Anakins Taten und die Frage nach dem warum?? Die Tragik und der Fall eines Jedi...

Irgendwie gefällt es mir ganz und gar nicht wenn als Schlussfolgerung von Star Wars eine fremdartige Kultur als "Monster" dargestellt wird. Ich glaube nicht, dass Star Wars trotz vieler schwarz-weiß Malerei so tief gefallen ist. Die Tusken sind wie die Kel'Dor, die Twi'lek, die Rodianer, ... eine unter vielen Rassen, die ebenso wie die anderen genannten keine Monster, sondern denkende Wesen sind. Alles andere ist wie genannt nur Propaganda. Aber ein Jedi sollte eigentlich über dieser Propaganda stehen, denn für einen Jedi ist eigentlich jedes intelligente Leben schützenswert :rolleyes:
 
Zurück zu den Anfängen

Red Devil schrieb:
...Es gibt mehrere Dinge die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Fangen wir mal von vorne an. Anakin war schon immer stürmisch und ungeduldig ok. In EP1 schlägt er sich als Kind bereits mit Greedo. Das zeigt seine Dunkle Seite bereits. Er hatte damals schon seinen eigenen Kopf.

Balgen mit Greedo soll aber eher zeigen, dass Anakin ein normales Kind ist. Anakins Probleme sind andere. Als Sklavenjunge ist Habgier sicher kein Thema für Ihn. Durch die Macht hat er gelernt Probleme anders zu lösen. Er ist sehr selbstbewusst, weil er Probleme durch die Macht lösen kann. Besser noch;durch die Macht konnte er schon von klein auf ein Held sein. Anakin löst seine Probleme schnell, ohne nachzudenken. Er kann sich an einen Wandel blitzschnell anpassen, er hat keine Angst und keine richtigen Wurzeln. Gemeinwohl und Zurückhaltung sind Fremdwörter für Ihn. Eine Kombination die mit dem Kodex der Jedi nichts zu tun hat. Yoda erkannte die Probleme früh, sah aber auch das enorme Potrntial von Anakin. Leider wurde Yoda von Qui-Gon genötigt (einer der mit Ratsregeln nur wenig am Hut hat), Anakin auszubilden. Da Anakin immernoch ein Rätsel für Yoda war und Yoda Qui-Gon sehr schätzte, ließ er sich breitschlagen. Anakins Ausbildung lief alles andere als reibungslos, ja sehr oft fühlte er sich durch Obi-Wans Ausbildung unterfordert. Bei Anakin musste schon immer alles schnell gehen.

In Episode 2 wo er die Taskenräuber alle ermordet, das finde ich auch noch akzeptabel ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht, wenn jemand meine Mutter getötet hätte, das ist aber etwas anderes, und das was Anakin da Kinder nannte von den Taskenräuber waren auch kleine Monster eben. Das ist jedoch alles noch nachvollziehbar. Aber in Ep2 wollte Anakin schon mehr ,er sagte ich sollte aber allmächtig sein und eines Tages werde ich das auch sein, ich werde sogar lernen das sterben der Menschen zu verhindern.

Anakins überragender Midi-Chlorianer-Wert ließ Ihn mehr spüren als alle anderen Jedi. Das machte Ihn überheblich und glauben, er sei allmächtig. Anakin kam immer wieder mit der Dunklen Seite in Berührung. Jedoch konnten die Jedi Ihm nicht helfen. So arangierte er sich gelegentlich mit der Dunklen Seite, denn sie machte Ihn noch stärker und außerdem kam sie seinem Charkter entgegen. In Ep3 sagte Anakin mal zu Obi-Wan: Ich fürchte die Dunkle Seite nicht so sehr wie Ihr sie fürchtet.

So kommen wir nun zu Ep 3. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist die Aktion das Anakin den wehrlosen Dooku tötet, das war für mich die Grenze hier war er in meinen Augen bereits ein Sith, zumindest in seinem Geist, das zeigte wie unkontrolliert und verwirrt er eigentlich handelt. Und hier hatte er keinen eigenen Kopf mehr, er gehorchte Palpatine einfach blind anstatt mal sein Gehirn wieder einzuschalten. Das war bereits unverzeihlich und in meinen Augen ein Mord von Anakin.

Anakin ist ein Kriegsheld. Zurückstecken oder Aufgeben kennt er nicht. Schnelle Siege gefallen Ihm besser als Jedi-Spionage. Nachdem er Dooku im Kampf entwaffnet hat ist Anakin aufgebracht und unkontrolliert. Palpatine kennt die Dunkle Seite besser als Anakin und nutzt diese Situation zu seinen Gunsten.

Ich hätte als nächstes erst einmal gerne gewusst was es mit Anakins Träume auf sich hat, hat da Palpatine etwas mit zutun? Kann er Anakins Träume lesen und mitverfolgen? Kann er sie beeinflussen?

Palpatine kennt Anakins Träume uberhaupt nicht. Aber er kennt Anakins Überheblichkeit und den tragischen Tod seiner Mutter.

Achtung EDIT!
Ich glaube nicht was ich da lese. Die Tusken sind Monster wie dieser Owen Lars einmal sagte wenn sie auch Kleidung wie Menschen tragen und du vergleichst das mit dem Mord an Jünglingen und sagst es wäre genauso schlimm. Das wäre genauso als wenn ich sagen würde ich habe den Bären der meine Mutter getötet hat gestern im Wald erschossen. Aber es wäre genauso schlimm gewesen wenn ich einen Menschen erschossen hätte. :rolleyes: Das sollte jeder bitte nachvollziehen, auch du.
Kleiner Tipp: Du solltest Dich ein wenig mit der Etiquette befassen. Wenn ich sowas in einem "Öffentlichen Forum" lese, fallen mir eigentlich alle Haare aus. Solche fanatischen und unbeherrschten Aussagen können nur wenig zur Diskussion beitragen. Es mag ja Deine Meinung sein, aber in dieser Form kann sie keinen Beitrag für eine Diskussion leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jtroesch schrieb:
denn keine frage, dei Tusken sind monster

Wenn du Wesen als Monster ansiehst, die in ihrer Blütezeit von einer fremden Macht nuklear in Grund und Boden geschossen worden sind und die sich danach auf einem verseuchten und verwüsteten Planeten, der nichtsmehr von seiner Fruchtbarkeit behalten hat zurechtfinden wollen und darum vermummt durch die glühenden Sonnen ihrer Welt wandern müssen... und die dann schon wieder von Wesen einer anderen Welt bedroht werden, weil diese ihren Planeten wie ein Heuschreckenschwarm heimsuchen, ihre wenigen Wasserquellen verseuchen und ausbeuten, ihr Land rauben und ihre heiligen Begräbnisstätte durch den Bau von Rennarenen entweihen... und die dann irgendwann zurückschlagen und diese Eindringlinge vertreiben und töten wollen... wenn du diese Wesen als Monster bezeichnest, dann möchte ich sehen, wie du reagieren würdest, wenn das Menschen passieren würde ;)

Wenn diese von Außerirdischen ausgebombt und danach in einer verwüsteten Welt von außeridrischen Siedlern gejagt und vertrieben würden... überleg mal :braue
 
Wenn man es genau nimmt sind eigentlich jene Menschen, die zur Blütezeit des Imperiums, ganze Welten unterdrücken und notfalls gewaltsam ihrem Willen beugen Monster. Genaugenommen ist die heutige Menschheit, die im Kampf um Öl Tausende sterben lässt, die Umwelt verpestet und eine Tierart nach der anderen ausrottet als Monster zu betiteln. ;)
Nur weil Owen sagt Tusken wären Monster, müssen sie das noch lange nicht sein. Owen ist für mich sowieso ein frustrierter, verblendeter alter Mann. Owen sagt meines Wissens Luke auch, dass sein Vater tot sei, d.h. dann wohl dass Vader nicht Anakin ist.

Für mich ist das Abschlachten wehrloser Tusken (selbst wenn es Ganoven waren) ebenso verwerflich wie all seine anderen Taten und eines Jedi, für den jedes Individuum, jeder Spezies und nicht nur die menschliche wichtig sein sollte, unwürdig. Das war sein erster Schritt hin zur Dunklen Seite. Bei Count Dokuu und den Jünglingen hat nur das Früchte getragen was hier bei den Tusken gesäht wurde.
 
Red Devil schrieb:
@Minza

Ich sage zu deinen Vergleichen nichts mehr, das reicht schon.

Das war kein Vergleich, sondern eine direkte Beschreibung, was den Tusken passiert ist :rolleyes:

Red Devil schrieb:
Der Begriff Indianer scheint doch weitergefächerter sein als gedacht, in meinen Augen waren die Indianer aber trozdem wie Menschen die nichts böses im SInn hatten und dachten sie würden das richtige tun. Die Tusken hingegen nicht, die töteten doch zum Spaß.

Der Begriff "Indianer" ist eh etwas konfus. Ich bediene mich da lieber dem Begriff "amerikanische Ureinwohner" ;)
Und es gab genauso Personen in dieser Kultur, die aus Spaß töteten (glaubst du, psychopatische Mörder und Vergewaltiger gibt es nur in der jetzigen Zeit in "technologisch entwickelten Kulturen"?), als daß es sie in der SW Fiktion bei den Tusken gab... an sich sind die Tusken aber einfach nur die Ureinwohner Tatooines, die um ihr Überleben kämpfen und versuchen, sich vor der Übermacht der fremden Siedler zu schützen und ihre Kultur zu wahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Devil schrieb:
Du kennst dich sehr gut aus wie immer, aber bitte solche Tusken zu töten aus Wut für die getötete Mutter oder kleine Jünglinge das musst auch du trennen können. Der Sprung dahin ist so gewaltig ich möchte da keine Vergleiche zu ziehen. Für mich ist das das schlimmste Kinder zu töten.


Auch die Kinder von anderen Spezies? Wie zum Beispiel die wehrlosen, kleinen, unschuldigen TUSKENkinder, die Anakin einfach dahingemetzelt hat?

Zu deinem früheren Beispiel (ich kann leider nicht auf alles eingehen, da du meiner Meinung nach zu großen Teilen nur Behauptungen aufstellst ohne sie mit Argumenten zu untermauern, auf die man dann eingehen könnte) mit
Zum Revier:Wenn ich ein fremdes Haus betrete darf ich dann gleich erschossen werden? Und damals mit dem Revier war das eh sone Sache, in meinen Augen gehörte es keinem , das Land war für alle da.

a) ja in den USA in bestimmtem Bundesstaaten (Florida) darf jemand sollte er sich angegriffen und/oder bedroht fühlen auch tödliche Gewalt anwengen, wenn er noch nicht alle anderen Aktionen (Flucht z.B.) ausgenutzt hat.
b) Wenn jemand deinen Grund und Boden raubt, dort ein Haus baut und du dann dorthin zurückkehrst, darf er dich dann auch mit Waffengewalt vertreiben?
c) Schön wenn du meinst, dass das Land allen gehört, doch die Siedler von Tattooine haben da wohl andere Ansichten. Sie wollen sich ja gar nicht mit den Tusken arrangieren. Für sie sind das einfach Wilde, die rauben, stehlen und blutrünstig einfach angreifen. Warum also mit ihnen das Land teilen.
Siehst du hier nicht die wirklich großen Parallelen zu den Indianern?
Auch finde ich es totalen Schwachsinn zu schreiben die Tusken wollten Shmi auffressen und haben sie nur zum Spaß getötet. Die müssen um ihr Überleben kampfen, meinst du die machen solche Dinge einfach zum Spaß, weil sie nichts zu tun hatten? Shmi hatte halt leider das Pech am falschen Ort zur falschen Zeit zu sein. Die Tusken haben sie verschleppt und gemäß ihren Bräuchen gefoltert. Ich finde dieses Verhalten nicht gut und es war eindeutig falsch. Aber wenn man Falsch mit Falsch vergeltet ergibt das sicherlich nicht RICHTIG.
Oder wie Ghandi sagte: " Auge um Auge, führt zu einer Welt voller Blinder".

Und ja im OFFIZIELLEN EU gibt es genügend Geschichten, wo Tusken Kinder aufnehmen und sie gemäß ihren Bräuchen erziehen.
So gibt es in der GFFA auch mindestens 3 Jedi, die von Tusken aufgezogen wurden (und komischerweise nicht gefressen wurden?).
SOwohl A'Shara Hett, wie auch sein Vater und später Tahiri Veila wurden von Tusken aufgezogen.
Hmm müssen wohl die Vegetariervariante gewesen sein.
 
Red Devil schrieb:
@Rolle
...
Deswegen arrangierte er sich nicht mit der dunklen Seite, das kam alles erst nachdem Mace Windu starb. Ab da an stimme ich dir vollkommen zu.
...
Er kennt Anakins Traum zu Padmes Tod, ließ genauer das sagten wir schon.
...:verwirrt: ³
Ich denke irgendwann muss man lernen den Fall Anakin feiner zu differenzieren. Deine oberflächliche Herangehensweise passt zu Deinen kurzen und völlig nichts sagenden Antworten. Du nimmst Dir nicht genug Zeit auf neue Denkanstöße einzugehen. Ich denke Du bist dem Thema nicht gewachsen.

...schönen Tag noch.
 
Red Devil schrieb:
Du kennst dich sehr gut aus wie immer, aber bitte solche Tusken zu töten aus Wut für die getötete Mutter oder kleine Jünglinge das musst auch du trennen können. Der Sprung dahin ist so gewaltig ich möchte da keine Vergleiche zu ziehen. Für mich ist das das schlimmste Kinder zu töten.
Es ist noch eine kleine Steigerung. Am Anfang tötet er Tuskenkinder aus Wut und im Jedi Orden dann verschiedenrassige Kinder aus Kalkül. Aber hätte er sich bei den Tusken unter Kontrolle gehabt wären die Jedi Kinder wahrscheinlich auch nicht ums Leben gekommen. Ohne den ersten Schritt auch nicht der zweite und dritte. ;)
Bei den Tusken lernte er andere Wesen zu entpersonifizieren und in ihnen keine Lebewesen mehr zu sehen, sondern Monster. Das hier gelernte breitet er in Ep III dann auf die Jedi aus. Hier macht er aus den Jedi, die Palpetine und den Senat ja anscheinend stürzen wollen, Monster und Verbrecher und rechtfertig so seine Taten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolle schrieb:
...:verwirrt: ³
Ich denke irgendwann muss man lernen den Fall Anakin feiner zu differenzieren. Deine oberflächliche Herangehensweise passt zu Deinen kurzen und völlig nichts sagenden Antworten. Du nimmst Dir nicht genug Zeit auf neue Denkanstöße einzugehen. Ich denke Du bist dem Thema nicht gewachsen.

...schönen Tag noch.

Das war jetzt gemein! Klar ist es so, dass die Tusken und die Farmer in dauerndem Streit liegen, denn eigentlich waren ja die Tusken zuerst da. Die Tusken sind ein Nomadenvolk und die Farmer vertreiben sie durch Waffengewalt, wenn die Tusken auf Durchzug sind. So ist es klar, dass die Tusken sich rächen und die Farmer/Siedler angreifen.
Gutes Beispiel für gute Beziehung Mensch-Tusken ist Obi-Wan. er lebte in einer Hütte in der Wüste und lebete friedlich mit den Tusken. Ich hab jedenfalls noch nie etwas anderes gehört. Bis er Luke half, den Tusken zu entkommen.
 
Red Devil schrieb:
In deinen Büchern und Fanskripts vielleicht. Da hätte ich gerne Beweise für, die Viecher verhalten sich aber wie Monster die Mutter von Anakin wollten sie bestimmt auffressen.
lol - und das sagt einer mir, mit meinem Benutzertitel. Herrlich. Was ist das hier - Bizarro-World?? :konfus:
Die Datenbankeinträge zu den Tusken sind im Übrigen auch offiziell, so wie das EU. Nur mit dem Unterschied, dass diese Einträge so ziemlich alle von GL persönlich abgesegnet sind (darum sind es auch nur so wenige), AFAIK. Wenn dort also steht, dass die Tusken keine Monster sind, kannst du auch davon ausgehen, dass das stimmt. ;)

Im Übrigen lügt Cliegg Lars gar nicht. Das, was er von den Tusken sagt, empfindet er als wahr. Kein Wunder - sie haben ihm ja schließlich seine geliebte Frau geraubt. Nicht weiter erstaunlich, dass er darüber verbittert und zornig ist.
Verhält sich übrigens heute ähnlich, zB mit den Großeltern einiger Kollegen meiner Generation, die heute noch der "guten, alten Zeit" nachhängen und über Juden und Ausländer schimpfen wie über Getier und Minderwertige - nur weil sie es damals unter Hitler so gelernt haben.
Genauso haben die Ansiedler auf Tatooine, wie Cliegg Lars, die Propagande mitgekriegt, die Tusken wären bösartige, mordende Monster, der größte Feind der Ansiedler. Dass die das aber nur tun, weil sie ihre rechtmäßige Heimat verteidigen wollen (die Tusken haben zuerst auf Tatooine gelebt), wird dabei nicht beachtet.
Diese Kurzsichtigkeit wird im Disney-Film Pocahontas äußerst treffend parodiert:

Governor Ratcliffe: Wiggins - why do you think those insolent heathens attacked us?
Wiggins: Because we invaded their land and cut down their trees and dug up their earth?
 
@ Red Devil
Sagt "eine Frage des Standpunkts" etwas? Da gibts so ne kleine unbedeutende Stelle bei Episode 5. Vielleicht hast du bei der Stelle ja bisher immer vorgespult... Ich empfehle dringend, diese Stelle nachzuholen.
Denn mein Beitrag besteht nicht nur aus Datenbank-Links, die du sowieso nicht glaubs, weil sie nicht mit "The master himself" unterschrieben sind, sondern darin hab ich dir bereits versucht den Unterschied zwischen Tatsachen und Propaganda zu erklären. Minza hat das auch sehr schön erklärt, und die Geschichte, die in ihrem vorletzten Beitrag steht, ist die offiziell abgesegnete Geschichte der Tusken, wie sie sich zugetragen hat. Vielleicht liest du auch das noch einmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Devil schrieb:
@Utopio
Deine Theorien sind wie immer interessant. Du versuchst hier eine Begründung für Anakins Mord an den Jünglingen zu finden . Mir gefällt nur nicht wie du sagst das hier war der erste Schritt das hier der zweite das der Dritte. Für mich sind das 2 verschiedene Welten. VOrallem auf die Situation bezogen, für seine Mutter wollte er Rache an Lebewesen die er als Monster ansah. Aber er konnte die Jedi ja nicht als Monster oder Tiere ansehen, deshalb geht das nicht. Selbst wenn er sie als das böse ansah. Der Schritt dahin und die Sichtweise dahin das er sie als soetwas ansieht ist ein Schritt, den ich als geisteskrank bezeichne. Wirklich ein ganz heikles Thema.
Er konnte die Jedi nicht als Monster ansehen, das ist richtig. Seine Gewissensbisse sind ihm auch auf Mustafar noch anzusehen. Aber er wollte sie als Monster und Böse sehen, so wie es ihm Palpetine beibrachte. Das kommt vor allem bei dem Gespräch mit ObiWan gut heraus, wer nicht mit mir ist, ist gegen mich.

Ich finde diese Welt nicht so unterschiedlich. Bei seiner Mutter fiel es einfacher, da Gefühle wie Wut und Rachegelüste im Spiel waren. Bei den Jedi fehlten diese Gefühle, aber da war es die Pflicht, welche an deren Stelle trat. Denn er wusste, dass er nach Windus Tod nicht mehr zu den Jedi konnte und ohne den Mord an den Jünglichen auch von Palpetine nicht akzeptiert würde. Also musste er seine Gewissensbisse bekämpfen und sich einreden die Jedi wären Monster und verdienten es.

Ein Wolf verteidigt auch sein Revier die Viecher waren für mich nicht menschlich in keinster Weise.
Wer Waffen bauen kann muss intelligent sein und ist damit menschlich. Im übrigen sind die Tusken humanoider als ein Hutt, der nicht einmal wie ein Mensch ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Devil schrieb:
@Utopio
Da unterscheidet sich unsere Ansicht von dem Begriff menschlich, ein Affe kann Werkzeug bauen und benutzen das macht ihn noch lange nicht menschlich. Und Waffen benutzen die auch.
Hier geht es allerdings nicht um Stöcke und Speere, sondern komplexe Schusswaffen. Nenn mir doch ein einziges Beispiel, in dem gezeigt wird, dass Tusken Tiere sind. Für mich kommen sie immer wie intelligente Wesen rüber. In den Filmen habe ich nicht den Eindruck als wären das unintelligente Tiere, sie erscheinen mir eher wie verzweifelte Arme, die unterste Schicht der Gesellschaft, denen alles zum Leben genommen wurde und die in ihrer Verzweiflung zu allem fähig sind.

Ich weiß nicht ob die Taten eines Sith geisteskrank sind, so gut kenn ich mich in der Psychologie nicht aus. Aber es sind die Taten von Eroberern und Mördern, du musst selbst entscheiden ob du einen machthungrigen Diktator oder Profikiller als geisteskrank bezeichnest oder nur sagst, dass jene Personen eben keine westlichen Vorstellung von moral und richtig oder falsch besitzen.

Genau du hast es genau durchschaut bei den Jedi fehlten diese Gefühle, das ist ein großer Unterschied
Ja, bei den fehlenden gefühlen ist er eben schon ein Schritt weiter in seinem Fall nach unten. Aber wenn er bereits bei den Tusken seine Gefühle unter Kontrolle hätte, würde er auch später bei Padmes drohendem Tod kontrollierter auftreten und sich nicht so leicht manipulieren lassen. Damit ist der Tuskenmord der erste aktive Schritt der Kausalitätskette, durch seine starken Gefühle macht er sich beeinflussbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Devil schrieb:
@Minza


Auf dieser einen Seite stand zum Beispeil die Tusken wollten die Heilige Quelle beschützen usw. Sie wären die Ureinwohner Tattoines. Also ich vertraue auf diese Seiten immernoch nicht, mich haben die nicht überzeugt als das ich sagen könnte, ja die sind mit Indianer zu vergleichen.

Danns chlage ich dir vor, dir mal die ganzen Bücher durchzulesen... zB die Bücher über die Spezies, die Incredible Locations Bücher, die Bücher über die Geschichte der GFFA und die Comics über die Tusken. Da erfährst du alles weitere :)

Und die Tusken töten gerne zum Spaß da gibt es mehrere Beispiele.

Dann nenne mir diese Beispiele doch bitte... ich habe dir genügend Beispiele genannt, daß sie das als Kultur eben nicht tun, genauso wie die Loki und andere Beispiele genannt haben. Nur du bringst keine wirklichen Argumente, sondern immer nur: "Das sind Monster, das sieht man doch."

Ich sage nur als sie auf die Pod Renner schießen und als sie einen getötet hatten, jubelten sie.

Wie ich schon sagte: die Pod Racing Arena ist in ein Felsmassiv eingebaut worden, daß den Tusken als Begräbnisort diente... das ist, wie wenn Außerirdische auf die Erde kommen und auf unseren Friedhöfen ihre Sportanlagen zimmern und somit unsere Toten entweihen... fändest du das lustig? Auch das ist in den offiziellen Büchern (wie den Incredible Locations) nachzulesen.

Und zu deiner Ansicht psychopatische Mörder gäbe es überall da stimme ich dir zu, aber ich gehe hier von der Mehrheit aus, also von einem Volk.

Und das sind die Tusken einfach nicht...
 
vielleicht sollte erstmal jeder fuer sich erklaeren, was fuer ihn die bezeichnung 'mensch' bedeutet, bevor sich jetzt alle darueber streiten. evtl. in einem extra thread?
die tusken moegen tiere sein, doch sind die noch lange keine monster, sondern eben tusken. jeder der kotor durchgespielt hat, wird erkennen muessen, dass die tusken ein ehrenwertes volk ist, welches - wie schon z.b. minza und loki feststellten - eins der rechtmaessigen voelker auf dem planeten tattooine ist. die menschen warens, die saemtlichen ressourcen an sich rissen. somit verdienen eher die menschen, den status eines monsters, als die tusken.

p.s.: der mensch ist rein zoologisch gesehen auch nix weiter als ein saeugetier ;)
 
Zurück
Oben