anakin in EP6 viel zu alt ?

Sankara schrieb:
Das Anakin viel zu jung ist - ist nun mal einer der sehr-sehr vielen logischen Fehler der PT.

Auch Beru und Owen sehen in "ANH" ja auch nicht aus wie 40.


Ja, die PT hat wirklich so einiges versaubeutelt.... Leider!


Sankara schrieb:
Es ist ganz klar ein Fehler! Nur aus diesem Grund wurde Shaw gegen Christensen ersetzt. Shaw sieht nicht aus wie 40.

Beru und Owen sehen ebenfalls zu alt aus. Da wurde sehr viel geschlampt.

Sankara schrieb:
@Vomar Steley

So sieht es aus! Der Shaw-Geist ganz am Ende ist zu alt - oder viel mehr der Anakin in der PT ist zu jung. Das passt vorne und hinten nicht.

Genau wie das Alter von Beru und Owen - das passt ebenfalls nicht.

Ähm... Dreimal... Um deinen Standpunkt zu untermauern wäre es vielleicht hilfreich, wenn du hier - denn dies ist ja der passende Ort - mal genauer erklären würdest, was genau wie nicht zusammenpasst, und warum, und wie du es besser gemacht hättest.
Ich bin der Meinung, dadurch dass Luke so 17-18 ist in ANH, und dadurch dass Obi Wan so um die 70 Jahre alt aussieht, steckt schon von Anfang an der Wurm in den Altersangaben. Ausserdem muss Vader jünger sein als Obi-Wan, da Obi ja sein Lehrer ist, er sieht aber in ROTJ nicht wirklich jünger aus.
Ich denke, man hätte es zwar besser machen können, aber perfekt wäre die PT sowieso nie geworden.
 
Drüsling schrieb:
Ähm... Dreimal... Um deinen Standpunkt zu untermauern wäre es vielleicht hilfreich, wenn du hier - denn dies ist ja der passende Ort - mal genauer erklären würdest, was genau wie nicht zusammenpasst, und warum, und wie du es besser gemacht hättest.
Ich bin der Meinung, dadurch dass Luke so 17-18 ist in ANH, und dadurch dass Obi Wan so um die 70 Jahre alt aussieht, steckt schon von Anfang an der Wurm in den Altersangaben. Ausserdem muss Vader jünger sein als Obi-Wan, da Obi ja sein Lehrer ist, er sieht aber in ROTJ nicht wirklich jünger aus.
Ich denke, man hätte es zwar besser machen können, aber perfekt wäre die PT sowieso nie geworden.


Das ist doch endlich ma ne Aussage wie sie sich gehört.
UNd du hast vollkommen recht. Wenn da ein Fehler ist dann schon in der OT, zum allerertsen mal finde ich das die PT da "Logischer" als die OT, denn Vader muss Jünger sein als Obi und Jünger sieht er ja nich wirklcih aus, also war da schon immer der Wurm drin, zumal ich nciht glaube das Vader Luke mit 50 bekommen hat. Nja afür mcih bleibt es dabei das er halt nen bissl älter aussieht als normal, denncoh finde ich das man ihn für 50 nehmen kann.
 
Häh? Was? Alters-Fehler in der OT? Häh???

Shaw sieht am Ende von "Jedi" aus wie um die 60. Alec Guinness sieht ein bisschen älter aus. Kenobi muss doch nicht, nur weil er Anakins Lehrmeister ist wesentlich älter sein! Wie kommt man auf so etwas? *kopfschüttel*

Wie gesagt: Anakin sieht in "JEDI" aus wie um die 60. Gut zwanzig Jahre vorher sieht er aber aus wie Anfang 20. Das haut also nicht hin!

Ebenso Owen und Beru. In "ANH" sehen Sie aus wie 60. Gute zwanzig Jahre vorher sehen sie aber aus wie Anfang 20. Das haut also auch nicht hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sankara
Ich finde das ganze bissl zu heftig.
Klar sieht Ani in JEDI älter aus. Kein Thema. Aber mal langsam. Vader verbringt über 20 Jahre unter einem Helm. Er hat schwere Verbrennungen erlitten. (Das war schon vor der PT bekannt.) Hast du schon mal ein Brandopfer (mindestens dritten Grades) gesehen, dass so alt aussieht, wie es sollte?

Oder Owen und Beru. Auch sie sehen aus wie 60. Aber da vergleiche mal eine Farbige, die ein raues Landleben in Afrika führt mit einer gleichaltrigen Farbigen, die ihr leben lang nur Büroarbeiten in Nordamerika vollrichtet hat.

Weiß net... mim Meckern kann mans treiben, aber auch irgendwo schon wieder übertreiben.
 
Sankara meckert ja sowieso an allem und jedem rum, lass ihn reden der gibt eh nciht nach, der hat immer recht!
kp warum der an alles und jeden rummeckern muss.
 
Solche Diskussionen sind immer äußerst fragwürdig. Man jongliert hier mit Jahreszahlen und lässt den wichtigsten Faktor aus: Das äußere Alter. Jeder hat in seinem Leben doch schonmal MEnschen getroffen, die älter oder jünger aussahen als sie es eigentlich waren. Menschen altern nunmal mit den Umständen die sie durchleben. Und deshalb finde ich solche Diskussionen über Sinn und Unsinn der jeweiligen Erscheinungen immer etwas madig - sorry! Es ist gut so wie es ist!
 
Ja so denke ich auch, wie schon gesagt.
ICH finde er sieht aus wie einer der auf die 50 zugeht und ICH meine man könnte ihn als 40 - 50 jährigen durchgehen lassen. Wer was anderes meint kann das gern denken is mir egal aber ich lass mir wegen sowas nicht das star wars Feeling verhunsen
 
Drüsling schrieb:
Ausserdem muss Vader jünger sein als Obi-Wan, da Obi ja sein Lehrer ist, ....

Naja, das ist schon ein kleiner Trugschluß, es ist zwar im normalen Schulwesen so, dass die Lehrer älter sind als ihre Schüler, aber eigentlich ist die einzige zwingende Voraussetzung um sich als Lehrer zu bezeichnen, dass man etwas bereits kann, was man der anderen Person erst noch beibringen muß.
Theoretisch hätten Anakin und Obi Wan auch im gleichen Alter sein können.

Es gibt aber andere Hinweise darauf, dass Anakin jünger sein sollte als Obi Wan.
So bezeichnet Obi Wan in seiner Erzählung Vader ausdrücklich als jungen Jedi.
Vader seinerseits nennt Obi Wan später im Kampf einen alten Mann.

Ansonsten ist es aber wirklich gut mal wieder mehr von dir zu lesen. :)

Vomar Steyley schrieb:
Auch sieht Shaw in der ehemaligen ROTJ-Version imho nicht unbedingt aus wie der Abenteurer und Draufgänger, als der er (in der OT!) beschrieben wird.

Auf welche Beschreibungen in der OT beziehst du dich?
Auch ist das ganze eben auch nur ein Problem, wenn man an einen "jungen" Anakin in der Geisterszene glaubt.
Ansonsten wäre Anakin eben gute 25 Jahre älter geworden und demnach auch weniger draufgängerisch und eher etwas weiser und respektabler.

Ich kann mir diesen Märchenonkelverschnitt irgendwie überhaupt nicht als idealistischen Jedi vorstellen.

Ich schon, und ich würde ihn nicht als Märchenonkel bezeichnen.

Bemerkenswert ist übrigens die Ähnlichkeit zwischen Shaw und dem Darsteller des ANH-Owen.

Ich sehe da keine besonders bemerkenswerte Ähnlichkeit.

----

Wie gesagt habe ich Vader/Anakin in der OT immer so als 50+ angesehen und ich bin der Meinung, dass man in der Geiserszene keinen verjüngten Anakin sehen sollte (und ich denke, der weit überwiegende Teil des Kinopublikums hat das die gut 20 Jahre vor der 04er Version genauso gesehen).
Abgesehen von den anderen bereits genannten Gründen (man hätte in diesem Fall einen jüngeren Schauspieler für die Geisterszene genommen) sehen wir am Beispiel von Yoda und Obi Wan, dass die Jedi nicht als junge Götter zurückkehren, sondern als die alten Herrschaften als die sie eben gestorben sind.
Und Anakin stirbt nunmal auf dem Todesstern.

Hayden hat man in die Szene eingefügt um vor allem für zukünftige und unvoreingenommene Fans der ganzen Geschichte an dieser Stelle einen "Aha" - Effekt zu haben, und das ist ja auch durchaus gelungen.

Extrem dumm ist da nur, dass so ein zentraler Teil der Anakin-Geschichte deutlich zu seinem Nachteil verändert wurde, - die Vergebung zweiter Klasse, die Anakin nun in der 04er Version erhält ist in ihrer Aussage wirklich etwas erbärmlich. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
@Sankara
Ich finde das ganze bissl zu heftig.
Klar sieht Ani in JEDI älter aus. Kein Thema. Aber mal langsam. Vader verbringt über 20 Jahre unter einem Helm. Er hat schwere Verbrennungen erlitten. (Das war schon vor der PT bekannt.) Hast du schon mal ein Brandopfer (mindestens dritten Grades) gesehen, dass so alt aussieht, wie es sollte?

Oder Owen und Beru. Auch sie sehen aus wie 60. Aber da vergleiche mal eine Farbige, die ein raues Landleben in Afrika führt mit einer gleichaltrigen Farbigen, die ihr leben lang nur Büroarbeiten in Nordamerika vollrichtet hat.

Mein Gott, diese Erklärungen höre ich so oft. Ich hab vor einem Jahr ein geologisches Praktikum im Oman gemacht, und dabei viele Beduinen kennengelernt, da der Job zum Teil daraus bestand, mit nem GPS System in die Wüste rauszufahren, und Bodenproben zu nehmen. Ein 40 jähriger Mann sieht aus wie 40, und ein 60 jähriger wie 60. Die Gesichter sind etwas rauher als unsere, aber das Verhältnis zum Alter ist das gleiche. Wenn, dann würde man vielleicht eine Frau älter schätzen, aber sicherlich nicht um 20 Jahre!

Zu Vader kann ich nur sagen, die Narben haben schon mal rein gar nichts mit der Alterung des Gesichtes zu tun. Und dass er sein Gesicht unter einer Maske trägt ebenso wenig. Eher konserviert die Maske seine Züge, da diese keinen Umweltbedingungen ausgesetzt sind. Die Blässe (die man ja auch "realistisch" in Jedi sieht) ist das einzige, was sich verändert. Es gibt auch "in echt" diese Menschen, die an einer Krankheit leiden, so dass ihre Haut kein Sonnenlicht verträgt. Die müssen sich tagsüber auch völlig verhüllen. Und deren Gesichter bleiben eher jünger, als dass sie schneller altern.

Also beide Argumente sind nicht richtig.

So, und was den Fehler der OT angeht... die OT kann keinen Fehler machen, einfach aus dem Grund, dass sie eher da war. Das heißt, wenn Guiness und Shaw am Ende von Jedi etwa gleich alt aussehen, dann hätte man das eben auch in der PT übernehmen müssen. Ich würde sagen Obi sieht am Ende von Jedi etwa 10 Jahre älter aus als Anakin. Und das würde auch wunderbar passen, hätte man in der PT mit einem Teenager angefangen, und nicht mit einem Kind! Anakin hätte in TPM ungefähr genauso alt sein müssen wie Luke in ANH. Was übrigens auch eine tolle Parallele ergeben hätten: der eine driftet zur dunklen Seite ab, der andere bleibt bei der guten, beide haben aber im selben Alter ihre Ausbildung begonnen.

Wie auch immer, wenn, dann liegt der Fehler bei der PT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkengräber schrieb:
Ich würde sagen Obi sieht am Ende von Jedi etwa 10 Jahre älter aus als Anakin. Und das würde auch wunderbar passen, hätte man in der PT mit einem Teenager angefangen, und nicht mit einem Kind! Anakin hätte in TPM ungefähr genauso alt sein müssen wie Luke in ANH. Was übrigens auch eine tolle Parallele ergeben hätten: der eine driftet zur dunklen Seite ab, der andere bleibt bei der guten, beide haben aber im selben Alter ihre Ausbildung begonnen.

Ich sehe da keine Unstimmigkeit. In der PT sieht IMO Obi-Wan auch etwa 10 Jahre älter als Anakin aus, auch schon in TPM. Anakin ist etwa 10, Obi um die 20. Was soll da nicht passen? In AOTC ist Ani um die 20, Obi 30. Es geht jetzt hier ums Aussehen, nicht um das offizielle Alter laut Bücher. Und da ist die PT schon einigermaßen konsequent. Das einzige Problem habe ich mit dem Zeitraum zwischen PT und OT. Ich finde, da hätte man 30 oder zumindest 25 Jahre vergehen lassen sollen. Damit wäre Luke in ANH Mitte bis Ende 20, was vom Aussehen her auch gepasst hätte. So wäre das Alter von Obi-Wan, Vader, Beru und Owen in der OT um einiges glaubwürdiger. :)
 
Ich hab mal in dem Magzin P.M. ein Bild eines 90-jährigen tibetanischen Mönches gesehen, der faltenfrei wie er war, aussah, als wäre er um die 30 Jahre alt, und daneben das Bild einer 40-jährigen Indianerin, die mit ihrer von der Sonne gegerbten Haut aussah, als wäre sie mindestens 80 jahre alt. Nur mal so nebenbei, um zu aufzuzeigen, dass das Ausehen über das Alter täuschen kann.;)
 
@The Sith Lord 2005

Der Altersunterschied zwischen Anakin und Kenobi ist völlig okay - das Problem liegt (wie du schon sagtest) im Zeitraum vzwische der PT und OT.

In "Episode III" hätte Anakin mit viel gutem Willen mindestens Anfang 30 sein müssen.

Optimal und richtig wären gewesen:

Kenobi in "Episode III" mitte bis Ende 40

Anakin Ende 30 - Anfang 40

Owen und Beru hätten auch um die 40 sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Sith Lord 2005 schrieb:
Ich sehe da keine Unstimmigkeit. In der PT sieht IMO Obi-Wan auch etwa 10 Jahre älter als Anakin aus, auch schon in TPM. Anakin ist etwa 10, Obi um die 20. Was soll da nicht passen? In AOTC ist Ani um die 20, Obi 30. Es geht jetzt hier ums Aussehen, nicht um das offizielle Alter laut Bücher. Und da ist die PT schon einigermaßen konsequent. Das einzige Problem habe ich mit dem Zeitraum zwischen PT und OT. Ich finde, da hätte man 30 oder zumindest 25 Jahre vergehen lassen sollen. Damit wäre Luke in ANH Mitte bis Ende 20, was vom Aussehen her auch gepasst hätte. So wäre das Alter von Obi-Wan, Vader, Beru und Owen in der OT um einiges glaubwürdiger. :)

Hmm, ich finde Obi sieht in TPM eher wie Mitte/Ende 20 aus, und in Episode 3 wie 40. Naja, is ja auch egal, der Thread hat ja nicht den Altersunterschied zum Thema, sondern die Zeit zwischen Ep3 und 4. Was ich eigentlich sagen wollte war, dass die OT hierbei keinen Fehler machen kann einfach aus dem Grund weil sie zuerst da war.
 
soweit hast du da schon recht Das die OT keinen fehler machten kann, aber mein Argument ist das es hier kein Fehler gibt, und dabei bleibe ich auch. Ob da nun eine Unstimmigkeit von 5 jahren ist, ist mir scheißegal.

@Sankara:
Wie Sarid Horn schon sagte..Das ist meine Meinung, und das habe ich auch betont. Wenn ich will das du meine Meinung bestimmtst hätte ich dich darum gefragt
Du allwissender Troll
 
@Put Put
Ist ja schon gut! Ich mache mir halt nur Sorgen. Ist ja wohl auch gerechtfertigt, wenn jemand einen knapp 80-jährigen auf 40 schätzt, oder?
 
Zurück
Oben