Anakins Geist

So unrealistisch wäre ein höheres Alter nicht mal. Mit den technischen Möglichkeiten in SW dürften die meisten Menschen dort 100 Jahre locker übersteigen und so an die 110 bis 120 ran kommen.

120 ist das derzeitig angesetzte Alter, daß viele noch erreichen. Darüber kommen dann meistens nur sehr gesund lebende, chemisch unterstützte oder eben mit der Macht beglückte Menschen.

Glaube in einigen der Romane wird das auch immer mal am Rande erwähnt, wenn die Charaktere über's Alter sinnieren. Als Jedi hat man dann noch einige nichttechnische Möglichkeiten, was sicher ein "methusalisches" Alter von um die 150 ermöglichen könnte.

Im Extremfall kann ein menschlicher Jedi sogar noch älter werden.

Insofern finde ich es eh viel zu nah am ursprünglichen Geschehen, was die Comics da tun, aber jut die sind ja ein Streitfall und Geschmackstheme unter den Fans für sich.

Hat ja nichts mit den Geschehnissen im Comic zu tun. Besagte Person kann ja schlicht und einfach einen unnatürlichen Tod sterben.
 
Genau. So starb Count Dooku im Alter von 83 eines nicht natürlichen Todes, obwohl er sich schon auf die Zukunft vorbereitet hatte und noch länger leben wollte.

Aber wir sind schon wieder vom Thema ab.

Anakin, zeigt sich am Ende von ROTJ wie er ausgesehen hätte wenn er niemals zu Darth Vader geworden wäre. Die astrale Bekleidung die er trägt ist natürlich nicht die, die er zu Lebzeiten als PT- Anakin trug (genauso wenig wie Obi-Wan seine Ot-Bekleidung trägt) ;) was aber jetzt und hier unwichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die astrale Bekleidung die er trägt ist natürlich nicht die, die er zu Lebzeiten als PT- Anakin trug (genauso wenig wie Obi-Wan seine Ot-Bekleidung trägt) ;)

Bitte was? Du hast da einen Tippfehler, natürlich trägt Obi-Wans Astralgeist die Kleidung, die der alte Obi in ANH vor seinem Tod getragen hat.

Meine Meinung zu diesen Geistergeschichten habe ich bereits in anderen Threads über die Geister in RotJ niedergeschrieben, die man eigentlich mit der SuFU leicht hätte finden können. Von daher werd ich mich hier jetzt nicht wiederholen.

Ich hoffe, beim nächsten Dvd-Release der OT trägt der (junge) Anakingeist seine Ledertunika aus RotJ. :rolleyes:
 
Und ich sage, dass Obi-Wan als Geist eben die Kleidung trägt, die er bis zum Zeitpunkt seines Todes getragen hat. Bei Yoda ist es genauso. Nur bei Anakin wurde das nicht konsequent umgesetzt.
Ich hoffe wirklich, das wird nochmal behoben.
 
Und ich finde, daß man da eben etwas mehr nach den Regeln von Astralerscheinungen gehen sollte, die sich eben in den meisten Fiktionen sehr wohl eine Bekleidung aussuchen können. Die sind an nichts gebunden, da sie letztendlich auch nicht mehr physikalisch sind.
 
Auch sowas, wo man drüber streiten kann, ob ein Anakin Skywalker, der schon zu Lebzeiten keine traditionelle Jedirobe getragen hat, sondern immer seinen eigenen einzigartigen Stil gehabt hat, nach seinem Tod so mirnichtsdirnichts sich die stinknormale Bekleidung eines 0815-Jedi wie seinen alten Meister aneignet. Wo er doch schon immer auf seine Einzigartigkeit und Unabhängigkeit gepocht hat... ;)
 
Auch sowas, wo man drüber streiten kann, ob ein Anakin Skywalker, der schon zu Lebzeiten keine traditionelle Jedirobe getragen hat, sondern immer seinen eigenen einzigartigen Stil gehabt hat, nach seinem Tod so mirnichtsdirnichts sich die stinknormale Bekleidung eines 0815-Jedi wie seinen alten Meister aneignet.

Warum nicht? Er ist in diesem Zustand nunmal in absolutem Frieden mit sich selbst und dem Universum... kein Klammern an seine Mutter mehr, keine schmachvollen Rpckblicke. Der letzte dunkle Schatten, der ihn schon immer begleitete fällt ab.

Kann man gut und gerne so erklären.
 
Warum nicht? Er ist in diesem Zustand nunmal in absolutem Frieden mit sich selbst und dem Universum... kein Klammern an seine Mutter mehr, keine schmachvollen Rpckblicke. Der letzte dunkle Schatten, der ihn schon immer begleitete fällt ab.

Kann man gut und gerne so erklären.


Oder man erklärt es einfach so wie es war..Das ILM Haydens Kopf auf Shaws Körper montiert hat und gut..
 
Wobei diese (richtige) Erklärung keineswegs Licht auf die Geschichte wirft, sondern lediglich Licht auf den Prozess hinter den Kulissen.

Wie schon sehr oft hier gesagt wurde, versuchen wir aber die Fiktion an sich zu erklären, nicht den Prozess dahinter.

Die Antwort "Weil das Lucas so geschrieben hat" auf die Frage "Warum benötigt Vader eine künstliche Lunge" ist alles andere als befriedigend ;)
 
Wobei diese (richtige) Erklärung keineswegs Licht auf die Geschichte wirft, sondern lediglich Licht auf den Prozess hinter den Kulissen.

Wie schon sehr oft hier gesagt wurde, versuchen wir aber die Fiktion an sich zu erklären, nicht den Prozess dahinter.

Die Antwort "Weil das Lucas so geschrieben hat" auf die Frage "Warum benötigt Vader eine künstliche Lunge" ist alles andere als befriedigend ;)


Schon möglich,aber es ist auch nicht grade befriedigend eine mögliche fiktionale Erklärung für einen offensichtlichen Scriptfehler zu finden. ;-)
Damit würde man jedwede Erklärung akzeptieren müssen,da alles möglich ist.
Die Möglichkeit das Anakin nach seinem Ableben den Schneider gewechselt hat wäre dann ebenso richtig wie alles andere.Demzufolge wäre jeder Disput darüber sinnlos.
 
Schon möglich,aber es ist auch nicht grade befriedigend eine mögliche fiktionale Erklärung für einen offensichtlichen Scriptfehler zu finden. ;-)

Zum einen ist es kein Scriptfehler, zum anderen ist es für viele sehr wohl interessant, solche Fehler zu "erklären" und sie auszubügeln. LFL setzt sogar ziemlich viel an diese Arbeit.

Damit würde man jedwede Erklärung akzeptieren müssen,da alles möglich ist.

Müssen? Wer sagt das?
 
Ehrlich gesagt denke ich, dass Anakins andersartige Kleidung in seiner Jugend ein Zeichen von Unruhe und Rebellion, und nicht zuletzt seiner dunklen Seite war. Wenn er diese innere Dunkelheit ablegt, dann legt er auch so niedere Wünsche nach Andersheit und Einzigartigkeit ab, denke ich. Von daher wäre es denkbar, dass Anakin in einer reiferen und erhabeneren Form mit einer gewöhnlichen Jedi-Kutte aufkreuzen würde.

Soviel zur Verteidigung. Zur Anklage sei aber dazu gesagt, dass ich dann auch nicht denke, dass Anakin sich in einem Zustand sehnsüchtig gewollter Jugend präsentiert, sondern zumindest im richtigen Alter. Soll heißen: Sebastian Shaw erschiene mir logischer.
 
Ehrlich gesagt denke ich, dass Anakins andersartige Kleidung in seiner Jugend ein Zeichen von Unruhe und Rebellion, und nicht zuletzt seiner dunklen Seite war. Wenn er diese innere Dunkelheit ablegt, dann legt er auch so niedere Wünsche nach Andersheit und Einzigartigkeit ab, denke ich. Von daher wäre es denkbar, dass Anakin in einer reiferen und erhabeneren Form mit einer gewöhnlichen Jedi-Kutte aufkreuzen würde.

Genau meine Meinung... daß die Kleidung in dieser Geschichte eine große Rolle spielt, wissen wir ja schon seit Lukes Aufmachung in RotJ.

Soviel zur Verteidigung. Zur Anklage sei aber dazu gesagt, dass ich dann auch nicht denke, dass Anakin sich in einem Zustand sehnsüchtig gewollter Jugend präsentiert, sondern zumindest im richtigen Alter. Soll heißen: Sebastian Shaw erschiene mir logischer.

Wobei dann hier wieder das Argument des "spirituellen Todes des Jedi Anakin Skywalker" anfallen würde...
 
Das Argument wäre dann auf die Kleidung auch anzuwenden. Wenn Anakin seinen Jugendstatus projeziert, dann auch die passende Kleidung. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Anakin zum einen aus Reife sagen würde: "So wichtig ist mir individuelle Kleidung nicht, die klassische Jedi-Robe ist angemessen.", auf der anderen Seite aber: "Meinen Jugendkörper will ich schon nehmen, da war ich schließlich in meiner Jedi-Blütezeit und hab' da auch viel weniger Falten.. "

Kurz, die beiden Teile meiner Antwort hängen direkt zusammen. Darum kann man mit dem "spirituellen Tod" nicht nur den jeweiligen Teil entkräften, den man braucht, um seine Meinung bestätigen zu lassen, sondern entweder oder. ;)
 
Das Argument wäre dann auf die Kleidung auch anzuwenden. Wenn Anakin seinen Jugendstatus projeziert, dann auch die passende Kleidung. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Anakin zum einen aus Reife sagen würde: "So wichtig ist mir individuelle Kleidung nicht, die klassische Jedi-Robe ist angemessen.", auf der anderen Seite aber: "Meinen Jugendkörper will ich schon nehmen, da war ich schließlich in meiner Jedi-Blütezeit und hab' da auch viel weniger Falten.. "

Nein, ich bin mir nicht sicher, ob sich Anakin überhaupt als gealterte Person nach seinem Sith-werden projezieren kann. Das ist mein Punkt... eventuell ist es ihm nur möglich, in dieser Form zu erscheinen (körperlich), seine Kleidung ist aber dennoch frei wählbar und spiegelt sein geläutertes Selbst wieder.

In der Fiktion "Shadowrun" ist es zum Beispiel möglich, seine Kleidung als Astralprojektion frei zu wählen, der Körper ist aber immer ein Idealbild seiner selbst und kann nicht beeinflußt werden.
 

Ich bin der Meinung das Anakins Geist nichts in der Force zu suchen hat.

Wenn ich mich nicht an die Jediregeln halte, böses tue und die Galaxis regieren möchte aber nebenbei einen dunklen Sithlord wegwerfe und dafür in der Force auftauche aber Verwirrung gestiftet habe durch unsachliches und emotionales Verhalten dann ist das mehr als unfair gegenüber Yoda und Obi-Wan!
 
Tja, aber das sind nunmal die kleinen Vergütungen, wenn man der Macht das Gleichgewicht wiederbringt ;) Da fällt einem dann der eine oder andere Bonus in den Schoß, auch wenn man vorher ein massenmordendes Monster war.
Zumal ja Anakin nicht der erste Ex-Dark Lord war, der in die Macht einging :braue
 
Ach nicht? Welcher Ex Dark Lord denn vor ihm? Ich dachte sowas sei nicht möglich :konfus:

(Hast doch nur wieder drauf gewartet, dass ich nachfrage :p )
 
Ulic Qel-Droma ist eins mit der Macht geworden und das Jahre nach seiner Terrorherrschaft unter Dark Lord Exar Kun... möglich ist alles. Die Wahrscheinlichkeit ist es, die da manchmal die entscheidende Rolle spielt.

(Jain... ich möchte euch keine großen Stories erzählen, wenn es niemanden interessiert; darum hab ich gewartet. Nachher werde ich wegen EU Erwähnung wieder mit faulen Bits beworfen :o)
 
Zurück
Oben