Anakin versus Luke

A

Annie

Gast
Hi Leutz
das ist jetzt eine nicht tiefgründige einfache Überlegung von mir.
Wenn ich so den jungen Anakin darum hüpfen sehe , mit all seinem Geschick beim LS Kampf usw. (Na gut gegen Dooku hatt es nicht gereicht) und mir dann den ANH Luke ansehe muss ich doch feststellen , das Luke wenn er gegen den jungen Anakin antreten würde kaum eine Chance hätte.
Diese Überlegungen sind rein hypotetisch.
 
Natürlich hätte Luke, wie wir ihn in ANH und TESB sehen, gegen Anakin aus AotC keine Chance......höchstens Glück!
Aber man darf ja nicht vergessen, daß Anakin eine Ausbildung diesbezüglich erhalten hat, während es sich bei Luke um eine Art Crash-Kurs an Bord des Falken handelte (ich denke mal nicht, daß unser geliebter kleiner, grüner Baumstumpf :D auf Dagobah LS-Kämpfe auf den Stundenplan gesetzt hatte).

Später dann, auf Bespin, muß man zwei Dinge sehen:
1. Anakin war nun ein "alter" Darth Vader und körperlicher gehandicapt ;)
2. Das Luke trotz mangelnder Kampfausbildung bestehen konnte, spricht dafür, daß er ein großes Talent ist!
 
dazu kommt das anakin/vader fast 20 jahre lang kaum gelegenheit hatte einen ordentlichen lichtschwertkampf zu führen.
die übung fehlte einfach.
 
Original geschrieben von moses
dazu kommt das anakin/vader fast 20 jahre lang kaum gelegenheit hatte einen ordentlichen lichtschwertkampf zu führen.
die übung fehlte einfach.
Stimmt nicht so ganz, er hat ja wohl noch eine ganze Weile Jedi durch die Galaxie gejagt. Außerdem hatte er Trainings-Droiden.

Nur Palpatine wollte nie mit ihm üben und war Spielverderber.
Der kämpfte immer unfair. Nicht mit dem Schwert sondern Blitzen und so...... :rolleyes: ;)
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Stimmt nicht so ganz, er hat ja wohl noch eine ganze Weile Jedi durch die Galaxie gejagt. Außerdem hatte er Trainings-Droiden.

die meisten jedi sind aber nach E3 tot und gegen droiden kämpfen sicher nicht so fordernd.
 
In TESB muß man aber berücksichtigen, daß Vader nur mit Luke spielte. Er wollte ihn schließlich nicht töten, sondern ihn gefangen nehmen und ihm vorher die Überlegenheit der Dunklen Seite klarmachen.

Gegen Anakin oder einen anderen Jedi aus AotC hätte Luke keine Chance. Auch nicht in RotJ. Das einzige, was ihm tatsächlich über die Runden hilft ist seine Unerfahrenheit, sein unvorhersehbarer Stil.

Wie heißt es doch so schon: "Der beste Schwertkämpfer fürchtet nicht den zweitbesten Schwertkämpfer, sondern den Unerfahrensten, weil er nicht weiß, was der Idiot als nächstes tun wird."
 
Luke's "Stil", mit dem er Vader in EVI besiegt, ist eine pure Haudrauf-Taktik. Vader muß in den Monaten zwischen TESB & ROTJ sein Können komplett eingebüßt haben, denn ein Sith wie z.B. Dooku hätte Schaschlik aus dem kleinen Luke gemacht, von Maul will ich garnicht erst anfangen...
 
Luke hätte schon eine Chance gehabt. Du musst bedenken, dass der Film in dem Luke gegen Vader kämpft ein bisschen älter ist und es da keine Special-Efects gab :D .
 
Ich finde es kommt drauf an wie man es sieht.Weil man könnte ja auch den Luke aus der Zeit der Yuzhaan Vong(richtig geschrieben?) gegen einen Anakin(oder Darth Vader)aus RotJ antreten lassen ich glaub ihr würdet mir zustimmen das Luke den Kampf gewinnen würde. Aber bei diesem Beispiel sieht man mal das es keinen Sinn macht zwei Personen so gegenüber zu stellen.Weil jeder von uns eine andere Sicht hat, bezüglich eines Charakteres.Genau so war das bei Leia und Amidala.Man kann in diesem Punkt eigentlich jede Person nehmen z.B.: Lando vs.Han,Darth Sidious vs.Imp. Palpatine,Mara Jade vs. Guri,der alte Boba vs. Jango Fett oder Prinz Xizor vs. Nil Spaar.Aktuellstes Beispiel ist der Comic Vader gegen Maul,wo Vader gewinnt hätte man aber den frühen Maul gegen den Anakin aus AotC genommen... Naja wer weiß, wer weiß?Aber dadurch seht ihr wie unerschöpflich dieses Thema eigentlich ist.Ist ja auch egal, ich freu mich in jeden Fall schon auf weitere Beispiele!:jango ;obi :zam :ani
 
Original geschrieben von FTeik
In TESB muß man aber berücksichtigen, daß Vader nur mit Luke spielte. Er wollte ihn schließlich nicht töten, sondern ihn gefangen nehmen und ihm vorher die Überlegenheit der Dunklen Seite klarmachen.

Gegen Anakin oder einen anderen Jedi aus AotC hätte Luke keine Chance. Auch nicht in RotJ. Das einzige, was ihm tatsächlich über die Runden hilft ist seine Unerfahrenheit, sein unvorhersehbarer Stil.

Wie heißt es doch so schon: "Der beste Schwertkämpfer fürchtet nicht den zweitbesten Schwertkämpfer, sondern den Unerfahrensten, weil er nicht weiß, was der Idiot als nächstes tun wird."

Da ist echt was dran. Luke hatte ja bei seiner Ausbildung zwangsläufig nie die Gelegenheit, sich mit anderen Jedi zu messen und sich irgendeinen Stil anzugewöhnen. Aber selbst wenn ihn das ein bisschen gefährlicher macht für Anakin, so hätte er wegen dem Ausbildungsunterschied keine Chance. Anakin hat da schon 12 Jahre Jedi-Training hinter sich und Luke bloß ein paar Wochen bei Jedi und musste sich den Rest selbst irgendwie beibringen. Da kann er ja gar nicht so weit sein wie Anakin in seinem Alter.
 
Ich denke mal Luke ist ziemlich genau gleich stark wie Vader. Luke wird in RotJ wegen den Tipps Obi-Wans und Yodas und seiner Entschlossenheit, seine Freunde zu retten, gewonnen haben. Dem mit der Erfahrung kann ich nicht zustimmen, denn ein LS-Kampf ist was ganz anderes als ein Fechtkampf, da im Umgang mit der Macht nicht Stil, sondern Erfahrung mit der Macht zählt.
 
Vom Alter würde ich das auf keinen Fall abhängig machen. Vader ist in ROTJ ca. mitte 40, da dürte ein Jedi bzw. Sith auf dem Höhepunkt seiner Macht sein. Außerdem war da noch dieser "Konflikt". Luke hat in ROTJ Vader am Ende im Hass angegriffen und versuchte ihn zu töten. Vader hat nicht versucht ihn zu töten, er wollte ihn nur zur dunklen Seite bekehren.

Unter "normalen" Umständen hätte Luke wohl nie gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke war auch n Alda sack als er erst sein ls bekommen hatte.Anakin war ein junger hüpfer :D

Wenn man den Alten Obi-Wan sieht und,dan daran denkt wie Darth Maul gekämpft hat kan man sich auch fragen ob der Alte Obi-Wan gegen Darth Maul nochmal gewonnen hätte.
 
Original geschrieben von KelenDelak
Ich denke mal Luke ist ziemlich genau gleich stark wie Vader. Luke wird in RotJ wegen den Tipps Obi-Wans und Yodas und seiner Entschlossenheit, seine Freunde zu retten, gewonnen haben. Dem mit der Erfahrung kann ich nicht zustimmen, denn ein LS-Kampf ist was ganz anderes als ein Fechtkampf, da im Umgang mit der Macht nicht Stil, sondern Erfahrung mit der Macht zählt.

Schon mal darüber nachgedacht, wie lang Anakin in AotC die Macht schon benutzt und wie lang Luke in RotJ? Das ist ein Unterschied von über 9 Jahren.

Außerdem gibt es beim LS-Kampf auch Kampftechniken, die erlernt werden müssen. Deshalb wird auch ein Jedi, so stark er auch sein mag nie gegen einen anderen gewinnen, der vielleicht ein bisschen schwächer ist, dafür aber im Umfang mit dem LS geübt ist.
 
Original geschrieben von Lieutenant Kettch
Horatio Was meinst du damit das Luke Glück haben könnte ?
seit wann haben Jedi Glück ??
Mit Glück meine ich zum Beispiel, daß Anakin in sein eigenes LS fällt....oder der Aku des LS leer ist.... :D ;)

Und Glück haben die Jedi spätestens, seitdem die Macht auf ihrer Seite ist....;)
 
Original geschrieben von Lieutenant Kettch
Horatio Was meinst du damit das Luke Glück haben könnte ?
seit wann haben Jedi Glück ??
Luke ist eh ein Glücksjunge. Er heisst ja sogar so. Lucky Luke.*g*
Er hat ja eigentlich überhaupt keine Übung, auch Yoda hat nur einen Crash-Kurs gemacht. Wenns nach der Logik ginge, könnte der Bauernlümmel nichts, aber er hat eben Talent und Glück. Eine starke Kombination.
 
Original geschrieben von Anakin\Vader
Hätte Vader in Ep6 Luke angriffen und sich nicht nur verteidigt,hätte er Luke sicherlich töten können,doch dies wollte er nicht(sieht mann schon in Ep5)

Tja, Vader hat durchaus angegriffen. Er hat sich ja bestimmt nicht freiwillig die Hand abschlagen lassen, aber er ist halt erstens auch nicht mehr der Jüngste und zweitens hat sich Luke zu dem Zeitpunkt kurz auf die Kräfte der dunklen Seite verlassen, um Leia zu "verteidigen". Nur so konnte er Vader besiegen...
 
Zurück
Oben