An alle Physiker

Tear

junger Botschafter
Hallo!

Brauche mal ein wenig Beistand... kann sein, dass ich hier noch öfter nach was frage. Also:

Wieviel Wasser fördert eine Pumpe mit einer Leistung von 50 kW aus einem 60m tiefen Schacht bei einem Wirkungsgrad von 80% in 10 Stunden?

Meine Lösung:

Der Wirkungsgrad n (eta) ist die abgegebene Leistung durch die aufgewandte Leistung. Die aufgewandte Leistung sind die 50 kW, die abgegebene das Wasser.

Das Wasser besitzt potentielle Energie W = mgh, also ist die Leistung Pabgegeben gleich W/t = mgh/t = (dichte des Wassers)... "Rho". V. g. h/ t

Das ganze setze ich also ein:

"eta" = "rho".V.g.h/t. Pzugeführt

das wandle ich nach V (Volumen) des Wassers um:

V = "eta".t.Pzu/"rho" . g. h

Dann setze ich meine Werte ein:

V = 0,8 . 10 . 3,6 . 10³ s.50 .10³ kg m² / 10³ kg. 10m . 60m s³

Und jetzt habe ich folgendes Problem: Das Volumen sollte natürlich in Kubikmetern [m³] herauskommen, in diesem Fall streicht sich das m aber gänzlich. Ich mache irgendwo einen Rechenfehler, nur seh ich den im Moment nicht...

Helft mir mal bitte :D

Viele Grüße

Walter
 
Ich seh schon: Die Begeisterung hält sich in Grenzen :D

Aber ist mir auch egal... ich komm schon von selber drauf :p

Walter
 
Original geschrieben von tear
Ich seh schon: Die Begeisterung hält sich in Grenzen :D

Aber ist mir auch egal... ich komm schon von selber drauf :p
Gehe davon aus, dass eine Saugpumpe benutzt wird; die Antwort wäre dann garkeines. Der Formulierung nach ist es sogar naheliegend.
 
V = 0,8 [(Leitung*Zeit)/(Rho*g*Höhe)] = [m³]

Leistung=kgm²/s³
Zeit=s
Rho=kg/m³
g=m/s²
Höhe=m

Bei mir kommt eindeutig m³ heraus.:D

Hoppla, könnte sein das der Wirkungsgrad falsch geklammert ist:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Rolle
V = 0,8 [(Leitung*Zeit)/(Rho*g*Höhe)] = [m³]

Leistung=kgm²/s³
Zeit=s
Rho=kg/m³
g=m/s²
Höhe=m

Bei mir kommt eindeutig m³ heraus.:D

Hoppla, könnte sein das der Wirkungsgrad falsch geklammert ist:D

Ganz richtig. So wie ich das sehe hat Tear nur das /m³ bei der Einheit von Rho vergessen. Da steht bei ihm nämlich nur kg.
Manchmal sind es soo kleine Fehler, die einem große Probleme bereiten *rolleyes*
 
hey! Vielen Dank!
Tja, so kanns einem gehen, wenn man nix von der Tafel abschreiben kann... *gg*
Malt der Lehrer ein plus, schreib ich aus prinzip schon minus, malt er ein a, mach ich ein b... *gg*

Viele Grüße und vielen Dank

walter
 
Original geschrieben von Darth Arthious
Auch Du bist sicher einst in der Schule gesessen und durftest den Physik-Unterricht "genießen" ;)

Ja sicher, hat mir auch großen Spass gemacht.
Aber über die Pumpleistung einer Pumpe ging es bei und doch nicht.
 
Das hängt auch immer davon ab, wie praxisorientiert der Unterricht ist, was stark von der Schule abhängt.
Auf einer HTL kommt man aus Praxis und praxisbezogenen Beispielen kaum raus, während man am Gymnasium in der Regel kaum überhaupt mal in Physik rechnet... Zumindest ist das in Österreich so, gell tear? :D
 
Original geschrieben von Sun Tsu
Das hängt auch immer davon ab, wie praxisorientiert der Unterricht ist, was stark von der Schule abhängt.
Auf einer HTL kommt man aus Praxis und praxisbezogenen Beispielen kaum raus, während man am Gymnasium in der Regel kaum überhaupt mal in Physik rechnet... Zumindest ist das in Österreich so, gell tear? :D


Das kann ich mal so bestätigen...zumindest für mich hat das Zeug da oben wie westsibirisches kauderwelsch geklungen.
Und das nach 3 Jahren Phsyik in der Schule.:D
Wenn man den richtigen Lehrer hat geht alles.;)
 
Stimmt, ein guter Lehrer ist wichtig, aber etwas ist noch wichtiger: Interesse.
Sonst gehen all die Jahre Physik bei einem Ohr rein und beim anderen hinaus...
 
Das hängt auch immer davon ab, wie praxisorientiert der Unterricht ist, was stark von der Schule abhängt.
Auf einer HTL kommt man aus Praxis und praxisbezogenen Beispielen kaum raus, während man am Gymnasium in der Regel kaum überhaupt mal in Physik rechnet... Zumindest ist das in Österreich so, gell tear?

Erinner mich auch noch daran :D
Nee, da hast du natürlich recht. Was das Rechnen und das technisch - praxis bezogene angeht, haben wir in den HTLs wirklich genug. Nämlich nicht nur in Mathe und Physik sondern auch in Fertigungstechnik, Maschinenlemente, Werkstätte, Informatik und DG (zumindest ab und zu dort auch).

Dafür kommen andere Dinge meines Erachtens nach zu kurz - für die die sich nicht selbst dafür interessieren. Deutsch Schularbeiten sind geradezu ein Witz, Englisch schmeißt mich grad um 1 1/2 Jahre zurück.. *gg*
Das sind halt so sachen, die man sich vorher gut überlegen muss.

Wenigstens bin ich durch meine eigenen gymnasialen Erfahrungen noch nicht so ein verbitterte HTL - Alkis geworden, der alle Frauen und Gymnasiasten für Idioten hält :D

Danke im übrigen für die Hilfe oben, da hab ich echt dran vorbeigeguckt.
Dr. Romen wirds da beim Test übermorgen hoffentlich mit ner guten Note vergelten :D

viele Grüße

Walter
 
Da wünsche ich dir mal viel Glück beim Test!
Ach übrigens, ich nehme an du kannst dir ja denken, was die Meinung von Gymnasiasten über HTLer ist... :P
 
*hicks*... was hast du gesagt? *hicks*

Ach, ihr Gymnasiasten könnt mich doch alle mal :D ... Und dann schau mal, ob du mit deiner AHS - Matura einen Job findest :D :D

Viele Grüße

Walter
 
Ich hab mal wieder ne Frage, auch wenns keine physikalische ist *gg*...

Aufgabe:
Zwei Elektriker benötigen zusammen 12 Tage für die Installation einer Werkshalle. Würde jeder allein arbeiten, so bräuchte der eine um 10 Tage länger als der andere. Wie lange würde jeder allein brauchen?

Der Ansatz würde eigentlich schon genügen, ausrechnen kann ichs ja selber :D

Viele Grüße

Walter
 
Was willste da ausrechnen?
Antwort: 7 und 17
Begründung: 7 + 10/2 = 12 Fertig :D
Vielleicht habe ich was falsch verstanden :(
 
Zurück
Oben