Anakins Taten und die Frage nach dem warum?? Die Tragik und der Fall eines Jedi...

Zitat aus Ridley Scotts "Legende" ---> Lord Of Darkness: " We are all animals, my lady, most are too afraid to see it!" :rolleyes:

Der Mensch ist auch nur ein Tier, und daran wird sie nie was ändern! :eek:
 
Loki schrieb:
@ Red Devil
Sagt "eine Frage des Standpunkts" etwas? Da gibts so ne kleine unbedeutende Stelle bei Episode 5. Vielleicht hast du bei der Stelle ja bisher immer vorgespult... Ich empfehle dringend, diese Stelle nachzuholen.

Du meinst damit doch sicher die Stelle in Episode VI (6!!), als Luke mit Obi-Wans Geist auf Dagobah spricht, oder??? Wo wird denn in Ep 5 über die Frage des Standpunkts geredet? :verwirrt:
 
Red Devil schrieb:
Alle gegen Red Devil nagut ich kriege aber wieder einen Schreibkrampf.
Dann solltest du dich eventuell mal fragen warum dass so ist? Vielleicht weil deine - nennen wir sie mal eigenwillige - Interpretation von Star Wars einfach nicht den Tatsachen entspricht?
Auf dieser einen Seite stand zum Beispeil die Tusken wollten die Heilige Quelle beschützen usw. Sie wären die Ureinwohner Tattoines. Also ich vertraue auf diese Seiten immernoch nicht, mich haben die nicht überzeugt als das ich sagen könnte, ja die sind mit Indianer zu vergleichen.
Und die Tusken töten gerne zum Spaß da gibt es mehrere Beispiele.
Ich sage nur als sie auf die Pod Renner schießen und als sie einen getötet hatten, jubelten sie. Und das ist töten zum Spaß und erzählt mir nicht die wollten nur ihr Revier verteidigen :rolleyes: . Und zu deiner Ansicht psychopatische Mörder gäbe es überall da stimme ich dir zu, aber ich gehe hier von der Mehrheit aus, also von einem Volk.
Diese Fakten sind Tatsachen! Die Links von mir führen zu den offiziellen Datenbanken u.a. von StarWars.com. Wie offiziell soll es denn noch sein? Eine handschriftliche Erklärung von RickMcCallum (auf dessen Wort du so viel zu geben scheinst)?

Für mich war diese Spezies nicht unschuldig, sie waren Monster die sich nur ein paar Arten der Menschen angeeignet hatten, die so intelligent waren mit Waffen umzugehen und um Feuer zu machen und diese Intelligens macht in keiner Weise menschlich sie verhielten sich wie Tiere und das genügt mir, wer das nicht kapiert ist selber schuld ich werde es nicht wiederholen.
Aha, die ganze Spezies sind also Monster und alle schuldig? Hmmm, nenne mich polemisch, aber es gab da in der jüngeren Geschichte schon mal jemanden, der eine ganze Rasse als minderwertig und als Schuld an der Misere der Welt bezeichnet hat...



c) Ich sehe keine Parallelen ich habe bei Woodstock gesagt warum.
Und ja sie wollten Shmi auffressen sie haben sie so an diesen Stamm gefesselt wie sie gefesselt war weiß ich jetzt nicht mehr genau, und sonst hätten sie sie auch gleich getötet, oder sie wollten sie vorher noch schön foltern.
In deutschen Gefängnissen sitzen derzeit auch ein paar Tausend Häftlinge. Von denen wird auch keiner getötet. Heißt das jetzt dass wir die auffressen wollen? :konfus: Das ist dieselbe Logik.
Diese Geschichten sin nicht von George Lucas das ist alles erfunden, ich glaube nicht daran.
[...]
@Kaat

Und ich mache mir noch die Mühe und beantworte deinen ganzen Kram, war ja klar das soetwas wieder kommt.
Mich haben diese Einträge nicht überzeugt, nenn mir ein gutes Argument ich habe keines gefunden und ich glaube nicht alles was auf diesen Seiten steht, vorallem wenn es nicht von GL ist.
Es steht in der Datenbank von Starwars.com!!!! Wie offiziell soll es denn noch sein???
@Loki


Welche Stelle war es denn die du meinst? WOher du die Sicherheit der tatsache nimmst hätte ich gerne einmal gewusst die Argumente dieser Seite haben mich in keinster Weise überzeugen können. Wenn da steht sie sind keine Monster oder Tiere, na toll. Für mich verhalten sie sich so.
Die Sicherheit der Tatsache entnehme ich den offiziellen und in jedem Lexikon zu SW nachzulesenden Datenbankeinträgen, der Sekundärliteratur wie zum Beispiel dem Star Wars Sourcebook von 1987 oder den unzähligen Romanen zu Tatooine unter anderem auch dem Roman zu Episode 2 (wenn ich mich nicht vertue)

Abschließend noch eine kleine Frage: Du behauptest die ganze Zeit, die Tusken verhielten sich wie Tiere, auf der anderen Seite bist du der festen Überzeugung sie würden aus Spaß töten. Das widerspricht sich ziemlich, oder kannst du mir eine Tierart nennen, die aus Vergnügen und nicht aus Notwendigkeit tötet?

@ Sith Lord 2005
Vertippt.
 
Es fängt wieder an (genau der gleiche Quatsch, wie im "Mace Windu Threat").

Lieber Red Devil, ich werde mich jetzt nicht mehr mit dir unterhalten (obwohl ich durch deine teilweise sehr obskuren Theorien doch sehr unterhalten werde).
Mit jemandem eine Diskussion zu führen, der KEINE Argumente liefert, sondern nur seinen Standpunkt von einer "Ich weiß es"-Positon aus verteidigt, ist völlig unmöglich.

Du gehst weder auf unsere Argumente ein, noch bringst du eigene, außer "das glaube ich nicht", "das hat mich nicht überzeugt", etc.

Viel Spass noch in DEINER Welt und wenn du willst, kannst du uns gerne in der Realität besuchen.
 
Ich muss gleich weg, deshalb werde ich mir für den Thread nachher zeit nehmen. Bis dahin
@Red Devil
Denke bitte mal laaaaange über folgende (deine) Worte nach:

Red Devil schrieb:
Ich weiß ich kann nicht für jeden Menschen sprechen, jeder Mensch ist anders, aber jeder andere mit einem Gehirn hätte nicht so einfach auf sein Wort vertraut er hätte das nachgeprüft. Ich Spreche hier für uns Menschen von Anakin mal abgesehen.
Und vielleicht erkennst du, warum ich das sau lustig finde. ;)

Soo, wieder da.

Also erstens zur Prügelsache:


Man kann sich gerne darüber streiten ob das nun ein dunkles Element ist oder nicht. Ich persönlich erachte das durchaus als dunkles Element. ABER nicht als einen Beleg für Anakins ausgerpägte dunkle Seite. Es tut mir schrecklich leid. Ein jeder Mensch tut mal positive und mal negative Dinge. Und kleine Jungs prügeln sich immer wieder mal - wie hier auch schon gesagt wurde - es ist zwar durchaus was böses, aber nichts was einem zum Unmenschen macht.

Und was das dunkle in Bezug zu Machtnutzern/Nichtmachtnutzern betrifft, so mache ich ehrlich gesagt keinen Unterschied. Der Schaden den ein Machtnutzer anrichten kann, mag zwar größer sein, aber das war es auch schon. Ein Massenmörder bleibt m.E. ein Diener des Bösen auch wenn er die Macht, die dahinter steckt nicht persönlich nutzen kann. Es sind aber die Wesenszüge, die in einem steckende Menschlichkeit und persönliche Kodizies, die einem zu dem guten oder schlechten Menschen machen, der man ist.


So, nun mal zu den Tusken:

Wir sehen in der Tat in den Filmen praktisch nur eine Seite von den Tusken und das ist die Sicht der Außenweltler. Das darf man nie vergessen und wenn man über eine ganze Rasse urteilen will, darf man auch nie vergessen wie wenige ihrer Vertreter man doch Verhältnismäßig zu sehen bekommen hat.
Kann man den Hutts als ganzes Verbrechertum andichten, wenn man als Zuschauer nur einen einzigen ansatzweise kennt?
Kann man ein ganzes Imperium als rassistisch abstempeln, weil man in den Filmen einige wenige seiner Vertreter bei der Ausübung von (teilweise fraglichem) Rassismus gesehen hat?
Kann man ein ganzes Volk als assoziel verurteilen, weil man derartige Erfahrungen bei einigen seiner Angehörigen gemacht hat?
Nur als kleine Denkansätze; letzteres war übringens aus dem Real Live bezogen (falls sich jemand nach einem Beispiel aus den Filmen fragen sollte^^).

Ein Pauschalurteil über die Tusken halte ich für sehr fatal. Man weiß als Zuschauer nichts über das Volk der Tusken. Man weiß nicht einmal warum sie Shmi entführt haben. Was waren ihre Gründe dafür? (Wer eine EU-Erklärung dafür hat, kann sie gerne anbringen.)


Zu Ani im Bezug zu dem Tusken-Massaker:

Anakin hat durch die Hand der Tusken einen sehr geliebten Menschen verloren. Seine Tat ist nachvollziehbar und ich denke ich würde ähnlich handeln, wenn jemand den ich in ähnlichem Maße liebe gefoltert und so zu Tode gebracht wurde (Nur meine Mutter passt da nicht als Analogie^^). Nichts desto trotz handelt es sich hierbei um ein grausames Verbrechen, dass Ani begangen hat. Die Rache mal einen Moment außenvor gelassen, hat Anakin nicht nur die Mörder seiner Mutter getötet, er hat auch alle anderen abgeschlachtet. Jeden einzelnen. Jede Frau. Jeden Mann. Jedes Kind. Selbst wenn man die Legitimität der Rache anerkennt, war die von Ani in keiner Weise Verhältnismäßig.

Und nun zur Rache an sich:

Rache wird nichts niemals wieder gut machen. Shmi wird davon nicht wieder lebendig. Und weder der Schmerz von Aniakin noch der von Cliegg wird davon geringer. Rache ist definitv eine dunkle Sache, und gerade WEIL Anakin ein Jedi ist, ist seine Tat umso fataler.

Es gibt keine Entschuldigung für dieses Verbrechen; und für einen Jedi sogar noch weniger.

Red Devil schrieb:
Wie ich sagte theoretisch mags du recht haben aber in der Praxis war das eine Ausnahme Situation und jeder von uns konnte das verstehen warum er es tat. Für mich waren es auch Monster, ich weiß nicht was du unter Menschen verstehst* lach*
Nur zum Festhalten:
Du entschuldigst Anakins Tat damit, dass es eine Ausnahmesituation war... was war denn dann die Situation bei Palpatine... Jedi-Alltag?

Red Devil schrieb:
@Minza

Ich sage zu deinen Vergleichen nichts mehr, das reicht schon.
Ja, es reicht um zu zeigen, dass du nicht fähig oder willens bist Minzas Vergleiche zu widerlegen.

Red Devil schrieb:
Diese Geschichten sin nicht von George Lucas das ist alles erfunden, ich glaube nicht daran.
Du solltest dich mal entscheiden... in der Grievous Debatte hast du regelrecht darauf Herumgeritten, dass Grievie Crew-Mitglieder exekutiert hat - WAS EINE EBEN SOLCHE QUELLE HAT - und hier willst du das EU mal eben mit einem "ich glaub das nicht" beiseite schieben. DAS finde ich sehr arm.

Red Devil schrieb:
Ein Wolf verteidigt auch sein Revier die Viecher waren für mich nicht menschlich in keinster Weise.
Na schön... dann nehmen wir doch mal deinen Vergleich. Ist dein Wolf ein böses Monster, weil er sein Revier vor anderen Räubern verteidigt, damit er seine Jungen ernähren kann?

Red Devil schrieb:
Aber das mit dem nicht akzeptiert werden stimmt, nur wer soetwas übers Herz bringen kann, der muss selbst schon das böse in Person sein oder wie gesagt wahnsinnig und krank.
Na, nehmen wir doch mal GLs Anweisungen für Hayden: Du bist nicht böse, du bist im Grunde Herzensgut. Du willst nur unter allen Umständen das Leben deiner Frau retten.

Wenn Anakin von grund auf Böse hätte sein sollen, hätte GL Hayden kaum so den Charackter beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich jetzt Woodstock, Kaat und (hoffentlich) jedem anderen an, der hier versucht hat, eine sachliche Diskussion zusammenzubringen und verabschiede mich mit einem kleinen Bildchen, dass ich spätestens nach diesem letzten Post, mehr als angebracht finde:

180px-TrollExpo.jpg
 
Du legst dich hier mit jedem im Thread an und denkst immer noch, du hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen... ist schon witzig *g*

Nochmal: alles zu SW ist "erfunden"... nichts ist wirklich passiert. Und da ist es egal, ob es von Lucas erfunden wurde oder ob es in Lucas Namen von LFL Autoren erfunden wurde; es ist und bleibt eine Fiktion... du kannst aber nicht diktieren, was Canon ist und was nicht.

Zudem lasse ich mich genausowenig wie andere User von dir beleidigen oder verarschen und somit werde ich mich Kaat, Woodstock, Loki und den anderen anschließen, und dich hier deinem Thread alleine überlassen. Auf daß du damit seelig wirst ;)
 
Ich störe die aktuelle Keilerei nicht gerne. Aber wenn der Thread hier weiter offen bleiben soll, dann einigen sich alle Beteiligten ab dem nächsten Beitrag auf bessere Manieren.

Red Devil schrieb:
Und schick mir keine Fotos von dir mit deinem Baby. ^^

Solche Beleidigungen kannst Du Dir in die Hörner schmieren. Zu Deutsch: Laß es sein.
 
Red Devil schrieb:
Es zeigte seinen Charakter, ich sagte ja nie das es so schlimm wäre und das es so übertrieben die dunkle Seite wäre. Da sah man das Anakin stürmisch war und seine Wut gerne rausließ. Was meinst du findest du das alle Kinder so handeln?
Jedenfalls nicht wenige. Deshalb finde ich es sehr übertrieben das heranzuziehen.

Red Devil schrieb:
Das stimmt alles aber wie gesagt in den Filmen sehen wir nicht mehr und ich beziehe mich auf die Filme ich habe da für mich genug gesehen.
Dann kannst du dir sicher vorstellen, dass das in ähnlicher Form ein Siedler über die Indianer sagen würde: Er hat nicht mehr von den Indianern gesehen, mehr interessiert ihn auch nicht.

Ist es ab diesem Punkt so schwierig das auf die Tusken zu übertragen?

Red Devil schrieb:
Und wie du schon sagtest du hättest es wahrscheinlich auch getan, das zeigt auch deine geheime Meinung darüber.

Zu beachten ist dabei aber auch dass ich mir folgendem bewusst bin/wäre:

Talon Karrde schrieb:
Es gibt keine Entschuldigung für dieses Verbrechen

Red Devil schrieb:
Da hast du auch recht aber sie gibt ihm das Gefühl das diese Mörder keinen Schaden mehr anrichten können und keine anderen Menschen mehr töten.
Das rechtfertigt aber in keiner Weise dass ein ganzes Dorf nieder gemetzelt wurde. Den Mord an dem Häuptling vielleicht... und auch den an den Beteiligten bei der Entführung. Aber keinen einzigen weiteren.

Red Devil schrieb:
Du spielst auf die Jünglinge an.Sie haben ihm nichts getan es gab keine Entschuldigung dafür sie zu töten, im Gegensatz zu den Tusken Räubern. Und wie Utopio sagte Anakin entschuldigte es damit, das er alle Jedi als das Böse ansah und das ist nur noch krank.
Die Tusken-Kinder haben ihm auch nichts getan. Und sehr wahrschlich auch nicht der Großteil der Dorfbewohner.


Red Devil schrieb:
Was soll das denn jetzt wenn du meine Beiträge davor gelesen hättest dann wüsstest du das ich dazu schon etwas gesagt hatte und sich unsere Meinungen da nur unterschieden. Unterstell mir doch nichts.
Gleich auf der ersten Seite hast du in dem Eröffnungsbeitrag geschrieben, dass es dir lieber ist, wenn man dich widerlegt. Im Gegenzug ist das doch wirklich nicht zu viel verlangt. Ich habe an und für sich auch kein Problem wenn man sich sagt: "Einigen wir uns drauf, dass wir uns uneinig sind."
Aber dann sollte man das auch schreiben, und dieser Teil der Debatte ist damit vorläufig vom Tisch.

Red Devil schrieb:
Aber zu der Revierverteidigung, wenn die Tusken angegriffen geworden wären, hätte niemand gegen ihre Verteidigung etwas gesagt und bewiesen, aber die wollten nur ihre heilige Stätte oder was das war nur beschützen, das zeigt alles.
So... wer wird denn beweisen, dass jemand das Revier der Tusken angegriffen hat (wozu ihre Heiligen Stätten allemal gehören), etwa die gleichen Siedler die ihnen das Land weggenommen haben?

Red Devil schrieb:
Jao diese Einstellung von ANakin zeugt von Naivität und Wahnvorstellungen, sagte ich schon mehrmals warum. Und von Grund auf böse hat auch nie einer behauptet.
Wahnsinnig würde ich eher gelten lassen... Wahnsinnig vor Verzweiflung.
 
Red Devil schrieb:
@Utopio

Die Information mit den komplexen Schusswaffen hast du auch von den Seiten oder? Unintelligente Tiere habe ich nie gesagt, ein Menschenaffe ist auch extrem schlau und ihm fehlt nur die Sprachfähigkeit. Also die Fähigkeit eine Waffe eine Schusswaffe zu bauen, selbst wenn das stimmt was du sagst, macht die Tusken noch lange nicht menschlich. Und ein Menschenaffe hätte das auch noch hinbekommen. :D *lach*


Äh ich meinte eher die Taten von Anakin weil er vorher ja ein Jedi war. Darth Maul hätte ich zum Beispiel nicht als geisteskrank bezeichnet, weil er von Grund auf vollkommen seinem Meister verfallen war.
Ja da ist wieder was wahres dran bei dem was du sagst, ich glaube Anakin besaß auch keine Vorstellung von Moral, oder hatte er sie nur verloren was meinst du?

Nö, ich hab die Seite nicht einmal angeschaut. Die Schusswaffen hab ich von den Filmen, da benutzen die doch eine für Star Wars Verhältnisse primitive Projektilwaffe. Also ein ganz normales Gewehr.
Menschlich macht es die Tusken wahrscheinlich nicht, ich glaube kaum, dass man deren Genstruktur so verändern kann, dass sie menschlich werden. Aber es macht sie intelligent! Im übrigen verstehe ich nicht was für dich Monster sind.
Weder Tiere noch Menschen sind Monster.
Auch Menschen sind rein biologisch nichts als Affen.
Monster gibt es hier, in der Natur, nicht. Ein Monster wäre ja so etwas wie ein teuflischer Dämon, der aus der Hölle gekommen ist, ich glaube nicht, dass das auf die Tusken zutrifft.

Ja die Sith Taten waren verallgemeinert, da Anakin ja zu einem Sith wurde. Ich wüsste nicht warum die Taten Mauls moralisch richtiger/weniger verachtenswert wären als die Anakins. Auch Anakin ist auf Grund von Padme seinem Meister vollkommen verfallen. Für mich besteht kein Unterschied zwischen Maul und Anakin, nur vielleicht, dass Anakin noch Gewissensbisse hat, die ihn später in Ep VI wieder auf die helle Seite ziehen. Damit steht Maul moralisch sogar noch unter Anakin.
 
Red Devil schrieb:
. Also die Fähigkeit eine Waffe eine Schusswaffe zu bauen, selbst wenn das stimmt was du sagst, macht die Tusken noch lange nicht menschlich. Und ein Menschenaffe hätte das auch noch hinbekommen. :D *lach*

Warum wurde dann noch niemals ein Menschenaffe mit einer Schusswaffe angetroffen ?
Weder mit einer selbstgebauten,noch mit einer erbeuteten Waffe ?

Red Devil schrieb:
Aber da ihr ja so gerne die Indianer in den Dreck zieht, die hätten bestimmt keine Menschen gegessen.

Wenn wir einfach Mal die Indianer als das definieren,was sie waren,also,wie Minza schon sagte,die Ureinwohner Amerikas,dann sagt u.a. dieser Bericht etwas Anderes :

http://www.indianer-feder.de/cowash.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann will ich mich auchmal einmischen :)!

Hi,

@RedDevil

Deine Ansichten von einem "intelligenten" Lebewesen sind sehr engstirnig. Ich glaube nicht das sich ein intelligentes Lebewesen durch seinen Wortschatz definieren lässt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du dir die Artikel über die Sandleute bzw. Tusken durchgelesen hast. Wenn ich diesen Text lese, dann sehe ich ganz klar eine intelligente Lebensform. Nur weil eine Spezies nicht "menschlich" ist, ist sie nicht unintelligent. In vielerlei Hinsicht kann sie sogar intelligenter sein umso weniger menschlich sie ist. Und nur weil eine Sprache aus "grunzen" etc besteht, muss sie nicht weniger komplex sein. Die Sanleute haben eine Kultur, eine Tradition, eine Gescichte. Und die Geschichte ist leider eine sehr tragische. Und wenn man die Geschichte kennt, weiß man warum die Sandleute so sich so agressiv gegenüber den Menschen verhalten.

PS: Du solltest deine Definition von einem intelligenten Lebewesen nochmal überdenken.

Gruß
Xardo
 
@Red Devil:

Komm' lass es einfach. Du hast unrecht. Die Sandleute sind keine Tiere.

Dein Verhalten ist völlig inkonsistent, weil du seinerzeit im Palpatine-Windu-Thread auch die ganze Zeit dämlich von Vaapad gefaselt - was auch EU ist, wie die Wahrheit über die Sandleute. Wenn du also an Vaapad glauben willst, mußt auch an daran glauben, dass die Sandleute keine Tiere sind.

Und wenn du unbedingt ein innerfilmisches Indiz willst, denk' 'mal an Palpatines Worte nachdem Anakin Dooku umgelegt hat. Wenn Anakin in AOTC wirklich nur Ungeziefer vernichtet hätte, hätte Palpatine das wohl kaum überzeugend mit der Dooku-Sache vergleichen können. Anakin hätte einwerfen müssen 'Hey, das waren Monster-Tiere, kein intelligentes Leben wie der kopflose Sith-Graf schräg neben mir.' Das hat er aber nicht.

Zum Thema:

Die Sache mit Greedo gehört für mich ganz eindeutig zum normalen Kinderverhalten. Das kann man eigentlich nicht verurteilen. Anakin ist unter extremen Bedingungen aufgewachsen, und trotzdem noch verhältnismäßig normal - er müßte eigentlich viel verbitterter und frustierter sein.
Wenn er nun das große Kapselrennen aus eigener Kraft gewinnt, und ihm dann unterstellt wird, er hätte betrogen, dann ist klar, dass er aus der Haut fährt.

Man merkt da vielleicht eine Bereitschaft, anderen den eigenen Willen aufzuzwingen, es ist aber trotzdem nichts wirklich verwerfliches. Vor allem weil er noch in keiner Weise durch die Jedi unterwiesen worden ist, er es also nicht unbedingt viel besser weiß.

Anders ist's bei den Tusken. Da verstößt er willentlich gleich mehrfach gegen den Jedi-Kodex und bedient sich der Dunklen Seite. Er gibt seiner Wut nach. Und er tötet Unschulidige. Weiter ist er danach nicht bereit, seinen Fehler einzusehen. Er weiß, dass es falsch ist, aber er kann nicht aufhören, die Tusken zu hassen.
Damit hat er eigentlich schon bewiesen, dass er kein Jedi ist bzw. keiner sein kann.
Was die Sandleute nun sind, ist egal. Das wichtige ist, dass er sie nicht hätte töten dürfen, weil er ein Jedi ist/sein will.

Die Sache mit Dooku ist dann nur konsequent. Der Kerl ist böse und hat den Tod verdient. Und Anakin hat sich schon oft genug zum Rächer/Vollstrecker aufgeschwungen, warum also nicht auch hier. Und wenn der Kanzler das dann auch noch gutheißt...

Die Jünglinge müssen dann halt dran glauben, weil Anakin sich den Sith angeschlossen hat. Er hat schon 'mal Kinder umgebracht. Und er hat zu den Jünglingen wohl kaum direkten Bezug. Weiter mag er durch ROTS den Jedi-Orden immer weniger - weswegen er sich dann, um Padmé zu retten, den Sith anschließt. Wieso sollte er dann nicht auch die Jünglinge töten? Ist nur konsequent...
 
Ich klinke mich nochmal in diese Diskussion hinein.

Red evil schrieb:
Aber die kämpfen und töten zum Spaß und verhalten sich sehr wie Tiere. Das sieht man daran als sie zum Beispiel Luke angreifen mit dem Stock und er umfällt. Da nahm der Tuske den Stock und hielt ihn ersteinmal fröhlich in die Luft und hüpfte vor Freude.

Zunächst einmal sei gesagt, dass das hochhalten eines Gegenstandes in vielen Kulturen ein Ausdruck der Freude ist.
Hiermal ein Beispiel aus dem echten Leben:

0630d.jpg

Häufig geht man im echten Leben noch ein Stück weiter. Da wird dann ein Gewehr in die Luft gehalten und auch noch geschossen! Und nicht immer ist der Grund für die Freude "gut": Der Abschuss eines US - Helikopters beispielsweise, der Bombenanschlag auf eine Botschaft, oder weiß der Teufel alles. Um es kurz zu machen: Ich sehe darin keine Eigenschaft, die die Tusken zu Monstern macht, eher macht es sie noch menschlicher.



Red Devil schrieb:
Und die Sprache der Viecher ist auch keines Wegs intelligent wenn man sich das einmal anguckt die machen immer nur die selben schreie. Und andere intelligente ausserirdische die wirklich aussehen wie Monster, reden wenigstens fließend in einer anderen Sprache, aber diese Viecher nicht.

Darf ich vorstellen?

roar1.jpg

Das ist Chewbacca, die wohl beliebteste nichtmenschliche Figur in "Star Wars". Ähnlich wie die Tusken ist Chewie nicht in der Lage, menschliche Laute von sich zugeben, weswegen er nur einen Mischmasch aus Hundeknurren und Geheule von sich geben kann. Nach deiner Logik ist Chewie für dich also auch ein Monster, besonders weil er ja auch im Gegensatz zu den Tusken stark genug ist, einem Menschen die Arme auszureißen.

Und noch etwas zu der einen Szene, in der die Tusken den Podracer abschießen.
Diese Tat ist moralisch verwerflich, keine Frage, allerdings ist das auch keine Tat eines Monsters, sondern eines intelligenten Lebewesens.
Mich erinnert es immer an diverse Stories, in denen ein Farmer mit einer Schrotflinte Jagd auf unerwünschten Besuch in seinem Maisfeld macht.
Meines erachtens haben die Tusken einfach wenig Freude daran, dass die Podracer durch ihr Gebiet fliegen, und würde man das Boonta Eve Rennen nach woanders verlegen würde es solche Attentate vermutlich gar nicht mehr geben. Aber soweit denkt das Organisationskomittee natürlich nicht. :o

Ich vertrete nochmal den Standpunkt, dass Anakins Taten im Tuskencamp moralisch sehr verwerflich waren, und für die Tat hätte er sich eigentlich schon vor dem Jedirat verantworten müssen.
Das Abschlachten der Tuskenfrauen und Kinder war aus meiner Sicht genauso schlimm wie das Abschlachten der Younglings. Hier traten die Tusken keinswegs als Täter auf, sondern als Opfer, und Anakin wurde zur Geißel eines ganzen Clans.

Alles andere macht finde ich auch keinen Sinn, denn durch die Dramatik in den Szenen (Dialog mit Padmé, Darth Vader - Musik, Imperator - Musik) wird doch schon deutlich genug vermittelt, dass Anakin hier eben kein Kavaliersdelikt sondern ein schlimmes Verbrechen begangen hat, eben seinen ersten großen Schritt Richtung Darth Vader. Behauptet man nun, dass die Tusken eh nur Monster seihen. spielt man meiner Meinung nach die Dramatik der Szene total herunter.

Dass du trotzdem die Tusken als Tiere ansiehst finde ich sehr traurig, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass Anakins Tat selbst dann moralisch abscheulich gewesen wäre.
Anakin ist nunmal kein normaler Mensch sondern ein Jedi, und als Jedi hat er eine gewisse Verantwortung über allem Lebenden, und er darf nur töten wenn es in der Situation wirklich nicht anders geht, wie zum Beispiel im Falle des Kampfes Luke gegen den Rancor. Anakin handelt hier aber nur aus Rache, und das gehört sich für einen Jedi einfach absolut nicht.
 
Darth Sol schrieb:
Meines erachtens haben die Tusken einfach wenig Freude daran, dass die Podracer durch ihr Gebiet fliegen, und würde man das Boonta Eve Rennen nach woanders verlegen würde es solche Attentate vermutlich gar nicht mehr geben. Aber soweit denkt das Organisationskomittee natürlich nicht.
Ich schätze dem Organisationskomittee ist das sogar recht. Das Rennen blasen sie wegen der akuten Tusken-Bedrohung jedenfalls nicht ab. Auch die eher lässigen Sprüche des Kommentators lassen m.E. darauf schliessen, dass die Attentate eher als zusätzliche Unterhaltung gesehen werden.
 
Zurück
Oben