alte Jedi: Liebe ja oder nein?

Vielleicht nicht nett, aber nötig.
Der stärkste Weg zur dunklen Seite ist nunmal die Angst vor Verlust.

Darum ist es einem Jedi auch nicht gestattet zu lieben. Zumindest nicht in einer Situation, in der sich Ani und Padme befinden. Ich schätze aber, wenn der Rat der Jedi die Heirat erfahren hätte, dann würden sie vielleicht nicht gerade froh darüber sein, aber sie würden es dulden, denn jede andere Konsequenz würde ebenfalls zur dunklen Seite führen.

Ki-Adi ist vielleicht schon mächtig genug, dass er eine Grenze ziehen kann zwischen der Verlustangst seiner Familie und der dunklen Seite und er darum keine Gefahr darstellt. Anakin wurde schon immer als unsicher und instabil erkannt.


Aber um noch einmal auf die Anschaffung von Jedi-Schülern zu kommen. Diese Kinder werden ja vom Jedi-Rat gefunden und dann in den Tempel geholt, die Eltern haben eigentlich wenig Möglichkeiten das abzulehnen (wollen das aber auch zum größten Teil gar nicht). Dieser Schritt dient einzig und allein dazu, dass diese Kinder niemals etwas haben, was sie zu verlieren befürchten.
Das finde ich aber auch nicht schlimm, sondern sehe es als nötig an. In meinen Augen hat der Rat der Jedi keinen "Dreck am Stecken" außer vielleicht die Eingliederung in das Spiel um die Macht in der Galaxis. Ich würde aber Mace Windu, Yoda und Obi Wan keinerlie böse Absichten unterstellen, sondern sehe darin lediglich die Absicht, das Machtgefüge der Republik zu durchschauen und teilweise mitzubestimmen um besser beschützen zu können und nicht den machtbesessenen Ansatz von Palpatine.
 
Sae-Ken Ura'Gon schrieb:
*seufzt*

Also ich meinte, diese Sache zwischen Depa und Saesee, ist non-canon, aber es war widerum doch was zwischen ihnen, auch wenn es non-can-non ist, jetzt verstanden? ;)

Es war nichts zwischen den beiden, nein... wenn irgend ein Fan ne Geschichte über die bieden geschrieben haben sollte, ist das non-canon und "nicht passiert". So einfach ist das...

Keine Ahnung, woher du das hast.


Death Fire schrieb:
Vielleicht nicht nett, aber nötig.

Nötig? Sorry, aber diese Regeln bestanden nur für 4.000 Jahre der Ordensgeschichte. 4.000! Der Orden konnte prima über 21.000 Jahre ohne diese Regeln leben und da merkt man, daß es eben nicht nötig war... weil es wärend dieser Regeln ebenfalls unsagbar blutige Kriege gab, die aus dem Fall von Ordensmitgliedern resultierten (zB der Second Sith War oder auch Jedi Civil War bekannt und auch der 1.000 Jahre lang andauernde Jedi-Sith War) und schon da sieht man, daß es nicht "nötig" war. Das ist Augenwischerei...
 
Zurück
Oben