Anakin wird eins mit der Macht?

Du sagst: "Die toten Jedi erscheinen Luke so, wie er sie in Erinnerung hat."

Schön und gut... aber der Film zeigt, daß Anakin ihm anders erscheint, als Luke ihn kennen gelernt hatte (sogar die Ur-Fassung zeigt einen anderen, nicht verstümmelten Anakin mit Haaren)...

Deine Theorie wird direkt im Film aufgehoben ;)

Und da nützt auch kein "das ist dann ein Fehler im Film"... ich kann auch Theorien aufstellen, daß Luke eigentlich ein Mädchen ist und das mit einem "das ist im Film einfach falsch dargestellt, dennoch ist meine Theorie richtig" untermauern. Aber ob das was nützt? ^^
 
Zitat von Minza
Was ist am passiven Nutzen anders? Es geht darum, ob sie es KANN... kann sie es nicht, weil sie es passiv nutzt? Das wäre doch ein Widerspruch. Sie macht etwas, was sie garnicht kann und das schafft sie nur, weil sie es passiv macht

Wenn jemand ein besonderes Talent dazu hat, ein bestimmtes Instrument zu spielen und anfängt, es zu lernen, zieht er dabei am Anfang Fähigkeiten, die bei ihm natürlicherweise angelegt sind, heran, aber eben unbewusst und ungerichtet, weil er noch nicht gelernt hat, sie aktiv für ein bestimmtes Ziel einzusetzen. Man würde auch nicht behaupten, dass er von Anfang an dieses Instrument spielen KANN. Er muss es erst lernen. Von KÖNNEN spricht man erst, wenn man eine Sache bewusst beherrscht.

Und so ist das bei den Macht-sensitiven eben auch.

Schön und gut... aber der Film zeigt, daß Anakin ihm anders erscheint, als Luke ihn kennen gelernt hatte (sogar die Ur-Fassung zeigt einen anderen, nicht verstümmelten Anakin mit Haaren)...

Das hatter doch eben selbst ausgeführt: Man stellt sich seinen Vater halt nicht mit abgetrennten Gleidmaßen vor.
 
Ladyjedi schrieb:
Man würde auch nicht behaupten, dass er von Anfang an dieses Instrument spielen KANN.

Warum bitte nicht? Wenn jemand ohne großes Üben malen kann... warum sagt man dann nicht, daß er malen kann? Warum nicht?

Natürlich sagt man bei einem Kind, daß noch nie gemalt hat und aufeinmal loslegt und super Bilder erstellt, daß es malen kann... alles andere wäre doof.

Wenn ich mich als 3-jähriges Kind auf ein Rad setze und ohne einmal umzufallen losradle und vorher noch nieee gefahren bin, sagen die Leute: "Das Kind kann Fahrrad fahren!" Oder sagen sie da auch was anderes? o_O

Von KÖNNEN spricht man erst, wenn man eine Sache bewusst beherrscht.

Und so ist das bei den Macht-sensitiven eben auch.

Beide Aussagen stimmen nicht.

Ladyjedi schrieb:
Das hatter doch eben selbst ausgeführt: Man stellt sich seinen Vater halt nicht mit abgetrennten Gleidmaßen vor.

Und anscheinend auch nicht mit Glatze :rolleyes: Aber ich weiß: Fehler im Film *lach*
 
Zitat von MinzaWarum bitte nicht? Wenn jemand ohne großes Üben malen kann... warum sagt man dann nicht, daß er malen kann? Warum nicht?

Natürlich sagt man bei einem Kind, daß noch nie gemalt hat und aufeinmal loslegt und super Bilder erstellt, daß es malen kann... alles andere wäre doof.

Wenn ich mich als 3-jähriges Kind auf ein Rad setze und ohne einmal umzufallen losradle und vorher noch nieee gefahren bin, sagen die Leute: "Das Kind kann Fahrrad fahren!" Oder sagen sie da auch was anderes? o_O

Moment, dass habe ich so nicht behauptet. Ich sagte, wenn man etwas bewusst einsetzt, um ein Ziel zu erreichen, dann KANN man diese Sache nutzen. Das ist in allen Deinen Beispielen der Fall, also würde ich nicht widersprechen, wenn Du sagst, dass es sich hier um KÖNNEN handelt.

In meinem Beispiel kann der angehende Musiker das Instrument aber noch nicht nutzen, um zielgericht Harmonien zu erzeugen, lässt aber beim Spielen erkennen, dass gewisse Fähigkeiten bei ihm veranlagt sind. So ist es mit der Macht doch auch, oder nicht?

Von KÖNNEN spricht man erst, wenn man eine Sache bewusst beherrscht

Was stimmt daran nicht?
 
@ Minza

Luke Skywalker sieht seinen Vater das erste mal, als er ihm den Helm abnimmt.
der Schauspieler in der Helm ab Szene ist der selbe, wie der in der Erscheinungsszene in der Urfasung(kenn den Namen leider nicht).

Anakin erscheint lukae also so, in der Gestalt, wie er ihn in Erinnerung hat, als alter Mann und als geläuterter Jedi natürlich mit Robe.

den Punkt mir Verbrennungen und Verstümmelungen siehe mein erstes Theorie post.

ich kann da keinen Wiederspruch erkennen

die neue Version mit dem neuen Anakin finde ich außerdem sch****/ nicht gelungen, da der Wechselnur aus dem Grund erfolgte eine Brücke zur PT zu schlagen!.
 
Ladyjedi schrieb:
Moment, dass habe ich so nicht behauptet. Ich sagte, wenn man etwas bewusst einsetzt, um ein Ziel zu erreichen, dann KANN man diese Sache nutzen. Das ist in allen Deinen Beispielen der Fall, also würde ich nicht widersprechen, wenn Du sagst, dass es sich hier um KÖNNEN handelt.

Leia hat Luke bewußt gespürt und ist der Spur gefolgt. Also aktiv nach deiner Definition... oder?

Inspiron schrieb:
Luke Skywalker sieht seinen Vater das erste mal, als er ihm den Helm abnimmt.
der Schauspieler in der Helm ab Szene ist der selbe, wie der in der Erscheinungsszene in der Urfasung(kenn den Namen leider nicht).

Er scaut aber dennoch nicht so aus, wie er ihm dann erscheint. Warum sieht Luke plötzlich eine Frisur und wie sein Kinn aussieht? Sein Hals? Das hat er doch nie gesehen...

die neue Version mit dem neuen Anakin finde ich außerdem sch****/ nicht gelungen, da der Wechselnur aus dem Grund erfolgte eine Brücke zur PT zu schlagen!.

Selbst wenn du alte Version nimmst, haut das nicht mit deiner Theorie hin, sorry...

Zumal du wiedermal nicht die Aussage von Lucas berücksichtig hast, die ich schon ein paar mal hier gepostet habe.
 
Zitat von Minza
Leia hat Luke bewußt gespürt und ist der Spur gefolgt. Also aktiv nach deiner Definition... oder?

Spüren tut man etwas zwar in der Regel bewusst, aber sie hat jawohl nicht absichtlich die Macht eingesetzt, um zu spüren, wo Luke ist, sondern sie hat ihn - ok bewusst - gespürt, weil er sie (diesmal absichtlich mit der Macht) gerufen hat.

Er scaut aber dennoch nicht so aus, wie er ihm dann erscheint. Warum sieht Luke plötzlich eine Frisur und wie sein Kinn aussieht? Sein Hals? Das hat er doch nie gesehen...

Seinen Hals sieht man ja nu nich wirklich. Vielleicht verleiht ihm die Macht ja die Phantasie dazu, sich seinen Vater unversehrt vorzustellen?
Ich versteh immer noch nicht, wieso Inspiron´s Theorie nicht hinhaut
 
Ladyjedi schrieb:
Spüren tut man etwas zwar in der Regel bewusst, aber sie hat jawohl nicht absichtlich die Macht eingesetzt, um zu spüren, wo Luke ist, sondern sie hat ihn - ok bewusst - gespürt, weil er sie (diesmal absichtlich mit der Macht) gerufen hat.

Setzt du bewußt die Schwerkraft ein, wenn du wo runterspringst :rolleyes:
Nein... das ist das Selbe. Man wendet im Regelfall NIE bewußt die Macht an... das ist immer eine automatische Sache (sonst wären Jedi Kämpfe vollkommen anders).

Vielleicht verleiht ihm die Macht ja die Phantasie dazu, sich seinen Vater unversehrt vorzustellen?

Okay... jetzt wirds wirklich spannend o_O

Ich versteh immer noch nicht, wieso Inspiron´s Theorie nicht hinhaut

Weil Lucas sagte, es wird in Episode III geklärt werden, warum Anakin als junger Mann erscheint... weil die neue Version von Episode VI canon ist... weil Leia in "The Truce at Bakura" den Geist ihres Vaters sieht, ohne daß sie ihn jemals vorher zu Gesicht bekam... und und und...
 
meine Theorie haut nicht hin da Minza ihre eigene Theorie Verteidigt!;)

ich glaube auch nicht dassAnakin auf Mustafar gestorben ist, denn sonst gäbe es ja kenen Darth Vader!:D

Luke könnte doch auch seine Phantasie spielen lassen, um die Vorstellung von seinem Vater, als guter Jedi ein bisschen aufzupolieren!
 
Inspiron schrieb:
meine Theorie haut nicht hin da Minza ihre eigene Theorie Verteidigt!;)

Deine Theorie widerspricht sich mit Lucas Aussagen, dem offiziellen Ende von Episode VI und einigen Büchern. Das hat gerade nichts mit meiner Theorie zu tun ;)

ich glaube auch nicht dassAnakin auf Mustafar gestorben ist, denn sonst gäbe es ja kenen Darth Vader!:D

Dann sind ja noch mehr Bücher falsch, in denen gesagt wird, daß Sidious Vader nur mit Sith Magie zurückholen und am Leben halten konnte ^^

Kleiner Tipp: DU bist nicht der Schöpfer von SW ;)

Luke könnte doch auch seine Phantasie spielen lassen, um die Vorstellung von seinem Vater, als guter Jedi ein bisschen aufzupolieren!

Was hat den bitte eine Glatze bzw Haare mit gut oder böse zu tun?
 
@ minza

und wenn GL in die Special edition von EPIII, Kermit den Frosch an Stelle von Palpatine setzt und das für Canon erklärt, dann ist das wohl auch das non pus ultra oder???

(Bücher sind nicht Canon, oder??)

ich halte mich an die erste Version von EPVI, wie ich sie kenne und liebe!
 
Zitat von Minza
Setzt du bewußt die Schwerkraft ein, wenn du wo runterspringst
Nein... das ist das Selbe. Man wendet im Regelfall NIE bewußt die Macht an... das ist immer eine automatische Sache (sonst wären Jedi Kämpfe vollkommen anders).

Dafür steht in den Büchern aber häufig "er/sie griff in die Macht...u.s.w.". So ganz automatisch läuft das jawohl nicht. Außerdem sprechen wir hier von einer Anfängerin. Wenn man etwas gerade neu lernt, tut man viele Dinge noch bewusst, welche man später automatisch macht, ohne darüber nachzudenken. Dennoch setzt man sie aktiv genau in diesem Moment ein, weil man damit einen Zweck erfüllen will. Die Jedi benutzen die Macht ja schließlich nicht aus Versehen, ne?

Was hat den bitte eine Glatze bzw Haare mit gut oder böse zu tun?

Ich glaub, das gehörte eher zu "aufpolieren". Obwohl ich zugebe, dass man eine Glatze besser polieren kann,
 
Doch, Bücher sind canon, außer es steht "Infinities" drauf ;) Sie stehen nur etwas unter den Filmen, was heißt, daß sie weichen müssen, wenn etwas im Film dem geschriebenen widerspricht.

Und wie ich schon sagte: auch ohne die neue Fassung findet deine Theorie keinen Nährboden... ich habe jetzt schon mehrmals genannt, warum das so ist ;)

Aber das macht ja nichts... du kannst ja Theorien aufstellen, wie du lustig bist. Aber du darfst dich auch net wundern, wenn jemand dann was dagegen sagt *g*

Ladyjedi schrieb:
Dafür steht in den Büchern aber häufig "er/sie griff in die Macht...u.s.w.". So ganz automatisch läuft das jawohl nicht. Außerdem sprechen wir hier von einer Anfängerin. Wenn man etwas gerade neu lernt, tut man viele Dinge noch bewusst, welche man später automatisch macht, ohne darüber nachzudenken.

Erklär das mal einem schwimmenden Baby... oder einem krabbelnden Baby... ^^

Dennoch setzt man sie aktiv genau in diesem Moment ein, weil man damit einen Zweck erfüllen will. Die Jedi benutzen die Macht ja schließlich nicht aus Versehen, ne?

Oft schon, doch... wenn sie etwas spüren zum Beispiel. Oder wenn sie aufeinmal herrumwirbeln und ihr Lichtschwert nachoben reißen, nur um festzustellen, daß gerade ein Angriff stattfindet. Das ist alles andere als bewußt.

Leia sagt direkt im Film, daß sie Luke spürt und daß er Hilfe braucht... ohne das je gelernt zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Inspiron

Sorry aber ich muss Minza bezüglich deiner Theorie leider recht geben da im offizen EPIII buch erwähnt wird das der Imperator Vader nur noch am leben erhält um seinen grenzenlosen hass und seine Wut nutzen zu können.

Mir gefiel das andere ende auch besser aber da kann man nix machen sorry
 
naja, wie man schon mein Newtons Gravitationstheorie sagt. Innerhalb ihrer Grenzen behalten die Gesetzt ihre Gültigkeit.

Meine Theorie basiert nun mal auf den drei Episoden der OT(und nur die drei filme!!!!!!), von daher denke ich, dass meine Theorie recht gut passt.

zu den offiziellen Büchern. die hab ich nicht gelesen und was gerade Canon ist, da bin ich auch nicht auf dem laufenden

ABER:
Da der Imperator Anakin am Leben erhält ->"AM LEBEN ERHÄLT", ist er nicht auf Mustafar gestorben, wie manche in diesem thread behaupten!!!!!!!!!!!
 
Zitat von Minza
Erklär das mal einem schwimmenden Baby... oder einem krabbelnden Baby... ^^

Hmmmm, ok: ein Baby schwimmt und krabbelt instinktiv. Wenn wir etwas gelernt haben und so verinnerlicht haben, dass wir es automatisch tun, liegt das an Verknüpfungen zwischen Nervenzellen, u.a. im Kleinhirn. Dort werden Bewegungsabläufe gesteuert und kontrolliert. Diese Verknüpfungen sind beim Baby in Bezug auf die Bewegungen krabbeln und schwimmen schon vorhanden.

Leia sagt direkt im Film, daß sie Luke spürt und daß er Hilfe braucht... ohne das je gelernt zu haben!

Wie gesagt, das ging ja eher von Luke aus. Wenn man schon von vorherein alles mit der Macht anstellen könnte, müsste man ja nicht zum Jedi ausgebildet werden.

Zitat von Xair
Anakin starb auch auf Mustafar (sein gutes ich) und der Imperator hat nur Vadar (sehr böses ich) am leben erhalten.

So´n büschn gut war ja schon noch mit dabei.
 
aber wenn sien gutes ich auf Mustafar gestorben ist, warum hat er am Ende von EPVI seinen Sohn/Luke gerettet.

wäre wirklich nur sein BÖSES ich übrig geblieben, dann müsste es Vader doch Wurst gewesen sein, dasss der Imperator seinen Sohn grillt. oder??
 
Inspiron schrieb:
Meine Theorie basiert nun mal auf den drei Episoden der OT(und nur die drei filme!!!!!!), von daher denke ich, dass meine Theorie recht gut passt.

Das stimmt, ja... wenn du alles andere außen vor läßt, ist das eine schlüssige Theorie :)

zu den offiziellen Büchern. die hab ich nicht gelesen und was gerade Canon ist, da bin ich auch nicht auf dem laufenden

Äh bitte? Und warum redest du dann so fleißig im EU Unterforum mit und postest dort über Thrawn und Co? Also irgendwie stimmt doch grad was nicht...

ABER:
Da der Imperator Anakin am Leben erhält ->"AM LEBEN ERHÄLT", ist er nicht auf Mustafar gestorben, wie manche in diesem thread behaupten!!!!!!!!!!!

Vader (nicht Anakin) wurde mit der Dunklen Seite vollgepumpt, um überhaupt am Leben zu bleiben und Sidious verlohr ihn anscheinend ein paar mal auf dem Flug nach Coruscant. Nur mit der Sith Alchemie konnte Vader wiederhergestellt werden.

Auch ein Grund, warum er so schnell stirbt, als er wieder zur Hellen Seite wechselt: weil die lebenserhaltenden Energien der Dunklen Seite verschwinden und weil sein Lebenserhaltungssystem versagte.

Ladyjedi schrieb:
Wie gesagt, das ging ja eher von Luke aus. Wenn man schon von vorherein alles mit der Macht anstellen könnte, müsste man ja nicht zum Jedi ausgebildet werden.

Luke konnte ohne Training Dinge finden und vor Gefahr warnen. Leia konnte es auch... das ist einfach eine Sache, die in der Fiktion niedergeschrieben ist.

Und daß man etwas kann, auch wenn man es nicht bwußt trainiert hat oder anwendet, ist auch ein Fakt.
 
Zurück
Oben