Anakin Solo

Für die Existenz Anakin Solo´s ist nicht KJA verantwortlich sondern Tom Veitch und Cam Kennedy mit der DarkEmpire-Comicreihe.

Am meisten Einblick in die Kindheit des jungen Mannes gibt wohl die Corellia-Trilogie von Roger McBridge-Allen, wenn man mal von JJK absieht.
 
Zu dem Punkt, warum Leia ihren Sohn Anakin genannt hat, habe ich nichts weiter hinzuzufügen. Zur Frage, inwieweit die mit dem Namen in Zusammenhang stehenden Probleme in den Büchern "ausgereizt" wurden (kleinere Spoiler JJK und NJO):

Die JJK-Serie beschäftigt sich (im Rahmen dessen, was in Kinderbüchern möglich ist) recht intensiv mit Anakins Problemen mit seinem Namen und seiner Angst, zum Schicksal seines Großvaters (sprich: Fall zur dunklen Seite) verdammt zu sein. Im vierten Band "Anakin's Quest" reist er nach Dagobah, um in der berühmten Höhle seine Ängste zu konfrontieren. Er macht dann seinen Frieden mit seinem Namen, nachdem er verstanden hat, dass nicht sein Name oder sein Großvater sein Schicksal bestimmen, sondern allein seine eigenen Entscheidungen.

Wohl deswegen wird diese Problematik in der NJO nicht mehr intensiv behandelt. Es wäre sicher ein interessanter Aspekt gewesen, aber andererseits hätte es auch keinen Sinn gemacht, eine Figur noch einmal eine Entwicklung/Erkenntnis durchmachen zu lassen, die sie bereits hatte. Ich frage mich, ob der Punkt vielleicht noch einmal aufgegriffen worden wäre, wenn die Rollen von Anakin und Jacen vertauscht gewesen wären, so wie das ursprünglich geplant war.


Witzigerweise finde ich gerade ein paar sehr passende Notizen, die ich mir zu Conquest gemacht habe:

"Und Anakin ist ohne Zweifel ein sehr sympathischer aber auch spannender Charakter, der vielleicht mehr mit seinem Großvater gemeinsam hat als er und alle anderen sehen oder auch sehen *wollen*. Mehr als einmal stellt man sich die Frage, ob die dunkle Seite für ihn nicht schon um die nächste Ecke liegt."

"Es dürfte auch spannend sein, wie die weitere Entwicklung seines Charakters verläuft, da er bei dem verzweifelten Versuch, seine Freundin Tahiri zu retten, bedenklich oft unüberlegt die dunkle Seite streift. Er ist seinem Großvater wirklich sehr ähnlich, herzensgut, aber zu impulsiv und unkontrolliert."



Vielleicht kann man sogar den umgekehrten Effekt hineininterpretieren: Nachdem er sich erst einmal damit abgefunden hat, ist er von seinem Namen nicht mehr belastet und eingeschüchtert, sondern im Gegenteil umso übermütiger. Sicher spielt auch eine Rolle, dass er unbedingt dem großen Namen gerecht werden will und ihn gleichzeitig reinwaschen will. Man könnte da jetzt mit den Ereignissen aus Star by star argumentieren, aber das würde zu viele Spoiler mit sich bringen. Diejenigen, die SbS gelesen haben, dürften wissen, was ich meine. :rolleyes:

Hey, das ist mal wieder ein richtig interessantes Thema! :)

Micah
 
Ja,genau.
Leia hat Anakin auch nach ihrem Vater benannt,um den Namen Anakin "reinzuwaschen" von Schuld usw.,so stehts irgendwo in NJO 4-6.
 
...

Original geschrieben von Jedihammer
Und das Abschlachten der Tusken Siedlung ?
War das nicht böse ?
ich würde sagen das er da schon auf dem Bestem weg war Vader zu werden....und sag mal wie würdest du reagieren wenn deinen Mutter von diesen Tussis....sorry meinte Tusken ;) abgeschlachet wird ???!!!???...Und das auf Prutalste art und weiße...
Ich glaube ich wäre schlimmer ausgerastet
Okay mit den Frauen und Kindern war schon hart abder das geschiett denen recht ;padme
 
zu den tusken: Anakin war sicherlich extrem aggressiv, also hat er denke ich mal keine unterschiede zwischen mann frau und kinder gemacht. außerdem erkennt man das doch sowieso nicht...

zum thema: Leia weiß dass sich vader am ende seines lebens wieder zu anakin skywalker entwickelt hatte...also weg von der dunklen seite, also hatte sie mit dem namen doch auch nichts negatives verbunden. sie wollte (symbolisch) ihren vater weiterleben lassen.

is doch auch im normalen leben oft so dass kinder die namen der verstorbenen großeltern bekommen...
 
Und das Abschlachten der Tusken Siedlung ?

war ja wohl der Anfang des Bösen,
deshalb auch der Anfang des Imperial March;
aber irgendwie auch faszinierend.
Ich hab nur gedacht:
Metzel sie nieder !
Auch wenn Tusken ansonsten
eher zu den "sympatischen" Wesen gehören.
 
Original geschrieben von WedgeBL
Und wer weiß außer Padme davon?

 
Aha, naja dann...

Filmisch gesehen ist es aber eher ein Geheimnis von Anakin, das er mit Padme teilt, zumindest in der PT es sei denn es kommt in Ep III ans Licht.
 
Original geschrieben von Darth CAS
zu den tusken: Anakin war sicherlich extrem aggressiv, also hat er denke ich mal keine unterschiede zwischen mann frau und kinder gemacht. außerdem erkennt man das doch sowieso nicht...

Hmm.. ja wie wohl. So ein Tuskenkind ist ja bloss ein Meter kleiner als ein Erwachsener. ;)
Und selbst wenn man wütend ist, hat man sich bis zu einem gewissen Mass unter Kontrolle. Die Kinder konnte er für die Taten der Älteren, wirklich nicht zur Verantwortung ziehen.
 
Original geschrieben von Seungmina

Lass mich raten... Tatooine Ghost? :rolleyes: Ich muss aufholen...

Ausserdem... man könnte doch auch so argumentieren, das es schon Vader war, der die Tusken niedergemetzelt hat - natürlich würde man Anakin damit eine gewisse Art gespaltener Persönlichkeit unterstellen, aber etwas in der Art findet ja auch in RotJ statt - die "Zurückverwandlung" von Vader in Anakin...
 
Original geschrieben von Satrek
Ausserdem... man könnte doch auch so argumentieren, das es schon Vader war, der die Tusken niedergemetzelt hat - natürlich würde man Anakin damit eine gewisse Art gespaltener Persönlichkeit unterstellen, aber etwas in der Art findet ja auch in RotJ statt - die "Zurückverwandlung" von Vader in Anakin...

Das sehe ich ähnlich. Anakin Skywalker wird ja nicht auf einmal zu Vader, sondern es ist eher eine Schrittweise Entwicklung.

back to Topic:
Das hab ich gestern in Edge of Victory 2 gelesen:


Da haben wir schwarz auf weiß aus Lukes mund die Gründe und was es für Anakin Solo bedeutet.

EDIT: Falls da gegen Copyright oder so verstößt bitte den TExt löschen. Aber Zitieren darf man glaube ich, oder?
 
Am Anfang von Tatooine Ghost (ca. 8 n. Y.)



Craven
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, und mir ist auch kein Termin bekannt wann es übersetzt werden soll oder ob es überhaupt übersetzt wird.
 
Leia´s Sohn Anakin

Kann mir jemand sagen wann Leia´s Sohn Anakin zur Welt kommt? habe nämlich gerade die 1. Timothy Zahn Triologie gelesen und jetzt mit "Schatten der Vergangenheit" begonnen und da ist plötzlich von Anakin die Rede. Welche Bücher liegen zeitlich zwischen "Das letzte Kommando" und "Schatten der Vergangenheit"?
 
Anakin Solo erblickt etwa anderthalb Jahre nach seinen beiden Geschwistern das Licht der Welt (also ungefähr 7 1/2 - 8 Jahre nach der Schlacht von Endor).

Er tut dies in DarkEmpireII, was jedoch kein Buch sondern ein Comic ist.

Bücher, die zeitlich zwischen "Das letzte Kommando" und "Schatten der Vergangenheit" liegen sind (ich geb mal eine persönliche Wertung):

"Isard´s Rache" (lesbar)
JediAkademie-Trilogie (Finger weg)
Mission nach Adumar (oberer Durchschnitt)
Darksaber (Finger weg)
Der Kristallstern (wirklich Finger weg)
Palpatine´s Auge (noch mehr Finger weg)
Planet des Zwielichts (in jedem Fall Finger weg)
Rebellion der Verlorenen (lesbar)
Schwarze-Flotte Trilogie (oberer Durchschnitt)
Corellia-Trilogie (gut)
 
Zurück
Oben