An die Abiturienten....

Wie weit seit ihr mit Lernen?

  • Fast fertig

    Stimmen: 0 0,0%
  • Komme kaum voran und müsste schon längst das ein oder andere Thema abgeschlossen haben

    Stimmen: 2 16,7%
  • Hab noch gar nicht angefangen

    Stimmen: 10 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Ich hatte heute schriftliche Deutsch-Matura und in den nächsten Tagen kommen noch Mathe, Englisch und Darstellende Geometrie. Ich muss sagen das größte Problem ist die Nervosität und die Angst vor dem Unbekannten davor. Aber eigentlich ist es doch nur eine überlange Schularbeit...
Na ja, abgesehen davon habe ich einen Riesenhaufen Blödsinn geschrieben, also kann es denen ja nur gefallen.:D

Ach ja, allen Leidensgenossen wünsche ich viel Glück bei ihren Prüfungen!
 
Ja, danke, danke.

Mir macht das irgendwie angst, dass ich weder vor Mathe noch vor Bio-prüfung richtig nervös war/bin.

Morgen haben wir noch Bio und dann wars das mit den schriftlichen
[hoffe ich]

nur die mündliche... oh... da werd ich einen Herz-Kreislauf-kollaps erleiden.
Oder kennt jemand wirkungsvolle beruhig-methoden?

Viel Glück an alle anderen.
 
@Heuli: Wenn ich mich noch recht daran erinnere, dann hatte ich damals drei Leistungskurse in Berlin. Mathe, Russisch und Chemie glaube ich ;)

Ansonsten habe ich nicht viel gelernt. Eigentlich sogar eher wenig, weil es für mich nur noch auf das Bestehen selbst ankam, Note egal. Und hätte mich eine megafiese Geographielehrerin nicht in der mündlichen Prüfung voll gegen die Wand laufen lassen, wäre der Durchschnitt wesentlich besser gewesen. Aber so war Geo dann gelaufen: Vorzensur bei einem Durchschnitt von 1,5 auf 2 festgelegt!!! Und mündliche Prüfung 6 macht dann zusammen 4 :-(
An die Frage zur mündlichen kann ich mich noch gut erinnern: Warum befinden sich Japans Industriestandorte vorwiegend an der Ostküste?

Naja, bestanden habe ich trotzdem, ohne viel zu lernen. Und das meiste aus der Zeit des Abis habe ich nie wieder gebraucht hinterher...

Also macht euch nicht verrückt, genießt auch die freie Zeit die mit den Prüfungen einhergeht und - Die Macht ist mit Euch ;)
 
So und mit dem heutigen Tage habe ich alle schriftlichen Prüfungen hinter mich gebracht. Und das ist ein unglaublich tolles Gefühl ;)

@Heuli: Sachsen-Ahnhalt zum Bsp. hat sechs Abiturprüfungen abzulegen. Das finde ich irgendwie hammer. naja.
und Nrw hat glaub ich auch drei. oder hatte.
 
Also das blöde am Abi is ja , dass man nicht sagen kann:


Ja, wenn ich die hier jetzt verhaue, dann schreib ich eben in der nächsten Arbeit ne gute Note.....man hat ja mehr oder weniger nur eine Chance und die muss man nutzen.
 
Genau das hab ich mir nach der Mathe-prüfung auch sagen müssen. Und die war sooo sch***
und ich hab keine chance, die auszubessern. meinen nc kann ich vergessen...
 
ich bin nächstes Jahr mit dem Mist dran...mein Problem nur, ich hab ne totale Fehlbelegung mit einem Leistungskurs und eine mittelmäßige Fehlbelegung beim 4. Prüfungsfach....Good bye NC schön wars, als ich noch 1,8 stand....
 
Da kann ich auch ein Lied von singen. Von Fehlbelegungen, mein ich. mein P4 wird mehr als in die Hose gehen. Aber jetzt gehts eh nich mehr zu ändern.
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber wir konnten unsere prüfungsfächer, zumindest P3 und P4 noch ein dreiviertel jahr oder ein halbes jahr vorher ändern. geht das bei euch nicht?
und wenn du vorher schon genügend Punkte sammelst... wirds vielleicht doch nicht so schlimm.
Und notfalls kannst du ja auch noch 7613487 zusätzliche mündliche Prüfungen beantragen, um deinen durchschnitt zu verbessern.
 
meine fehlbelegung: physik leistungskurs. 10te klasse: schnitt = 1,2. die letzten 2 jahre habe ich um ne 2 gekämpft.. im abi um ne 3.. und ne 4 oder 5 wirds im abi wahrscheinlich.

egal, alle schriftlichen prüfungen heute abgeschlossen and i feel like shaking all around the world, endlich keine schulstress mehr und ab geht die party... asdfasdff.

viel glück an die die noch müssen.. ;)
 
Die Tatsache, dass meine Abitur-Prüfungen erst in ein paar Monaten statt finden werden lässt meine Antwort auf diese höchst komplexe Frage ziemlich einfach beantworten...
Nein ich habe noch nicht angefangen, aber mein Lernverhalten sollte sich noch um 360° drehen. Meine beiden besten fächer sind Englisch und Deutsch (minimum 13 Punkte = Note 1) aber mein 2. LK Fach (neben Englisch), Erdkunde, haut mich fürchte ich so richtig um.
Meine Facharbeit in Englisch zieht sich aus so richtig hin... naja eigentlich habe ich noch gar nicht richtig angefangen aber dafür habe ich ja maaaassig Zeit... ^^
 
Hmm bin zwar kein Abiturient, aber zumindest angehender Maturand, und das ist ja auch was :) Naja mit dem Lernen siehts bei mir ähnlich wie bei GeeGee aus, da läuft noch nicht allzuviel, dauert aber ja auch noch *gg*
Nur haben wir, ich weiss nicht obs das in Deutschland auch gibt, noch die Maturitätsarbeit im Dezember abzugeben. Diese, habe übrigens eine durchwegs deutsche Organsiation zum Thema, nämlich die RAF, ist aber leider noch im Anfangsstadium. Komme irgendwie nicht so recht voran und mich schauderts schon jetzt wenn ich dran denke wie wenig Zeit ich doch noch habe :eek:
But the battle continues, ich pack das schon :)
lg Nosi
 
Abi war wirklich lächerlich.
Tatsächlich nur einfache Klausuren, wie auch in den Jahren davor auch.
Ich hab insgesamt eine Woche gelernt.
 
Abi war wirklich lächerlich.
Tatsächlich nur einfache Klausuren, wie auch in den Jahren davor auch.
Ich hab insgesamt eine Woche gelernt.

Dito.
Man hatte halt mehr Zeit. Ich konnte das erste Mal meine Klausuren nochmal durchlesen und korrigieren.
Das schriftliche Abitur wirkt bedrohlicher und größer als es in Wirklichkeit ist. Wenn man sonst in den Klausuren gut zurechtgekommen ist, wird das auch in der Abiklausur so sein.
Hab nur von ein paar Leuten gehört, dass deren Prüfungen ne Ecke härter waren. Kommt halt auch ein bisschen auf's Fach und den Lehrer an.
 
Nur haben wir, ich weiss nicht obs das in Deutschland auch gibt, noch die Maturitätsarbeit im Dezember abzugeben. Diese, habe übrigens eine durchwegs deutsche Organsiation zum Thema, nämlich die RAF, ist aber leider noch im Anfangsstadium. Komme irgendwie nicht so recht voran und mich schauderts schon jetzt wenn ich dran denke wie wenig Zeit ich doch noch habe :eek:

Ja wir haben nen knappen Monat länger Zeit aber mein Thema ist meiner Meinung nach brilliant, auch wenn ich viel, viel schreiben muss und nur wenig Grundlagen und Quellen habe. Meine Thema heißt "The Influence Of Hollywood On Our Culture", das ist ziemlich cool, vor allem für mich als celebrity gossip addict... hab mir bisher nur ein paar Recherchematerialien geholt, die mir bisher aber noch nicht viel geholfen habe ich denke ich werde viel aus dem Internet und amerikanischen Celeb-Blättern nehmen, denn da spielt sich das meiste ab...
 
Nein ich habe noch nicht angefangen, aber mein Lernverhalten sollte sich noch um 360° drehen.

Das wär nicht so schlau, denn dann bist du wieder am Ausgangspunkt. 180° wären da vielleicht klüger.
Und du solltest dir sowas nicht von dem Realschüler sagen lassen müssen *lol*
;) scnr
 
Ohje, fürs Abi.... habe ich glaube nur 5 Tage für den LK1 (Physik), 3 für LK2 (Elektrotechnik) und 3 (Deutsch) sowie 4 (Politik) eigentlich den Abend davor gelernt.

Ging gerade so gut, aber nicht zu empfehlen diese "Sparlernversion" :D
 
Langsam komm ich mir richtig doof vor... ich hab 2-3 Wochen lang dauer-gelernt und davor auch 1, 2 Wochen bissl was... Und in Mathe war das auch dringend nötig gewesen! Hätte ich für die anderen Fächer genauso gelernt wie dafür wären meine Abiturarbeiten nicht so schlecht gewesen.
Trotzdem hatte ich ein gutes Abi - aber nur wegen den 4 Jahren. Zum Glück gleichts das etwas aus...

Auch wenn die Aufgaben "lächerlich" waren und sie mir leicht vorkamen- der Lehrer muss au erst mal davon überzeugt sein. Und das waren sie bei mir leider nicht...
 
Ich hab für alle 5 Prüfungen am Tag vorher angefangen und dann diesen Tag intensiv genutzt. Meine Prüfungsergebnisse lagen trotzdem deutlich über meinen Erwartungen. Sowas kann also funktionieren auch wenn es bei der Präsentationsprüfung in Info schon ziemlich knapp war. Allerdings braucht man dazu starke Nerven und natürlich möglichst wenige echte Lern-Fächer.;)
 
Hängt alles vom Fach ab...Für Englisch hab ich 1-2 Übersetzungen gemacht, für Deutsch wirklich GAR nichts, aber für Geschichte hab ich richtig heftig gelernt, 2-3 Wochen jeden Tag. Waren auch 200-300 Seiten oO
 
Zurück
Oben