Anakin wird eins mit der Macht?

Natürlich hat Palpatine recht, wenn er sagt, dass man alle Ansätze studieren muß um ein wahrer Meister zu werden.
Sein Studium über die Philosophie der Jedi war auch ziemlich perfekt, daher weiß er nämlich immer genau, wie sie handeln, was sie als nächstes tun werden und wie er ihnen zuvorkommt.
Die bedeutet aber nicht, dass er eine Fähigkeit anwenden kann, die sich übers Loslassen, Anteilnahme und Liebe definiert.

Imo versteht Palpatine zu ROTS - Zeiten auch mehr von dem Wesen persönlicher Bindungen und der Liebe, als die meisten PT - Jedi. Die Jedi versuchen Liebe zu unterbinden und zu verbieten (und verkennen dabei die einfache Weisheit, dass sie sich nicht unterbinden und verbieten läßt), Palpatine hingegen weiß, wie er freundschaftliche Bindungen aufbaut und wie er die Liebe für seine Zwecke einsetzen kann.
Das bedeutet aber nicht, dass er selber Liebe empfinden kann (was wieder nötig wäre um in die Macht überzugehen).
In letzter Konsequenz unterschätzt er die Kraft der Liebe dann in ROTJ auch indem er die Bindewirkungen der dunklen Seite der Macht über sie gestellt hat.
Ein tödlicher Fehler. :)
 
Die Sith sind genauso stur in jeder Hinsicht... die sind das perfekte Spiegelbild der Jedi und das sieht man auch in RotJ, wo Palpatine NUR Hass predigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joda sagt in RotS das er die Übungen für Obi Wan von Qui Gon hat und das der von der Unterwelt der Macht zurrückgekehrt ist. Hat Qui Gon es vielleicht da gelernt? Weiß man eigentlich wie lange Obi Wan gebraucht hat um diese Fähigkeit zu erlernen? Bei der ersten Folge von "der letzte Jedi" Kann er es schon. Vielleicht dauert es ja wirklich nicht so lange um es zu lernen.
 
True schrieb:
Bei der ersten Folge von "der letzte Jedi" Kann er es schon.

Nein, kann er nicht. Obi Wan benimmt sich in "Auf verlorenen Posten" in etwa so wie Anakin und fordert von Qui Gon, dass er ihn ausbildet.
Dieser teilt ihm immer mit einer gewissen Vergnügtheit mit, dass er (Obi Wan) noch nicht bereit sei. :D
 
Dann hab ich das nicht gepeilt. Ich dachte es geht darum überhaupt eine Verbindung zwischen den beiden Welten aufzubauen. Was die dann miteinander reden ist dann doch nicht mehr so wichtig oder?
 
Doch... genau das ist das wichtige. Weil Jinn Kenobi so beibringt, wie er die Technik anzuwenden hat. Daß die beiden Kommunizieren ist kein großes Kunststück ;)
 
Ich vermute mal das er diese Fähigkeit selbst erlernt hat. selbst der erste Sith musste lernen wie man die Macht nutzt. Und irgendwann lernte er es. Vader hatte also genug Zeit um diese technik zu erlernen.


Darth Nihilus löste sich ja nach seinem Tod auch auf. Vielleicht wurde er ja eins mit der Macht.
 
Ich vermute mal das er diese Fähigkeit selbst erlernt hat. selbst der erste Sith musste lernen wie man die Macht nutzt. Und irgendwann lernte er es. Vader hatte also genug Zeit um diese technik zu erlernen.

Nö, Vader hatte nie die Gelegenheit, noch die Möglichkeit, diese Technik zu erlernen. Erst nach seiner Rückkehr ins Licht konnte Anakin im Augenblick des Übergangs von Obi-Wan eingeweiht werden...

Und die ersten Sith (Spezies) haben die Macht ganz anders genutzt und das aus einer Art Schamanismus heraus praktiziert.

Darth Nihilus löste sich ja nach seinem Tod auch auf. Vielleicht wurde er ja eins mit der Macht.

Nein, Sith werden nicht wirklich "eins mit der Macht", so wie das Jedi können... nicht auf dieser Ebene. Und Nihilus hat sich mit seinem Willen an seine Rüstung gekettet, was seinem Geist erlaubte, weiterhin in der physischen Wirklichkeit zu bestehen... auch weider völlig andere Technik.
 
Nein, Sith werden nicht wirklich "eins mit der Macht", so wie das Jedi können... nicht auf dieser Ebene.

Könntest du mir das etwas genauer erklären? Was geschah denn mit Marka Ragnos nach seinem Tod? Er stand als Machtgeist wieder auf und dann...?

Und Nihilus hat sich mit seinem Willen an seine Rüstung gekettet, was seinem Geist erlaubte, weiterhin in der physischen Wirklichkeit zu bestehen... auch weider völlig andere Technik.

Gab es noch mehr Fälle, in denen diese Technik angewendet wurde?
 
Definieren wir erstmal "eins mit der Macht werden"...

1.) sterben... die Jedi schmücken diesen Begriff gerne mal aus und nennen es "eins mit der Macht werden". Das kann jeder, da is nix dabei.

2.) sich in der Lebendigen Macht als Manifestation seines ursprünglichen Ichs halten und somit mit der Nachwelt kommunizieren können... das können bis dato nur Jedi, die Schamanen der Whills und andere Machtnutzer, die der Hellen Seite der Macht zugeneigt sind.
Sith Lords können dies nicht. Sie werden in einer ähnlichen, aber dunklen Form zwanghaft in einer Art Zwischendasein gehalten, was aber eher als Fluch zu sehen ist. Natürlich können sie so auch Hinterbliebenen oder Nachfolgern erscheinen, die Sith haben aber vor diesem Zustand meist doch Angst und wollen ihn nicht erreichen, da er mit ewiger Dunkelheit und Qual verbunden ist.

Marka Ragnos wurde zu einem Sith Geist, nicht zu einem Macht Geist, wie es Obi-Wan wurde. Da liegt eben der Unterschied.


Und nein, bis dato ist nur Nihilus bekannt. Es gab aber einen Sith Lord, der nach seinem Tod seinen Körper zum Weiterarbeiten zwang: Darth Andeddu :D
 
Zurück
Oben