Amoklauf an Erfurter Schule: 18 Tote

ich sprech jetz mal stellvertretend für alle C-Strike, Quake III , UT usw Spieler: An alle die meinen ballerspiele machen gewalttätig, der soll sich mal ein wochenende lang auf eine LAN Party setzen und sich mal anschauen, ob es da irgendwo zu Schlägereien oder sonst irgendwelchen Streits unter den Zockern gibt. Also auf denen LANs auf denen ich war, ist sowas mal noch nicht vorgekommen. ich denk mal das man durch ballerspiele seinen frust ablassen kann. Hey was ist besser: wenn ich pixel und polygone abkanlle oder menschen? hey BpjS, wenn ihr C-Strike indiziert, bleibt uns nichts anderes übrig als auf Menschen zu schiessen:D ! aber mal ehrlich , es gibt 1000nde filme, in denen Tötungsvorgänge 1000mal realistischer dargesteöllt werden als in games und in filmen wird das töte auch immer noch mit coolnes verbunden.
 
Original geschrieben von A.Azzameen
Was zu Teufel ist denn nur in diesem Land los?

Das frage ich mich beinahe täglich, nicht nur angesichts dieser Sache gestern. Die Politik sieht die Probleme der Menschen nicht mehr und unternimmt demzufolge auch nichts, damit sich gewisse Dinge ändern/besser werden. Das zieht sich durch alle Bereiche, sei es nun Bildung, der Arbeitsmarkt und so weiter. Solange sich gesellschaftlich nichts ändert, wird so etwas wie gestern wieder passieren.
 
Das ist aber nicht nur in eurem Land so. Bei uns geht es mindestens genauso zu.

Wenn man den Spielen die Schuld gibt, müsste es weit mehr Amokläufer geben. Es spielen doch sehr viele Leute und die meisten werden wahrscheinlich niemanden töten.
 
Ja unsere Politiker, ich warte nur auf den Tag das wirklich mal einer kommt der noch so etwas wie Ideale besitzt und nicht wie der Rest die nur noch ihre Macht und ihr Kontostand interessiert. Hat sich jemand von euch mal ne Bundestagssitzung angeschaut? Ich find es so beschämend und niederträchtig das die eine Partei die andere runtermacht und die runtergemachte dann wieder ne Beleidigung ausspricht. Das ist ja echt wie im Kindergarten.

Ich denke das mit den Amokläufen an Schulen ist ein Problem der reichen Länder. Es sind einfach alle satt, Nächstenliebe ist hier nur ein Wort nicht mehr. Das einzige was für die meisten zählt sind Konsumgüter. Kinder die vernachlässigt werden, weil beide Eltern vielleicht arbeiten und abends keinen Bock mehr haben sich um ihre Kinder zu kümmern. Es gibt solche und solche. Manche Kinder kommen damit gut klar und andere vereinsamen.
Auch diese gamzen Zwänge in Großstadtschulen, was man alles haben muss um cool zu sein und wenn man das nicht hat das ist man ne Witzfigur auf der alle rumtrampeln. Das ist lächerlich. ich bin froh das das auf meiner Schule anders war.
 
ja genau Aouni, in unserer Gesellschaft ist eben ein viel zu grosser Druck und Zwang vorhanden, aber was mich aufregt , ist, dass immer den Spielen die Schuld gegeben wird. Es ist doch wohl besser , dass ich in nem Game jemandem den Kopf abschiesse oder ob ich das im Real Life mache. Ausserem wurde dies auch noch nie richtig begründet, warum Menschen Amok laufen, meine These könnt ihr ja weiter oben nachlesen.
 
Es ist müßig, über die Politiker als (sozusagen) Mitverursacher solcher tragischer Ergeignisse zu machen.
Es ist ein allgemeines, soziales sprich gesellschaftlichen Problem, welches Menschen zu solchen Taten treiben kann.
Wahnsinnige hat es immer gegeben, überall, und wird es auch immer geben. Leider.
Denn in unsere (westlichen) Gesellschaft manifestiert sich diese Form von menschlicher Gewalt inzwischen durch Amok-Läufe und ähnliches, in anderen Gesellschaften (zB Afrika) durch eine andere Form (als Beispiel möchte ich hier den Völkermord in Ruanda aufführen, der (rein STATISTISCH gesehen), der schlimmste Völkermord der menschlichen Geschichte war!!!!).
Trotz das uns unser normaler Menschenverstand die Antwort verweigert, WARUM man so etwas tun kann, weil wir ja in einer vermeintlich zivilisierten Gesellschaft mit klaren Moralvorstellungen leben, was das töten angeht.

Abschließend möchte ich einen berühmten Mann zitieren, der vor vielen Jahrhunderten lebte.

William Shakespear "Richard III."
Selbst das wildeste Tier kennt des Mitleids Regung. Ich kenne keines...darum bin ich ein Mensch!


JKettch
 
Zu dem Shakespear fällt mir noch ein Goethezitat ein

Ein wenig besser würd´er leben,
Hättest du ihm nicht den Schein des Himmelslichts gegeben;
Er nennt´s Vernunft und braucht´s allein,
Nur tierischer als jedes Tier zu sein.

(Mephisto/ Prolog im Himmel im Faust der Tragödie erster Teil)
 
Ich find es ach krass, noch krasser finde ich es, dass es mich nicht allzu sehr berührt. Das heisst nicht, das es nicht schlimm ist, aber man gewöhnt sich daran, dass in der Welt viele Unschuldige Menschen sterben. Man hört ja jeden Tag in den Nachrichten dort sprengte sich jemand in die Luft und dort erschiesst jemand 5 Mensche usw.
 
ja, da hast du recht. ich bin mittlerweile zwar immer noch sehr entsetzt, aber nicht mehr so wie damals, am 11. sept... inzwischen ist schon so viel passiert... :( ich weiß nicht, irgendwie ersfchreckt mich das auch..
 
Ich hatte am Freitag ein langes Gespräch mit meiner Oma. Ich war gerade von der Schule heim gekommen, mein letzter Schultag vor'm Abi, und habe es im Radio gehört. Meine Großmutter kam natürlich mit ihren Vorurteilen, das käme alles aus Amiland, vom Fernsehen, Videospielen usw. Gut, einverstanden, die Filme werden teils immer brutaler und manch einer mag sich "Ideen holen" aus Jim Carrol Basketball Diaries uÄ, aber der Auslöser sind sie sicher nicht. Man mag mich Optimist nennen, aber ich mute der Menschheit immernoch soviel Verstand zu, dass sie ihre Entscheidungen selber trifft, sei die Person ein Wahnisnniger oder nicht. Die Medien unterbreiten uns nur Möglichkeiten wie wir unsere Entscheidungen ausführen mögen. Wie hier schon einige angedeutet haben, würde jeder, der CS, Quake usw. mag und auf Filme wie Resident Evil, Face Off, Rambo und was weiß ich noch steht ein Amokläufer, wir hätten kaum Normale auf der Welt.

Ich finde es hier wichtig, dass nicht nur darüber geredet wird was wir tun, damit Amokläufer kein Blutbad anrichten können, sondern auch, was Menschen dazu treibt so einen Entschluss zu fassen. Die menschliche Psyche ist unergründlich, doch sie zu begreifen würde uns der Lösung sicher ein Stück näher bringen. Was bringt Jugendliche dazu den Entschluss zu fassen ihre Lehrer zu töten, erwachsene Männer ihre Arbeitskollegen niederzuschießen...? Amoklauf ist nicht das Problem der betroffenen Personen sondern der modernen Gesellschaft an sich. Manche glauben das Böse, die Dunkle Seite, sei in den Genen verankert, ich denke sie haben recht. Mit dem Intellekt brachte der Mensch sich nicht nur bei Gutes zu tun, sondern auch Unheil zu stiften. Wir können nicht sicher sein, ob dies nur ein Phänomen unserer Zeit ist, oder ob es sowas auch früher gegeben hat, dafür sind die Aufzeichnungen der vergangenen Epochen zu vage, doch ich denke, dass es in jeder Zeit Verbrechen gab, die damals außerordentlich grausam erschienen. Mal ehrlich, wenn wir die ganze Zeit im Fernsehen hören, dass sich ein Palästinenser in die Luft gejagt hat, oder dass die Israelis wieder in eine Versammlung geschossen haben, langsam stumpft es ab, das Mitgefühl, und wir können nichts dagegen tun... Es wird zum Alltag und Routine schafft ja bekanntlich geborgenheit, so paradox es in dieser Hinsicht auch klingt. Doch noch vor hundert Jahren wäre dies einer globalen Empörung wert gewesen. Heute schließt man einfach machtlos die Augen, nimmt es hin und hofft, dass sie mindestens noch 50 Jahre brauchen werden, dass dies auch in Europa zum Alltag wird.

Genauso verhällt es sich mit den Amokläufen. Oder es wird.

Was mir persönlich aufgefallen ist, man sagt, dass Amokläufer Aufmerksamkeit wollen, brauchen. Und ein Blutbad anzurichten ist auf jeden Fall eine Sensationsstory, so brutal es klingt. Mit menschlichem Leid konnte man schon immer für Aufsehen sorgen, im Fernsehen werden rührseelige Szenen gezeigt, den Namen des Täters kennt das ganze Land, wenn nicht gar die ganze Welt. Die Medien geben dem Verursacher das, was er mit der Tat bezwecken wollte und DAS ist in meinen Augen das traurigste. Ich sehe den Amoklauf als einen letzten Hilfeschrei. ein in die Enge getriebenes Tier wird nur noch daran denken, wie es die meisten seiner Peiniger mit nehmen kann auf die andere Seite. Herauszufinden was einen Menschen dazu bringt, dass er sich in einer Ausweglosen Situation fühlt, das wird unsere Aufgabe sein, werden wir solche Szenen verhindern wollen. Allerdings weiß ich nicht ob dies eine lösbare Aufgabe sein wird...

Ich lege in 11 Tagen mein Abitur ab und ich habe keine Angst, dass sowas an meiner Schule passieren kann, da fürchte ich mich eher vor der Maffia, die 4 Straßen weiter in einem Lokal residiert... Aber die ist auch Alltag hier und auch als sie einen vor dem Lokal erschossen haben, hat das nicht wirklich großes bewirkt.

Ich beglückwünsche alle, die sich dieses Post angetan haben, ihr beweist Durchhaltevermögen;)
 
Wenn ich jetzt im Fernsehen sehe, wie sich Politiker da vor die Kamera stellen und versprechen, umgehend für die Sicherheit an den Schulen zu sorgen, wie z. B. mit Metalldetektoren (hallo?), dann kommt mir die Galle hoch. Erstens mal hätte so ein Metalldetektor den Amokläufer bestimmt nicht aufgehalten.

Zweitens sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, was so einen Hass auf die Schule auslöst. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß der Leistungsdruck, der an sehr vielen Schulen hier herrscht, manche Leute irgendwann zum ausrasten bringt (okay, um dann so Amok zu laufen muß man schon nen ziemlichen Schaden haben). Aber daran wird sich wohl so schnell nichts ändern, wenn man nur versucht, solche Taten zu verhindern, anstatt die Ursachen herauszufinden.



Craven
 
Was mir noch mehr auf den Sack geht, ist die Presse. Vor allem die sensationsgeilen Reporter von RTL. :mad:
Also die Berichterstattung kann man sich am besten bei den Öffentlich- Rechtlichen anschauen. Die Privaten wissen gar nicht, was Pietät ist. Das bringt mich wirklich am meisten ins Harnisch.
Dagegen sind die Politiker noch harmlos.
Außerdem was bitte soll man denn an Schulen für Sicherheitsmaßnahmen machen? Vielleicht eine Leibesvisitaion?
Wenn es wirklich so weit ist, daß das diskuttiert wird, dann kann ich nur eins sagen:
Armes Deutschland
 
"Ich besorg mir einen Waffenschein, baller ein bisschen um mich herum und bin dann in der ganzen welt bekann"
na toll, das ist was. Und was passiert dann? Politiker, Nachrichte.. alls stürzt sich darauf. Und, auf die Frage "was haben wir falsch gemacht" heißt es: Die Computerspiel sind schuld. Die Computerspiele also... die waren es. Und sucht die Felher ja nicht bei euch selbst. Ich kann so viele Ballerspiele spielen wie ich will, und renne trotzdem nicht in Wirklichkeit mit Waffen umher und schieß um mich. das ist doch.... das Problem gibt es nur bei Leuten, die die zwei Welten . Computer und RL nicht mehr unterscheiden können. Und da sollte man sich fragen, wie das kommt. Und ich wette, die können so viele Ballerspiele vom markt nehmen, wie sie wollen. Die Leute, die verrückt nach diesen Dingern sind kommen ja trotzdem noch drann. Und die einzigen, de wieder etwas abbekommen, sind die "normalen" und unschuldigen Leute. Holen wir mal Counterstrike. Um was geht es in dem Spiel? In den Medien heißt es "ein ballerspiel, in dem es darum geht, anderen Leuten einen Kopfschuss zu geben"
aber fragt doch mal einen Spieler. der spieler gibt die Antwort "es geht geht um ein Spiel, in dem es eine gute und schlechte seite gibt und beide haben aufträge, die sie ausführen sollen"
Und? Wer hat recht? Die Spierl haben natürlich nicht recht. Das Spiel wird vom Markt wandern und dann gehen 9000 Clans verloren und was weiß ich. Und wenn counterstrike schon mal vom tisch ist, wieso nicht auch JK2? Da schießt man auch um sich. Nachdem man diese Spiele alle abgeschafft hat, schafft man danach dann auch Fifa 2001 und solche Spiele ab? Warum? Na man schießt doch... ist zwar nur ein ball, aber man schießt. Und trifft dabei auch noch leute, vielleicht sogar am Kopf. Also bitte. das ist doch alles absurd.
Die Medien, ja, die regen noch mehr auf. Wenn heute ein solch geistesgestörer Typ vor dem Fernseher gessen hat, und sieht, was da trubel drumm rumm ist. Denkt der sich dann nicht "das wäre eine tolle Möglichkeit, der Welt meinen Stempel aufzudücken"`? Ach ja,, ,jetzt wurden 17 Leute umgebracht. Dann macht deiser Kerl es natürlich besser, muss ja etwas besonderes sein. Ich habe zwar nichts dagegen wenn die Medien bericht erstatten. Aber doch nicht so! Eine Nachrciht, zu den täglich nromalen Uhrzeiten würde doch genügen. Denkt mal an die, die da so unschuldig gestorben sind. Wer findet es toll, wenn nach seinem Tod die ganze Welt über seine letzten Minuten efährt, in denen er von einem gestörten Typ umgeballert worden ist.
Soweiso, warum ballern! Warum gibt man den Leute Waffen? Erst recht drüfte man doch nicht mit einem so simplen Waffenschein rankommen, mit der aussage" ich bin beim schützenverein". Dann bist du vielleicht bei Schützenverein, mein Juge, aber was machen deine Waffen zu Hause unterm Sofa? Die Waffen gehören dann auch in den Schießverein, in ein entsprechendes Gebäude und nicht in jedermanns Finger.

Ich hör jetzt auf... sonst werd ich nie fertig. Tut mir leid, wenn ich da dummes zeug schreibe aber ich rege mich darüber sehr auf, wenn unschuldige Menschen sterben müssen
 
Original geschrieben von Warblade
"Ich besorg mir einen Waffenschein, baller ein bisschen um mich herum und bin dann in der ganzen welt bekann"
na toll, das ist was. Und was passiert dann? Politiker, Nachrichte.. alls stürzt sich darauf.

[...]

Soweiso, warum ballern! Warum gibt man den Leute Waffen? Erst recht drüfte man doch nicht mit einem so simplen Waffenschein rankommen, mit der aussage" ich bin beim schützenverein". Dann bist du vielleicht bei Schützenverein, mein Juge, aber was machen deine Waffen zu Hause unterm Sofa? Die Waffen gehören dann auch in den Schießverein, in ein entsprechendes Gebäude und nicht in jedermanns Finger.


Diesesmal sind anscheinend nicht Computerspiele die Hauptschuldigen sondern dieses mal stürzen sich die Medien auf die Tatsache dass der Täter in einem Schützenverein war.
Und das regt mich schon fast am meisten auf (ich bin selber in einem). Schon das neue Waffengesetz, das dank dem letzen Amoklauf erlassen wurde ist drauf und dran uns Vereine zugrunde zu richten (zumindest die kleineren) da es uns den Nachwuchs abgräbt.

Ich habe übrigends auch meine Waffe zuhause, allerdings handelt es sich dabei nur um ein Luftgewehr, mit dem man unmöglich jemanden erschießen kann. (ich habs vorallem zuhause weil in unseren Verein schon 2 oder 3 mal eingebrochen wurde - da lass ich doch keine 2000 Mark-Waffe liegen)
Außerdem würde keinem Mitglied jemals auch nur im Traum einfallen eine Waffe auf einen Menschen zu richten. Wer irgendwie Blödsinn mit den Dingern (z.B. zum Spass mit einer ungeladenen Waffe auf andere Zielen), der fliegt bei uns sofort.
Ich wiederhole: KEIN ECHTER SCHÜTZE würde je auf jemanden schießen - wir sind nur Sportler. Und das erste was einem Jungschützen beigebracht wird sind Sicherheitsregeln.

Jedenfalls braucht man nicht im Schützenverein sein um an Waffen ranzukommen. Im Verein würde ich keine einzige tödliche Waffe finden, aber ich wüsste genau wie ich auf anderem Wege an jede Waffe käme (im Grenzgebiet ist das nicht schwer).
 
Meiner Meinung nach sind die ganzen Berichte jetzt schon brutaler als jedes Computerspiel.
Überall wird Material über irgendwelche Amokläufer ausgegraben.
Ein kranker Mensch bekommt dort sicher mehr Ideen einen Amoklauf zu gestalten als in einem Spiel.
:mad: :mad:
 
ich denke das gewalttätige spiele, filme etc. sehr wohl mit an der entwicklung schuld sind. wenn man mal überlegt das imtv pro tag so um die 50! morde zu sehen sind kann man sich doch vorstellen das dies auswirkungen haben muss. natürlich wird nicht jeder der doom gespielt hat zum mörder, aber das die sitten verfallen und der gegenseitige respekt voreinander immer mehr abnimmt sieht man doch täglich. als ich zu schule ging haben wir uns auch geprügelt, aber 1:1 und nicht wie heute 5 auf einen und wenn er am boden liegt kommt noch die halbe schule hinterer und tritt auf ihn ein. oder beim autofahren wird auf teufel komm raus gedrängelt nur um 5sec früher an der roten ampel zu stehen.
andererseits sind die eltern mitschuldig weil sie nicht gemerkt haben was in ihrem kind vorgeht. man hat den eindruck das die nie im seinen zimmer wahren oder mit im gesprochen haben. ich glaube das grösste problem ist das die leute sich keine zeit für einander haben und alles sofort und jetzt wollen. jemand der probleme hat wird doch von den meisten ignoriert und alleingelassen, das diese leute dann in eine traumwelt flüchten und irgendwann nicht mehr unterscheiden können zwischen realität und wahn ist doch klar.
es währe schön wenn sich jetzt was ändern würde aber als realist glaub ich nicht dran.
 
Gut.. also ich für mich selbst finde, dass filme und Computerspiele nichts an mir verändern, in der Hinsicht auf Gewalt und so.
Solange Realität noch von der Spiele- und Filmwelt unterschieden werden kann... dürfte es eigentlich auch keine Probleme geben.
Aber freunde, zumindest die Eltern müssten wirklich bemerkten, wenn mit ihrem Sohn was nicht stimmt.
Warum schreibe ich eigentlich Sohn.. nun. Irgendwie neigen wohl die Töchter nichht zu Amokläufen.. oder hab ich etwas verpasst. Warum blos? Weil sie nicht so viele Compuersiele spielen und nicht so viele Filme schauen? Bestimmt nicht... das ist nämlich nicht richtig
 
dazu ham sie neulich was im radio gebracht, hab aber nicht so genau hingehört. irgendwas hat das mit der psyche oder so zu tun, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Original geschrieben von Warblade
Gut.. also ich für mich selbst finde, dass filme und Computerspiele nichts an mir verändern, in der Hinsicht auf Gewalt und so.

woher willst du das wissen?
stell dir mal vor du währest ohne das alles aufgewachsen. würdest du dann alles genauso machen in deinem alltag?
wenn jemand tagtäglich mord und totschlag sieht stumpft er ab und das ist bewiesen. mir ist manchmal nicht klar warum einige sachen zu uhrzeiten gesendet werden wo kleine kinder fernsehen zb. dragonball halte ich für kid's absulut untauglich und wenn man weiss das manche eltern ihre kinder vor die glotze abschieben nur um ihre ruhe zu haben brauch man sich nicht wundern wieso diese kid's in der kita austicken.
das habe ich mir nicht ausgedacht oder irgendwo gelesen/gehört, sondern in meinem bekanntenkreis erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben