Amoklauf in einer Kindertagesstätte in Belgien

:verwirrt:
Ist doch schon oft genug vorgekommen, dass Psychpathen wieder auf die Gesellschaft los gelassen wurden, und ihren Gelüsten aufs neue fröhnten.

Hier ein imho recht interessanter Artikel, den ich mal unkommentiert lassen werde. Soll jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen.
Therapieversuche: Was tun mit Sexualverbrechern? - Therapieversuche - FOCUS Online

Ich habe das bewusst als Frage und nicht als Tatsache formuliert. Mir ist bewusst dass es Fälle gibt bei denen Straftäter aufgrund von Schlamperei wieder an die Öffentlichkeit gelassen werden obwohl sie eigentlich noch längst nicht rehabilitiert sind und es wohl nie mehr sein werden.
Allerdings dachte ich schon dass es zumindest prinzipiell die Möglichkeit gibt Straftäter niemehr auf die Gesellschaft loszulassen. :verwirrt:

Talon Karrde schrieb:
@Annie
Das mit der Quittung in Gottes Händen verstehe ich nicht so 100%ig... soll denn nicht, aufgrund von Jesus Opfer allen Menschen vergeben werden? Also auch solchen Verbrechern?

Aber doch nur denen, die vor Gott wahrhaft Buße tun und um Vergebung bitten?

Jedihammer schrieb:
Und doch steht es immer noch in der Bibel.
Was gerne übersehen wird ist die Tatsache, daß die Bibel eben nicht nur das neue Testament, nicht nur die Begrpredigt beinhaltet.
Die Bibel ist auch das alte Testament. Und es gibt auch christliche Sekten, die sich eher auf das alte Testament beziehen.
Und auch im Namen des neuen Testaments wurde und wird gefoltert, gemordet und hingerichtet.

Ja, es ist eine Tatsache dass sich die Bibel sich oft widerspricht und man sich im Prinzip alles zurechtlegen kann. Ich persönlich ziehe nunmal eher Jesus Interpretation vor, in der Gesetze wie das "Auge um Auge"-Gesetz eben überholt werden.*


*wobei mir auch bewusst ist dass Jesus an anderer Stelle auch sagt dass er kein Gesetz des AT aufheben möchte. Selbst in diesem Punkt widerspricht sich die Bibel zum teil gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bewusst als Frage und nicht als Tatsache formuliert. Mir ist bewusst dass es Fälle gibt bei denen Straftäter aufgrund von Schlamperei wieder an die Öffentlichkeit gelassen werden obwohl sie eigentlich noch längst nicht rehabilitiert sind und es wohl nie mehr sein werden.
Allerdings dachte ich schon dass es zumindest prinzipiell die Möglichkeit gibt Straftäter niemehr auf die Gesellschaft loszulassen. :verwirrt:
Achso... kam bei mir als Tatsache an.^^
Ja sicher gibt es prinziepiell diese Möglichkeit. Setzt halt eben voraus, dass der Psychologe nicht schlampt oder keine falschen Schlüsse zieht (was ich nicht unbedingt schlamperei nenen würde, so unsicher wie das Thema bislang erforscht ist) oder der Psychologe nicht erfolgreich getäuscht werden konnte.

Das voraus gesetzt gibt m.E. auch noch nicht genug Sicherheit. Denn in der späteren Therapie (bei der die Gutachten ja meist von ausgehen, dass sie auch eingehalten wird), sollte noch härtere Auflagen statt finden. Einmal geschwänzt, kann vielelicht passieren, zweimal hintereinander und wieder zurück in die Geschlossene. Viermal insgesammt geschwänzt und es geht auch wieder zurück.

Je nachdem wie weitere Vorlagen aussehen (beispielsweise Pädophile denen näherer Kontakt zu Kindern verboten ist), wäre es Abwägungssache. Lebt der Täter in der nähe eines Kindergartens, so muss er m.E. nicht gleich wieder in die Anstalt.... aber doch weg von dem Kindergarten. Wird bekannt, dass er Besuch von Kindern hatte, darf er sich erstmal wieder von der Freiheit verabschieden.

Aber doch nur denen, die vor Gott wahrhaft Buße tun und um Vergebung bitten?
Ist im Leben Buße getan zu haben wirklich pflicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Einstellung die später im neuen Testament von Jesus Christus revidiert wird - wenn man schon mit der Bibel kommen will...

Wenn du nicht wills das ich zickig werde lies bitte alle meine Beiträge hier im Thread: http://www.projektstarwars.de/forum/1251267-post47.html

Mein Auge um Auge Kommentar sollte lediglich ein Formulierungsvorschlag sein um das besser auszudrücken:
So Brutal es sich anhört ich sage:

Erstochen!

Genauso wie er es mit dem Baby gemacht hat! So etwas krankes verdient es nicht zu leben!
...nicht mehr und nich weniger.

Es ist unmöglich. Man kann zitieren wen man will, aber wehe es is ne allbekannte Phrase aus der Bibel, dann meinen alle da nen Fass für aufmachen zu müssen. Ätzend.

@Lord Sol:
Ebenfalls nicht toll ist zu sagen Diskusionen über Religionen sind unerwünscht aber dann Sachen wie
Ja, es ist eine Tatsache dass sich die Bibel sich oft widerspricht und man sich im Prinzip alles zurechtlegen kann. Ich persönlich ziehe nunmal eher Jesus Interpretation vor, in der Gesetze wie das "Auge um Auge"-Gesetz eben überholt werden.*


*wobei mir auch bewusst ist dass Jesus an anderer Stelle auch sagt dass er kein Gesetz des AT aufheben möchte. Selbst in diesem Punkt widerspricht sich die Bibel zum teil gewaltig.
loszulassen die jeden Christen provozieren.

Allerdings ist es nur gut zu sagen das man in Foren nicht über Religion diskutieren sollte. Es ist
einfach zuviel Zündstoff. Das is genauso indiskutabel wie Musikgeschmack oder was man lieber zum
Frühstück isst(okay, der spirituelle Wert ist bei Religion wohl höher). Eine Sache der persönlichen
Überzeugung und fertig.
Da man die Existenz Gottes, wie auch die Evolutionstheorie, weder hieb und stichfest
beweisen noch wiederlegen kann ist es Zeitverschwendung sich wegen dem Thema die Köpfe
einzuschlagen. Religiöse Überzeugung googelt man nicht - die findet man gefälligst im RL. Im Internet
werden grade zu dem Thema gern absichtliche Falschdarstellungen und Propaganda vermittelt.

GEGEN Reiligion im Internet.
 
Nach und nach werden immer mehr Details aus dem Leben von Kim D. bekannt, der in Dendermonde (Belgien) vor einer Woche zwei Babys und eine Erzieherin erstach. Lange vor seiner Tat hätte er in eine Psychiatrie eingeliefert werden sollen. Doch die Eltern verweigerten seinerzeit ihre Zustimmung.

[...]
Manche sagen nun, dass man die Katastrophe von Dendermonde hätte verhindern können. Denn Kim D. litt unter Schizophrenie. Ein Arzt stellte diese Diagnose bereits vor zwei Jahren ? auf Bitten der Eltern, die sich immer mehr wegen des auffälligen Verhaltens ihres Sohnes sorgten, der sich völlig zurückzog und phasenweise nur noch per SMS kommunizierte.
Mit 18 Jahren begann er Stimmen zu hören, berichtet sein Anwalt. Die Eltern beobachteten, wie ihr Sohn in tiefe Depression verfiel. Doch als Kim in eine geschlossene Psychiatrie sollte, weil er für sich und andere eine Gefahr darstellen könnte, verweigerten die Eltern ihre Zustimmung.
Sie zogen einen anderen Experten heran. Der beurteilte das Verhalten des Jungen als Folge der Pubertät. Zwei weitere Psychologen begutachteten Kim ? und kamen ebenfalls zu konträren Meinungen. Der Junge begann zwar eine ambulante Therapie, doch diese brach er schon wenig später wieder ab.
Aufgewachsen ist Kim D. mit zwei Schwestern als behütetes Kind einer gut situierten Familie im Dorf Eksaarde im Osten Flanderns. Schon in der Schule galt er als Sonderling, weil er meist schwieg. Seine Klassenkameraden beschrieben ihn als intelligent, aber sehr introvertiert.
[...]
Quelle:
Wie das Problemkind Kim D. zum Amokläufer wurde - AOL Nachrichten
 
Ich kenne mich mit dem Rechtssystem jetzt ja nicht hundertprozentig aus, aber ist es nicht so dass Menschen die wirklich geisteskrank und gefährlich sind, den Rest ihres Lebens in einer Anstalt verbringen und niemals mehr nach draußen kommen werden, egal ob die 15 Jahre nun schon rum sind oder nicht?

Wenn du hier nach dem deutschen Rechtssystem fragst, betrifft diese strafe die über 15 jahre geht nicht nur psychisch Kranke sondern jeden. Wenn bei einer Straftat die besondere schwere der Tat festgestellt wird, wird nach den 15 Jahren Gefängnis eine Sicherheitsverwahrung angeordent, was dazu führen kann das man eine solche Einrichtung nie wieder lebendig verlässt.

Anzumerken ist dabei aber noch, das die Bedingungen unter denen diese Menschen gehalten wwerden gerade zu "luxoriös" sind.
 
Zurück
Oben