Amoklauf in Minnesota

Auch wenn vieles so oder ähnlich bereits gesagt wurde würde ich gerne noch mein Statement loswerden:

Es ist wirklich immer dasselbe. Ich trage auch bisweilen einen langen schwarzen Mantel und halte mich trotzdem nicht für den Engel der Finsternis oder Satans Stellvertreter auf Erden. Auch trotz meiner Sympathie zur Musik von Manson (also Marilyn, net Charles) und Rammstein verspüre ich keinen Drang zum Massenmord. Und die Vorliebe für Fantasy-Rollenspiele hat mich auch noch nicht auf die Idee kommen lassen mit einer Axt oder einem Bogen Waldspaziergänger zu maltretieren.

Charles Manson, einer der abartigsten Massenmörder unserer Zeit, wenn nicht der Abartigste überhaupt, fühlte sich zu seinen Taten vom "White Album" der Beatles inspiriert. Das ist kein Witz sondern eine Aussage von ihm selbst nachzulesen hier . Trotzdem hat da auch niemand geschrieen das die Beatles daran schuld sind. Aber Manson (Marilyn) & Co. sind halt brauchbare Sündenböcke. Und es interessiert doch eh niemanden was die Ursachen sind solange jemand da ist den man "beschuldigen" kann...

Ausserdem sollte man auch in Betracht ziehen das es sein KANN (ich sage nicht das es so ist!) das ein Mensch auch einfach einen Schaden hat, ganz egal wie, wo, und unter welchen Umständen er aufwächst. Es gab schon immer kranke Geister, zu jeder Zeit und in jedem Land. Auch vor Marilyn Manson und Doom 3. Ich hab noch niemanden Fragen hören ob "Jack the Ripper" eine schlimme Kindheit hatte (ausser Psychologiestudenten vielleicht ;) ).

Damit will ich nicht sagen das man aufhören sollte nach den Ursachen zu forschen sonder nur: Es ist leicht einen solchen Vorfall einfach als "Ausflippen eines Irren" abzutun aber es ist genauso leicht alles auf Musik und Videospiele zu schieben.
 
Loki-Lord of chaos schrieb:
.

Charles Manson, einer der abartigsten Massenmörder unserer Zeit, wenn nicht der Abartigste überhaupt,

Welcher Massenmörder ist denn für Dich nicht abartig ? :confused: :confused: .



Desweitern wurde er zwar für sieben Morde verurteilt,aber eine unmittelbare Teilnahme an einem der ca. 20 Morde der Manson "Familie" konnte ihm meines Wissens niemals nachgewiesen werden.



Loki-Lord of chaos schrieb:
.

Ich hab noch niemanden Fragen hören ob "Jack the Ripper" eine schlimme Kindheit hatte (ausser Psychologiestudenten vielleicht ;) ).

Dann solltes Du vieleicht mal Fachbücher oder Fachquellen zu Rate ziehen und nicht Wikepedia.
Auch wenn es unmöglich ist,die Frage nach Jack the Rippers Kindheit zu beantworten,da seine Identität nicht bekannt ist,so wurde sie sehrwohl schon des öfteren gestellt.Und wahrlich nicht nur von Psychologiestudenten.
 
Irgendwie wusste ich das sowas kommen würde.
Welcher Massenmörder ist denn für Dich nicht abartig ?
Ich glaube nicht derartiges behauptet zu habe. Ich habe lediglich als Stilmittel den Superlativ verwendet. Somit wäre die Grundstufe, der Positiv, immer noch "abartig".
Desweitern wurde er zwar für sieben Morde verurteilt,aber eine unmittelbare Teilnahme an einem der ca. 20 Morde der Manson "Familie" konnte ihm meines Wissens niemals nachgewiesen werden.
Natürlich nicht, da seine fanatischen, ihm hörigen Anhänger ihn bis zuletzt gedeckt haben.

Und das die Identität von Jack the Ripper nicht bekannt ist ist mir durchaus bewusst. Und ebenso die Tatsache, dass sich Kriminalpsychologen, Forensiker, etc. mit dieser Frage beschäftigt haben. Darum ging es mir in meiner Aussage aber nicht, sondern sie sollte eher im Zusammenhang mit der Aussage über Manson und die Beatles ein paar Zeilen höher gesehen werden. Sollte also eher ironisierend sein. Habe ich vielleicht etwas ungeschickt formuliert.
 
Mir tut der Täter genauso Leid wie das Opfer ... und nun wird das alles sicher wieder von den Konservativen ausgenutzt (gegen Videospiele und Manson-Fans usw.) und die nächste Versammlung dieser Waffenfreaks findet sicher in Minnesota statt (siehe Bowling for Columbine).
Ist schon ne traurige Meldung :(.
 
Wir müssen aufpassen das uns unser Jedihammer nicht bald Amok läuft. Is ja schon überfällig. Interessiert sich seit seiner Kindheit für Krieg und Waffen und hat noch keinen umgebracht. Ich frage hier: Wie kann das sein?
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich frage mich ehrlich warum solchen Meinungen über Amokläufer überhaupt noch Beachtung geschenkt wird. Interessen machen einen nicht zum Mörder. Solche Behauptungen sind tiefstes BILD Niveau.
Hey ich müsste lauter zukünftige Amokläufer im Freundes- und Arbeitskreis haben. Fast alles Nutzer von "gewaltverherrlichenden" Spielen oder Höhrer von Rockmusik.

Man sollte da drüben bei den "Yankees" ( :D ) mal lieber darüber nachdenken ob es sich bei solchen Vorfällen eher um ein Verschulden der Gesellschaft handelt...
 
Cespenar schrieb:
War das heute?

Die Amis scheinen ein Gewaltiges Problem mit Agressionsbewältigung zu haben.
Die brauchen an den Schulen unbedingt bessere Betreuung.


grüsse
Lol im Ami-Land hat so gut wie jede Schule schon ein Sichherheitsdienst.Tja aber was soll man da noch sagen, dass ist eben Amerika das Land der unbegrenzen Möglichkeiten :rolleyes: in diesem Sinne......
 
Marvel Moon schrieb:
Wir müssen aufpassen das uns unser Jedihammer nicht bald Amok läuft. Is ja schon überfällig. Interessiert sich seit seiner Kindheit für Krieg und Waffen und hat noch keinen umgebracht. Ich frage hier: Wie kann das sein?
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Oh oh, ich sehe schon die Schlagzeile: "Gersfeld (Rhön) - Amoklauf in Jugendherberge" :eek: :p

C.
 
Crimson schrieb:
Die gibt es meines Wissens nach nicht. Für Politik, Lehrer und Eltern ist es halt immer einfach, alles auf die "bösen" Medien zu schieben, um von ihrem eigenen Versagen abzulenken.
Ich glaube niemand wird vom Anhören eines Marilyn Manson Albums zum Amokläufer; es sieht wohl so aus, daß Leute, die das Potential dazu haben eher dazu neigen, sich solche Musik als Soundtrack für ihr Leben auszusuchen.

C.

Das finde ich auch. Nicht jeder, der Death Metal uÄ hört und gewaltverherrlichende Spiele spielt ist ein (potenzieller) Massenmörder. Das ist genauso wie die Unterstellung, dass jeder BMW-Fahrer die Verkehrsregeln missachtet. Viele BMW-Fahrer machen das, aber das BMW-Fahren macht sie nicht zu Verkehrsrowdies, sondern diese Automarke ist unter ihnen einfach beliebt. Es gibt auch BMW-Fahrer, die sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten - man mag es kaum glauben... Dagegen gibt es auch genug VW-Fahrer, die schon über 10 Pkte in FL sind. Genauso verhält es sich mit (potenziellen) Amokläufern. Die meisten mögen düstere Musik und Gewaltspiele, weil es eben zu ihrer Gemütsstimmung passt und nicht, weil sie dadurch erst ausflippen.

Es mag sein, dass solche Musik und solche Spiele positiv auf den selbstzerstörerischen Trieb wirken, aber ein gewisses Potential muss vorhanden sein. Das entsteht nicht, weil sich jemand schwarz kleidet, oder will man behaupten, dass alle ungeklärten Morde der letzten Jahrhunderte auf das Konto von Schonrsteinfegern und Bestattern gehen?

Außerdem, war da nicht was, dass im Ami-Land die Zensur noch härter durch greift, als in Deutschland? Also Filme, die hier ab 16 erlaubt sind dort nur ab 18 gesehen werden dürfen? Jetzt mal abgesehen davon, dass in den USA Spiele mit in Deutschland als Verfassungsfeindlich geltenen Symbolen frei verkäuflich sind, hierzulande aber auf dem Index stehen...

Ich bin heil froh, dass man in Europa privat keine Waffen besitzen darf und selbst bei Personen, die Polizisten, Soldaten oÄ sind, darauf geachtet wird, dass sie ihre Waffe bei Dienstschluss abgeben. Ich hätte viel mehr Angst zu wissen, dass jeder ne Waffe haben darf, als jetzt, wo nur die "Bösen Buben" und die "Gesetzeshüter" bewaffnet sind.

Und Was die Betroffenheit angeht... Der Mensch stumpft ab. Wenn in einem Land (alle) Kinder ab 10 an Waffen ausgebildet werden um das Stammesgebiet vor dem "Feind" zu schützen, dann sprechen wir hier von Tausenden von Kindern. In den USA ist es ein Junge, der sich mal ne Knarre geklaut hat und damit rum ballert. Das sticht aus der Menge hervor und ist auch Medienwirksam. Schlimm ist beides, das will ich nicht bestreiten, aber irgendwo hat es jeder im Hinterkopf, dass in Afrika täglich einige hunderttausend Menschen sterben. Wie gesagt, das stumpft schon ab. Das ist genauso wie mit dem Tsunami in Asien, da hatte sich doch Tony Blair (glaub ich) auch drüber aufgeregt, dass da jetzt so nen Trara drum gemacht wird, aber wenn man mal für Afrika spenden soll, wo täglich 1 Mio Menschen stirbt, dann denkt wieder jeder an sich, denn wenn man das täglich hört, bzw regelmäßig immer wieder, dann hört man nunmal irgendwann weg. Als die Sache mit Beslan war hat auch die ganze Welt den Atem angehalten. Dass in Tschetschenien seit dem Fall der UDSSR Bürgerkrieg herrscht kümmert jedoch auch keinen. Abtun sollte man nichts, aber es wird schwerer werden jemanden zu finden, der sich für die Kinder in Afrika einsetzt, als jemanden, der sich um die Hinterbliebenen dieses jüngsten Amoklaufs kümmert.

Ach, und wo wir gerade beim Amoklauf sind. Es gab schon etliche Fälle beim Bund, wo ein Rekrut beim Schießen einfach mal einen Vorgesetzten und sich selber erschoss. Ich hab letzt von einem gehört, der hatte den Leiter vom Schießen erschossen und dann sich. Ohne Motiv. Ohne Grund. Ohne garnix. Der Leiter war dem Rekruten nicht mal vorgesetzt, nur halt für die Zeit des schießens. Da regen sich auch nur halb so viele auf, wie bei so einem Amoklauf... Obwohl die Gründe evtl sogar die gleichen wären (psychische Störung oder was weiß ich was)... Aber das ist halt dann auch was anderes. Das waren mehr oder weniger erwachsene Menschen, die genau wussten in welcher Umgebung sie sich befanden, Hier waren es Schulkinder, die nicht wirklich dran denken nicht mehr von der Schule heim zu kommen, weil sie von einem Klassenkammeraden erschossen wurden...

Obwohl man das eigentlich in Betracht ziehen müsste, denn nicht umsonst haben viele Schulen in den USA einen Sicherheitsdienst und Metaldetektoren...
 
Jedihammer schrieb:
So etwas mußten aber auch schon andere Kinder erleben,und nicht jeder griff gleich zum Ballermann.

Das kommt ja auch auf die psychische Stärke eines Menschen an.
Die einen verkraften den Tod von Angehörigen eben besser als andere und jeder hat eine andere Art und Weise, damit fertig zu werden.

Chiang Phra´Thaya schrieb:
Tut mir leid Wookie Trix aber man kann nicht andauernd das Argument einer verdorbenen Jugend hervorbringen.
Wie andere hier schon schrieben, ist nicht Marilyn Manson oder ein Videospiel daran schuld, dass andere Menschen plötzlich durchdrehen, auch hat das wenig mit einem sozialschwachen Elternhaus zu tun. Dies sind in meinen Augen schöne Ausreden aber dass erklärt nicht warum er wirklich durchgedreht hat.

Wenn´s weder die Einwirkungen von Medien egal welcher Art ist ( wobei ich hier genauso denke wie engelz, dass Medien nicht die Ursache sind, wohl aber als "Anheizer" dienen können. Gerade bei Musik etc kann man schon einen gewissen Rausch erfahren ) , noch das Elternhaus, die Erziehung oder das soziale Umfeld ( was einen nicht gerade kleinen Teil abdeckt ) , was ist es denn deiner Meinung nach dann?
Nach meiner Einschätzung bleibt dann als Ursache für psychische Knackse nur noch das Genmaterial ^^
 
Heulläufer schrieb:
Wenn´s weder die Einwirkungen von Medien egal welcher Art ist ( wobei ich hier genauso denke wie engelz, dass Medien nicht die Ursache sind, wohl aber als "Anheizer" dienen können. Gerade bei Musik etc kann man schon einen gewissen Rausch erfahren ) , noch das Elternhaus, die Erziehung oder das soziale Umfeld ( was einen nicht gerade kleinen Teil abdeckt ) , was ist es denn deiner Meinung nach dann?
Nach meiner Einschätzung bleibt dann als Ursache für psychische Knackse nur noch das Genmaterial ^^

Da hat der Heuli Recht, wobei man noch sagen könnte, dass alles Zusammen und die Dosis davon die Mischung macht. Und das Genmaterial ist nach wissenschaftlichen Studien mitursächlich für die Entwicklung. Verhaltensforscher haben Untersuchungen an Eineigen Zwillingen, die getrennt voneinander aufgewachsten sind, vorgenommen und es stellte sich heraus, dass einige (bei weitem nicht alle) Eingenschaften die gleichen waren: z.B. Hobbys, Partnerwahl, Kleidungsstil oÄ.

Die menschliche Psyche ist ziemlich Komplex. Man kann nicht einmal mit sicherheit sagen welcher Teil des Gehirns für was verantwortlich ist, da es Menschen gibt, die Teile des Gehrins verloren haben, aber trotzdem ganz normal weiter leben können (Kinder mit so genanntem Wasserkopf oÄ).
 
Furia Lynn schrieb:
Außerdem, war da nicht was, dass im Ami-Land die Zensur noch härter durch greift, als in Deutschland? Also Filme, die hier ab 16 erlaubt sind dort nur ab 18 gesehen werden dürfen? Jetzt mal abgesehen davon, dass in den USA Spiele mit in Deutschland als Verfassungsfeindlich geltenen Symbolen frei verkäuflich sind, hierzulande aber auf dem Index stehen...

Nein. Was Zensur, bzw. die Möglichkeit staatlicher Eingriffe bei (fiktiven) Medieninhalten angeht liegt Deutschland in der westlichen Welt ziemlich einsam an der Spitze.
Unterschiedliche Altersfreigaben für gleiche Filme resultieren zumeist aus einer unterschiedlichen Mentalität. Während hier hauptsächlich explizite Gewaltdarstellungen zu einer höheren Altersfreigabe führen, sind das in den USA eher Szenen mit sexuellem Inhalt.

C.
 
Furia Lynn schrieb:
Die menschliche Psyche ist ziemlich Komplex. Man kann nicht einmal mit sicherheit sagen welcher Teil des Gehirns für was verantwortlich ist, da es Menschen gibt, die Teile des Gehrins verloren haben, aber trotzdem ganz normal weiter leben können (Kinder mit so genanntem Wasserkopf oÄ).

Dazu empfehle ich dir mal die März Ausgabe der National Geographic Deutschland zu lesen, ist ein interessanter Bericht über das Thema Hirnforschung drin.
Sehr interessant und verblüffend, zu was unser Gehirn alles fähig ist.
 
Ah, hatte ich das mit der Gewalt und dem Sex verwechselt, ich wusste doch, dass eines in den USA total verpönt ist ^^

Ich bin zwar net so das Spielkind, aber ich meine, dass in Polen net viel anderes an Spielen verkauft wird, wenn man mal von Sachen absieht, die in D primär wegen verfassungsfeindlicher Symbole (also halt das was in der Nazizeit spielt) verboten sind. Wobei das nun auch nachgelassen hat. wie ich meine.
 
Furia Lynn schrieb:
Ich bin zwar net so das Spielkind, aber ich meine, dass in Polen net viel anderes an Spielen verkauft wird, wenn man mal von Sachen absieht, die in D primär wegen verfassungsfeindlicher Symbole (also halt das was in der Nazizeit spielt) verboten sind. Wobei das nun auch nachgelassen hat. wie ich meine.

Das mag daran liegen, daß es so viele verschiedene Spiele auch wieder nicht gibt. ;) Spiele mit Nazi-Symbolen (Medal Of Honor, Call Of Duty usw.) werden speziell für den deutschen Markt entschärft.

C.
 
Ich fands auch heftig, als ich das gehört habe. Schlimm genug, daß er seine Großeltern umbringt, aber dann auch noch die anderen Personen - krass.

Und dadurch, daß er sich selbst getötet hat, entgeht er auch noch einer Strafe... :-/
 
Padme Naberrie schrieb:
Und dadurch, daß er sich selbst getötet hat, entgeht er auch noch einer Strafe... :-/

Schlimmer als mit dem Tode hätten sie ihn auch nicht bestrafen können.



Crimson schrieb:
Oh oh, ich sehe schon die Schlagzeile: "Gersfeld (Rhön) - Amoklauf in Jugendherberge" :eek: :p

C.


Schade :( ,der Rote war schneller.
Das lag mir auch auf der Zunge ;)
 
Jedihammer schrieb:
Schlimmer als mit dem Tode hätten sie ihn auch nicht bestrafen können.

Aber vielleicht hätte er vorher noch gemerkt, daß er was falsch gemacht hat... Wenn man es von jemand anderem gesagt bekommt, ist es ja noch was anderes. Oder sie hätten ihm "nur" eine Gefängnisstrafe verpaßt, dann hätte er mal über alles nachdenken können...

Wer weiß schon genau, warum er sich letztendlich selbst umgebracht hat... *shrug* Vielleicht nur, weil er keinen Bock auf Gefängnis etc. hatte, nicht, weil er gemerkt hat, daß er was falsches getan hat...
 
Zitat von Padme Naberrie
Und dadurch, daß er sich selbst getötet hat, entgeht er auch noch einer Strafe... :-/


Schlimmer als mit dem Tode hätten sie ihn auch nicht bestrafen können.

Ich glaube jemand der an so einem Punkt angekommen ist, kann man nicht wirklich bestrafen...evtl lebenslange Haftstrafe, welche wohl schlimmer als Todestrafe wäre...



(man könnte meinen ich hätte bei Yoda Deutsch gelernt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, das fiel mir dann auch noch ein, nachdem ich meinen Post abgeschickt hatte: Für manche ist ja das Gefängnis schlimmer als der Tod. Von daher hätte es schon eine Bestrafung sein können...
 
Padme Naberrie schrieb:
Wer weiß schon genau, warum er sich letztendlich selbst umgebracht hat... *shrug* Vielleicht nur, weil er keinen Bock auf Gefängnis etc. hatte, nicht, weil er gemerkt hat, daß er was falsches getan hat...

Amokläufer bringen sich meistens um. Während der Tat steigern sie sich in eine Art Rausch, und wenn dieser abklingt richten sie die Gewalt in den meisten Fällen gegen sich selbst, vermutlich weil sie ihr Leben bereits vor der Tat als sinnlos betrachten.

C.
 
Zurück
Oben