Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

An alle Studenten

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Gaya, 12. Juli 2004.

  1. Gaya

    Gaya Powered by Tofu


    http://www.foruni.de/petition

    Nichts wie los!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2004
  2. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Mh, ich bin zwar kein Student, habe mich aber trotzdem mal eingetragen, weil ich im Bereich Bildung gegen jegliche Gebühren bin! :)
     
  3. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich werde mich ebenfalls eintragen(obwohl kein Student),denn wenn das Schule macht,denn wird es vieleicht wieder soweit kommen,daß nicht der Begabte,sondern der Betuchte studieren darf.Das muß verhindert werden.
     
  4. Gaya

    Gaya Powered by Tofu

    @Hora: Vielen Dank! (Tolle Uhrzeit, dein Posting! ;) )

    @Jedihammer: Dankeschön.
     
  5. Detch

    Detch Gast

    Ich will vielleicht mal studieren, also trag ich mich auch mal ein.
    Wirklich ein Unding sowas.
     
  6. Ambu

    Ambu Passiv-Fan

    Hab' mich auch eingetragen. Aus Solidarität mit Deutschland :).
     
  7. Nomi

    Nomi Legende Premium

    Ich habe mich auch mal eingetragen.
    500? ist für viele unbezahlbar :mad:
     
  8. Gunni

    Gunni weises Senatsmitglied

    Sind die Studiengebühren nicht nur für Leute gedacht, die mehr als 12 Semester studieren? von vorneherein wäre das natürlich eine Schweinerei, aber solange es sich nur gegen Leute richtet, die ewig studieren und es nicht viel bringt finde ich es doch in Ordnung....
     
  9. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    davon ging ich aus, dass nur Leute im Zweitstudium oder mit überlanger Studienzeit (mehr als die Hälfte mehr als die Regelstudienzeit (d.h. ein Bachelor-Studium in Infomatik dauert in der Regel 6 Semester. Wenn ich mehr als 9 brauche, muss ich zahlen) bezahlen müssen.


    Oder sind das generelle Gebühren?
     
  10. Syal

    Syal Panda, Meerschweinchen, Delfin, Zwergotter- und na

    wir haben auch schon ne Studiengebühr am Hals, für JEDEN der studieren will, egal wie lange, egal was, egal ob Zweitstudium oder nicht. Für jedes Semester ist eine Fixgebühr zu entrichten...

    Ich wünschte DAS wäre mal abgeschafft, denn das ist für mich das größte Hinderniss am Studium.
     
  11. Gunni

    Gunni weises Senatsmitglied

    Also soweit ich weiß haben wir keine Studiengebühren und generelle Gebühren wurden nur von der FDP vorgeschlagen , aber von allen Anderen strikt abgelehnt. Und wenn das nur solche " Ewig-Studenten" betrifft bin ich voll einverstanden...
    @Syal: Also ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber in Deutschland gibt es bisher defintiv keine Studiengebühren...
     
  12. Yado

    Yado Testpilot bei INCOM Corp.

    Die Fixgebühren sind in Bonn Peanuts. Pro Semester 20? Sozialversicherung und 100? für eine Fahrkarte für den ganzen Verkehrsverbund.
    Lanmgzeitstudenten bezahlen zu lassen ohne die Ursache fürs lange Studium zu besitigen ist generell der falsche Weg. Und wenn man bedenkt, dass Zweitstudien bezahlt werden müssen und gleichzeitig mit Aufbaustudiengängen gleichbehandelt werden sollen, weiss ich nicht wo die Reise hingehen soll, wenn man mit dem heutigen "Vordiplom" (zukünftig "Bachelor") schon einen berufsqualifizierenden Abschluss bekommt.

    mtfbwy,
    Yado
     
  13. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    @Yado
    Und wie kürzlich zu lesen war, ist der deutsche Bachelor im Ausland nicht besonders hoch angesehen. Insbesondere in den USA gibt man keinen Pfifferling darauf....
     
  14. Yado

    Yado Testpilot bei INCOM Corp.

    Ist ja auch kein Wunder. Zumindest in der Physik geht das Vordiplomswissen kaum über den Stoff eines guten Leistungskurses hinaus und praktische Erfahrungen hat man dann gleich Null. Man kann nur etwas besser rechnen, was heutzutage aber ohnehin der Computer erledigt...

    mtfbwy,
    Yado
     
  15. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    das ist mir ganz neu

    Das DIplom war in den USA nicht angesehen, da es in den USA nur Diplome für z.B. Tanzkurse gab
     
  16. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    Hab mich auch eingetragen, ich studiere noch nicht, werde es bald aber tun und ich hoffe das die damit nicht durchkommen.

    Die reden immer alle vom Bildungsproblem in Deutschland und legen einem trotzdem solche Steine in den Weg.

    Schweinerei sowas!
     
  17. Jiyuu

    Jiyuu Neu-Hessin

    Ich habe mich auch eingetragen, da ich befürchte, dass mit den Gebühren mal wieder nur Haushaltslöcher gestopft werden sollen.
    Allerdings wäre ich bereit, Studiengebühren zu bezahlen, wenn die Unis dann auch tatsächlich wert wären. D.h. genügend Lehrpersonal, gute Studienbedingungen, SAUBERE Uniklos und Hörsäle...
     
  18. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    Hab mich auch eingetragen, auch wenn ich erst in ca 2 Jahren studieren werde.
     
  19. Darth Arthious

    Darth Arthious deprimiert

    Hab mich als Student natürlich auch eingetragen.

    Hier muss man aufpassen, dass man nicht falsch übersetzt.
    Ein "Diploma" kriegt man in den USA bei jedem 0815-Kurs.
    Was wir mit Diplom meinen heißt in den USA "Degree".
     
  20. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    okay, dann soll


    ich weiß nur, dass sich viele über Bachelor und Master freuen, da dies eben internationale Abschlüsse sind.
     

Diese Seite empfehlen