Anakin oder Luke - Wer ist der Auserwählte?

Original geschrieben von Jedihammer
Auch wenn man mich hier jetzt verdammen wird.Ich halte Luke für den Auserwählten.Denn er hat Anakin zur guten Seite zurück geholt(was meines wissens noch niemals vorher gelang) und
damit auch indirekt dafür gesorgt,daß Palpatine vernichtet wurde.

Ja, Luke hat Anakin geholfen seiner Bestimmung nachzukommen. Aber der Auserwählte ist er nicht.
Anakin war es der das Gleichgewicht gebracht hat.(was immer das auch heissen mag):D

Anakin ist der Auserwählte. Er allein ist es.
Luke hat der Versuchung zwar wiederstanden und ist ein Jedi geblieben, aber den Imperator hat er nicht besiegt.

Ehrlich gesagt ist diese Sache mit dem Auserwählten ja erst durch die PT entstanden. Vorher hab ich nämlich nie über diesen "Auserwählten" Blödsinn nachgedacht. Aber naja, sie wollten es ja so.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Auch wenn man mich hier jetzt verdammen wird.Ich halte Luke für den Auserwählten.Denn er hat Anakin zur guten Seite zurück geholt(was meines wissens noch niemals vorher gelang) und
damit auch indirekt dafür gesorgt,daß Palpatine vernichtet wurde.

Siehe:

Original geschrieben von flavaflav

Nach der Logik müsste Jar Jar auch der Auserwählte sein. ;)
Ohne ihn wäre Qui-Gon nie nach Tatooine gekommen und Anakin wäre niemals Entdeckt worden.
Han Solo müsste auch ein Auserwählter sein, ohne ihn wäre Luke von Vader abgeschossen worden...
und Leia
und C 3P0
und R2-D2
und Chewie
etc.

Fakt ist: Anakin ist der Auserwählte, sonst niemand.


:rolleyes:
 
Original geschrieben von vader1211
Ja, Luke hat Anakin geholfen seiner Bestimmung nachzukommen. Aber der Auserwählte ist er nicht.
Anakin war es der das Gleichgewicht gebracht hat.(was immer das auch heissen mag):D

Anakin ist der Auserwählte. Er allein ist es.
Luke hat der Versuchung zwar wiederstanden und ist ein Jedi geblieben, aber den Imperator hat er nicht besiegt.

Ehrlich gesagt ist diese Sache mit dem Auserwählten ja erst durch die PT entstanden. Vorher hab ich nämlich nie über diesen "Auserwählten" Blödsinn nachgedacht. Aber naja, sie wollten es ja so.

Vieleicht waren Anakin und Luke beide der Auserwählte.In Personalunion.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Vieleicht waren Anakin und Luke beide der Auserwählte.In Personalunion.

Das ist aber ziemlich weit hergeholt.

Da könnte man auch behaupten das Anakin, Luke, JarJar, Leia, Han, Lando die Auserwählten sind.

Original geschrieben von Jedihammer
Denn er hat Anakin zur guten Seite zurück geholt und damit auch indirekt dafür gesorgt,daß Palpatine vernichtet wurde.

Du sagst es ja schon selber, er hat es INDIREKT getan. Das macht ihn noch lange nicht zum Auserwählten. Direkt getan hat es immer noch Anakin.
 
Vielleicht gehört Luke als anakins Sohn einfach dazu...
Na ja, das mit den Prophezeiungen ist ja eh eine Geschichte. Einfach "eines Tages kommt ein mächtiger Jedi und bringt das Gleichgewicht" hat ja fast Nostradanus-Qualität, oder?
 
Ich denke auch dass Anakin alleine der Auserwählte ist. Er hat den weg zur guten seite der Macht selbst gewählt, nachdem er von Luke geführt wurde und in Vader gefühle geweckt hat die er schon fast vergessen hatte. Diese Entscheidung... Seine Entscheidung liess ihn den Imperator den Schacht runter stürzen. Somit ist Anakin der Auserwählte welcher der Macht das Gleichgewicht zurückgegeben hat.
 
ich glaube, dass Luke der Auserwählte ist.Es kann ja sein das sich der gute Qui Gon geirrt haben kann,denn wie jeder weiss hat ja Yoda gesagt das in Lukes Familie die Macht sehr stark sei.
Und dann wäre da noch ein Aspekt....wer hat die neue Akademie der Jedi Aufgebaut? Anakin oder Luke? ;)
 
Original geschrieben von Ben Gorgan
ich glaube, dass Luke der Auserwählte ist.Es kann ja sein das sich der gute Qui Gon geirrt haben kann,denn wie jeder weiss hat ja Yoda gesagt das in Lukes Familie die Macht sehr stark sei.
Und dann wäre da noch ein Aspekt....wer hat die neue Akademie der Jedi Aufgebaut? Anakin oder Luke? ;)

Gegenfrage, wie hätte Luke jemals eine Jedi Akademie aufbauen können, wenn Anakin nicht eingegriffen und Palpatine ihn an Bord des zweiten Todessterns umgebracht hätte? Luke mag vielleicht den Jedi-Orden wieder neugeschaffen haben, aber nur Anakin hatte die Macht Luke dies zu ermöglichen... ;)
 
sei mir nicht böse aber dieses hätte hätte hätte aber sehen wirs mal so wenn Han Solo Luke nicht vor Vader gerettet hätte würde er jetzt auch nicht mehr leben und das macht den Guten Han auch nicht zum Auserwählten *g*
 
Original geschrieben von Ben Gorgan
sei mir nicht böse aber dieses hätte hätte hätte aber sehen wirs mal so wenn Han Solo Luke nicht vor Vader gerettet hätte würde er jetzt auch nicht mehr leben und das macht den Guten Han auch nicht zum Auserwählten *g*

Aber Vader/Anakin hat Den Imperator und damit die Sith besiegt.
Er hat der Macht das Gleichgewicht gebracht.
Luke hat zwar auch dabei geholfen aber letztendlich ist Anakin der Auserwählte denn er war es der das Gleichgewicht gebracht hat.
 
In Star Wars ist doch jeder irgendwie auserwählt, und im Endeffekt hat jede Figur im Film am Tod des Imperators mehr oder weniger mitgewür... äh... gewirkt. Ich halte trotzdem Anakin für den ausgewähltesten Auserwählten :rolleyes: aus offensichtlichen, bereits genannten Gründen.
 
Original geschrieben von vader1211
Aber Vader/Anakin hat Den Imperator und damit die Sith besiegt.
Er hat der Macht das Gleichgewicht gebracht.
Luke hat zwar auch dabei geholfen aber letztendlich ist Anakin der Auserwählte denn er war es der das Gleichgewicht gebracht hat.

Genauso ist es. Klar haben mehr Leute einen gewissen Anteil daran, dann Luke Vader auf dem Todesstern konfrontieren konnte, aber nur Vader selbst konnte Palpi besiegen. Und deshalb ist nur er der Auserwählte.
 
meiner meinung nach is anakin der auserwählte weil er die macht ins gleichgewicht bringt. er tötet alle jedi bis auf joda und kenobi und so sind noch zwei sith und zwei jedi über. klingt doch ganz plausibel oder?
 
Original geschrieben von Darth CAS
meiner meinung nach is anakin der auserwählte weil er die macht ins gleichgewicht bringt. er tötet alle jedi bis auf joda und kenobi und so sind noch zwei sith und zwei jedi über. klingt doch ganz plausibel oder?

Die Meinung schon, aber die Begründund steht etwas auf tönernen Füssen (und der kleine Grüne hört auf den namen Yoda :rolleyes:). Anakin mag alle Jedi getötet haben (ob dem so ist sehen wir noch - er hat es zumindest nicht verhindert) und zwei haben es geschafft sich zu verstecken, aber wo ist die macht da im Gleichgewicht? Unter Gleichgewicht versteh ich nur bedingt das es gleich viele Anhänger beider "Seiten" gibt - eher könnte ich mir vorstellen, das Anakin, indem er den Imperator getötet hat, das Aussterben der langen Reihe echter Sith-Lords herbeigeführt hat, die durch ihr Schaffen das Universum aus dem Gleichgewicht gebracht haben. Der Einfluss aller Dark jedi oder wasweissichnichtalles im EU war nie so gravierend. Das ist zwar nur eine Theorie, aber ich halte 2 herrschende Sith gegenüber 2 greisen, versteckten Jedi nicht für ein Gleichgewicht - vor allem, wo passt Luke da rein? ;)
 
Original geschrieben von Vodo-Siosk Baas
Tönern gibts im Deutschen nicht, das heißt irden. ;)

Dann muss die Redensart, etwas stehe "auf tönernen Füssen" wohl eine lokale Eigenart sein, die allerdings meiner Erfahrung nach weit verbreitet ist ;) (Die Duden-Sprachberatung kostet 2?/Min, da leist ich mir lieber etwas Unsicherheit :rolleyes:)
 
Anakin bringt das Gleichgewicht, auch indem er Luke zeugt, der ihm hilft den Imperator zu vernichten und unter Gleichgewicht versteht man eben nicht, dass nur die bösen weniger werden! :lukevader
 
OK, das mit den greisen stimmt schon, aber trotzdem glaub ich, dass das Gleichgewicht durch 2 Jedi gegen 2 Sith hergestellt ist. Alles andere wäre kein Gleichgewicht
 
Original geschrieben von Darth CAS
OK, das mit den greisen stimmt schon, aber trotzdem glaub ich, dass das Gleichgewicht durch 2 Jedi gegen 2 Sith hergestellt ist. Alles andere wäre kein Gleichgewicht

Das ist Ansichtssache, stell es dir so vor: Die Jedi bringen die Macht nicht aus dem Gleichgewicht. Sie nutzen sie nicht für ihren eigenen Zwecke, sie lasse sich nur von der Macht leiten
Die Sith dagegen nutzen die Macht für ihren eigenen Zwecke und formen die Macht nach ihrem Willen und reissen sie dadurch aus dem Gleichgewicht.

Ich hoffe ich habe micht verständlich ausgedrückt, hier wartet gerade mein Essen auf mich und ich kann jetzt nicht mehr weiterschreiben ;)
 
Um flavaflav anders auszudrücken: die Jedi dienen (im Idealfall) der Macht, während die Sith der Ansicht sind das die Macht ihnen zu dienen hat. Im Regenwald wäre das Gleichgewicht doch auch eher hergestellt, wenn es nur einen naturverbunden lebenden Stamm gäbe, als wenn sich zwei Eingeborene und zwei Bulldozer gegenüberständen...
 
Zurück
Oben