Anakin oder Luke - Wer ist der Auserwählte?

Ja, da war was mit Darth Krayt. Der lebte tatsächlich während dieser Zeit, wenn auch nur versteckt und zurückgezogen.

Zu meinem Posting: Sidious zerstört das Gleichgewicht, indem er unsterblich wird und somit den "Lauf der Dinge" stört. Vader schafft es über Endor, diesen Kreis der Unsterblichkeit zu brechen und stellt so wieder das Gleichgewicht her.
 
Also wer ganz klar der auserwählte war ist Anakin.
Zwar etwas spät aber trotzdem hat er es geschafft die Macht in Gleichgewicht zu bringen.
luke war eher der es geschafft hat sein Vater wieder auf die richtige Seite zu bringen .
 
Anakin war ganz klar der Auserwählte. In der Prophezeiung hieß es, dass er die Macht ins Gleichgewicht bringt, nicht aber, dass er die Sith vernichtet. Ich denke, dass sein Anschluss an Palpatine genau darin begründet wird. Die Jedi waren den Sith weit überlegen und Anakin brachte das Gleichgewicht indem er half die Jedi zu dezimieren. Als der Imperator dann kurz davor war mit Luke den letzten lebenden Jedi zu töten, wechselte Anakin wieder auf die Seite der Unterlegenen und tötete Palpatine.
 
(...) Als der Imperator dann kurz davor war mit Luke den letzten lebenden Jedi zu töten, wechselte Anakin wieder auf die Seite der Unterlegenen und tötete Palpatine.

Das wäre deiner Logik nach auch wieder unfair, da es nun nur noch einen Jedi und keinen Sith mehr gibt.

Anakins Aufgabe als Auserwählter war glaube ich einfach dadurch definiert, dass er den Imperator schlussendlich tötet. Was davor geschah ist nicht zwingend notwendig für die Erfüllung der Prophezeiung.

MfG. Yoda
 
Für mich ist es eindeutig Anakin. Nach" Irrungen und Wirrungen" und einem weiten Weg dahin, tötet er schlussendlich den Imperator und gehört wieder zu den "Guten".Die Prophezeiung wurde erfüllt.
 
Ja aber man muss es auch so sehen das ohne Luke Vader !!!WAHRSCHEINLICH!!! nicht zurück zur hellen Seite gefunden hätte. Und Luke hat auch später viel mehr für die Macht getan als Anakin.
 
Man hat es aber so gesehen wie es passiert ist und das ohne wahrscheinlich,hätte,wäre könnte.. ;)[/QUOTE]


SUPER EINSTELLUNG!!! (ironisch gemeint) Wozu bist du in nem Forum wenn du nicht bereit bist etwas in allen eventualitäten zu beleuchten und diese frage ist nunmal sehr, sehr ,sehr kompliziert und wahrscheinlich würden tausend seiten nicht reichen für das thema. allein schon deswegen weil die ganze sache bisher fast nur aus sicht der jedi berichtet wurde, aber man muss ja auch die möglichkeit in betracht ziehen das der auserwählte ein sith ist. sry wenn ich das jetzt zu eng sehe, ich bin nicht sauer und das ist auch nicht böse gemeint.
 
Ich schließe mich Mace an Anakin hat die macht 2 mal ins gleichgewicht gebracht.

am anfang Yoda sagte ja selbst das die Prophezeiung Missverstanden werden kann, als Ani die Jedi dezimierte. Und als er den Imperator killte.
 
Im Kern der Sache ist das schwer zu entscheiden, weil Luke es ja sehr viel "leichter" hatte als Anakin. Die Situation ist für Luke nicht so verwirrend. Der Imperator versucht ihn zwar mit Schmerz, Wut und Hass zu ködern, sein Vater mit Familienbindungen - aber er wird lange nicht so verwirrt wie Anakin damals.
So gesehen scheint Luke der "Stärkere" zu sein, da er im jungen Alter den Verlockungen der Dunklen Seite "besser" widersteht. Aber es sind eben ungleiche Voraussetzungen. Zudem ist er ein ganz anderer Charakter: weniger auf Rum & Ehre aus, eher bereit sich zu blamieren, weniger stolz; aber eben so loyal gegenüber seinen Leuten statt primär der Jedi-Sache (was Yoda ja sehr beunruhigte, es hätte ja schliesslich auch schief gehen können).

Ich würde sagen, Anakin ist The Chosen One, aber sine qua non auf Luke angewiesen.


Edit: Man kann "filmwissenschaftlich" gut sehen, wie unsere Welt seit den 1970ern einfach komplizierter geworden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre deiner Logik nach auch wieder unfair, da es nun nur noch einen Jedi und keinen Sith mehr gibt.

Ich habe gesagt, dass Anakin die Macht ins Gleichgewicht brachte. Einmal bezwang er mit Palpatine die Übermacht der Jedi, bis es letztendlich nur noch Palpatine und Vader auf der einen und Yoda und Obi-wan auf der anderen gab und somit ein Gleichgewicht herrschte. Als der Imperator dabei war den letzten Jedi, Luke, zu töten, brachte Anakin wieder den Ausgleich, indem er den Imperator vernichtete. Zu diesem Zeitpunkt gab es sehrwohl einen Sith, nämlich Vader selbst. Der hatte sich nur selbst gerichtet um Luke zu retten.
 
Hat nicht GL selbst gesagt, das Anakin der Auserwählte ist? Was das nicht auf dem DVD-Kommentar?
laube das wurde hier im Threat schon paarmal angeführt. Insofern ist ne Diskussion über GLs Überlegung eigentlich hinfällig. Anakin wurde zwar verführt, kam vom Pfad ab, letztendlich hat *er* den Imperator vernichtet.

@Lloyd Mace
Mit Gleichgewicht ist bestimmt kein "Mann gegen Mann" gemeint.... Diese Balance wäre ja eigentlich nie geben. Und wenn man da mal in EP1-3 die Riesenzahl von Jedi gegenüber Sith anschaut, macht es ja keinen Sinn das die Jedi auf ein Gleichgewicht hoffen. ;)
 
Hat nicht GL selbst gesagt, das Anakin der Auserwählte ist? Was das nicht auf dem DVD-Kommentar?
laube das wurde hier im Threat schon paarmal angeführt. Insofern ist ne Diskussion über GLs Überlegung eigentlich hinfällig. Anakin wurde zwar verführt, kam vom Pfad ab, letztendlich hat *er* den Imperator vernichtet.

@Lloyd Mace
Mit Gleichgewicht ist bestimmt kein "Mann gegen Mann" gemeint.... Diese Balance wäre ja eigentlich nie geben. Und wenn man da mal in EP1-3 die Riesenzahl von Jedi gegenüber Sith anschaut, macht es ja keinen Sinn das die Jedi auf ein Gleichgewicht hoffen. ;)

Das kommt drauf an wie man Gleichgewicht definiert ;) Man kann es, wie ich, nach quantiativen Verhältnissen auslegen, oder auch nach Kräften. Anakin und der Imperator waren mächtiger als der Durchschnittsjedi. Oder man interpretiert es dahingehend, dass alles seinen natürlichen Weg geht, also dass es gutes und schlechtes in der Welt gibt, aber sich beide in der Summe neutralisieren.
 
hmm naja eigentloch ist anakin der auserwählte aber stell dia vor luke hätte vader nicht gereter dann ist sieht man in lukle auch wieder den auserwählten
 
Wenn du schon jeden Thread ausgraben möchtest (was dir ja gegönnt sei), dann achte bitte auf deine Rechtschreibung. Ist ja ok wenn man Fehler einbaut aber es sollte wenigstens lesbar sein!
 
Ja Ok sorry manchmal schreib ich zu schnell daher kommen die Fehler

Ok kommen wir zu thema zurück also ich würde auch sagen das Anakin der auserwählte ist denn er hat den IMPERATOR getötet also eigentlich klare sache Luke hat Anakin nur den richtigen weg gezeigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben