Alte Leute ? kein Benehmen?

Original geschrieben von Remus
Gerade bei öffentlichen Verkehrsmitteln verhalten sich weniger ältere Menschen, sondern vielmehr Unterstufenschüler, unsere geballte Zukunftshoffnung, wie die Säue am Trog:
Noch bevor der Zug eintrifft rotten sie sich zusammen - das Pokémonspiel, welches sie vor wenigen Minuten noch in glücklicher Eintracht verband, ist schnell vergessen. Kein Mucks dringt aus ihren, nach einem Sitzplatz gierig sabbernden Mündern. Langsam aber sicher rücken sie näher zusammen, Ellenbogen werden ausgefahren.
Wenn dann das lang ersehnte Transportmittel eingetroffen ist, wagt man es als friedliebender Fahrgast nicht, sich dem Geschehn mehr als 10 Meter zu nähern. Die Türen gehen auf. Für einige Fahrgäste besteht keine Möglichkeit, sich den Weg ins Freie zu bahnen. Ohne Rücksicht auf Verluste drängt die aufgebrachte Masse hinein und boxt jeden zu Seite, der es wagen könnte, den eigenen Sitzplatz zu gefährden. Nach wenigen Sekunden ist der Spuk vorbei und einige leichenblasse Arbeitnehmer torkeln mit ihren zerfetzten Anzügen zur Frischluft.
Betritt man das Schlachtfeld, könnte man seinen Augen kaum trauen. Die lieben Hernanwachsenden sitzen brav auf den bereitgestellten Sitzmöglichkeiten - neben sich ihren "Scout" - Schulranzen, um dem Ruhm ihres Sieges Ausdruck zu verleihen.
"Ist da noch frei?"
Unter großem Augenverdrehen schaffen sie die Meisterleistung schließlich, ihre Schulutensilien vom Nachbarplatz auf ihren Schoß zu befördern.
Bei solcher Gesellschaft kann man ruhig Platz für ältere Menschen machen, deren mangelndes Benehmen lediglich aus ihrem Glauben heraus entsteht, dass die Jugend, ein noch schlechteres hätte. Wer kann ihnen das verübeln?

Man kann ihnen das deswegen verübeln,
weil sie eigntlich mit ihren vielen "Semestern" reifer und erfahrener sein müssten als wir!
 
Original geschrieben von Remus
Gerade bei öffentlichen Verkehrsmitteln verhalten sich weniger ältere Menschen, sondern vielmehr Unterstufenschüler, unsere geballte Zukunftshoffnung, wie die Säue am Trog:
Noch bevor der Zug eintrifft rotten sie sich zusammen - das Pokémonspiel, welches sie vor wenigen Minuten noch in glücklicher Eintracht verband, ist schnell vergessen. Kein Mucks dringt aus ihren, nach einem Sitzplatz gierig sabbernden Mündern. Langsam aber sicher rücken sie näher zusammen, Ellenbogen werden ausgefahren.
Wenn dann das lang ersehnte Transportmittel eingetroffen ist, wagt man es als friedliebender Fahrgast nicht, sich dem Geschehn mehr als 10 Meter zu nähern. Die Türen gehen auf. Für einige Fahrgäste besteht keine Möglichkeit, sich den Weg ins Freie zu bahnen. Ohne Rücksicht auf Verluste drängt die aufgebrachte Masse hinein und boxt jeden zu Seite, der es wagen könnte, den eigenen Sitzplatz zu gefährden. Nach wenigen Sekunden ist der Spuk vorbei und einige leichenblasse Arbeitnehmer torkeln mit ihren zerfetzten Anzügen zur Frischluft.
Betritt man das Schlachtfeld, könnte man seinen Augen kaum trauen. Die lieben Hernanwachsenden sitzen brav auf den bereitgestellten Sitzmöglichkeiten - neben sich ihren "Scout" - Schulranzen, um dem Ruhm ihres Sieges Ausdruck zu verleihen.
"Ist da noch frei?"
Unter großem Augenverdrehen schaffen sie die Meisterleistung schließlich, ihre Schulutensilien vom Nachbarplatz auf ihren Schoß zu befördern.
Bei solcher Gesellschaft kann man ruhig Platz für ältere Menschen machen, deren mangelndes Benehmen lediglich aus ihrem Glauben heraus entsteht, dass die Jugend, ein noch schlechteres hätte. Wer kann ihnen das verübeln?

Man kann ihnen das deswegen verübeln,
weil sie eigentlich mit ihren vielen "Semestern" reifer und erfahrener sein müssten als wir! ;)
 
Original geschrieben von imion

bin ja meistens höflich un grüß die au wenn ich an denen vorbeilauf.
interessanterweise is mir aufgefalln dass die, die nich zurück grüßen sich am lautesten aufregen dass die jugend ja keinen anstand mehr hat.
haha.

Stimmt. Das ist mir auch mal aufgefallen. Aber das sinds nicht nur die alten Leute, da sinds Leute aller Altersklassen.
Ich trage 2 mal die Woche in unserem Dorf Zeitungen aus, da begegnet man schon einigen Leuten und ich sage immer freundlich "Gunn Dach!" ( gunn dach, saarländisch = guten tag , Anmerk. d. Red. ) . Aber es ist mir bisher erst 2 mal passiert , dass ich NICHT der erste war, der gegrüßt hat.
Da mache ich aber den Leuten keinen Vorwurf mehr, denn sowas gibts ja auch nur noch selten, dass sich die hochfeine Jugend auf so ein Niveau herablässt und Fremde, ältere Leute grüsst. Das ist ja uncool.

Ärgern tu ich mich dann nur, wenn ich Gunn Dach sage und werde nicht zurückgegrüsst.
 
Original geschrieben von Minza
Hey... wir reden hier über Menschen :D ...die finden in jedem Alter, jeder Religion und jeder Nationalität Gründe wirklich arschig zu sein ;)

Das unterschreibe ich ^^

Naja, mir ises ab und an aufgefallen, dass die älteren Leute immer sehr schnell sind in Bus/Bahn einzusteigen, als ob sie Angst hätten der Bus fährt ihnen vor der Nase weg oder so. Das ist echt schlimm manchmal. Aber genauso verhalten sich die kleinen Kinder. Wenn ich als seh, wenn ne Schulklasse nen Ausflug veranstaltet ... Da komm ich ja kaum aus dem Bus raus ...

Naja, dass ein "rüstiger Rentner" zu härteren Mitteln gegriffen hat, das hab ich noch net gesehen ...
 
Ich bin zumindest noch keinen Alten Leuten begegnet, die ein solches Verhalten haben.
Vielleicht trifft das auch eher auf Großstädte zu und öffentliche Vekehrsmittel nutze ich auch nicht.

Nur einmal wollte ich einer Oma an der Kasse helfen. Sie kam nicht hinterher ihre Sachen vom Laufband zu nehmen. Da wollte ich ein Teil in ihren Korb legen. Da faucht die Alte mich an, das ich ihre Sachen klauen will :rolleyes:
Da will man mal helfen und dann so etwas....
 
Apropos Platz im Bus machen, da fällt mir nen Witz ein :D

Kommt nen Skin in nen Bus, da macht ne alte Oma ihm Platz und geht dann nen Stückel weiter. Da fragt ne Frau die alte Oma "Aber wieso haben sie dem jungen Mann denn Platz gemacht ? Der ist doch noch jung genug, dass er hätte stehen können." Die alte Oma guckt die Frau an. "Na hören sie mal, nicht nur dass der arme Junge orthopädische Schuhe trägt, der hat ja auch noch ne Chemo hinter sich ..."

Den fand ich cool und denk, dass er hier rein passt :D
 
Ja also das Thema hier war echt mal nötig , denn sowohl die Älteren als auch die Jüngeren ( 5.-6.Klässler) gehn mir manchmal gehörig auf die nerven. Nur dass ich mit den Kleinen bisher mehr Ärger hatte. Da stellen die sich mitten auf den Gang im Bus und wenn man dann aussteigen muss und dann ebn drängeln muss um vorbeizukommen , kommen immer blöde Kommentare von denen -.-
Einmal- das is jedoch schon länger her- hab ich aber auch mla gehört wie eine ältere Dame zu ner andern gesagt hat : " Die Jungen immer mit ihren ( großen?) Taschen"
Toll , nicht? Ich musste leider grade aussteigen ließ aber noch ein : " wollen sie denn unsre Schulsachen tragen?!" hinter mir .....
Naja was will man machen.... die Jugend von heute schimpft bald über die Jugend von morgen oO das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben

vlg Tia

EDIT:
Ärgern tu ich mich dann nur, wenn ich Gunn Dach sage und werde nicht zurückgegrüsst.
Genau , das hasse ich auch wie die Pest... von den Leuten denk ich mir dann aber einfach : was soll´s , die können sich wahrscheinlich selbst nicht leiden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt... ich verpass es oft, wenn mich jemand grüßt... :rolleyes: Ich weiß, das is dumm von mir, aber ich rechne einfach nie damit. Und wenn ichs dann geschnallt hab, ist der andere schon meilenweit entfernt. Ich leb halt in meiner eigenen Traumwelt... ;)

Klar, ich bin noch keine ältere Generation, aber kann ja sein, dass die einfach zu überrascht sind... genau wie ich :D
 
Ich glaube manche Hetzen so und kämpfen um alles weil sies aus dem Krieg oder der Nachkriegszeit gewöhnt sind, hat man manchmal das Gefühl...
 
Das Leben ist hart und für manche halt nicht so schön. Da wird man mit der Zeit ein wenig verbittert. Ich denke es könnte effektiv mit dem einen Zusammenhang haben. Tendenziel muss ich aber auch sagen, das sagen wir Kinder/Jugendliche zwischen
8- 18 am meisten stunk in den öffentlichen verkehrsmittel machen. Ich will hier nicht pauschalisieren aber gerade ach die armen unschuldigen Kinder habens heutzutage faustdick hinter den Ohren.
Aber wehe man sagt was oder zieht so einem Lümmel man rechts und Links eine drüber......(ok das war nicht ernst gemeint :p )
 
Warum nicht? Schmerz ist lehrreich. *schulterzuck*

Ok, was das Thema angeht, ich denke, dass die älteren Leute einfach schon viel längere Zeit schlechte Erfahrungen gesammelt haben und sich schließlich zu dem entwickelten, was sie selbst nicht leiden können. Hu, fast schon ein Star Wars Thema ;)
 
@ Eo : klar sowas kommt natürlich jedem mal vor ^^
aber wenn die Leute einen dann einfach nur doof oder unfreundlich angucken , und man weiß dass sie registriert haben , dass man sie gegrüßt hat und sich trotzdem zu fein sind , zu antworten,dann ist das ärgerlich .....
 
Also ich hab bis jetzt noch keine alt so großen Probleme mit alten Leuten in öffendlichen Verkehrsmitteln gehabt.
Doch eine, da fällt mir ein einmal hatte ich eine ziemlich häftige Auseinandersetzung mit zwei alten Männern.
Na ja, ich möcht nicht wissen was passiert wäre, wenn meine Freunde mich nicht zurück gehalten hätten.
Aber egal das is schon was her und auch nicht mehr wichtig.

Hey, die alten regen sich über die jungen Leute auf. Die jungen über die Alten.

Und alle über die ganz jungen.:D :D :D

Was soll man machen, wir werden uns wohl alle wohl oder übel so weit es möglich ist damit abfinden müssen.;)

Das heißt aber noch lange nicht, dass die alten immer im Recht sind und wir uns alles gefallen lassen müssen. Aber versucht mal eine ältere Frau oder Mann dazu zu bringen ihre Meinung zu ändern. Die meisten sind stur wie ein Bock.

P.s.: Ich bin ja auch nicht gerade ein unschuldiges Kind. Vielleicht leg ich mich nicht mit alten Leuten an, aber mit Busfahrern doch immer wieder gerne.:D
 
Hier in der Gegend ist das nicht soo schlimm, weil ich in der Früh mit dem Zug um ne Zeit fahre in der sich kein Senior (oder kaum einer) in den verirrt weil die Haupt- und Polischüler so schlimm sind. Dann am Nachmittag ist auch kaum wer im Bus oder im Zug... weil der Bus kaum bekannt ist weil's kein Linienbus ist sondern nur einer der fährt weil sonst kein Zug in die Richtung kommt.

Wenn's ist überlass ich alte Leuten allerdings meinen Platz (wenn mir selber die Beine nicht zusehr weh tun) oder nehm Leuten sogar schwere Lasten ab (nur darf ich derzeit nichts schweres heben also von daher...)
Ungefragt allerdings nie- darauf reagieren alte Leute nicht gut :rolleyes: und wenn mich wer nicht zurückgrüßt... *grrrr*


Was ich am schlimsmten finde sind die ganzen Polischüler... das ist so ein Zwischenjahr an ner extra Schule, weil die Hauptschule nur 4 Jahre daeurt aber man dann noch ein Jahr schulpflichtig ist.. diese Schüler führen sich auf wie die letzten Psychopathen! Die rauchen im Zug, demontieren denn (beides natürlich verboten), pöbeln Leute an und belästigen Schülerinnen... sowas gehört wirklich verboten.
 
Also mit unhöflichen Älteren hab ich es noch nie zu tun bekommen (zum Glück). Das man einsteigt, bevor alle ausgesteigen sind, scheint "hier im Westen" sowieso Usus zu sein (man könnte ja, wenn man draussen wartet, den letzten freien Sitzplatz verlieren!).

Den einzigen Fehler den man nicht machen darf: Bietet einem älteren Menschen einen Sitzplatz an und bleibt daneben stehen! Vertraut mir, tut es nicht (das daneben stehen bleiben). Die alten Leutz werden euch aus purer Dankbarkeit für den Sitzplatz ihre Geschichte erzählen, warum sie in diesem Bus sind und dann Jahrzehnt für Jahrzehnt, Krieg für Krieg ihre Lebens- und Krankheitsgeschichte erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teile betagte Menschen in 3 Kategorien ein:
?Die zum knuddeln Netten, die Freude an Kindern und Jugendlichen haben und schlichtweg die coolsten Leute aller Altersklassen sind.
?Die, die in der Öffentlichkeit verschlossen sind, dazu gehört auch meine Grossmutter. Wenn sie zum Bahnhof geht dann will sie nur zum Bahnhof und wenn ich sie grüsse, dann kriegt sie das zuerst gar nicht mit. Diese Gruppe erscheint unanständig, da man sie grüsst und sie einem nur doof anschaut, aber im Prinzip ist diese Gruppe ganz in Ordnung. Oft gehören die älteren der Alten dazu, die einfach nicht mehr viel mitkriegen, aber auch jüngere Alte können sich in der Öffentlichkeit verschliessen und so werden.
?Die Pöbel-Asis. Verbitterte alte Leute, die alles und jeden hassen, das/sie nicht kennen. Sie sind konservativ (soll ned heissen dass alle Konservativen zu dieser Gruppe gehören!), denken sie seien was Besseres als jüngere Menschen usw.

Is natürlich mal nur wieder so doofe psychologische Theorie, aber die meisten alten Leute kann ich in eine dieser Kategorien einteilen.
 
was ich auch ein Horror finde ist wie sowohl Schulkinder als auch ältere Fahrrad fahren. Da wird entweder mit Schrittempo mitn auf der Straße gefahren, jeden der Weg blockiert und jegliches gehupe einfach ignoriert oder es wird ein einem selbstmörderischen Tempo dahin geheizt und ohne jegliche vorwarnung gebremst, abgebogen oder die Straßenseite gewechelt ! Es sind zwar nicht alle so aber diese Leute scheinen (zumidnest bei uns) immer mehr so werden.
 
Ich persönlich hatte in letzter Zeit nicht das "Vergnügen" mit den sogenannten "Matrix-Rentnern" in näheren Kontakt zu treten.

Rentner die in Bullet-Time ein und aussteigen, Kampfstöcke, Altenheimbattles
"He sie Pimpf sie ! Ich bin Schmidt !" "Sind sie nicht ! Ich bin Schmidt" "Von wegen, sie beide sind nicht Schmidt ! Und jetzt geben sie mir meine Pillen wieder !"

Ich benutze ja weniger den Bus, weil es ja mit der bequemen U-Bahn viel schneller geht, oder ich geh gleich zu Fuss, die Innenstadt ist ja nicht weit. Und... entweder ist es in der U-Bahn ohnehin zu voll als dass einem Rentner auffallen würden, oder zu leer als dass Revierkämpfe um Sitzplätze entsehen. Einen besonderen Reiz haben solche Züge natürlich auch im Sommer wenn hier 100+ Personen in einem Wagon bei 30° Grad wie Schlachtvieh eingekerkert werden, weil die Stadt natürlich "wichtigeres" zu tun hat als die Züge nach 30 Jahren wieder mal zu erneuern...
 
Unhöflich *g*

Also ich sehe meistens meine eigne Familie nicht.
Ich bin meistens so im Gedanken, daß ich einfach niemanden wahrnehme. Besonders nicht beim Einkaufen. Sowas ist Streß pur.

Aber wo wir doch beim Einkaufen sind.
Omas lassen prinzipiel ihren Wagen so im Gang stehen, daß man ja nicht dran vorbeikommt.
Ein "Dürfte ich bitte mal vorbei" wird meistens ignoriert, weil man gerade intensiv die Packung studiert. Ein mehr gebrülltes "Dürfte ich mal bitte vorbei" sorgt für einen geschockten Blick und für ein "Nun brüllen Sie mal nicht so, junge Frau" :rolleyes:
Wenn man es wagt, den Wagen wegzuschieben, weil die anderen Versuche nicht fruchten, ist alles verloren.

Aber der absolute Oberhammer war eine Oma.
Die ging wirklich hin, machte einen Joghurt auf, steckte ihren Finger rein und probierte den Inhalt. Danach machte sie dreist den Deckel wieder zu und stellte den Joghurt zurück. Ich habe fast ne Krise bekommen.

Oder das Kleingeldkramen, um dann festzustellen, daß man es doch nicht passend hat.
Aber es gibt solche und solche. Manche sind superlieb und manche sind superätzend. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, denke ich.
 
Ich kenne solche Älteren Leute auch. Ich mach gern meinen Sitzplatz frei, wenn der Ton stimmt. Wenn jemand schon an allen vorbei auf mich zurennt, und mir dann mit dem Seniorenschein motzend vor der Nase wedelt, bin ich grundsätzlich schwanger. Wenn ich seh, daß sich jemand schwertut, biete ich meinen Platz an, wenn die Person ihn dann aber ablehnt, bleib ich sitzen. Hab auch lange Tage.

Am meisten gehen mir die alten Ladies auf den Keks, die erst der U-Bahn hinterherrennen, aber sobald sie die Schwelle übertreten haben, stützen sie sich plötzlich schwer auf ihren Stock und brauchen unbedingt nen Sitzplatz. Ne, so nun auch nicht.

Wenn mich einer anfängt grundlos zu beschimpfen, kann ich kein Deutsch. (auch wenn ich mich grad vorher noch mit jemandem unterhalten habe...)

Aber doofe Leute gibt's in jeder Altersklasse. Ich seh's halt nicht ein, daß man auf "die Jugend von heute" schimpft und sich selbst noch übler benimmt.
 
Zurück
Oben