Episode VII Alter Han Solo als Schmuggler?

Er hat den Falken verloren und sich scheinbar bei mehreren Fraktionen verschuldet, die ihm nach dem Leben trachteten.


Und seine Crew hat er bis auf Chewie auch gleich noch verloren, wobei es nicht so klang als ob sie ihm sonderlich sympatisch waren, weil Han sonst jetzt nicht unbedingt der Typ ist seine Crew zu verheizen.
 
Und, nein-ich muss keine Alternativen als Kunde nennen.

Dir gefällt die Version im Film nicht und findest das "unpassend". Nun will ich gerne wissen, was denn passender gewesen wäre. @Adamska sagte ja schon, dass eine "graue Eminenz" zu Solo noch weniger passt. Und somit fehlen mir schlicht noch hier sinnvolle Alternativen zu dem aktuellen Bild, dass in Episode VII gezeichnet wird.
 
Dir gefällt die Version im Film nicht und findest das "unpassend". Nun will ich gerne wissen, was denn passender gewesen wäre. @Adamska sagte ja schon, dass eine "graue Eminenz" zu Solo noch weniger passt. Und somit fehlen mir schlicht noch hier sinnvolle Alternativen zu dem aktuellen Bild, dass in Episode VII gezeichnet wird.
Wie oft denn noch : siehe oben!....wenn es @Adamska nicht gefällt ist es doch seine/ihr Geschmack....
 
Wie oft denn noch : siehe oben!....wenn es @Adamska nicht gefällt ist es doch seine/ihr Geschmack....

Mir gefällt diese Idee "Schmugglerkönig" aber auch nicht! ich finde sie regelrecht schlecht, wenn ich darüber nachdenke. Begründungen dazu findest du hier auch genug.

Also bleibt es dabei: Es gibt keine gute Alternative zum Schmugglerdasein. Wenn es dir nicht gefällt ist es doch dein Geschmack....
 
Ehrlich gesagt: mir war Han schon in Episode VI immer zu weichgespült und seine Transformation zum Familienmenschen habe ich dem EU niemals abnehmen können. Das hat für mich einfach nicht zu Han Solo gepasst. Insofern bin ich mit seinem Auftritt in Episode VII durchaus zufrieden; man mag argumentieren, dass es sich das Drehbuch zu leicht gemacht hat damit, den Status Quo aus Episode IV wiederherzustellen, aber irgendwie war ich schon recht dankbar dafür, dass hier gar nicht allzu viel ergründet wurde. Han und Leia hatten ein Kind, es fiel zur Dunklen Seite, und die beiden sind damit nicht fertig geworden und jeder hat die Sache auf seine Art verarbeitet. Fertig. Mehr Erklärung braucht es nicht, Han begründet seine Handlungen im Film zur Genüge mit diesen Worten. Wer mehr Infos dazu braucht, wieso und warum, muss nur die zugrunde liegenden Motive ein wenig analysieren. Leia ist überzeugt, dass in Kylo Ren noch Gutes schlummert. Han hingegen denkt, es stecke zuviel von Vader in ihm. Das ist durchaus ein philosophischer Unterschied, an dem eine Beziehung zerbrechen kann, wenn ein Elternteil an des Gute im eigenen Kind glaubt und der andere an das Verdorbene! Insofern muss man auch Hans Handlungen im Finale des Films sehr respektieren: wenn er wirklich nicht an das Gute in Ben glaubte, so hat er die Brücke in dem vollen Bewusstsein betreten, dass er diesen Ort wohl nicht mehr lebend verlässt. Aber er tut es dennoch, weil Leia ihn darum bat, es zu versuchen. Und weil er sie so sehr liebt, dass er lieber sein Leben für ihre Überzeugungen aufs Spiel setzt, als seinen eigenen Instinkten zu vertrauen. Und/oder, weil er ihrem Glauben vertraut und durch sein Opfer auch Ben zeigen will, dass seine Mutter Recht hat. Episode VIII und IX werden sehr spannend in dieser Hinsicht, denke ich... Stichwort: Kylos Reue und Konfrontation mit seiner Mutter.

Aber zurück zu Han als alternder Schmuggler, man verzeihe den Exkurs. Ich fand die neue Ausgangssituation durchaus passend und gelungen. Als Drahtzieher hinter einem Schmugglerring rumsitzen... ne, ne, das hätte nicht zu Han gepasst. Das Einzige, was ich an seiner Darstellung explizit bemängeln möchte, ist, dass die Szene, in der wir ihm zum ersten Mal begegneten, wohl sein Ende gewesen wäre, wenn Finn und Rey nicht gewesen wären. Denn auch ohne dass die Piraten BB-8 zu sehen bekommen, scheint es unwahrscheinlich, dass es Han gelungen wäre, sich da rauszureden diesmal. Für mich hat es den Eindruck, dass Han hier etwas zuviel Glück hatte, dass zufällig jemand da war, der verhindern konnte, dass sein letztes Stündlein schlägt... dann wiederum soll es ja so etwas wie Glück nicht geben, also war's wohl der Wille der Macht, dass Solo noch einmal die Haut gerettet wird... eben vielleicht, damit er später noch seinen Sohn konfrontieren kann.

@riepichiep Sorry für das offtopic, aber: sind diese Lego Star Wars Comics in deiner Sig dein Werk? Die finde ich nämlich klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sie Han wieder zum Schmuggler gemacht haben stört mich eigendlich weniger.
Nur die Art und Weise WIE sie Han verunstaltet haben stört mich.
 
Das sie Han wieder zum Schmuggler gemacht haben stört mich eigendlich weniger.
Nur die Art und Weise WIE sie Han verunstaltet haben stört mich.

Inwiefern hat man Han deiner Meinung nach verunstaltet?

Dass Han nach einem schweren Schicksalsschlag, wieder in sein altes Muster zurückverfällt, ist m.E. glaubwürdig. Nur wirkt das ganze für mich von den Drehbuchautoren zu kalkuliert. M.E. wollte man den Film noch näher an ANH angleichen und im Endeffekt hat man damit einen ANH-Klon geschaffen. Wobei ich zugeben muss: Wären die vielen anderen ANH-Storykopien nicht gewesen, hätte mich Hans Rückbesinnung wohl eher nicht gestört.

Andrerseits haben die Macher von TFA eines damit bewiesen. Man ist auf Nummer sicher gegangen und hat den SW-Fans den Han, wie wir ihn aus ANH kennen zurückgegeben. Es zieht sich wie ein roter Faden durch TFA. Mangels neuer Ideen, hat man m.E. einfach total auf den Nostalgiefaktor gesetzt. Nach dem Motto: "Was in ANH funktioniert, muss auch in TFA funktionieren."
 
Nach dem Motto: "Was in ANH funktioniert, muss auch in TFA funktionieren."

Ja, das denke ich schon, dass man da so gedacht hat. Man will ja neue Star Wars Fans gewinnen und dachte da natürlich, dass das alte Schema in neuem Gewand funktionieren könnte. Zumal die jüngeren Menschen vielleicht nichts mit den "alten Schinken" anfangen können bzw sie noch gar nocht gessehen haben. Also kriegen sie ihr eigenes "A New Hope".
Ich denke allerdings auch, dass man Han nicht zwangsläufig aus Nostalgiegründen wieder zum Schmuggler hat werden lassen. Vielleicht wollte man auch einfach diesem vorhersehbaren "ende gut, alles gut" aus dem Weg gehen. Denn Han Solo als Admiral oder was weiß ich, hatten doch nun wirklich fast alle aufm Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern hat man Han deiner Meinung nach verunstaltet?

Man hat aus ihm i.m.A. einen lächerlichen Clown gemacht der so tut als habe er noch nie Chewies Blaster in der Hand gehalten.Hallo ?
Oder die blamable Vorstellung Hans als er mit den Gruppen spricht denen er noch Geld schuldet. da konnte ich nichts vom Han der OT erkennen.
 
Man hat aus ihm i.m.A. einen lächerlichen Clown gemacht der so tut als habe er noch nie Chewies Blaster in der Hand gehalten.Hallo ?
Oder die blamable Vorstellung Hans als er mit den Gruppen spricht denen er noch Geld schuldet. da konnte ich nichts vom Han der OT erkennen.

Für mich hatte die Rolle, irgendwie was von Indina Jones, gerade auch die Szenen auf dem Frachter, oder bei der Szene als Maz Burg angegriffen wurde, er aus der Deckung kommt und um sich schießt. Die Rollen verschwimmen mMn, was mir aber sehr gut gefällt.
 
Man hat aus ihm i.m.A. einen lächerlichen Clown gemacht der so tut als habe er noch nie Chewies Blaster in der Hand gehalten.Hallo ?
Oder die blamable Vorstellung Hans als er mit den Gruppen spricht denen er noch Geld schuldet. da konnte ich nichts vom Han der OT erkennen.

Ja das ist in der Tat das größte Manko an Hans Rolle im Film. Vorallem das mit Chewies Waffe. Wirkt m.E. sehr unglaubwürdig. Ich mein die sind mehr als 30 Jahre zusammen unterwegs gewesen.

@ Luther Voss
Wenn ich Indy Jones haben will, dann schau ich Raiders und Co. Nur meine persönliche Meinung.
 
Ja das ist in der Tat das größte Manko an Hans Rolle im Film. Vorallem das mit Chewies Waffe. Wirkt m.E. sehr unglaubwürdig. Ich mein die sind mehr als 30 Jahre zusammen unterwegs gewesen.

@ Luther Voss
Wenn ich Indy Jones haben will, dann schau ich Raiders und Co. Nur meine persönliche Meinung.

Klar. ;)

Das mit Chewies Bowcaster ist was Eigens für sich. Das war nicht nur ein Gag, obwohl Hans Gesichtsausdruck sehr gut war. Die Waffe hatte den ganzen Film über einen eigenen Aufbau. Wie sie die Gegner wegschleudert wird mit Absicht immer in Szene gesetzt und auch das mit Han, als er schaut, Wow was ist das den für ein Geschoss. Das zielt dann nacher auf Kylos Treffer ab, den er einstecken musste und dass er nacher klar gehandycapt ist.
Das ganze ist wirklich sehr clever inszeniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war die Armbrust auch immer "sinnlos". Wie eine Laserpistole nur wesentlich unpraktischer. Jetzt weiß ich, dass sie ordentlich Wumms hat.

Ich empfinde Han nicht mehr als Clown als in der OT. In der OT steht er auch blöd da als Leia Luke den Kuss aufdrückt. Er steht blöd da als er den Strumtruppen hinterher rennt, um dann wieder einen Rückzieher zu machen. Wie er sich gegen den Speer des Ewoks wehrt hat auch einen komischen Moment, in dem er etwas clownesque wirkt. Er weist einen untypischen Han Charakterzug auf als er Jabba anbettelt...
 
@Luther Voss
Clever inszeniert? Tja man kann wirklich alles hinbiegen. Das EU wäre in so einem Fall gnadenlos gebasht worden, ebenso die PT.

@Master Kalibur
Äpfel und Birnen. Die Kussszene aus TESB mit der Ambrustszene (TFA) zu vergleichen, sorry, das ist Schönfärberei vom Feinsten. Nö einfach unglaubwürdig, dass er die Wirkungsweise von Chewies Waffe, nach mehr als 30 Jahren nicht kennt. So kommt es nämlich rüber. Diese Szene hätte den JarJar-Award verdient.
 
@Luther Voss
Clever inszeniert? Tja man kann wirklich alles hinbiegen. Das EU wäre in so einem Fall gnadenlos gebasht worden, ebenso die PT.

Ich habe dir erklärt dass die Waffe einen eigenen Aufbau im Film bekommen hat und da gehört auch Hans Reaktion dazu. Was ist daran zurechtbiegen. Das ist glasklar! Aber anscheinend ist das für manche nicht offensichtlich genug.
Ich weiß auch nicht was das mit PT oder EU gebashe zu tun hat und wer wann was gebasht hätte.
 
@Luther Voss
@Master Kalibur
Äpfel und Birnen. Die Kussszene aus TESB mit der Ambrustszene (TFA) zu vergleichen, sorry, das ist Schönfärberei vom Feinsten. Nö einfach unglaubwürdig, dass er die Wirkungsweise von Chewies Waffe, nach mehr als 30 Jahren nicht kennt. So kommt es nämlich rüber. Diese Szene hätte den JarJar-Award verdient.

Naja, die anderen genannten Beispiele von mir lässt du halt auch einfach weg...

Es geht auch eher um die Tatsache, dass Han in TFA anscheinend als Clown dargestellt wurde. Direkte Szenenvergleiche sind mir da letzlich ziemlich egal. Will ja noch nicht mal bezweifeln, dass es komisch ist, dass Han erst nach 30 Jahren erkennt, was Chewie für ein tolles Teil hat.

Für mich wird Han in der OT aber eben auch clownhaft dargestellt, wenn man das denn so nennen möchte.
 
Man hat aus ihm i.m.A. einen lächerlichen Clown gemacht der so tut als habe er noch nie Chewies Blaster in der Hand gehalten.Hallo ?

Stellvertretend für andere: Warum wirkt das so unglaubwürdig, dass Han noch nie Chewies Blaster in der Hand hatte? Ich habe zwar selbst keine Waffenerfahrung, aber z.B. bei Karl May war es auch so, dass jeder Westmann "seine" Waffe hatte (und verehrte/liebte). Auch dort kam es eher selten vor, dass gute Freunde "die Waffen tauschten" (ich habe May ewig nicht gelesen, aber hat Shatterhand je mit der Silberbüchse geschossen?).

Von daher - mir kommt das so unglaubwürdig nicht vor. Aber vielleicht habe ich da auch eine falsche Vorstellung von Waffen ...
 
@Luther Voss
Klar hat die Waffe einen eigenen Aufbau im Film bekommen, insoweit kann ich dir folgen. Aber ich erachte diesen weder als sehr clever, noch als toll inszeniert. Und Kylo Renn, der zu Beginn des Filmes einen Blasterschuss mitten in der Luft anhalten konnte, kann auf dieses Geschoss nicht reagieren. Ist auch irgendwo unglaubwürdig. Und auch die Tatsache, dass Han die Waffe und ihre wirkung, anscheinend nicht gut kennt bleibt trotzdem bestehen. Was einfach absolut gekünstelt wirkt. Das wäre, als wenn Cody Obi-Wans Lichtschwert verwendet hätte und dann gesagt hätte: Ich wusste nicht, dass das Ding so schneiden kann.
 
Das wäre, als wenn Cody Obi-Wans Lichtschwert verwendet hätte und dann gesagt hätte: Ich wusste nicht, dass das Ding so schneiden kann.

Passt imho ziemlich gut der Vergleich. :thup:

Das um die Waffe ein eigener Spannungsbogen aufgebaut wurde, der am Ende zeigt wie heftig Kylo Ren angeschlagen ist, zeigt dann aber umso deutlicher wie schlecht Drehbuch bzw. Regie in dieser Szene waren (Ich denke der alte Hase Ford hat da nicht schauspielerisch komplett versagt, deshalb Regie und/oder Drehbuch).
Die Holzhammer Methode á la "Boah haut das Teil rein" reißt in so einem Moment einfach zu sehr aus der Fiktion raus und bewirkt imho damit genau das Gegenteil. :zuck:
 
Zurück
Oben