Anakin der einzige Nicht-Meister im Rat?

Und auch hierfür gibt es eine ganz einfache Erklärung.
Anakin hat gesagt, dass es noch nie zuvor einen nicht-Jedi-Meister im Rat gegeben hat.
Und dann kann es doch gut möglich sein, dass Anakin das mit dem Ki-Adi-Mundi einfach nicht wusste.
Und Obi-Wan ist einfach nicht weiter darauf eingegangen.

Seee
 
Ich habe es auch definitiv so verstanden, dass man normalerweise (außer Anakin halt) Meister sein muss um im Rat zu sitzen.
Wäre auch unsinnig, einen Jedi in den Rat zu berufen, obwohl dieser kein Meister ist. Wenn der Rat doch Vertrauen in ihm hat, dann muss er auch die entsprechenden Fähigkeiten aufweisen und wenn er diese Eigenschaften besitzt, dann können sie ihn doch ebensogut auch noch zu einem Meister machen. Denn es wäre auch unlogisch und unfair einen Nicht- Meister zu nehmen, wenn es ebensogut hunderte gibt die schon Meister sind und dann übergangen werden. :rolleyes:
 
WedgeAntilles schrieb:
Es ist Quellenmaterial erster Güter - reicht aber trotzdem nicht an das ran was im Film ausdrücklich vorkommt.
Es ist den Filmen nachgeordnet.

Stimme Wraith auch zu, denke auch dass das als erstes im EU thematisiert wurde, und übernommen.
So erklärt sich der Fehler auch recht leicht.
Ja, im Film wird nie gesagt das er nur Jedi Ritter ist. Es wird aber auch nie gesagt das er Meister ist. Erst in RotS wird dies angesprochen und damit sämtliches literarisches Filmbeiwerk widerlegt. So etwas passiert eben unserem Star Wars Schöpfer öfter mal. Nachdenken kommt bei ihm immer erst nach dem Handeln...
Zum EU:
Da mich das EU nicht unbedingt interessiert, finde ich es nicht allzu schlimm. Solche Dinge zeigen mir nur immer wieder wie "sehr" sich GL doch um sein EU kümmert und sich damit auskennt ;)
 
Ki-Adi-Mundi wird am Ende von 'Aufstand der Yinchorri' von Mace Windu als Ersatz für den im Lauf der Krise verstorbenen Micah Giiett vorgeschlagen [um Qui-Gon Jinn als Ratsmitglied zu verhindern].
Er verweist an der Stelle explizit darauf, dass Ki-Adi-Mundi 'nur' ein Jedi-Ritter sei, aber sehr tapfer, weise etc. und hätte zusätzlich noch das Privileg ein 'ehemaliger Padawan von Meister Yoda' zu sein. Ich kenne die Mundi-Comics nicht, aber der Gedanke, Yoda hätte Padawane ausgebildet, die keine Jünglinge waren, ist seit der EU-Interpretation, Dooku sei nicht *wirklich* Yodas Padawan gewesen, ziemlich absurd.
Wieso sollte Yoda einen cereanischen Trottel unterrichten, den größten Jedi seiner Generation, Dooku von Serenno, aber nicht?

Theoretisch könnte man versuchen, den Kontinuitätsfehler zu lösen, indem man davon ausgeht, dass man automatisch vom Ritter zum Meister befördert wird, wenn man in den Rat berufen wird, aber die Offizielle Enzyklopädie scheint diese Interpretation nicht zuzulassen, da Ki-Adi-Mundi eine bestimmte Zeit als Ritter Mitglied des Rates gewesen sein soll.

Da Anakin von diesem Umstand definitiv wissen muss - weiter davon auszugehen ist, dass, wenn mit Ki-Adi-Mundi ein Ritter tatsächlich Mitglied des Rates gewesen wäre, dies nicht so außergewöhnlich sein kann, da Ki-Adi-Mundi nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist und daher ein Traditionsbruch in seinem Fall eher unwahrscheinlich sein dürfte - ist klar, dass ROTS mit der Vorstellung, Ritter könnten Ratsmitglieder sein, aufgeräumt hat.

Alles andere ist Stuss! Tretet die Enzyklopädie in die Tonne und geht davon aus, dass der Jedi-Ritter Ki-Adi-Mundi zum Meister gemacht wurde, als er in den Rat aufgenommen wurde. So wie Anakin annahm, dass der Rat ihn zum Meister machen würde, obwohl er noch keinen Padawan erfolgreich ausgebildet hatte.
 
*pust pust pust*

Ich glaube, es ist mit der beste Thread für meine schöne, neue Theorie:

Es geht um die Frage, wieso reagiert Anakin so zickig auf die Entscheidung des Rates, ihn nicht zum Meister zu machen?
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass die Antwort in TCW liegt (ja, ich weiß, dass zum Zeitpunkt von Episode III TCW noch nicht gedreht wurde, aber es wirkt erstmal stimmig).

In TCW bekommt Anakin ja seine Schülerin Ahsoka. Diese bildet er aus und er "weiß", dass am Ende der Ausbildung sie eine Ritterin und er ein Meister sein wird (Padawan ausgebildet = Meistertitel, war zumindest in LEGENDS so und wurde im Kanon noch nicht widersprochen).

Doch Ahsoka beendet die Ausbildung nicht - wegen dem Jedirat. Es ist der Jedirat, der ihr in Staffel 5 das Vertrauen entzieht, es ist der Jedirat, der sie sogar aus dem Orden entlässt. Später kommt zwar das Versöhnungsangebot des Rates, aber dem verweigert sich dann Ahsoka.

Nun zu Episode III: Anakin HAT also eine Schülerin fast fertig ausgebildet und das fast liegt nicht in seinem Verschulden, sondern in dem des Rates. Hätte der Rat anders entschieden, dann wäre Ahoska nun Ritterin (und Anakin Meister).

Als der Rat nun sagt "Du bekommst den Platz im Rat, aber nicht die Ernennung zum Meister" - woran muss Anakin denken? Ich denke, er dachte daran, dass er dem Titel zum Greifen nah war und durch die Aktion des Rates ihn nicht bekam. Und diese Aktion, die der Rat nun (zumindest Anakin gegenüber) korrigieren könnte, wird in diesem Moment noch mal bekräftigt.
Der Rat hält ihm den Meistertitel vor, den Anakin schon hätte, hätte der Rat nicht dazwischengepfuscht (zweimal lesen, den Satz ;-)).

Netter Nebeneffekt: In der ganzen Meisterdiskussion klingt dann das Thema Ahoska mit. Sie wird nicht im Film namentlich genannt (wie auch, wurde ja erst später gedreht), aber so ist sie implizit mit dabei.

Soweit meine Gedankengänge zu der Szene, die ich immer etwas seltsam fand und nun mit anderen Augen sehen kann. Vielleicht sieht es ja noch jemand nun anders ...
 
Wenn ich diese Szene ohne TCW betrachte, dann habe ich mir dabei immer gedacht, dass der Rat Anakin nicht in den Rang eines Meisters erhebt, weil sie ihm nicht wirklich vertrauen. Er steht dem Kanzler ja lt. Obi-Wan ja einfach zu nahe. Der Rat befürchtet einen zu großen Einfluss Palpatines auf die Entscheidungen der Jedi.

Dass sie Palpatine damit vollends in die Karten spielen und Anakin immer mehr ins Abseits drängen, realisieren die weisen Jedimeister leider nicht. Anakin fühlt sich ja schon in AOTC von allen Seiten benachteiligt.

Ich hab das immer so gesehen, dass der Jedi Orden durch dieses Verhalten Anakin gegenüber, durch die gesamte PT hinweg seinen eigenen Untergang vorbereitet hat.

Ich gestehe, dass ich TCW erst vor einem Monat komplett gesehen habe und ich die Ereignisse noch nicht so in die Prequels mit einfließen lassen habe. Deine Sichtweise ergibt durchaus Sinn und man kann Szene auch so interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anakin wollte den Tod selbst besiegen. Seine Verlustangst ist seit Episode I zentrales Thema der PT.

Er hat Visionen vom Tod seiner Frau und versucht alles, um dies zu verhindern. Er ist deswegen so wütend im Rat, weil er den Meistertitel braucht, um an die verbotenen Infos im Jedi-Archiv kommen zu können, von denen er sich größere Macht verspricht.

Wer dieses Bedürfnis letztendlich erfüllte, ist dagegen klar.

Das ganze Drama um Ahsoka sehe ich dagegen nur als den steten Tropfen, der Anakins Geduld aushöhlt und seine Animositäten gegenüber dem Rat zusätzlich schürt.
 
Er hat Visionen vom Tod seiner Frau und versucht alles, um dies zu verhindern. Er ist deswegen so wütend im Rat, weil er den Meistertitel braucht, um an die verbotenen Infos im Jedi-Archiv kommen zu können, von denen er sich größere Macht verspricht.
Eben genau das. Man sieht den Holocronraum auch in TCW da wird gesagt das nur die Meister des Rates Zugang zu diesem Tresorraum haben. Auch wenn ich die genau Formulierung nochmal nachschlagen müsste.
Nicht mal Jocasta Nu darf in den Raum gehen obwohl sie Meisterin des Archivs ist und selbst mal Ratsmitglied war(?). Die Regeln scheinen also ziemlich streng zu sein. Finde die Erklärung ja eigentlich ganz gelungen. Mich stört nur das da anscheinend fast alle Holocrone aufbewahrt werden. Nicht nur die mit verbotenem Wissen wie die Sith-Holocrone. Außer die Holocrone für Jedi-Training, Basis Machttechniken und Lichtschwertkampf und andere Essenzielle Wissenswertes werden woanders aufbewahrt. Worauf auch die regulären Meister zugriff haben, die nicht im Rat sitzen.
Aber die allgemeinen Datenbanken werden sicherlich auch viel beinhalten. Immerhin wird ja behauptet das die Archive der Jedi vollständig seien, so arrogant wie Jocasta Nu reagiert als Obi-Wan Kenobi Kamino nicht finden kann.
 
Vermutlich kamen auch einfach beide genannten Dinge (und weitere wie Anakins generelle Arroganz) zusammen. Da jetzt präzise Anteile seiner Motivation für den einen Satz auszumachen ist imo ähnlich mühselig, wie den Hauptverantwortlichen für seinen Fall - er selbst, Sidious, die Jedi, Padmé, Obi-Wan oder doch das Schicksal?! - zu bennen. Was sich aber meiner Meinung nach festhalten lässt ist, dass TCW die "allgemeine Stimmung" im Hinblick auf ROTS durchaus nochmal dichter hat werden lassen. Sprich, das Verhältnis zwischen Anakin und Obi-Wan wie auch zwischen Anakin und dem Rat transparenter gestaltet hat. Ob dazu jetzt unbedingt die Einführung einer Ahsoka oder andere bestimmte Storyentscheidungen der Serie nötig waren, darüber lässt sich freilich streitendiskutieren^^
 
Was genau macht einen Jedi - Ritter überhaupt zum Jedi - Meister?

Ich hatte es nämlich immer so verstanden, dass die Jedi - Meister nur die paar Hanseln sind, die im Rat sitzen, und nur die. Mit anderen Worten: Ein Sitz im Rat macht den Jedi zum Meister. Entsprechend wäre auch Qui - Gon Jin kein Meister, sondern Jedi - Ritter, weil er ja keinen Sitz im Rat hat.

Irre ich mich da? Manche hier in dem Thread haben ja auch gemeint, dass die vollendete Ausbildung eines Padawans dem Jedi seinen Meistertitel verleiht. Was genau stimmt nun?

Und in dem Zusammenhang mal noch eine Frage: Wenn der Rat der Jedi immer wieder neue Mitglieder aufnimmt, wie finden die alle Platz? Ich meine, in Episode I sind doch alle Stühle besetzt.
 
Qui - Gon Jin kein Meister, sondern Jedi - Ritter, weil er ja keinen Sitz im Rat hat.
Qui-Gon war aber Meister und nie Mitglied des Rates. Ich wüsste jetzt nicht mal ob Dooku je im Rat war, aber ein Meister war er trotzdem. Dürfte auch damit zu tun haben das man als Meister gilt wenn man einen Padawan Schüler erfolgreich zum Ritter ausbildet. Es wurde aber nie wirklich erklärt ob es spezielle Prüfungen gibt um ein Meister zu werden. Oder ob der Jedi-Rat einen einfach dazu erhebt.
 
Aber auch nach der Definition eines vollständig ausgebildeten Padawans dürfte Qui - Gon kein Meister gewesen sein, denn Obi - Wan war in Episode I ja noch nicht vollständig ausgebildet. Es sein denn Qui - Gon hätte vor Obi - Wan schon einen Padawan gehabt, das wäre vielleicht möglich.
 
Und in dem Zusammenhang mal noch eine Frage: Wenn der Rat der Jedi immer wieder neue Mitglieder aufnimmt, wie finden die alle Platz? Ich meine, in Episode I sind doch alle Stühle besetzt.

Im EU war zumindest so, dass immer mal wieder welche weggestorben sind oder nicht alle Sitze dauerhaft waren. Aber keine Ahnung ob das jetzt immer noch so ist. Allerdings saßen in Episode 2 ja zum Teil andere da, also müssen einige ausgeschieden (wie auch immer, Legends-Geschichten vom Tod einiger zählen ja nimmer)
 
Ich hatte es nämlich immer so verstanden, dass die Jedi - Meister nur die paar Hanseln sind, die im Rat sitzen, und nur die.

Aber wenn die Ränge "Ratsmitglied" und "Meister" äquivalent wären, würde es in Episode III keinen Sinn machen, Anakin zu einem Ratsmitglied zu machen, aber ihm zu sagen, dass er kein Meister ist. Demnach müssen es verschiedene Titel sein.
 
Aber auch nach der Definition eines vollständig ausgebildeten Padawans dürfte Qui - Gon kein Meister gewesen sein, denn Obi - Wan war in Episode I ja noch nicht vollständig ausgebildet. Es sein denn Qui - Gon hätte vor Obi - Wan schon einen Padawan gehabt, das wäre vielleicht möglich.
Im L. EU hatte er sogar zwei vor Obi-Wan. ;)

Allerdings saßen in Episode 2 ja zum Teil andere da, also müssen einige ausgeschieden (wie auch immer, Legends-Geschichten vom Tod einiger zählen ja nimmer)
TCW ist Kanon, und da wird definitiv gesagt das Jucasta Nu früher Ratsmitglied war. Aus der Illustrierten Enzyklopedia zu Episode I (zählt das noch als Kanon?), geht hervor das es verschiedene Positionen im Jedi-Rat gibt, limitierte wie auch Lebenslange.
 
Aber wenn die Ränge "Ratsmitglied" und "Meister" äquivalent wären, würde es in Episode III keinen Sinn machen, Anakin zu einem Ratsmitglied zu machen, aber ihm zu sagen, dass er kein Meister ist. Demnach müssen es verschiedene Titel sein.

Das stimmt schon, aber ich habe Ratsmitglied jetzt nicht als "Rang" gesehen, wie etwa Jedi - Meister, sondern als Bedingung, um den Rang Meister erhalten zu können.
 
Das stimmt schon, aber ich habe Ratsmitglied jetzt nicht als "Rang" gesehen, wie etwa Jedi - Meister, sondern als Bedingung, um den Rang Meister erhalten zu können.

Ist es nicht eher andersrum? Ein Jedi kann erst Ratsmitglied werden, wenn er Meister ist? Anakin war somit eine - vielleicht gut gemeinte - Ausnahme, die aber von Skywalker als Beleidigung aufgenommen wird.

Ich finde den Gedankengang mit Ahsoka übrigens sehr interessant. Anakin ist somit in Episode 3 fast gänzlich von der Unfähig- und Sturheit des Rates überzeugt.
 
Verwirrend an dieser ganzen "Meister" Sache ist dass in den Filmen sehr lax damit umgegangen wird. Anakin nennt Obi-Wan die ganze Zeit "Meister" und ich meine Palpatine und Padmé hätten diesen in AotC auch immer mit "Meister Kenobi" angesprochen.
 
Ist Meister nicht einfach nur ein Begrüssungstitel, wie Herr XY, und auch ein Rang für Jedi, der einem gegeben wird, aber man muss nicht unbedingt einen Padawan haben?!
Und jüngere Jedi/Padawane nennen die älteren, erfahreneren Jedi auch immer Meister, auch wenn sie nur z.B. einen Jedi-Ritter-Titel haben.
 
Verwirrend an dieser ganzen "Meister" Sache ist dass in den Filmen sehr lax damit umgegangen wird. Anakin nennt Obi-Wan die ganze Zeit "Meister" und ich meine Palpatine und Padmé hätten diesen in AotC auch immer mit "Meister Kenobi" angesprochen.
Ja das ist in der Tat ein Problem. Da wird eine Anredeform und ein Rangtitel vermischt. Jedi scheinen in der Regel immer Formal mit Meister angeredet zu werden. Unabhängig davon ob sie Meister oder Ritter sind. Selbst Anakin wird in Episode II fälschlicherweise als Meister Jedi angesprochen, was dann von Padme korrigiert wird.
 
Zurück
Oben