An alle Studenten

Remus schrieb:
Habe ich in keinster Weise behauptet. Ich bin lediglich der Ansicht, dass ein Gymnasiast für sich selber seine Lernschwerpunkte in der Schule so setzen sollte, dass diese seinen persönlichen Interessen entsprechen. Das kann sich u. a. darin ausdrücken, angesichts einer gewissen sprechlichen Begabung Latein zu wählen. Dies deckt sich auch mit deiner Aussage:

Hab gleichfalls nicht behauptet, dass du das behauptet hättest. Ich sah deine Aussage auch eher in der Richtung meiner mittleren Aussage, wollte aber sichergehen. ;)


Remus schrieb:
Ach, von gewissen ehemaligen Studenten, welche nicht die Möglichkeit hatten, zu ihren Schulzeiten den Erwerb des Latinums anzustreben, höre ich das gelegentlich. ;)
Immer wieder. :p
Ziemlich oft. :D

Ach ja, mal wieder ein Hören/Sagen - Urteil. :rolleyes:
Davon sollte man soweit, wie möglich Abstand nehmen und sich vernünftig informieren. ;)
Es mag sein, dass das bei "gewissen" Studenten so ist, aber man sollte von "gewissen" Leuten grundsätzlich nicht auf andere schließen. "Gewisse" Gymnasiasten haben z.B. eine grauenhafte Einstellung zum Erwerb von allgemeiner Bildung, dies bedeutet jedoch nicht, dass das für alle gilt. :)
 
Remus schrieb:
Habe ich in keinster Weise behauptet. Ich bin lediglich der Ansicht, dass ein Gymnasiast für sich selber seine Lernschwerpunkte in der Schule so setzen sollte, dass diese seinen persönlichen Interessen entsprechen. Das kann sich u. a. darin ausdrücken, angesichts einer gewissen sprechlichen Begabung Latein zu wählen.


Öh .. klar, ich seh's schon wie ein 4tklässler ne genaue Vorstellung davon hat was er kann, was er später machen will usw... Die Kiddies sind doch zu jung um zu entscheiden welche Richtung sie wählen wollen, ob den Naturwissenschaftlichen Zug oder einen anderen. Und ja, sie können ja noch zwischendurch wechseln, haben aber dann schlechtere Karten, weil sie teilweise anderen Stoff gemacht haben, als diejenigen aus dem anderen Zug. Und DANN macht Schule erst recht keinen Spaß, wenn man sieht, dass alle anderen alles prima machen und keine Probs haben und man selber gerade so seine 4 kriegt.

Wenn man die Aufteilung auf Weiterführende Schulen verschiebt wäre diese Ansicht meiner Meinung nach evtl noch realistischer, aber so wie sie momentan in Deutschland ist, ist das schlicht und ergreifend realitätsfern.
 
@ Darth Ki Gon: Da hast du natürlich Recht. Ganz ernst sollte man meine Aussage wegen dem " ;) " sowieso nicht nehmen. ;)

Furia Lynn schrieb:
Öh .. klar, ich seh's schon wie ein 4tklässler ne genaue Vorstellung davon hat was er kann, was er später machen will usw... Die Kiddies sind doch zu jung um zu entscheiden welche Richtung sie wählen wollen, ob den Naturwissenschaftlichen Zug oder einen anderen. Und ja, sie können ja noch zwischendurch wechseln, haben aber dann schlechtere Karten, weil sie teilweise anderen Stoff gemacht haben, als diejenigen aus dem anderen Zug. Und DANN macht Schule erst recht keinen Spaß, wenn man sieht, dass alle anderen alles prima machen und keine Probs haben und man selber gerade so seine 4 kriegt.

Wenn man die Aufteilung auf Weiterführende Schulen verschiebt wäre diese Ansicht meiner Meinung nach evtl noch realistischer, aber so wie sie momentan in Deutschland ist, ist das schlicht und ergreifend realitätsfern.

Mir ist nicht bekannt, wo du wohnst, doch an unserer Schule und zumindest dem Großteil aller Schulen in Baden - Württemberg wird in der 9. Klasse zwischen einem sprachlichen und naturwissenschaftlichen Zug gewählt. In diesem Alter hat man sich genügend schulische Erfahrung angeeignet, um sich über seine jeweiligen Schwächen und Stärken im Klaren zu sein.
"Realitätsfern" ist dies also keineswegs.
 
Also ich war 4 Jahre lang in BW aufm Gymi und soweit ich mich erinnere waren von Anfang an die Züge strukturiert. 2 Parallelklasses hatten zunächst Latein (wir hatten Englisch) und dann Franz (da war's dann gleich). Wie das dann nach der 8ten ausgeschaut hat kann ich nimmer sagen, weil ich dann umgezogen bin.
 
@ Furia Lynn: Dass solche Entscheidungen im Verantwortungsbereich der einzelnen Schulen liegen und es daher entsprechende Unterschiede in der Strukturierung der Klassenstufen gibt, liegt doch wohl auf der Hand.
 
Remus schrieb:
@ Furia Lynn: Dass solche Entscheidungen im Verantwortungsbereich der einzelnen Schulen liegen und es daher entsprechende Unterschiede in der Strukturierung der Klassenstufen gibt, liegt doch wohl auf der Hand.

Nö, find ich nicht, ich find's ja schon schlimm, dass bei der Bildung jedes Land sein eigenes Süppchen kocht, dass da noch die Schulen innerhalb eines Landes ihre eigene Autonomie herausstellen müssen ist mir schleierhaft.

In Polen gibt es ein zentralisiertes Schulsystem und ich finde das sehr praktisch, da muss man sich bei einem eventuellen Umzug nicht auch noch neben dem Anfallenden Gedanken darum machen ob man in der Schule auch mit dem Stoff zurecht kommt. Find ich persönlich viel angenehmer.

Trotzdem hat das aber nichts damit zu tun, dass es wie wir festgestellt haben durchaus Schulen gibt, auf denen eine meiner Ansicht nach durchaus wichtige Entscheidung in einem zu jungen Alter anfängt. Gut, diese Entscheidung wird dann meist von den Eltern getroffen, aber es gibt bekanntlich Eltern, die ihr Kind in eine bestimte "Schublade" stecken wollen, oder gar keine Ahnung haben was ihr Kind gut kann oder nicht. Außerdem wird dadurch die Selbständigkeit des Kindes nicht gerade gefördert. Wenn einem Kind schon die Entscheidung darüber genommen wird welches Profil die besuchte Klasse haben soll, wie kann man dann erwarten, dass es später über den Studiengang oder den Ausbildungsplatz entscheidet?
 
Furia Lynn schrieb:
Nö, find ich nicht, ich find's ja schon schlimm, dass bei der Bildung jedes Land sein eigenes Süppchen kocht, dass da noch die Schulen innerhalb eines Landes ihre eigene Autonomie herausstellen müssen ist mir schleierhaft.

Ach Gott, das meine ich doch auch. :rolleyes:

Trotzdem hat das aber nichts damit zu tun, dass es wie wir festgestellt haben durchaus Schulen gibt, auf denen eine meiner Ansicht nach durchaus wichtige Entscheidung in einem zu jungen Alter anfängt.

Nein, das war mir durchaus klar. Sollten allerdings bundesweite Bildungsstandards eingeführt werden - was ich ja schon längst fordere - müssten solche Schulen, in denen eine zu frühe Spezialisierung auf "Profilfächer" stattfindet, entsprechend umstrukturiert werden.
 
Gaya schrieb:
Kleiner Einschub mit großer Bedeutung ;) :

Vielen Dank an alle, die sich eingetragen haben :)

Gerngeschehen ;)

....und hoffentlich werden es noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeel mehr!!!Also Leute,ab per mail verschicken..also den Link und so...noa?los los los!
 
Zurück
Oben