Anakin und Obi-Wan gleich stark?

sirfuture schrieb:
Wo sagt Yoda dass denn? Yoda sagt Obi1 sei nicht stark genug gegen Palps zu kämpfen verstehe den Sinn da nicht

Als Obi Wan lieber gegen Sidious als gegen Anakin kämpfen will. Und Yoda erkennt es auch als er gegen Sidious kämpft. Und das es das Duell Licht gegen Dunkelheit ist.

Aber in EP5 sagt Yoda zu Luke dass die dunkle Seite nicht stärker ist nur leichter verführerischer. Und daher die Vermutung das aus diesem Grund Obi gegen Ani gewinnen konnte, was ja auch nachvollziehbar ist ;)

Daher hab ich gemeint das der Roman im Widerspruch zu EP 5 steht, da es sich um 2 verschiedene Ansichten der dunklen Seite handelt.

Ich hoffe ich habt jetzt meine kranken Gedanken verstanden :konfus:
 
Knifte schrieb:
Als Obi Wan lieber gegen Sidious als gegen Anakin kämpfen will. Und Yoda erkennt es auch als er gegen Sidious kämpft. Und das es das Duell Licht gegen Dunkelheit ist.

Aber in EP5 sagt Yoda zu Luke dass die dunkle Seite nicht stärker ist nur leichter verführerischer. Und daher die Vermutung das aus diesem Grund Obi gegen Ani gewinnen konnte, was ja auch nachvollziehbar ist ;)

Daher hab ich gemeint das der Roman im Widerspruch zu EP 5 steht, da es sich um 2 verschiedene Ansichten der dunklen Seite handelt.

Ich hoffe ich habt jetzt meine kranken Gedanken verstanden :konfus:

Nein, sorry, leider hab ich dich immer noch nicht verstanden. Mir ist auch bisher nichts von verschiedenen Ansichten der Dunklen Seite aufgefallen und ich erkenne dies auch immer noch nicht. Nur weil Sidious stärker ist als Yoda ist, heißt das nicht dass die DS stärker ist. Yoda ist stärker als Obi-Wan, heißt das jetzt die helle Seite ist stärker als die helle Seite? :konfus: Oder worauf willst du hinaus?
Naja egal :konfus:
 
Wenn man das schon so betrachten will, ist die Dunkle Seite immer schwächer, wie Yoda schon sagte.

Gewinnt ein Jedi gegen einen Sith (Obi-Wan gegen Maul), gewinnt die helle Seite. TPM
Gewinnt ein Sith gegen einen Jedi (Vader gegen Obi-Wan), gewinnt die helle Seite. ANH
Gewinnt ein Sith gegen einen Sith (Vader gegen Palpatine), gewinnt die helle Seite. ROTJ

Irgendwie unfair, oder?^^

Man sieht aber deutlich, dass die helle Seite stärker ist, da sie immer gewinnt :D
 
Darth Gollum schrieb:
Wenn man das schon so betrachten will, ist die Dunkle Seite immer schwächer, wie Yoda schon sagte.

Gewinnt ein Jedi gegen einen Sith (Obi-Wan gegen Maul), gewinnt die helle Seite. TPM
Gewinnt ein Sith gegen einen Jedi (Vader gegen Obi-Wan), gewinnt die helle Seite. ANH
Gewinnt ein Sith gegen einen Sith (Vader gegen Palpatine), gewinnt die helle Seite. ROTJ

Irgendwie unfair, oder?^^

Man sieht aber deutlich, dass die helle Seite stärker ist, da sie immer gewinnt :D


dann kann man aber auch sagen:

Gewinnt ein Jedi gegen einen Sith (Obi-Wan gegen Anakin), gewinnt die dunkle Seite. ROTS


oder wie soll man das jetz verstehen??

mfg basti
 
Nee, kann man nicht wirklich sagen. Obi-Wan hat nicht richtig gegen Anakin gewonnen.

Sie sind auseinandergegangen wie Yoda und Palpatine.
Er hat ihn lediglich ohne Beine und Arme da liegen lassen.

Gewonnen hat er dann ja erst in ANH...obwohl Vader gewonnen hat.

Und selbst wenn man es zählen möchte: Dann steht es immer noch 3:1 für die helle Seite, immer noch unfair ;)
 
nun ja, aber GL sagt doch selbst im audiokommentar zu EP 2, das die dunkle seite stärker ist. demnach ist sie es auch. es liegt wohl an den charakteren, das diese (ein wenig aus den fingern herbeigezogen wie ich finde) gleichung auf geht. OBi1 gewinnt, weil es obi1 ist. er ist sehr weise und ein guter krieger, so das er als schwächerer trotzdem gewinnt. s. david gegen goliath, da ist es doch nicht anders. andererseits sagt yoda in EP5 etwas anderes...darüber lässt sich demnach viel interpretieren, was an star wars ja so gut ist
 
Also für mich ist Obi-Wan nicht schwächer!
Er ist überlegter und zieht aus der Macht seine Stärke! Und das versucht Anakin ja am Anfang des Duells auch.
Wie Marvel ein paar Seiten vorher schon gepostet hat ist diese Szene mit dem gleichzeitigen Machtstoss sehr wichtig!!!
Zum einen zeigt sie deutlich wie sehr die beiden sich in ihren Handlungen und Gedanken ähneln und zum anderen zeigt sie auch, wie stark beide in der Macht sind!
Und ich persönlich sehe das so, dass Anakin mit seinem Hass auf Obi-Wan stellvertend für alle Jedi agiert und Obi-Wan mit seiner Loyalität zu dem was er ist und auch was Anakin einst war:
Ein Jedi der seine Stärke aus der Macht zieht!
Beide Emotionen sind gleichstark und wäre Anakin nicht so von sich überzeugt gewesen wäre das noch wer weiss wie lange so weitergegangen!
Und hier wurde ja mehrfach Yoda's Auspruch zitiert: "Nicht stärker! Schneller - und ganz wichtig - LEICHTER verführerischer!
Es ist immer leichter sich dem Hass hinzugeben als überlegt an Dinge ranzugehen.
Deswegen ist meiner Ansicht nach am Ende von ROTJ Luke auch in der Lage so gegen Vader anzugehen. Wobei man da nun auch drüber diskutieren könnte, ob er nun durch seinen Hass so mächtig wurde, oder durch die LIEBE zu Leia und den Willen diese zu retten, aber das is ein anderes Thema!! *gg*
 
TwinSister schrieb:
Deswegen ist meiner Ansicht nach am Ende von ROTJ Luke auch in der Lage so gegen Vader anzugehen. Wobei man da nun auch drüber diskutieren könnte, ob er nun durch seinen Hass so mächtig wurde, oder durch die LIEBE zu Leia und den Willen diese zu retten, aber das is ein anderes Thema!! *gg*
Diese Parallele war mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Anakins Liebe zu Padme und die Ermordung der Jedi. Und Luke's Liebe zu Leia, der Angriff auf Vader, den er wahrscheinlich getötet hätte, wenn der Imperator geduldiger gewesen wäre.
 
Nun, ich würde nun nicht so weit gehen zu sagen: Luke hätte Vader warscheinlich getötet, wenn der Imperator geduldiger gewesen wäre.
Luke hört ja in dem Moment auf zu kämpfen, als er die abgeschlagene künstliche Hand von Vader sieht. Und wie schon in anderen Threads von anderen Usern geschrieben wurde, erkennt Luke in diesem Moment, dass er ähnlich wie sein Vater auf dem Wege ist, der dunklen Seite zu erliegen. Für mich erkennt er aber in diesem Moment noch mehr, nämlich nicht nur wie ähnlich er in seinen letzten Zügen Vader geworden ist, sondern ganz stark wie mit dem Hammerschlag: ICH BIN SEIN SOHN!!
Und da kommt dann sicherlich auch wieder dass in ihm hoch, was er vorher zu Ben sagte:" Ich kann doch nicht meinen eigenen Vater töten!"
Aber, was in der PT leider so gut wie gar nicht vorkommt, in der OT aber eine elementare Grundlage ist: Ein Jedi zieht seine Waffe NIE zum Angriff, NUR zu Verteidigung!!!
Und Luke spielt ja auch eine ganze Zeitlang Verstecken mit Vader und sagt ihm ja auch zweimal: "Ich kämpfe nicht mit dir Vater!"
Er war in jeder Sekunde bereit kampflos zu sterben, aber als es dann um Leia ging, hatt er Vader angegriffen. Um seine Schwester die er liebt zu verteidigen!
 
Darth Gollum schrieb:
Wenn man das schon so betrachten will, ist die Dunkle Seite immer schwächer, wie Yoda schon sagte.

Das ist ja der Widerspruch den ich ich versuche euch klar zu machen. :D

In dem Roman zu EP 3 sagt Yoda aber das die Dunkle Seite zu stark ist. Und das selbst Yoda nicht gegen die dunkle Seite bestehen kann!!!!!!!

Aber trotzdem gewinnt die helle Seite trotzdem irgendwie immer!

Also ist Yoda's Aussage ja falsch im Roman bzw eigentlich ein Handlungsfehler vom Autor und Lucas der das Buch ja hoffentlich abgesegnet hat :konfus:
Da Yodas Aussagen aus der alten Trilogie ja Sinn machen bezüglich der dunklen Seite der Macht auch im Hinblick Obi-Wan gegen Anakin.

Oder der grösste Jedi Master aller Zeiten hat einfach keine Ahnung und darf sich dann nicht wundern, wieso die Sith den Jedi-Orden vernichten konnten :D :konfus:

Aber das ganze Thema driftet langsam ab und würde besser in den EP3 Roman Thread passen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Sauron schrieb:
@Knifte: Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Besonders nicht in einem Buch, wo so viele Metaphern verwendet werden.

Ich bin ja da eigentlich deiner Meinung betrefflich Romane aber in diesem Fall ist die Aussage Yodas keine Metapher für mich :) Es ist für mich eine wichtige klare Aussage für den Handlungsverlaufes des Romans.

Aber es kann auch sein das gerade deshalb diese Stelle des Romans nicht im Film auftauchte, da Lucas es wohl selber gemerkt hatte, dass er das im Bezug auf den späteren Yoda nicht bringen kann!
 
Knifte schrieb:
Ich bin ja da eigentlich deiner Meinung betrefflich Romane aber in diesem Fall ist die Aussage Yodas keine Metapher für mich :) Es ist für mich eine wichtige klare Aussage für den Handlungsverlaufes des Romans.

Aber es kann auch sein das gerade deshalb diese Stelle des Romans nicht im Film auftauchte, da Lucas es wohl selber gemerkt hatte, dass er das im Bezug auf den späteren Yoda nicht bringen kann!

Hmm. Wärst du bitte so lieb und sagst mir, auf welcher Seite ich das finde? Ich möchte da sehr gerne mal nachlesen und mir mal meine eigene Meinung dazu bilden. :)
 
Meines Wissens nach sagt Yoda im Buch aber auch ( also zu sich selber ) dass das nun ewig noch so weitergehen könnte. Er kann zwar gegen Palpatine nicht gewinnen, dieser gegen ihn aber auch nicht!
 
Also ich finde Anakin überschätzt sich total!
Er hat halt das Problem das viele Grössenwahnsinnige haben: Er hält sich für den besten der unbesiegbar ist, und Obi-Wan zeigt ihm ganz deutlich dass er das eben nicht ist und das auch seine - also Anakins - Stärke Grenzen hat!!!
Und ich denke Anakin hat früher - zu Klonkrieg Zeiten - auch deswegen so "unbesiegbar " gut gekämpft, weil er ein Jedi war, der seine Stärke aus der Macht gezogen hat. Das hat er bis zu einem gewissen Punkt auch bei dem Kampf mit Obi-Wan getan, aber anstatt sich und seinen Fähigkeiten - wie er das früher wohl getan hat unterstelle ich jetzt einfach mal -zu vertrauen, wird er komplett grössenwahnsinnig und überschätzt sich maßlos!
 
Also ich finde Anakin überschätzt sich total!

Naja, da ist ja auch irgendwo was dran. Nur kreigt er es auch ständig von allen Seiten zu hören, da ist ies nicht verwunderlich, wenn er irgendwann abhebt.
Ich glaube aber schon, dass er in der Lage wäre, Obi-Wan zu besiegen, aber er war zu dem Zeitpunkt einfach zu wütend und zu verwirrt, um taktisch klug zu handeln.

Sorry, beim Zitat fehlt was. Ich wollte mich darauf beziehen, dass Anakin in allem der Beste ist. Hab´s erst jetzt gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben