Anakins Geist

Die Frage die wir uns eher stellen sollten, ist: Warum steht Anakin überhaupt da?
So ist doch diese "Geisterscheinung" eine Kraft, die ein Jedi durch "Übungen" erlernen kann, und die wohl von Qui-Gong entdeckt wurde. Joda und Obi-Wan haben in der Diaspora wohl kräftig trainiert, aber Anakin/Vader? Warum zur Hölle, kann der plötzlich als Geist dastehen, ohne dass er erstens von dieser Fähigkeit wusste, und zweitens diese "Übungen" gemacht hat. Seltsam... (wie so vieles:konfus:)

Nun, wie Minza es glaube ich mal sagte : Auserwählten Bonus ;)
Nennen wir es doch ein " Geschenk der Macht".
 
Die Frage die wir uns eher stellen sollten, ist: Warum steht Anakin überhaupt da?
So ist doch diese "Geisterscheinung" eine Kraft, die ein Jedi durch "Übungen" erlernen kann, und die wohl von Qui-Gong entdeckt wurde. Joda und Obi-Wan haben in der Diaspora wohl kräftig trainiert, aber Anakin/Vader? Warum zur Hölle, kann der plötzlich als Geist dastehen, ohne dass er erstens von dieser Fähigkeit wusste, und zweitens diese "Übungen" gemacht hat. Seltsam... (wie so vieles:konfus:)

Hm, 1983 stand er da, weil er nach seinem langen Trip auf die Dunkle Seite durch den Glauben, den sein Sohn in ihn hatte und durch seine selbstlose Tat, den Imperator zu vernichten erlöst worden war und eins mit der Macht wurde.
Diesen ganzen Blubberlutsch mit den "Übungen" kam erst in der PT auf, weil Mr. Lucas wohl eine coole Qui-Gon-Begräbniszeremonie wollte, ohne die Fragen der Fans zu bedenken, warum der gute Qui-Gon nicht einfach verschwindet. Diese ganze Erklärung wurde dann eher halbherzig in die beiden restlichen Filme gequetscht, und fertig war eine weitere holprige PT-OT "Verbindung". :rolleyes:

C.
 
Hm, 1983 stand er da, weil er nach seinem langen Trip auf die Dunkle Seite durch den Glauben, den sein Sohn in ihn hatte und durch seine selbstlose Tat, den Imperator zu vernichten erlöst worden war und eins mit der Macht wurde.
Diesen ganzen Blubberlutsch mit den "Übungen" kam erst in der PT auf, weil Mr. Lucas wohl eine coole Qui-Gon-Begräbniszeremonie wollte, ohne die Fragen der Fans zu bedenken, warum der gute Qui-Gon nicht einfach verschwindet. Diese ganze Erklärung wurde dann eher halbherzig in die beiden restlichen Filme gequetscht, und fertig war eine weitere holprige PT-OT "Verbindung". :rolleyes:

C.
Jain im nachhinein, sieht es schon so aus, als habe GL bezwecken wollen, dass Vader total erstaut ist, als sein ehemaliger Meister so mir nichts dir nichts verschwindet.
Ich denke auch die coole Begräbnisszene an sich ist es auch nicht. Da wäre sicher auch was gegangen, in dem das Schwert und die Robe in ehre gehalten wird, und nen ähnlichen Effekt erzielt.
Ich will Schorsch jetzt nicht verteidigen, doch hier glaube ich hat er mal bissl weitergedacht.
 
Die Frage die wir uns eher stellen sollten, ist: Warum steht Anakin überhaupt da?
So ist doch diese "Geisterscheinung" eine Kraft, die ein Jedi durch "Übungen" erlernen kann, und die wohl von Qui-Gong entdeckt wurde. Joda und Obi-Wan haben in der Diaspora wohl kräftig trainiert, aber Anakin/Vader? Warum zur Hölle, kann der plötzlich als Geist dastehen, ohne dass er erstens von dieser Fähigkeit wusste, und zweitens diese "Übungen" gemacht hat. Seltsam... (wie so vieles:konfus:)

Nun, die Macht hat Anakin auf das Universum losgelassen, damit er etwas in ihrem Namen tut. Nachdem er dieses getan hat, wurde er wieder in die Macht aufgenommen. Wenn ich mir nen Hammer aus der Schublade hole, damit ich nen Nagel in die Wand hauen kann, leg ich ihn später auch wieder zurück ;)


@Talon
Ich dachte auch damals schon, dass Vader ziemlich überrascht war als Obi-Wan einfach so verschwand nachdem er ihn tötete. Vader konnte ja anscheinend auch nichts mit Obi-Wans Worten während des Duells anfangen (werde ich mächtiger werden als du es dir vorstellen kannst blabla).
In sofern macht das schon Sinn, dass das Leben nach dem Tod oder das "in die Macht eingehen" etwas besonderes ist und nichts was jedem Jedi passiert.
 
1983 hätten die Kino Besucher das wohl kaum nachvollziehen können, da eine Prequel Trilogie noch in weiter Ferne lag. Sie hatten keinen Bezug zum jungen Anakin den wir sehr viel später vorgestellt bekommen haben.
Funktioniert ohne die PT nicht, also ist es wohl nicht die "einzig logische Schlussflgerung", ist also doch nur PT-Flickwerk.
optisch definitiv nicht. Mental ja.
Abgesehen davon, dass es hoffentlich nicht von der Optik abhängig ist ob man in die Macht eingeht, wieso existiert optisch kein guter Anakin???:confused: :konfus: :verwirrt: Das Argument "Anakin war nur jung gut" ist auf jeden Fall damit vom Tisch.
Um mich selbst zu zitieren (ich habe nie etwas als weniger wertvoll oder schlechter betont)


Gerade weil der junge Anakin ein arroganter Kerl war ( wir vergessen sehr oft auch das in diesem Angeber auch ein wirklich netter Kerl steckte der ein fast kindlich verletzbares Wesen hatte), wird sich der alte Anakin wohl als junger atraktiver agiler Mann am besten gefühlt haben. Warum also sich ein "heiles" Selbstbild seines alternden ichs schaffen?
Gegenfrage: Warum nicht? Wieso sollte es ihm nicht erstrebenswert erscheinen, den verstümmelten, von der dunklen Seite verzehrten, gebrochenen Mann zu ersetzen, durch den Mann, der er hätte sein können, wenn er sich nie der dunklen Seite zugewandt hätte?! Und über die Frage der Attraktivität ist ein Jedimeister hoffentlich sowieso erhaben, posthum schon dreimal bitte.
Vomar Steley schrieb:
Dann hätte da ein bleichgesichtiger Glatzkopf (natürlich ohne Augenbrauen) oder ein Maskenvader stehen müssen. Eine andere Erscheinungsform, egal ob jetzt jung oder alt, kennt Luke nicht.
Ich hoffe doch mal, dass Luke das gerade noch hinkriegt, sich die Haare bei dem alten Herrn wegzudenken und sich an den gebrechlichen Grummelgreis zu erinnern, der ein paar Stunden vorher in seinen Armen gestorben ist ;)
 
Würde ich nicht so prickelnd finden, da es die Aussagen über Jinns Möglichkeiten etwas extrem dehnen würde. Letztendlich war er der Wiederentdecker dieser Technik und konnte sich (nach den bisherigen Angaben) lediglich als Stimme manifestieren, nie aber als visuelle Astralerscheinung.

Nur auf die Filme beschränkt gäbe es aber weniger Probleme.
 
Stimmt auch wieder... letztendlich erscheinen meist (!) nur bekannte Personen in der Macht (im EU gibt es einige Ausnahmen).
 
in dem Video sieht Luke ihn ja gar nicht :p

Fänd ich aber schön, wenn Obi-Wan, Yoda und Qui-Gon wieder vereint sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fänd ich auch gut, wie man anhand meines namens wohl leicht erkennen kann ;)

Das ganze hätte halt evtl. alles anders laufen können, wenn man gleich bei episode 1 angefangen hätte zu drehen...
 
Das mit Qui Gons Geist wäre IMO nicht sehr logisch, da Luke noch nie was von Qui-Gon gehört hat. Da wäre es ziemlich unpassend, Qui-Gon als Geist da erscheinen zu lassen.
Wenn die PT zuerst gedreht worden wäre, hätte man das vielleicht einbeziehen können, aber es ist halt so, dass Obi-Wan in der OT nichts von Qui-Gon erwähnte, und daher wäre ein plötzliches Auftauchen von Qui-Gon auch unlogisch...
 
Ja, schade, das würde mir auch gut gefallen mit Qui Gon, aber dann müsste man wirklich die OT nochmal neu drehen (und neu scripten) und das geht ja nicht, weil dann die Hälfte dieses Forums hier Amok laufen würde. :D
 
Das hier finde ich echt super^^ sollte George Lucas wirklich mal machen ;-)

YouTube - Qui-gon in Return of the Jedi
Also ich muss gestehen, dass ich mit Qui Gonn, so wie in diesem Video hier gezeigt, tausendmal besser leben könnte, als mit Christensen auf Shaws Schultern.
Luke sieht ihn nicht, aber er ist dennoch vereint mit seinem Lehrer und seinen beiden Schülern. Könnte ich sehr gut mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nit so gut dass in der neu aufgearbeiteten Version von Episode VI
zum schluss der Anakin aus Episode3 gezeigt wird, weil der ja eigentlich erst wenige stunden vorher gestorben ist .Aber mein Freund sagt das der geist schon in Episode3 gestorben ist als er Darth Vader geworden ist.
 
Meiner Meinung nach war es eine gute Idee, Episode VI so zu gestalten, denn da sieht man Anakin so, wie er vor seiner Zeit als Vader war. Insofern macht es also vielleicht mehr Sinn, Hayden Christensen da auftreten zu lassen und so beide Trilogien miteinander zu verbinden.
 
Ich mag die veränderte Endszene einfach nicht. Hayden wirkt da wie ein Fremdkörper. Auch Luke' s Reaktion passt nicht. Er ist nicht überrascht, da er seinen Vater nach Abnahme des Helms nunmal schon gesehen hat. Deswegen lächelt er auch nur. Aber wenn da jetzt ein junger Anakin steht müsste das bei Luke zumindest für kurzzeitige Verwirrung sorgen.

Das alles hätte man getrost unverändert lassen sollen. U. a. auch aus Respektsgründen Sebastian Shaw gegenüber.
 
Finde ich auch. Ich konnte mich emotional viel besser verbinden zu dem Anakin, der gerade in Lukes Gesicht geschaut hat. Hat mich total berührt und war viel stimmiger.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass hier und da ein paar Hundertstel Sekunden fehlen. Lukes Zwinkern ist z.B. nicht mehr in der neuen Version dabei.
 
Ich bin in der Szene ein bisschen gespalten...
...grundsätzlich finde ich es begrüßenswert, dass man Hayden Christensen da eingebaut hat, es mag zwar logisch gedacht etwas merkwürdig sein, aber er ist halt nach der PT das Gesicht des Anakin.
Mir gefällt aber nicht, wie er sich da präsentiert. Ich habe die Version mit Sebastian Shaw zwar nur einmal gesehen, aber er wirkte mir da wirklich reumütig und "väterlich"...der neue Anakin strahlt das gar nicht aus, was vermutlich auch am Alter der beiden Schauspieler liegt...letztlich überwiegt bei mir jedoch das positive an der Änderung, so das ich sie doch gut finde.
 
Geht mir genauso, ich fand das einfach nur grottig schlecht das sie da Hayden gezeigt haben.
Die Veränderung das man Naboo bei denn Feiernden Welten sieht, is ja ok, dass fand ich sogar noch schön. Aber Hayden bähhh ich fands nur grausig und echt doof gemacht. Doch nur wieder ein mittel das man sich dann die original ot auf dvd kauft :p

GL weiß schon wie man knete macht^^
 
Zurück
Oben