Anakins Lebewohl: Leichen- oder Rüstungsverbrennung?

Wurde am Ende von RoTJ die Rüstung von Darth Vader oder aber die Leiche verbrannt?


  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
Naja das ist halt das Problem bei GL. Irgend eine seiner Unterfirmen bringt irgendwelche Infos raus, die etwas erklären (das kann der Mann ja gar nicht alles lesen ;) ).

Und wenn er dann mal losplappert sagt er etwas, wie er sich das gerade so vorstellt und das passt dann nicht immer zu dem, was LucasArts oder eine andere Tochtergesellschaft irgendwo verbreitet hat.
 
Für mich war eigentlich nie ein Zweifel, dass Darth Vaders Körper verbrannt wird, eben als quasi Reinigung blah damit er eins mit der Macht wird. Meiner Meinung nach werden eh alle Jedis eins mit der Macht, genau wie Qui-Gon, das naja nicht Problem, der springende Punkt ist, dass sich drei Jedis als GEister materialisieren bzw. schon vorher Qui-Gon Jin quasi Kontakt mit Yoda aufnimmt.
 
So, ich gebe mich noch nicht geschlagen, oben ist ein edit, solltet ihr bitte auch noch lesen.

Ich hab noch ein Ass im Ärmel, was mir eben eingefallen ist.

Ich habe das Buch "STAR WARS Die ultimative Chronik" (mit dem untertitel: Der definitve Führer durch das Star Wars universum), das buch ist 414 seiten dick und von dem Verlag "Heyne Bücher". Die Autoren sind Kevin J. Anderson und Daniel Wallace, das buch ist von 2000.

Da steht zu Darth Vaders Tod folgendes:
Vader packte den vor Energie überbordenden Palpatin und schleuderte ihn in den Schacht des Todessterns, wo der finstere Führer in seine Bestandteile zerlegt wurde. Die Schockwellen dunkler Kräfte fügten Vader jedoch tödliche Verletzungen zu, sodass Skywalker nichts mehr für seinen Vater tun konnte- den schrecklichen Feind, der ihm am Ende das Leben gerettet hatte. Er zerrte seinen Vater in einen Fährenhangar. Doch Anakin Skywalker starb, ehe sie fliehen konnten und wurde ein Teil der Macht. Luke nahm den schwarzen Körperpanzer und flog davon.


So, wenn ihr also glaubt, das der Tod von Vader der selbe ist wie bei Qui-Gon, also das er durch die Verbrennung eins mit der Macht wird, dann habt ihr euch getäuscht, weil Vader schon an Bord des Todessterns eins mit der macht wird und demzufolge verschwindet.
 
Lucas sagt neuerdings, dass der Körper verbrannt wurde. Somit sind alle Bücher, die was anderes sagen nicht mehr offiziell. Du kannst gern deine eigene Ansicht neben der offiziellen haben (für mich zählt zb das EU gar nicht), aber die "richtige" ist nun mal die neueste von Lucas. Punkt.
 
Glaub was du meinst!
Aber es spricht so viel dagegen, das ich mir meine eigene meinung davon bilden würde.

Es ist beides möglich, da kann Herr Lucas sagen was er will.
Ich tendiere halt dazu, dass nur die Rüstung verbrannt wurde und das ist logisch!
Außerdem, glaubst du alles, was du eingetrichtert bekommst? Denkst du nicht selbst nach? Du übernimmst einfach was er gesagt hat, machst dir dazu aber keinerlei gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wenn ihr also glaubt, das der Tod von Vader der selbe ist wie bei Qui-Gon, also das er durch die Verbrennung eins mit der Macht wird, dann habt ihr euch getäuscht, weil Vader schon an Bord des Todessterns eins mit der macht wird und demzufolge verschwindet.

Ich glaube "Eins mit der Macht werden" ist nur ein für Jedi feierlicherer Begriff für "sterben" und dass dies nichts damit zu tun hat ob jemand verschwindet oder verbrannt wird. Aber vielleicht erfahren wir ja alle mehr nach Episode III.
 
Ich sag ja, gerade bei Star Wars hat jeder seinen eigenen Kanon, aber der offizielle ist nun mal der von Lucas und da siehts für deine Theorie nicht so blendend aus.
Ich persönlich wäre nie auf die IDee gekommen, dass er sich auflöst, den sowas wichtiges wäre im Film gezeigt worden, meiner MEinung nach. Auch fehlt wie bereits erwähnt der emotionale Aspekt, wenn er bloß die Rüstung, statt seines Vaters verbrennt.
 
Es sprechen zwei Sachen aber direkt und auf erdrückende Weise dagegen: der Erfinder der Geschichte selber sagt etwas anderes... eine Fiktion ist nunmal das Werk einer Person und die hat darin das größte Stimmrecht.
Das zweite wäre, daß wir in der DVD Version einen jugendlichen Anakin als Geistererscheinung sehen. Wäre Anakin auf dem Death Star II eins mit der Macht geworden, hätte diese Szene keine Bedeutung mehr. So aber war "Vader" immer noch befleckt von der Dunklen Seite und konnte desshalb nicht eins werden. Darum erscheint er in seiner jugendlichen Form, da diese die einzige war, die noch nicht mit Dunkelheit belegt war...

darüber kann man natürlich jetzt auch diskutieren aber mein Hauptargument ist und bleibt Lucas Ausspruch. Ich werde Tolkien nicht widersprechen, daß Frodo den Ring für sich behalten wollte, ich werde Herbert nicht absprechen ,daß Grün eine Farbe des Todes auf Arrakis ist und ich werde Lucas nicht absprechen, daß sich Anakin nicht auflöste... wenn ich etwas in der Art haben will muß ich mir wohl meine eigene Fiktion aufbauen.
 
@Captain Solo
Ich gebs echt auf...
Wenn du dem Schöpfer dieser Saga nicht glaubst oder meinst das er nur gestern recht gehabt hat und heute nicht mehr hast du eine komische Vorstellung von Logik...
 
Nachmittag schrieb:
Ich sag ja, gerade bei Star Wars hat jeder seinen eigenen Kanon, aber der offizielle ist nun mal der von Lucas und da siehts für deine Theorie nicht so blendend aus.
Ich persönlich wäre nie auf die IDee gekommen, dass er sich auflöst, den sowas wichtiges wäre im Film gezeigt worden, meiner MEinung nach. Auch fehlt wie bereits erwähnt der emotionale Aspekt, wenn er bloß die Rüstung, statt seines Vaters verbrennt.

Ja, wahrscheinlich bist du nie auf die Idee gekommen, weil du dir keine Gedanken darüber gemacht hast. Du hast das einfach so hingenommen wie es im Film ist (da sieht man das Verschwinden nicht, es ist aber möglich) Ausserdem ist bei mir nicht alles Theorie, das mit Ben und Yoda ist ja wohl eindeutig (das sie verschwinden), das Qui-Gon bei der Verbrennung eins mit der Macht wird auch (wird ja von obi-wan zu anakin gesagt).
Also ist das alles nicht wirklich nur Theorie. Außerdem schon mal daran gedacht, dass selbst GL Fehler machen kann und das nicht Alles unbedingt stimmen muss, was er sagt?
 
Jetzt warte doch erstmal... vor nichtmal 2 Monaten habe ich die gleiche Theorie verteidigt wie du sie jetzt aufgestellt hast. Du kannst also nicht sagen, daß wir uns nicht die selben Gedanken machen wie du hier.
Ich habe mir Klauen und Zähnen verteidigt, daß Anakin sich noch im Shuttle auflöste und Luke die Rüstung seines Vaters verbrannte und sehr viele Stimmen sprachen eben dagegen. Ich habe das solange durchgezogen bis jemand kam (Wraith? Kaat? FTeik? Kenobi?) und mir den Ausschnitt aus dem Audio Commentary von RotJ hinknallte. Als ich mir das anhörte/durchlas, mußte ich einfach meine Meinung ändern...

Lucas hat diese ganze Fiktion konzipiert, es war seine Idee... ich kann ihm diese Sachen nicht einfach verändern und ich werde es nicht.
Soviel zu "ihr macht euch da keine Gedanken drüber"...
 
So, nochwas, warum ändert denn Lucas seine Meinung.

BTM ist zu 90% mit George Lucas entstanden, warum hat er das einmal so gesagt und einmal so? Auch das Lexikon ist (für mich zumindest) offiziell, das ist von Kevin J. Anderson, falls ihr den kennt, der wird bestimmt nicht was falsches reinschreiben, oder?

ok minza, mich stört die szene mit hayden als geist auch, shaw passte da besser hin. ich meinte ja eigentlich auch nur nachmittag und nicht dich. also sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Solo schrieb:
Ja, wahrscheinlich bist du nie auf die Idee gekommen, weil du dir keine Gedanken darüber gemacht hast. Du hast das einfach so hingenommen wie es im Film ist (da sieht man das Verschwinden nicht, es ist aber möglich) Ausserdem ist bei mir nicht alles Theorie, das mit Ben und Yoda ist ja wohl eindeutig (das sie verschwinden), das Qui-Gon bei der Verbrennung eins mit der Macht wird auch (wird ja von obi-wan zu anakin gesagt).
Also ist das alles nicht wirklich nur Theorie. Außerdem schon mal daran gedacht, dass selbst GL Fehler machen kann und das nicht Alles unbedingt stimmen muss, was er sagt?

Was für einen Fehler kann er machen, ich meine das ist nicht die Realität, sondern Fiktion, seine Fiktion, er kann Fehler machen, vielleicht war es ursprünglich sogar die Idee, dass er sich auflöst und es war einfach zu schwer, dass mit der rüstung zu zeigen oder was auch immer, aber nun sagt er etwas anderes, so dass eben Vaders auflösen quasi zum Fehler wird.
Und natürlich habe ich es so hingenommen wie ich es im Film sehe, als ich die OT gesehen habe war noch nicht mal von ner PT die Rede und das EU hat mich schon früher nicht interessiert. Genau so gut hätte ich da denken können, dass Yoda in Wirklichkeit Vader ist, da ich die beiden nie am selben Ort gesehen habe :rolleyes: ;)
Und das Qui-Gon eins mit der Macht durch die Verbrennung wird denke ich ja auch, nur ich denke auch, dass Vader ebenfalls erst durch die Verbrennung eins mit der Macht wird. Und scheinbar meint Lucas das auch, freut mich, dich nicht, so ist das Leben.
 
Ok, ich habs kapiert, ihr lasst euch nicht umstimmen, ich habe alles versucht. Ich habe so viel belege zu dem Thema geschrieben, jetzt hab ich auch kein bock mehr. Soll jeder sich selbst vorstellen, wie es war. ich möchte nur nochmal betonen, das ich nicht alles frei erfunden habe, sondern aus büchern und archiven (die anscheinend jetzt nicht mehr gelten) zusammengetragen habe. Das zb mit Yoda und Ben und Qui-Gon, da kann mir glaube ich keiner widersprechen, oder doch?
 
Ehrlich gesagt brauche ich noch nichtmals GL Kommentar dazu.
Der Film ROTJ zeigt ziemlich deutlich das Anakin sich NICHT auflöst.

@Captain Solo

Deine Sicht der Dinge will dir hier ja niemand nehmen. Tatsache ist aber Tatsache.
 
Für mich gab es nie einen Zweifel, dass Vaders Körper in der Rüstung verbrannt wurde. Ich hab mir auch nie überlegt, dass sich der Körper vorher auflöst. Es wurde halt nicht gezeigt und so etwas wichtiges würde man bestimmt zeigen.
Selbst wenn George Lucas gesagt hätte, dass sich der Körper vorher auflöst und nur die Rüstung verbrannt wurde, für mich würde Luke immernoch den Körper seines Vaters verbrennen. Denn so hab ich es mir eingeprägt und so mag ich es. Genuaso erscheint in der Geisterszene kurze Zeit später für mich immernoch Shaw.
Aber man sollte George Lucas nicht das Recht absprechen SEINE Fiktion zu ändern und so zu gestalten, wie er es mag oder für sinnvoll hält. Star Wars ist sein geistiges Eigentum und da hat er das Sagen. Genausowenig sollte man versuchen andere krampfhaft zu überzeugen, weil man von seiner Meinung für die absolute hält.. Für sich selbst kann doch jeder selbst entscheiden, was er mag und in einer Geschichte akzeptiert.
 
Die Rüstung hätte ohne Vaders Körper doch gar nicht so steif daliegen können.
Ausserdem,steht im Roman nicht,daß Vaders geist nach der verbrennung emporsteigt ?
 
Zurück
Oben