Episode III Anakins Charakteränderung-warum unerkannt?

KungFuPanda

Man muss eine Geschichte schon lesen und deuten können um hier mitzudiskutieren. Sonst schreibt man halt spitzfindigen Unsinn, so wie du.

Yoda ist ein über 900 Jahre alter geheimnisvoller Jedimeister, dessen Aussagen in den Filmen absolut korrekt waren und nie widerlegt wurden. Er war nicht einfach "Senil" wie du das vermutlich glaubst.

LOL
 
KungFuPanda

Man muss eine Geschichte schon lesen und deuten können um hier mitzudiskutieren. Sonst schreibt man halt spitzfindigen Unsinn, so wie du.

Dann fang am Besten gleich mal damit an! :)


Yoda ist ein über 900 Jahre alter geheimnisvoller Jedimeister, dessen Aussagen in den Filmen absolut korrekt waren und nie widerlegt wurden. Er war nicht einfach "Senil" wie du das vermutlich glaubst.

Beispiel:Laut Yoda gibt es kein zurück, sobald man sich einmal auf den Pfad zur dunklen Seite begibt. Anakin/Vader widerlegt dies allerdings.

C.
 
Klar, deswegen lässt er Luke auch in dem Kontrollraum zurück, mit der Bemerkung, dass ihm "ein anderer Weg bestimmt" sei. :rolleyes

Das impliziert doch dass Obi Wan sich auf sein Ende vorbereitet. Wenn Vader Obi Wan spürt "Eine Präsenz die ich lange nicht mehr.." dann kann Obi Wan auch Vader spüren.

Dass er darum wusste, dass er sich irgendwann wieder Vader würde stellen müssen ist sehr gut möglich. Dass er bereits beim Abflug von Tattooine wusste, dass diese Konfrontation auf dem Todesstern (von dessen Existenz Ben da noch nichts ahnte) stattfinden wird, ist Bullshit! Der Plan war, nach Alderaan zu fliegen, die Pläne abzuliefern und dann Luke langsam auf seine Aufgabe vorzubereiten. Alles was dann tatsächlich eintritt, ist der neuen Situation (Alderaan weg, gefangen auf den Todesstern usw.) geschuldet.

Auch du solltest lesen lernen.

Obi Wan wusste dass er Vader konfrontieren wird und hat sich auf sein Ende vorbereitet. Er ist auch derjenige der als erster LAUT bemerkt dass es eine Kampfstation ist.

Die Pläne in R2 handeln sich ja um die Kampfstation. Das ist euch wohl nicht aufgefallen?

Obi Wan weiß bereits wo sich ungefähr die Energiezufuhr befindet, aber vergewissert sich nochmal mit R2 damit er nicht in eine Sackasse läuft, die vielleicht aus baulichen Veränderungen entstanden ist. Vorausschaunde, logische und nachvollziehbare Handlungsweise eines Jedimeisters. (SIEHE RAY SHIELD FESTUNGSEINGANG ZITADELLE in Citadel ARC Season 3 TCW...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fang am Besten gleich mal damit an! :)




Beispiel:Laut Yoda gibt es kein zurück, sobald man sich einmal auf den Pfad zur dunklen Seite begibt. Anakin/Vader widerlegt dies allerdings.

C.

Gab es für Anakin Skywalker ein Zurück? Überleg mal genau. ;)

Was unterscheidet den Jediritter Anakin vom Machtgeist Anakin? ;)

Und zu Han Solo, glaubst du der wäre zu den Koordinaten des TS geflogen wenn ihm Obi Wan gesteckt hätte dass dort eine Kampfstation auf ihn wartet?

rofl

Diese Diskussion ist für mich beendet.
 
Obi Wan wusste dass er Vader konfrontieren wird und hat sich auf sein Ende vorbereitet. Er ist auch derjenige der als erster LAUT bemerkt dass es eine Kampfstation ist.

Die Pläne in R2 handeln sich ja um die Kampfstation. Das ist euch wohl nicht aufgefallen?

Obi Wan weiß bereits wo sich ungefähr die Energiezufuhr befindet, aber vergewissert sich nochmal mit R2 damit er nicht in eine Sackasse läuft

Die Pläne hat man doch erst gegen Ende des Films gezeigt und Obi-Wan, Luke und Co. haben nur den Notruf von Leia gesehen?

Als Kampfstation erkannt hat Obi den Todesstern doch erst, als man diesen bereits sehen konnte?

Und woran kann man erkennen, daß Obi sich den Standort der Zufuhr von R2 nur noch einmal bestätigen lassen wollte, statt es schlicht nicht zu wissen?

Und wenn er später behauptet "Eine Präsenz, die ich lange nicht mehr...", dann kann er doch vorher nix von Vader geahnt haben?!
 
Das impliziert doch dass Obi Wan sich auf sein Ende vorbereitet. Wenn Vader Obi Wan spürt "Eine Präsenz die ich lange nicht mehr.." dann kann Obi Wan auch Vader spüren.

Auch du solltest lesen lernen.

Obi Wan wusste dass er Vader konfrontieren wird und hat sich auf sein Ende vorbereitet. Er ist auch derjenige der als erster bemerkt dass es eine Kampfstation ist.

Die Pläne in R2 handeln sich ja um die Kampfstation. Das ist euch wohl nicht aufgefallen?

Obi Wan weiß bereits wo sich ungefähr die Energiezufuhr befindet, aber vergewissert sich nochmal mit R2 damit er nicht in eine Sackasse läuft, die vielleicht aus baulichen Veränderungen entstanden ist. Vorausschaunde, logische und nachvollziehbare Handlungsweise eines Jedimeisters.

Schau Du vielleicht erstmal die Filme, und komm' dann wieder! :crazy

Obi-Wan hat bis zur Ankunft dort, wo Alderaan hätte sein müssen keinen Plan, dass der Todesstern existiert. Weder schaut er sich die Pläne, die R2 gespeichert hat an, noch kann er aus Liea's Hilferuf daraus schließen, dass es sich in den "Informationen in dieser R2-Einheit" um die Pläne einer Kampfstation handelt.
Dass er als erster erkennt, dass es sich bei dem "Mond" um eine Kampfstation handelt besagt garnichts. Er zieht halt aus der Situation, die er vorfindet die logischen Schlüsse: Alderaan ist zerstört, dafür ist eine sehr starke Feuerkraft notwendig, sie verfolgen einen Einmannjäger, der allein nicht so tief in den Raum vordringen kann und der auf einen vermeintlichen Mond zufliegt, den es da eigentlich nicht geben sollte.
Natürlich wird auch Obi-Wan spüren, dass sich Vader auf dieser Station befinden, und das ist auch der Grund, warum er sich allein auf den Weg macht, den Fangstrahl abzuschalten. Aber es war doch niemals der Plan, den Todesstern aufzusuchen und sich Vader zu stellen, als Ben, Luke und die Droiden von Tattooine aufgebrochen sind. Klar wusste Ben, dass es irgendwann zu der Konfrontation mit Vader kommen wird, dass es jedoch so bald und auf dem Todesstern passiert, dürfte er nicht geahnt haben.

Und zu Han Solo, glaubst du der wäre zu den Koordinaten des TS geflogen wenn ihm Obi Wan gesteckt hätte dass dort eine Kampfstation auf ihn wartet?

Entweder bist Du ziemlich bescheuert, hast Probleme Filmhandlungen zu verstehen oder Du bist einfach ein Troll. :crazy Woher sollte Obi-Wan denn bitte die Koordinaten des Todessterns kennen? Er wusste doch beim Abflug nicht einmal, dass diese Station überhaupt existiert, geschweige denn deren Koordinaten, zumal die Station ja beweglich war, und per Hyperraum in der Galaxis hin und her springen konnte. :crazy

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lern erstmal lesen und lege mir nichts in den Mund.

Obi Wan ist doch kein Improvisationskünstler. Er ist ein Jedimeister mit viel Erfahrung, der seine Gefährten weise und vorausschauend lenkt und manipuliert. Han Solo, Luke etc.

Er spürt deutlich Alderaan Vernichtung und nachdem der Millenium Falcon aus dem Hyperraum kommt ist er kaum überrascht dass sich dort nur ein Asteroidenfeld befindet. Dann erst macht er Han Solo klar dass er gerade eine enorme Kampfstation vor sich hat, damit dieser alarmbereit ist und sich so verhällt wie es Obi Wan ihm zutraut. Die Macht ist eben stark bei den geistig schwachen oder Klisché Schmugglern.
 
Lern erstmal lesen und lege mir nichts in den Mund.

Obi Wan ist doch kein Improvisationskünstler. Er ist ein Jedimeister mit viel Erfahrung, der seine Gefährten weise und vorausschauend lenkt und manipuliert. Han Solo, Luke etc.

Er spürt deutlich Alderaan Vernichtung und nachdem der Millenium Falcon aus dem Hyperraum kommt ist er kaum überrascht dass sich dort nur ein Asteroidenfeld befindet. Dann erst macht er Han Solo klar dass er gerade eine enorme Kampfstation vor sich hat, damit dieser alarmbereit ist und sich so verhällt wie es Obi Wan ihm zutraut. Die Macht ist eben stark bei den geistig schwachen oder Klisché Schmugglern.

:wallb

Du hast ANH aber schon mal gesehen, oder? Obi-Wan spürt dass "Millionen Lebenwesen plötzlich aufschrien und verstummten", und zwar, als sie bereits im Hyperraum Richtung Alderaan unterwegs waren.
Mit den Informationen, die Obi-Wan beim Abflug von Tattooine hatte, war es selbst ihm als Jedimeister unmöglich vorherzusagen, dass ihre Reise unweigerlich auf dem Todesstern enden würde, wie Du uns hier glauben machen willst.
Obi-Wan war vielleicht weniger überrascht, dass Alderaan vernichtet war, eben weil er nun seine Vorahnungen vom Aufschreien und Verstummen usw. zuordnen konnte. Mit dieser Entwicklung gerechnet hat er aber sicher nicht.

C.
 
Das ist, mit Verlaub, eine seltsame Einstellung: Oh, Anakin trägt plötzlich schwarz, er ist jetzt böse(r)!

Ehrlich? Luke hat in EP.6 auch schwarz getragen. Und ist der zur Dunklen Seite gefallen?

Barriss Offee trägt auch schwarze Roben, die imho ebenfalls untypisch für eine Jedi aussehen. Ebenso trug Luminala Unduli schwarz.

Und Anakin war ja nicht der einzige Jedi, der im Krieg einen Knacks abgekriegt hat bzw. dessen Knacks im Krieg verstärkt wurde. Während der Klonkriege sind imho so einige Jedi arg angedunkelt...
 
Das ist, mit Verlaub, eine seltsame Einstellung: Oh, Anakin trägt plötzlich schwarz, er ist jetzt böse(r)!

Ehrlich? Luke hat in EP.6 auch schwarz getragen. Und ist der zur Dunklen Seite gefallen?

Wobei hier wirklich ein kleiner Schwenk zur Dunklen Seite angedeutet wird... er ist hier gefährdet, kann das Ruder aber doch noch herumreißen. Er wirkt dunkler, bedrohlicher, erwachsener...
 
Wobei hier wirklich ein kleiner Schwenk zur Dunklen Seite angedeutet wird... er ist hier gefährdet, kann das Ruder aber doch noch herumreißen. Er wirkt dunkler, bedrohlicher, erwachsener...

Das stimmt. So habe ich Luke in ROTJ auch wahrgenommen. Er bedroht Jabba, würgt die Gammoreaner, lässt sich allzu leicht dazu provozieren, Vader anzugreifen... Aber er hat sich am Ende trotzdem dagegen entschieden.

Ich wollte nur andeuten, dass die Wahl der Kleidungsfarbe nicht unbedingt auf einen bevorstehenden Fall zur Dunklen Seite hindeuten muss. So wie ich das beurteile bestand diese Gefahr für Luminara Unduli, die ebenfalls schwarz trägt, ja nie.
 
Ok, ich gebe zu, dieser Post passt nicht so ganz zu Überschrift, aber muss mensch wegen jeden Pups einen neuen Fred aufmachen? *grins* Also, liebe Mods, mahnt mich nicht schon wieder ab... *kotau*

Habe mir gerad die letzten Szenen des Duelles zwischen Anakin und Obi Wan angeschaut. Anakin ist also auf der langsam dahergleitenden Plattform, während Obi Wan auf dem Ufer über ihm steht.
Also, wieso springt er nicht seitlich in Fließrichtung, sondern versucht, über Obi Wans Kopf zu hinweg zu springen? Er hätte es wirklich schaffen können.
OK, er ist müde, die Hitze tut ihr Übriges. Das Leserschwert müßte ihn eigentlich auch verfehlen, ist nicht lang genug...

Tja, gibt es EU, in dem Anakin, bereits als Sith, das Duell unverletzt übersteht?

edit: @Darth Andauril: Wir haben den selben Av (in diesem Fall: die selbe Av..*grins*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wieso springt er nicht seitlich in Fließrichtung, sondern versucht, über Obi Wans Kopf zu hinweg zu springen? Er hätte es wirklich schaffen können.

Denke hat etwas damit zu tun das er damit zeigen wollte das er mächtiger, ihm überlegener ist dank der dunklen Seite.
Und natürlich die absolute Selbstüberschätzung durch die dunkle Seite! :braue
 
Denke hat etwas damit zu tun das er damit zeigen wollte das er mächtiger, ihm überlegener ist dank der dunklen Seite.
Und natürlich die absolute Selbstüberschätzung durch die dunkle Seite! :braue

Ja, die Selbstüberschätzung ist die grundlegende Schwäche der Dunklen Seite. Daher wird sie nie die absolute Herrschaft erringen.
 
Ja, die Selbstüberschätzung ist die grundlegende Schwäche der Dunklen Seite. Daher wird sie nie die absolute Herrschaft erringen.

Denke da genau so.
Man siehe Helle Seite: eher bescheiden und bedeckt.
Dadurch ist eine Überraschung viel wahrscheinlicher und daher kommt auch teils die Stärke :cool:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass er hoffet Obi Wan Damit zu überraschen. Die beiden waren sozusagen in einer Patt Situation. Ein Kampf zwischen ebenbürdigen der weiter gegenagen wäre, bis einer einen Fehler macht. Wäre Anakin vor oder neben Obi Wan gesprungen, wäre es genau so weitergegangen. Wenn man dann noch Anakins selbstüberschätzung dazu nimmt, dann setzt er alles auf eine Karte, hofft Obi Wan zu überraschen und ihm damit zu zeigen, dass er sich seine Provokanten Worte (ich stehe über dir) sonst wo hinstecken kann. ANakin wollte es halt mit einem tollen, riskanten aber angeberischen Trick beenden!
 
Wieso hätte er überhaupt "in Fließrichtung" springen sollen? Die Lava fließt ja (von Anakins Sicht aus) nach links, die Plattform schwebt aber ein bisschen nach rechts bzw. steht dann sogar, die Fließrichtung ist für seinen Sprung also völlig irrelevant... und ja, er hätte es damit wohl schaffen können. Er hätte auch einfach zwei Schritte nach vorne und von der Plattform runter auf den Boden steigen und dann am Abhang mit Obi-Wan weiterkämpfen können. Aber mal ehrlich, wie schaut sowas denn aus? Außerdem ist es sicher auch nicht sonderlich bequem, auf einem abschüssigen Abhang voller Kiesel zu kämpfen, die Gefahr, auszurutschen oder einen Fehltritt zu tun ist einfach zu groß. Das Duell konnte hier also nicht sinnvoll fortgesetzt werden. Anakin wollte den Kampf mit einem einzigen, gezielten Angriffsmanöver endgültig beenden. Dazu musste er sich aus seiner strategisch unterlegenen Position schnell und effizient herausbewegen. Und Obi-Wans Worte haben ihn zusätzlich provoziert. Diese drei Faktoren spielten zusammen und haben ihn dazu veranlasst, die Distanz auf die schnellste und aggressivste Art zu überbrücken, was dann leider auch sein Ende war. Vorläufig.
 
Wieso hätte er überhaupt "in Fließrichtung" springen sollen? Die Lava fließt ja (von Anakins Sicht aus) nach links, die Plattform schwebt aber ein bisschen nach rechts bzw. steht dann sogar, die Fließrichtung ist für seinen Sprung also völlig irrelevant...

Hmm, stimmt wahrscheinlich...Mir kam es vor, dass die Plattform zusammen mit dem Lava-Strom nach rechts fließt (bzw. links aus seiner Sicht). War wahrscheinlich eine Täuschung, auch weil die Plattform kein Schiff ist, sondern über dem Lavastrom schwebt.
Meine intuitive Wahrnehmung war, wenn er sich noch etwas weiter treiben läßt, schafft er mehr Entfernung zu Obi-Wan...

und ja, er hätte es damit wohl schaffen können. Er hätte auch einfach zwei Schritte nach vorne und von der Plattform runter auf den Boden steigen und dann am Abhang mit Obi-Wan weiterkämpfen können. Aber mal ehrlich, wie schaut sowas denn aus? Außerdem ist es sicher auch nicht sonderlich bequem, auf einem abschüssigen Abhang voller Kiesel zu kämpfen, die Gefahr, auszurutschen oder einen Fehltritt zu tun ist einfach zu groß. Das Duell konnte hier also nicht sinnvoll fortgesetzt werden.

Nun, die Optik des Auftritts ist eher unbedeutend. :cool:

Sie hätten den Kampf etwas weiter landeinwärts weiterführen können. Und sicherer als auf einer quadratmetergroßen, schwankenden Metallplatte wäre es aller mal...

Anakin wollte den Kampf mit einem einzigen, gezielten Angriffsmanöver endgültig beenden. Dazu musste er sich aus seiner strategisch unterlegenen Position schnell und effizient herausbewegen. Und Obi-Wans Worte haben ihn zusätzlich provoziert. Diese drei Faktoren spielten zusammen und haben ihn dazu veranlasst, die Distanz auf die schnellste und aggressivste Art zu überbrücken, was dann leider auch sein Ende war. Vorläufig.

Ja, das war es einfach, Eitelkeit und Größenwahn... :-(

Dabei hätte es ausreicht, seitlich von Obi-Wan zu springen, statt direkt über seinen Kopf. Und auch dabei war es wohl eine Sache von maximal 50 cm. Wie lang ist so ein Lichtschwert eigentlich? Obi hat ihn sehr knapp erwischt...
 
Ich frage mich eigentlich auch warum Anakin bzw. Darth Vader auf Mustafar weint.. Ich meine er ist bereits ein mehrfacher Mörder - und weint dann. Das verstehe ich nicht.
 
Zurück
Oben