alte Jedi: Liebe ja oder nein?

aristarchb schrieb:
Mich würde interessieren, ob und wann sich diese scheinbare Gesetz gegen Liebe (oder wie Anankin es ausdrückt "Abhängigkeit") im Jedirat entwickelt hatte. ZU Zeiten von Nomi Sunrider scheinen Jedi-Heirat und Co. weit verbreitet zu sein. Vieleicht hat die lange Zeit des Friedens nach Bane dafür gesorgt, das Jedi-Heirat und damit Jedi-Nachwuchs nicht gebraucht wurde?
Soweit ich weis hat Nomi Sunrider diese ganzen Regeln eingeführt, denn in Kotor, dass ein paar Jahrzehnte später spielt gibt es diese Regeln schon.
 
Minza schrieb:
Japp... nach Ruusan gab es nur noch wenige Jedi und der Orden hatte sich nie von diesem Schlag erholt. Was willst du damit sagen?
Das war eigentlich darauf bezogen:
aristarchb schrieb:
Vieleicht hat die lange Zeit des Friedens nach Bane dafür gesorgt, das Jedi-Heirat und damit Jedi-Nachwuchs nicht gebraucht wurde?
Gebraucht wurde Jedi-Nachwuchs doch da erst recht.
 
Minza schrieb:
die "Schwäche des alten Ordens die Stärke des neuen sein wird"
Hatte der alte Orden überhaupt Stärken?

Die Leute durften nicht heiraten, sie durften nicht lieben, Jedi waren ja noch nicht mal freiwillig bei den Jedi eingetreten sondern mehr oder weniger gezwungen worden. Kinder wurden ihren Eltern weggenommen und nicht mal gefragt, ob sie überhaupt Jedi sein wollen, das ganze Leben wurde vorbestimmt. Wenn man dann nicht gut genug war, wurde man abgeschoben. Wirklich ein toller Orden.

Minza schrieb:
Zur Zeit der jungen Nomi Sunrider war es ganz normal und legitim, als Jedi zu heiraten... das änderte sich aber schlagartig, als Nomi Sunrider ihren zweiten Mann in ihrem Leben verlor und an die Macht im Orden kam. Sie veränderte die Gesetze anhand ihrer eigenen Enttäuschung und Trauer zu einer bindungsverneinenden Gesellschaft und schon kurz danach (wie man 40 Jahre später in KotOR sieht) sind solche Gefühle den Jedi untersagt. Danke Nomi... du bist wirklich idiotisch :)
Aber wie ist das dann zu erklären, dass in der Zeit vor der Schlacht von Ruusan Charny und Githany doch ein Liebespaar sein durften, als sie noch Jedi war? Das wird ja auch nicht verheimlicht.
 
@Iella:

Achso, ja klar... sorry *aufm Schlauch stand*

Gebraucht wurde der Nachwuchs auf jedenfall und dadurch entstand auch die "schöne" Tradition, Neugeborene gleich ihren Eltern weg zunehmen und nicht erst zu warten, daß sie freiwillig in den Orden kamen. Man fing an, geradezu panisch alle Planeten nach möglichen Kandidaten abzugrasen und bewirkte mit der sehr intensiven Ausbildung dieser sehr jungen Schüler durchaus, daß eine Art Gehirnwäsche ("Wir kennen nichts anderes... das war schon immer so.") entstand und die zukünftigen Jedi nicht so oft ihren "Weg verloren".

Sadi'san'csapla schrieb:
Hatte der alte Orden überhaupt Stärken?

Durchaus... aber diese traten immer mehr in den Hintergrund und das Ende des Ordens war abzusehen, wie es auch einige Meister traurig eingestehen mußten.

Aber wie ist das dann zu erklären, dass in der Zeit vor der Schlacht von Ruusan Charny und Githany doch ein Liebespaar sein durften, als sie noch Jedi war? Das wird ja auch nicht verheimlicht.

Das ist wieder eine andere Zeit... eine Zeit des Chaos, die Zeit des 1.000 Jahre andauernden Jedi-Sith War, in dem die Republik zerfiel und der Orden beinahe in den Flammen der Sith verbrannte. In dieser Zeit war alles erlaubt, was davor oder danach nicht erlaubt war: auf das Blut der Feinde anstoßen und sich Lord nennen, wärend man Kinder in den Krieg schickt... das waren schlimme Zeiten für die Galaxie und der Orden ist hier "nicht mehr zurechnungsfähig"... hier können sich auch zwei Jedi offen lieben. Das macht die Sache auch nicht schlimmer, als sie schon seit urzeiten (1.000 Jahre sind verdammt lang) waren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Gebraucht wurde der Nachwuchs auf jedenfall und dadurch entstand auch die "schöne" Tradition, Neugeborene gleich ihren Eltern weg zunehmen und nicht erst zu warten, daß sie freiwillig in den Orden kamen. Man fing an, geradezu panisch alle Planeten nach möglichen Kandidaten abzugrasen und bewirkte mit der sehr intensiven Ausbildung dieser sehr jungen Schüler durchaus, daß eine Art Gehirnwäsche ("Wir kennen nichts anderes... das war schon immer so.") entstand und die zukünftigen Jedi nicht so oft ihren "Weg verloren".
Irgendwie klingt mir das wie die Inquisitoren des Imperators, die auch alle Machtbegabten rausgefiltert haben, die sie gefunden haben. Vielleicht mit der Ausnahme, dass "zu schwache" Machtbegabte vielleicht nicht gleicht getötet wurden. Aber sehr viel besser als der Imperator waren die Jedi doch dann auch nicht in der Sache der "Rekrutierung".
 
Sadi'san'csapla schrieb:
Irgendwie klingt mir das wie die Inquisitoren des Imperators, die auch alle Machtbegabten rausgefiltert haben, die sie gefunden haben. Vielleicht mit der Ausnahme, dass "zu schwache" Machtbegabte vielleicht nicht gleicht getötet wurden.

Das nicht... aber man gab sie bei einem "Fehlgriff" auch nicht wieder an die Familie zurück, sondern schickte sie in die Randgebiete, um dort als Bauern-Hilfe zu dienen. Oder man schickte sie in abgelegene Tempel auf anderen Planeten, damit die Eltern (die für tot gehalten wurden oder ähnliches) ja nichtmehr an sie ran kamen. Man entlies Arbeiter im Tempel aus ihrem Dienst, damit sie ihre Kinder nicht täglich sehen konnten.

Für mich nur eine ganz kleine Stufe unter der Vorgehensweise der Neuen Ordnung.
 
Eine kleine Vorstufe vielleicht aber trotzdem ist das meiner Meinung nach auch schon ziemlich mies. Familien wurden auseinandergerissen, Kinder dazu "verdammt" Jedi oder eben diese Bauern zu werden. Die Jedi haben sich schon ziemlich viel angemaßt, über die Zukunft von einigen Bürgern zu entscheiden. Sklaverei war in der Republik verboten, aber das was die Jedi abgezogen haben, grenzt bei mir auch fast an Sklaverei.

Warum hat man Fehlgriffe oder Jünglinge ohne Meister nicht einfach gehen lassen? Ist der Orden der Jedi eine Sekte oder wie?
 
Das klingt mir auch irgendwie nach Sekte: einmal drinnen, nie wieder raus.

Es war eben bitter nötig, dass dieser alte verkorkste Orden beseitigt wurde, so traurig es auch für einige Jedi war, die dafür gar nichts konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... da wundere ich mich halt garnicht, daß die Jedi als Babydiebe und Gauner verschrien waren. Ist zwar nur eine Halbwahrheit, dennoch zeugt das Verhalten des Ordens von geradezu inhuman Vorgehensweisen.

Lies dir mal das, das, das (und eventuell das ^^), das, das und das durch... hätten sich die Jedi hier anders verhalten und von ihrer Rekrutierungspolitik wenigstens einmal abgesehen, wäre nicht so viel anti-Jedi Potential aufgekommen.

Iella schrieb:
Das klingt mir auch irgendwie nach Sekte: einmal drinnen, nie wieder raus.

Naja... raus kannst du schon. Nur bist du dann von deiner Familie entfremdet (die hast du zuletzt als Säugling gesehen) und stehst völlig alleine da. Mit Schimpf und Schande, um es grob zu sagen ;)
 
Ich denke auch, dass die Jedi in dieser Hinsicht extrem übers Ziel hinaus geschossen sind. Unterm Strich haben ihnen diese Vorsichtsmaßnahmen so viel auch nicht gebracht ... es gab immer mal jemanden, der der Dunklen Seite verfallen ist ... und wenns nur zeitweilig war
 
Iella schrieb:
Ist eigentlich näheres bekannt, was mit diesem Baby da geworden ist? Also als es eben älter wurde.

Ludi Billane (ich weigere mich, das Kind "Aris-Del Wari" zu nennen) hatte das Pech, an einen doch recht bekannten Tempel auf Kamparas "versetzt" zu werden und dies dürfte auch das Ende für das kleine Mädchen gewesen sein. Beim Anfang des Purge war sie annähernd 4 Jahre alt und somit ist sie wohl den imperialen Häschern zum Opfer gefallen...
 
wenn ein jedi nicht lieben darf und auch nicht heiraten, aber sex haben. wie laeuft das ganze dann ab?

der wird wohl nicht in das naechste bordell gehen um sich zu vergnuegen, zumal er sowieso kein geld hat. oder sich die naechst beste alte aus einem club holen.

also, wie kann man sich das ganze vorstellen?
 
Bordelle (der Orden kommt schon für Kosten auf, genauso wie für die Verpflegung der Jedi eben), andere Jedi, Bekanntschaften...

Für Sex benötigt man nicht unbedingt Liebe oder Heirat ;)
 
Minza schrieb:
Bordelle (der Orden kommt schon für Kosten auf, genauso wie für die Verpflegung der Jedi eben), andere Jedi, Bekanntschaften...

Für Sex benötigt man nicht unbedingt Liebe oder Heirat ;)

soll man das mit den bordellen ernst nehmen oder war das nur ein scherz?
is mir schon klar das der orden für sachen die die jedi brauchen aufkommen aber ich dem mal nicht das ein jedi ins bordell geht oder?:braue :D
 
Minza schrieb:
Bordelle (der Orden kommt schon für Kosten auf, genauso wie für die Verpflegung der Jedi eben), andere Jedi, Bekanntschaften...

Für Sex benötigt man nicht unbedingt Liebe oder Heirat ;)

ist ja wie bei der bullerei.. da tuts auch jeder mit jedem :eek:
heisst nicht im jedi-kodex: leidenschaft gibt es nicht, gelassenheit gibt es? beim sex fliesst doch pure leidenschaft durch einen hindurch..

vielleicht sollte ich besser aufhoeren psw zu besuchen, denn ich verlier langsam immer mehr sympathie fuer die jedi *kopfschuettel*

ach um das ganze nochmal zu steigern: duerfen jedi alkohol trinken oder sonstige rauschmittel konsumieren? :konfus:
 
Ich denke schon, dass Jedi mal ein wenig Alkohol trinken dürfen.
Mit den Rauschmitteln bin ich mir nicht so sicher, aber...ist Barriss Offee laut Medstar I+II nicht von etwas unabhängig?
Und was Liebe angeht...das haben sehr viele Jedi geheimgehalten, ich erwähne hier nur mal:

Qui-Gon und Tahl
Obi-Wan und Siri
Kit und Aayla
Saesee und Depa (hab ich auf ner französischen Seite gelesen, und ich habe es so verstanden, dass die beiden was miteinander hatten)
 
Trooper_22 schrieb:
soll man das mit den bordellen ernst nehmen oder war das nur ein scherz?

Nein.

JimmyBond schrieb:
heisst nicht im jedi-kodex: leidenschaft gibt es nicht, gelassenheit gibt es? beim sex fliesst doch pure leidenschaft durch einen hindurch..

Du legst da ziemlich viel in den Kodex rein, was da nicht reingehört ;) Interpretationen von Regeln ist nie gut...

ach um das ganze nochmal zu steigern: duerfen jedi alkohol trinken oder sonstige rauschmittel konsumieren? :konfus:

Dürfen sie und tun sie auch... sie trinken Weine, Biere und bei Feiern auch andere Dinge. Sie rauchen und sie nehmen andere Stoffe zu sich, wie zB Yoda mit dem Extrakt seines Gimmer-Sticks ;)

Sae-Ken Ura'Gon schrieb:
Saesee und Depa (hab ich auf ner französischen Seite gelesen, und ich habe es so verstanden, dass die beiden was miteinander hatten)

Nein, das ist nicht canon...
 
Wenn es Bordelle gab, dann waren es doch nicht nur männliche Jedi, die sich in solchen Dienstleistungen vergnügt haben. ^^ Was wäre denn passiert, wenn eine weibliche Jedi bei so einer Sache schwanger geworden wäre? Vollkommen ausgeschlossen ist das bei Sex ja nie :braue

Wurde das Kind (wenn es machtbegabt war) dann so behandelt oder aufgenommen wie normale Kinder oder wurde die Jedi mit ihrem Kind dann einfach aus dem Orden geworfen? Es muss ja nicht sein, dass das Kind machtsensitiv ist, wenn es einen Jedi als Elternteil hat. Was wäre dann passiert, wenn es ein "normales" Kind geworden wäre?
 
Zurück
Oben