anakins rang

Corran "Kettch" Fett schrieb:
Er ist ganz sicher General, so stehts im RoF ;)
@Tylaar
Ein Oberstleutnant? Das wäre doch ein Lieutenant Colonel, oder irre ich mich da? Es gibt im dt. nämlcih den Oberleutnant und den Oberstleutneant, und obwohl sie recht gleich klingen, ist da doch ein großer Unterschied
Hi Corran!

Ja, Oberstleutnant. In der US Navy und Coast Guard, von denen man ausgehen muss, dass sie Lucas Pate bei den Dienstgraden standen, ist der Commander das "wässrige" Gegenstück zum Lieutenant Colonel der Army, Air Force und des USMC. Und der Lt.Col. ist ja bekannterweise der Oberstleutnant bei der Bundeswehr. Zumindest wenn man die Ränge der beiden Streitkräfte auf dem Papier miteinander abgleicht. Was die Unterschiede in den Befugnissen bei den Offiziersdienstgraden angeht, dürften sich Army und Bundeswehr auch nicht viel geben. Dürften, weil ich während meiner Dienstzeit hauptsächlich mit diversen Privates / Sergeants zu tun hatte, weniger mit Offizieren und mir so kein direktes Bild davon machen konnte.

Zum Nachschlagen, falls es jemanden interessiert: Offiziersdienstgrade der amerikanischen Streitkräfte (U.S. Department of Defense)

Hoffe, ich konnte helfen. Allerdings beweist das hier immer noch nicht, ob der Commander in Star Wars das gleiche ist wie bei der US Navy. *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, über den Commander brauchen wir uns glaub ich kaum "streiten", Ani is ja schleißlich General ;) Ich persönlich glaub mal, dass Ani eher Commander bei einer Staffel von ARC-170s is, und General bei der Republcan Army. Im Falle vom Staffel-Commander müsste sich GL eigentlich auf die Air Force Ränge beziehen, und nicht auf die Navy, mein ich mal :D
 
Obwohl mir General für einen Jedi-Ritter immer noch zu hoch erscheint. ;) Bei einem Meister kommt es schon eher hin.
Aber hast schon recht, wenn er in eine dieser ARCs eingegliedert wäre (was ich nicht weiß), müsste man eigentlich die Ränge der Army / Air Force, die sich beide nur geringfügig unterscheiden, nehmen.
Naja, wie gesagt, ich weiß nicht, in wie weit Lucas die tatsächlichen Dienstgrade übernommen, abgeändert oder zusammengefasst hat.
 
Es ist eigentlich recht verwunderlich, denn da es in der Air Force gar keinen Commander gibt, muss das wohl ein spezieller Rang für Staffelführer sein, denn Wedge war ja auch Commander, und die anderen Ränge im Rogue Squadron entsprechen ja eigentlich denen der Air Force
Ist Qiunlan Vos eigentlich ein Jedi-Master, weil er ist auch General, so wie Ani.
 
Ja, ist schon ein bisschen seltsam. Tycho ist in "Rogue Squadron" Captain und Salm General, obwohl beide Piloten sind, wohingegen Wedge Commander war und dann zum General befördert wurde. Eigentlich ein Widerspruch. Ist also bei Star Wars ein bisschen anders geregelt als bei uns. ;)
Wer allerdings Quinlan Vos jetzt nichts sagt. Kenne nur das bekannteste Beispiel; Obi-Wan, der in ANH ganz klar General genannt wurde.
 
Alle Jedi Ritter und Jedi Meister sind Generäle. Nur die Padawans sind Commander. Vos muß somit nicht den Rang eines Meisters haben, um als General dienen zu können ;)
 
Minza schrieb:
Alle Jedi Ritter und Jedi Meister sind Generäle. Nur die Padawans sind Commander. Vos muß somit nicht den Rang eines Meisters haben, um als General dienen zu können ;)
Echt?! Wie heißt das so schön, viele Köche verderben die Klon-Kriege? :D Wusste ich bisher aber auch nicht, dass selbst die Ritter als General geführt wurden.
 
Dass auch Ritter Generals sind, wundert mich eigentlich, denn somit können sie bei Abwesenheit eines Meisters dessen militärische Entscheidungen übernehmen, was den Meistern wohl net immer recht is
 
Nicht recht? Wir reden hier über eine Kriegssituation, in der jede Entscheidung essentiell sein kann und das fehlen eines ranghohen Offiziers fatale Folgen mit sich ziehen kann. Und was soll ein Jedi Master dagegen haben, wenn ein Jedi Knight die Führung übernimmt? Es geht hier ja nicht um Schüler oder Padawans sondern vollwertige Ritter!
Ich verstehe dein Argument irgendwie nicht...
 
Naja, hast ja recht ;)
Ich hab da grad was anderes im Kopf gehabt, ich dachte an eine inetwa gleiche verdindung von Meister zu Ritter, was im Falle von Obi-Wan und Ani ja eigentlich der Fall ist.
Aber da das nicht allgemeingültig ist, hab ich mich vertan
 
Ihr werft hier mit Spoilern um euch als gäbe es kein Morgen, tztz.

Kyp, könntest du bitte einen Spoilerhinweis in die Threadüberschrift integrieren?
 
Oh, tut mir Leid, ich dachte der Thread wäre im RotS-Spoiler-Forum, wo er eigentlich ja auch hingehört :rolleyes:

EDIT:
Also Quinlan Vos ist ein Jedi-Master, so stehts in irgend nem Republic, und wieso sollte Aylaa dann kein Master sein? Ich finde, die leistet mehr als Vos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister wirst du nur durch einige Gegebenheiten: entweder du schaffst es, einen Padawan auszubilden und erlangst so den Meister-Grad oder aber du zeigst wirklich gute Arbeit als Jedi. Und Aayla ist da einfach noch nicht weit genug.
 
Und was hat Vos denn bitte nun so tolles geleistet, was Secura nicht hat? Vos hat doch sicher kein Padawan, oder?
 
Argh, so gehts halt, wenn man net genügend Kenntnis hat....
Ich hab halt noch net viele SW-Comics gelesen (Infinities End glaub), und da hatte Vos keine Padawan....
Aber egal, ich dachte bloß immer, Secura wäre "bedeutender" als Vos, aber da hab ich mich getäuscht.

Off-topic:
hat GL das EU eigentlich berücksichtigt, als er Quin einfach nach Tatooine gesteckt hat? Qui-Gon hätte ihn da doch spüren müssen, so nah wie er dran war...
 
Corran 'Kettch' Fett schrieb:
Off-topic:
hat GL das EU eigentlich berücksichtigt, als er Quin einfach nach Tatooine gesteckt hat? Qui-Gon hätte ihn da doch spüren müssen, so nah wie er dran war...

Vor TPM gab es keinen Vos. Der EU-Charakter Quinlan Vos entstand aus dieser Hintergrundfigur in Mos Espa herraus. Um diese Gestalt wurde eine Geschichte gestrickt, nicht andersum ;)
Und im EU wird es so erzählt, daß sich Vos und Secura in diesem Moment vor Jinn in der Macht versteckten, um ihre eigene Mission nicht zu gefährden.

So...zurück zum Thema.
 
Zurück
Oben