heißt IMHS nicht, dass es nicht durchaus bestimmte Kleinstteilchen gibt, die sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen können und das wohl auch schon unter Laborbedingungen Teilchen auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigt hatten werden können (da wenn ich das richtig verstehe ihre Eigenmasse gering genug ist, so dass die Experimentalforscher über genug Energie verfügen können, um diesen Vorgang zu bewerkstelligen.)
Nur sind das eine eben künstliche erzeugte Laborbedingungen und die beschleunigten Teilchen streben m. V. n. danach wieder ihre natürliche "Eigengeschwindigkeit" an und im natürlichen Zusammenhang gibt es so keine Materie, die sich schneller als das Licht bewegt.
Ich hatte auch irgendwann einmal gehört, dass es - IIRC theoretisch zumindest - wohl auch im Universum durchaus Teilchen geben könnte, die sich schneller als das Licht bewegen. M. V. n. wäre hier aber fragwürdig, in wiefern diese Teilchen dann noch tatsächlich Bestandteil unseres Raumzeit-Kontinuums wären.
 
Bisher ist noch jeder Versuch, die einsteinsche RT zu widerlegen, gescheitert. Mal abwarten was diesmal passiert.
Auszuschließen ist es nie, aber ich glaube nicht daran.
 
Wer sich für die Thematik interessiert :

Die Falschheit der Relativitätstheorie ( Deutsch )

Hier wird sehr viel erläutert und erklärt, wie Einstein getrickst hat, um seine Theorie zu etablieren.

Origin and Escalation of the Mass-Energy Equation Delta E= Delta mc2 ( PDF Datei, Englisch )

Wo Einstein abgeschrieben hat, nach bester "Guttenberg Manier" und welche Fehler er dabei machte.

Um Gotteswillen, verschon uns bitte mit diesem geistigen Abfall von unzufriedenen Neidern.

Wenn ich hier sage, dass E = mc² falsch sein muss, weil ein Experiment möglicherweise Überlichtgeschwindigkeit beweist, dann heißt das nur, dass die "Äquivalenz von Masse und Energie" nicht uneingeschränkt gültig ist, genauso, wie die Newtonsche Physik nicht uneingeschränkt gültig ist.

Aber sowohl Newton, als auch Einstein sind IMMER NOCH Annäherungen an die Wirklichtkeit, mit denen man hervorragend arbeiten kann. Was die Schwachköpfe, die du hier verlinkst, aber erzählen, hat weder Hand noch Fuß.

Edit:

Das ist ein schönes Beispiel für die Seriösität, mit der Ajay Sharma "debatiert". Der Junge spammt seit Jahren alle möglichen Boards und Foren mit seinem Müll zu und behauptet steif und fest, dass seine "Erkenntnisse" in IXundZwanzich Ländern anerkannt seien.

http://www.freak-search.com/en/thre..._derivation_of_e=mc2_but_we_should_not_ignore
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend dazu:

286055_460s.jpg


:D
 
Und jetzt bitte nochmal im Klartext für Leute die keine Pysik studiert haben. Oder zumindest für diejenigen die sich im englischem nicht so gut mit physikalisch spezifischen Vokabeln auskennen.
 
"Kann die augenscheinliche Überlichtgeschwindigkeit von Neutrinos durch quantenmechanische Messung erklärt werden?"

"Wahrscheinlich nicht."

Mehr brauch man da eigentlich nicht übersetzen.
 
Um Gotteswillen, verschon uns bitte mit diesem geistigen Abfall von unzufriedenen Neidern.

Wenn ich hier sage, dass E = mc² falsch sein muss, weil ein Experiment möglicherweise Überlichtgeschwindigkeit beweist, dann heißt das nur, dass die "Äquivalenz von Masse und Energie" nicht uneingeschränkt gültig ist, genauso, wie die Newtonsche Physik nicht uneingeschränkt gültig ist.

Aber sowohl Newton, als auch Einstein sind IMMER NOCH Annäherungen an die Wirklichtkeit, mit denen man hervorragend arbeiten kann. Was die Schwachköpfe, die du hier verlinkst, aber erzählen, hat weder Hand noch Fuß.

Edit:

Das ist ein schönes Beispiel für die Seriösität, mit der Ajay Sharma "debatiert". Der Junge spammt seit Jahren alle möglichen Boards und Foren mit seinem Müll zu und behauptet steif und fest, dass seine "Erkenntnisse" in IXundZwanzich Ländern anerkannt seien.

Einstein ignored in the derivation of E=mc2 but we should not ignore - .sci.physics.relativity

Erstmal Sorry für die späte Antwort, hatte nicht wirklich Zeit gefunden.

Ob Du es nun geistigen Abfall nennst oder nicht, diese Leute haben meiner Meinung nach ein Recht, Fragen zu stellen und Dinge kritisch zu betrachten.
Fortschritt resultiert aus ständiger Erneuerung und nicht aus Theorien die als nonplusultra dargestellt werden.

Eigentlich sollte man meinen, das wir in unserem hochmodernen und toleranten 21. Jahrhundert die notwendige Objektivität und Neutralität besitzen, um solche festgefahrenen Standards wie die RT zu hinterfragen, aber ich habe irgendwie den Eindruck das jede Kritik an der RT einer Art Gotteslästerung gleichkommt.

Einstein war auch nur ein Mensch und auch er hat nachweislich Fehler gemacht, Stichwort Äther.

Nichts gegen Dich Icebär, aber auch Du solltest mehr Toleranz zeigen. Einige der Kritiker mögen zwar Müll geschrieben haben, ohne Frage. Aber letztendlich bestätigen die neuesten Erkenntnisse doch genau diese Kritiker.

Ich geb der RT noch 5 Jahre, spätestens dann ist sie endgültig widerlegt, auch durch praktische Ergebnisse.
 
Fortschritt resultiert aus ständiger Erneuerung und nicht aus Theorien die als nonplusultra dargestellt werden.

Eigentlich sollte man meinen, das wir in unserem hochmodernen und toleranten 21. Jahrhundert die notwendige Objektivität und Neutralität besitzen, um solche festgefahrenen Standards wie die RT zu hinterfragen, aber ich habe irgendwie den Eindruck das jede Kritik an der RT einer Art Gotteslästerung gleichkommt.

Wo denn?

Ich geb der RT noch 5 Jahre, spätestens dann ist sie endgültig widerlegt, auch durch praktische Ergebnisse.

Sehr mutige Vorhersage, woher nimmst Du die Ahnung?

Ich halte es für ziemlich utopisch DIE RT in seiner Gesamtheit zu widerlegen. Das käme einem Reset-Knopf gleich, die alles auf Null setzt. Jede klassische Physik, die seit dem frühen 20. Jahrhundert ergründet wurde, wäre in ihrer Basis falsch. Aber wir arbeiten damit, wir erklären mit der RT Himmelsphänomene...mit einer Formel die fast 100 Jahre alt ist erklären wir Erscheinungen derer wir erst heute bewusst werden, weil wir technisches Gerät entwickelt haben die zu messen und zu betrachten, natürlich mit Hilfe der RT.
****...wir wüssten nicht mal warum sich der Merkur so bewegt wie er es tut. :p
 
Erstmal Sorry für die späte Antwort, hatte nicht wirklich Zeit gefunden.

Dito.

Eigentlich sollte man meinen, das wir in unserem hochmodernen und toleranten 21. Jahrhundert die notwendige Objektivität und Neutralität besitzen, um solche festgefahrenen Standards wie die RT zu hinterfragen, aber ich habe irgendwie den Eindruck das jede Kritik an der RT einer Art Gotteslästerung gleichkommt.

Das Problem ist aber, dass man, will man wissenschaftlich arbeiten, eine Theorie entweder falsifizieren oder aber so erweitern muss, dass eine gültige Ableitung zukünftiger oder vergangener Ereignisse möglich ist. Leistet man dies nicht, dann vertritt man lediglich eine Meinung, die durch ständiges Wiederholen in diversen Boards auch nicht richtiger wird.

Nichts gegen Dich Icebär, aber auch Du solltest mehr Toleranz zeigen. Einige der Kritiker mögen zwar Müll geschrieben haben, ohne Frage. Aber letztendlich bestätigen die neuesten Erkenntnisse doch genau diese Kritiker.

Meine Toleranz gilt denjenigen gegenüber, die mir neue Informationen geben. Wenn mir jemand immer nur die selbe Information* gibt, dann hilft er mir nicht, sondern er vernichtet nur meine Freizeit.

*Und wenn diese Information im Kern nur aus "Einstein hat abgeschrieben, also belügt er die Welt" besteht, dann überschreitet das meine Schmerzgrenze bei weitem. Glauben kann ich nämlich in der Kirche.

Einstein war auch nur ein Mensch und auch er hat nachweislich Fehler gemacht, Stichwort Äther.

:verwirrt:

Den Äther, der das Licht tragen sollte, hat Einstein zum Teufel gejagt, stattdessen gabs dann Lichtquanten.
Aber er hat einen neuen Äther zur Erklärung der Gravitation postulieren müssen. Dieser neue Äther muss im übrigen Dunkle Materie (dazu zählen, neben nicht selbst leuchtenden Himmelskörpern, eben auch die Neutrinos als Gravitations-Quanten) umfassen, weil sonst die Daseinsform aller Galaxien, die wir so sehen können, nicht zu erklären wäre, da nicht genug sichtbare(!) Masse in jeder einzelnen aller Galaxien vorhanden ist, als dass man deren gravitative Verhaltensweisen erklären könnte. Im Klartext bedeutet dies, dass das Vorhandensein von Dunkler Materie zwingend erforderlich ist, damit eine Galaxis zusammenhält und nicht in alle Richtungen auseinanderfliegt. Einstein konnte von Neutrinos aber nichts wissen, da diese erst 1970, 15 Jahre nach seinem Tod, entdeckt wurden.

Ich geb der RT noch 5 Jahre, spätestens dann ist sie endgültig widerlegt, auch durch praktische Ergebnisse.

Mit Verlaub: So ein Unsinn!

Zusätzlich zu dem, was David Somerset schreibt, hat Einstein einfach nur Grundlagenarbeit betrieben. Auf seine Berechnungen geht z.B. die Erkenntnis zurück, dass man beim Bau eines Röhrenmonitors die Masse und die Geschwindigkeit der Elektronen korrekt berechnen muss, die da auf die Mattscheibe zufliegen, sonst ist das Bild einfach unscharf. Damit sind dann relativistische Effekte praktisch angewandt, deren Existenz zudem bewiesen und seit Jahrzehnten millionenfach durch die Weltbevölkerung benutzt wird dieses Wissen außerdem!

Wer immer eine neue Theorie aufgrund überlichtschneller Neutrinos entwirft, muss Einsteins vielfach verifizierten Ergebnisse zu 100% berücksichtigen und in die neue Theorie übernehmen, sonst ist diese neue Theorie schlicht und ergreifend wissenschaftlicher Humbug.
 
Loses Glasfaserkabel? Bullshit!

Das tolle an Glasfaserkabeln ist ja, dass diese entweder zu 100% oder eben gar nicht funktionieren, wenn sie nicht richtig sitzen. Ein dadurch verursachter Fehler fällt sofort auf.

Eine endgültige Aussage kann erst getroffen werden, wenn der Versuch vom CERN von einem anderen Institut reproduziert wurde. Ich lache mich tot, wenn die neuen Versuche am CERN das selbe Ergebnis wie bislang zeigen.
 
Wissenschaftlicher Grundsatz: Niemals ein geglücktes Experiment wiederholen! :p

In diesem Sinne kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass ein solcher Fehler ein halbes Jahr lang, bevor die Ergebnisse veröffentlicht wurden, unentdeckt geblieben wäre. Logischerweise müssen die Messinstrumente an sich wohl als allererstes überprüft worden sein, bevor man so eine Hammermeldung vom Stapel gelassen hat.

Was hier grade in der Presse umhergeistert, ist purer wissenschaftlicher Dogmatismus ohne jegliche Grundlage. Alle Zeitungen reden nur davon, dass es hier möglicherweise eine Fehlerquelle geben könnte. Und es gibt hier auch noch eine 50/50-Chance, dass die bisherigen Messergebnisse nach Korrektur dieses ominösen Fehlers sogar noch solider werden.
 
In einem Interview hat der Pressesprecher von OPERA Antonio Ereditato sowieso bedauert, dass die Ergebnisse so an die Öffentlichkeit gekommen sind, ohne experimentelle Bestätigung. Ist ja eigentlich auch ein Unding und spricht wider jeder wissenschaftlichen Vorgehensweise. Könnte sich jetzt rächen.
 
Sie haben es also doch gefunden:

Das Higgs-Boson, welches die Masse von Elementar-Teilchen erklärt. Damit dürfte dann ein weiterer Mauerstein zur Gültigkeit des Standardmodells gelegt worden sein.

Schönes Geburtstagsgeschenk! :)
 
Zurück
Oben