Anakins Lebewohl: Leichen- oder Rüstungsverbrennung?

Wurde am Ende von RoTJ die Rüstung von Darth Vader oder aber die Leiche verbrannt?


  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin da so in einem Zwiespalt...

für mich stirbt Anakin in Ep III, und Vader ist nur eine "geistige Ausgeburt" Palpatines, wo er nebenbei noch die dunkelsten Teile von Anakin wiederbelebt hatte und diese in seinen toten Körper steckte

also meiner Meinung nach ist Anakin in RotS tot, wird dort aber noch nicht erlöst...

Vader stirbt später mit dem Tod Palpatines (wie gesagt - seine Ausgeburt etc.) und Anakins noch nicht erlöster Geist aus Ep III kehrt schließlich für ein paar Minuten in seinen Körper ein und stirbt dann

aber trotzdem ist es für mich nicht Anakin Skywalker, der in Ep VI stirbt, Anakin ist bereits tot und sein Gesit "tut" nur etwas - ähnlich wie Obi-Wan's, nur in einer komplett anderen Weise

als Anakins Geist daraufhin wieder verschwindet, wäre dann die Frage - um wieder aufs Thema zurückzukommen - ob er seinen Körper mitnimmt oder nicht

ich denke, ja

Anakins Erlösung wird daraufhin "komplett" und er kann endlich eins mit der Macht werden und sich auch Luke zeigen

deswegen finde ich die Geister-szenen Änderung in der neuen DVD-Box total gut, weil es meine Meinung unterstützt
 
Für mich war es eigentlich immer so, dass derKörper mit der Rüstung verbrannt wird (obwohl es schon etwas seltsam ist, dass Luke die Maske wieder aufgesetzt hat, so abfällig wie Anakin sich drüber geäußert hat, hätte er das bestimmt nicht gewollt) Sonst würde mir die Emotionalität bei dieser Szene fehlen.

Es könnte aber schon sein, dass Anakin sich auf dem Todesstern auflöst. Direkt nachdem die Kamera weg ist nämlich. Obi Wan verschwindet zwar direkt als er vom Schwert getroffen wird, Yoda kann jedoch durchaus bereits einige Sekunden tot sein, bevor er verschwindet.

Aber ich denke doch, dass der Audiokommentar keine Zweifel läßt (er drückt sich schon sehr deutlich aus). ;)

Aber egal, welche Ansicht man vertritt, man sollte sich auf jeden Fall über diese wunderschöne Szene freuen und sie einfach genießen. :)

Die Erklärung, wieso Hayden in der Geisterszene auftaucht gefällt mir allerdings gar nicht. Ich finde es ist eine sehr depremierende Vorstellung, die Lucas hier zu Grunde legt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Erklärung ist ja auch völliger Blödsinn...

Er hat ihn reingenommen weil man nun Anakin aus 2 vollständigen Filmen so kennt wie er dort aussieht und es aus heutiger Sicht dumm wäre dort eine andere Person hinzustellen. Dann hat er sich hingestellt und aus der Sicht des Filmes versucht zu erklären, warum er das gemacht hat (wahrscheinlich spontan als er danach gefragt wurde) und dann kommt halt sowas dabei heraus. Wenn man ihn morgen fragt, bin ich sicher sagt er "was geb' ich auf mein dummes Geschwätz von Gestern" und erzählt eine neue Geschichte.
 
Rein von der Logik her: Körper UND Rüstung. :D

GL ist der eine Grund.

Der zweite, gewichtigere: wäre ich Luke auf dem zweiten Todesstern und müsste ich sehr, sehr schnell verschwinden, weil mir der Alarm und die Panik rundherum schon sagen, dass vermutlich gleich alles in die Luft fliegt, würde ich mich nicht mit der blossen Rüstung meines Vaters belasten, noch dazu wo sie ohnehin mitvernichtet wird. Außerdem ist sie ja der Teil an Lukes Vater, der Vader verkörpert...

Anders wäre die Sache schon, ginge es auch um Anakins Körper. Das lohnt die Mühe - und auch das zeitliche Risiko schon, wenn man seinem Vater einen würdigen Abschied bereiten möchte.
 
Hi nochmal!

Ich bin jetzt nur darauf gespannt, wie das alles in Episode III gelöst wird, weil da ja ziemlich viele Jedi sterben werden. Das ist einer der Sachen auf die ich am meisten gespannt bin.

Nochmal was zum Thema: Da ja jetzt HC am Ende von ROTJ gezeigt wird, dann verdichtet sich doch die Tatsache, dass Anakin Skywalker so wie er am Ende von ROTJ gezeigt wird (todesstern), gar nicht eins mit der macht wird (Weder auf dem Todesstern, noch auf dem Shuttle noch bei der Verbrennung, weil sonst müsste ja am Ende Shaw da sein.)
Also scheint das einfach nur eine Leichenverbrennung ohne besonderen Nebeneffekt zu sein (zumindest nach der DvD Trilogie) , naja, wir werden ja sehen was Episode III hervorbringt.

Gruß, Captain Solo
 
Also hmmm, wenn ich ehrlich bin... glaube ich GL nicht ;)

Für mich war der Panzer immer leer, weil die Geister sich aufzulösen haben. Und Luke macht schon gar nicht immer das, was gerade logisch wäre, weshalb soll er also im TS2 damit anfangen? Er ist hemmungsloser Romantiker (siehe Biggs-Szene , also was er sich im Kampf für die Rebellion erhofft und ähnliches) und die Realität muss da eben hinter zurücktreten...

Und in der Rüstung/den Implantaten war ja sowieso noch genug Zeug da, um es symbolisch verbrennen zu können und sich so mit dem Abschied besser abfinden zu können...

Ausnahmsweise juckt mich der Canon also mal überhaupt nicht, sondern der Eindruck, den ich beim allerersten Sehen der Filme gewonnen habe ;)
 
Dark Igel schrieb:
Ehrlich gesagt brauche ich noch nichtmals GL Kommentar dazu.
Der Film ROTJ zeigt ziemlich deutlich das Anakin sich NICHT auflöst.

Das ist leider Unsinn. Es wäre ziemlich deutlich, wenn lückenlos alle Minuten bis zur Verbrennung im Film gezeigt würden. Das werden sie aber nicht. Damit ist es genau das Gegenteil, nämlich äusserst undeutlich.
 
Es ist natürlich ein irre starkes Bild, wenn Vaders Rüstung verbrannt wird. Sehr symbolisch. Sehr eindrucksvoll.

Irgendwie fände ich es besser, wenn nur die Rüstung verbrannt worden wäre. Also ohne Körper. Dann hätte sich Vader allerdings in der Todesszene auch auflösen müssen! Was, wie ich finde, auch sehr stark gewesen wäre. Aber gut. Man hat seine Auflösung nicht gedreht und so bleibt es der Interpretation des Zuschauers überlassen.
 
Es ist natürlich ein irre starkes Bild, wenn Vaders Rüstung verbrannt wird. Sehr symbolisch. Sehr eindrucksvoll.

Irgendwie fände ich es besser, wenn nur die Rüstung verbrannt worden wäre. Also ohne Körper.

Das war damals vielleicht schwer machbar. Im Drehbuch zu Episode 1 löst sich Qui-Gons Körper auch bei der Zeremonie, bei der Feuerbestattung auf. Im fertigen Film ist davon nichts zu sehen. Scheinbar wurde die Idee verworfe.
 
Ich hab’s immer so verstanden, dass Luke Vader in dessen Rüstung verbrennt.
Und…sind nicht in dem Helm auf Kylo‘s Nachttisch sogar die Überreste des verkohlten Schädels zu sehen?

Ein separates Verbrennung der Rüstung wäre sicher ein starkes Symbol gewesen, aber was ist mit einer angemessenen Bestattung? Das hätte Luke seinem Vater kaum verwehrt. (oder GL den Zuschauern)

Und er wird auch kaum die nackte Leiche auf dem auseinander fallendem Todesstern zurück gelassen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. Ich bin da echt nicht sicher.
Aber wahrscheinlich hast du Recht.

Wie heißt dieser Effekt nochmal, wo man sicher ist, in einem Film etwas gesehen zu haben, was gar nicht da ist?

Du meinst wahrscheinlich den Mandela-Effekt, wobei ich in diesem Fall aber sagen muss, dass man beim Schauen schnell vermuten kann, dass man da Teile des Schädels sehen kann. Der Helm an sich sieht ja schon fast aus wie ein Totenschädel.
 
Wie ich vor vielen Jahren schon sagte, ich denke ohne Körper wäre die Rüstung nicht so steif gewesen.
Auch die Trauer in Lukes Gesicht zeugt eher von einer Feuerbestattung.
Auch würde m.M.n das alleinige Verbrennen der Rüstung keinen Sinn ergeben.
 
Zurück
Oben