An alle Studenten

Gaya

Powered by Tofu
"Das Thema Studiengebühren (500?/Semester)
klopft lautstark an
die Tür. Tatsächlich besteht die Möglichkeit, dass
diese früher kommen als gedacht. Deswegen eilt zu
folgender Homepage und tragt euch ein:

http://www.foruni.de/petition

Schickt das Ding an alle Hochschulen und
Studenten die Ihr kennt weiter.

Es geht hier um den Versuch, 1.000...000 Stimmen
zusammenzukriegen


(das Ding ist jetzt bei ca.190 000, also mehr als 1/10) - es gibt
nämlich eine EU Richtlinie, wonach Petitionen, die von über
1.000.000 EU Bürgern unterzeichnet werden, vom
Gesetzgeber nicht übergangen werden können.

schaut vorbei und tragt euch ein!"


http://www.foruni.de/petition

Nichts wie los!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich ebenfalls eintragen(obwohl kein Student),denn wenn das Schule macht,denn wird es vieleicht wieder soweit kommen,daß nicht der Begabte,sondern der Betuchte studieren darf.Das muß verhindert werden.
 
Sind die Studiengebühren nicht nur für Leute gedacht, die mehr als 12 Semester studieren? von vorneherein wäre das natürlich eine Schweinerei, aber solange es sich nur gegen Leute richtet, die ewig studieren und es nicht viel bringt finde ich es doch in Ordnung....
 
Gunni schrieb:
Sind die Studiengebühren nicht nur für Leute gedacht, die mehr als 12 Semester studieren? von vorneherein wäre das natürlich eine Schweinerei, aber solange es sich nur gegen Leute richtet, die ewig studieren und es nicht viel bringt finde ich es doch in Ordnung....

davon ging ich aus, dass nur Leute im Zweitstudium oder mit überlanger Studienzeit (mehr als die Hälfte mehr als die Regelstudienzeit (d.h. ein Bachelor-Studium in Infomatik dauert in der Regel 6 Semester. Wenn ich mehr als 9 brauche, muss ich zahlen) bezahlen müssen.


Oder sind das generelle Gebühren?
 
wir haben auch schon ne Studiengebühr am Hals, für JEDEN der studieren will, egal wie lange, egal was, egal ob Zweitstudium oder nicht. Für jedes Semester ist eine Fixgebühr zu entrichten...

Ich wünschte DAS wäre mal abgeschafft, denn das ist für mich das größte Hinderniss am Studium.
 
Also soweit ich weiß haben wir keine Studiengebühren und generelle Gebühren wurden nur von der FDP vorgeschlagen , aber von allen Anderen strikt abgelehnt. Und wenn das nur solche " Ewig-Studenten" betrifft bin ich voll einverstanden...
@Syal: Also ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber in Deutschland gibt es bisher defintiv keine Studiengebühren...
 
Die Fixgebühren sind in Bonn Peanuts. Pro Semester 20? Sozialversicherung und 100? für eine Fahrkarte für den ganzen Verkehrsverbund.
Lanmgzeitstudenten bezahlen zu lassen ohne die Ursache fürs lange Studium zu besitigen ist generell der falsche Weg. Und wenn man bedenkt, dass Zweitstudien bezahlt werden müssen und gleichzeitig mit Aufbaustudiengängen gleichbehandelt werden sollen, weiss ich nicht wo die Reise hingehen soll, wenn man mit dem heutigen "Vordiplom" (zukünftig "Bachelor") schon einen berufsqualifizierenden Abschluss bekommt.

mtfbwy,
Yado
 
@Yado
Und wie kürzlich zu lesen war, ist der deutsche Bachelor im Ausland nicht besonders hoch angesehen. Insbesondere in den USA gibt man keinen Pfifferling darauf....
 
Ist ja auch kein Wunder. Zumindest in der Physik geht das Vordiplomswissen kaum über den Stoff eines guten Leistungskurses hinaus und praktische Erfahrungen hat man dann gleich Null. Man kann nur etwas besser rechnen, was heutzutage aber ohnehin der Computer erledigt...

mtfbwy,
Yado
 
Horatio d'Val schrieb:
@Yado
Und wie kürzlich zu lesen war, ist der deutsche Bachelor im Ausland nicht besonders hoch angesehen. Insbesondere in den USA gibt man keinen Pfifferling darauf....

das ist mir ganz neu

Das DIplom war in den USA nicht angesehen, da es in den USA nur Diplome für z.B. Tanzkurse gab
 
Hab mich auch eingetragen, ich studiere noch nicht, werde es bald aber tun und ich hoffe das die damit nicht durchkommen.

Die reden immer alle vom Bildungsproblem in Deutschland und legen einem trotzdem solche Steine in den Weg.

Schweinerei sowas!
 
Ich habe mich auch eingetragen, da ich befürchte, dass mit den Gebühren mal wieder nur Haushaltslöcher gestopft werden sollen.
Allerdings wäre ich bereit, Studiengebühren zu bezahlen, wenn die Unis dann auch tatsächlich wert wären. D.h. genügend Lehrpersonal, gute Studienbedingungen, SAUBERE Uniklos und Hörsäle...
 
Hab mich als Student natürlich auch eingetragen.

alpha7 schrieb:
das ist mir ganz neu

Das DIplom war in den USA nicht angesehen, da es in den USA nur Diplome für z.B. Tanzkurse gab

Hier muss man aufpassen, dass man nicht falsch übersetzt.
Ein "Diploma" kriegt man in den USA bei jedem 0815-Kurs.
Was wir mit Diplom meinen heißt in den USA "Degree".
 
Darth Arthious schrieb:
Hier muss man aufpassen, dass man nicht falsch übersetzt.
Ein "Diploma" kriegt man in den USA bei jedem 0815-Kurs.
Was wir mit Diplom meinen heißt in den USA "Degree".

okay, dann soll


ich weiß nur, dass sich viele über Bachelor und Master freuen, da dies eben internationale Abschlüsse sind.
 
Zurück
Oben