Anakins Taten und die Frage nach dem warum?? Die Tragik und der Fall eines Jedi...

Plastoid_Panzer schrieb:
Da stimme ich zu. Zudem fällt mir noch ein, das es die Tusken ja auch geschaft haben, die Banthas, für ihre Zwecke, eben als Nutztiere, zu nutzen. Um nochmal diesen Tiervergleich aufzugreifen: Ich habe persönlich noch nie ne Tierart gesehen, die sich ne anderer Tierart, als Nutztier hält. Sollte dies evtl doch irgendwo der Fall sein, dann garantiert nicht so wie bei den Tusken. Banthas als Nutztier spricht also auch wieder für diese eigenständige Kultur und weniger dafür, das diese Wesen einfach nur Tiere sind.

Es gibt eine Art von Ameisen die sich Nutztiere halten. Welche Tiere das jetzt genau waren weiss ich nicht mehr. Eine andere Ameisenart züchtet einen Pilz. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit gross das es so was auf der Erde auch häufiger gibt nur entweder noch nicht entdeckt wurde oder falsch interpretiert wurde. Jedenfalls ist es häufiger anzutreffen das Tiere eher in symbiose mit anderen Tierarten leben.

cu, Spaceball
 
Ich möchte auch noch etwas abschließend sagen.


Da du Minzas Rat scheinbar nicht befolgt hast, hier nochmal die 2 Artikel die deine These völlig entkräften:

http://starwars.wikia.com/wiki/Sandpeople

und hier:

http://www.starwars-union.de/index.php?id=lexikon&aktion=info&lid=475&suchbegriff=Tusken


Ich bin sogar bereit dir einen Auszug aus einem der Artikel hierein zu kopieren, der absolut DEUTLICH macht, das es sich bei den Ghorfa auf KEINEN FALL um "Tiere" bzw. unintelligente Lebewesen handelt:


Die alte Zeit

Die Geschichte beginnt in einer weit vergangenen Zeit. Genaue Zeitangaben zu dieser Epoche gibt es nicht. Die Sandleute waren einst keine Sandleute. Es gab auf dem Planeten keinen Sand, alles war grün. Es entstand eine blühende, hochentwickelte Zivilisation. Mit der Zeit entwickelten die Völker sich immer weiter, bauten Städte und riesige Anlagen. Es kam die Zeit, da wandte sich das Volk den Sternen zu und begann das All zu erforschen. So geschah es auch, dass andere Völker, welche den Weg ins All schon geschafft hatten, auf dieses Volk aufmerksam wurden. Diese Geschichte ist sehr alt. Sie liegt vor der Ankunft der Fremden, vor dem Fall der Städte, vor dem Erscheinen der "Erbauer".


Ich denke, dieser Absatz sagt alles was gesagt werden muss. Und wenn du es danach nicht versteht. Tja, dann tut es mir leid für dich!


Gruß
Xardo


PS: Nochmal zum Thema "Sprache der Sandleute". Im PC-Spiel "Knight of the old Republic" gibt es eine Szene in der man sich mit Sandleuten unterhalten kann, sofern man einen Protokilldroiden dabei hat und was dabei herauskommt ist alles andere als unintelligent oder ein einfacher Satzbau etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Space:
Ich würde von Symbiose aber noch nicht unbedingt auf Nutztierhaltung kommen, oder? Oder verstehe ich dich da falsch?
 
Loki schrieb:
@ Space:
Ich würde von Symbiose aber noch nicht unbedingt auf Nutztierhaltung kommen, oder? Oder verstehe ich dich da falsch?

Nein. Symbiose und Nutztierhaltung sind zwei paar Stiefel. Deswegen habe ich ja gesagt das Symbiose weit häufiger auftritt als Nutztierhaltung.

cu, Spaceball
 
Frage ist dann nur, inwieweit man bei diesen Tieren dann wirklich von "Tierhaltung" sprechen kann. Da müsste man sich dann mal intensiver mit auseinandersetzen, aber das würde dann glaube ich zu weit ins Offtopic abgleiten (Höhö, als ob wir da nicht schon seit Tagen wären)
 
Loki schrieb:
Frage ist dann nur, inwieweit man bei diesen Tieren dann wirklich von "Tierhaltung" sprechen kann. Da müsste man sich dann mal intensiver mit auseinandersetzen, aber das würde dann glaube ich zu weit ins Offtopic abgleiten (Höhö, als ob wir da nicht schon seit Tagen wären)

Zumindestens scheint nicht unbekannt zu sein, wie der Bericht hier bestätigt. Es wird zwar nicht erklärt aber angesprochen.

cu, Spaceball
 
Red Devil schrieb:
Nein ich sagte ich habe für mich genug gesehen um urteilen zu können und da es von George Lucas erschaffene Wesen sind, werde ich auch nur das glauben was von ihm gesagt wurde was er dazu machte. Und er hat eben nicht mehr über sie verraten, als das was wir sahen ich glaube das war bestimmt auch so gewollt wie so vieles von GL.
Dass GL über die Tusken absichtlich nicht so viel gezeigt hat, widerlegt schon einmal nicht die Gegenseite. Menschen sollen schließlich auch zum Nachdenken inspiriert werden.

Red Devil schrieb:
Aber in dieser ganzen Zeit waren sie nicht einmal menschlich im Gegenteil alles sprach dagegen. Und dann noch die Aussage von owen Lars, die hätte GL sonst sicher geschnitten, wenn die nicht so wichtig gewesen wäre.
Wie brereits gesagt, was wir zu sehen bekommen ist und bleibt die Sicht der Außenweltler.

Red Devil schrieb:
Ja aber auch du hättest es dir vorstellen können das zeigt das auch du in solchen Situationen nicht weißt wie du deine Gefühle unter Kontrolle kriegst. Und das ist etwas ganz normales, bei einen unschuldigen Jüngling hättest du das niemals gesagt wette ich. ;)
Bei einem unschuldigen Jüngling mit dem ich nichts verbinde, in einer vergleichbaren Situation, vermutlich doch.

Red Devil schrieb:
Ersteinmal wusste Anakin garnicht wer das mit seiner Mutter war, deshalb richtete sich sein Hass auf alle. Und wenn man solche Viecher da noch sah da hätte ich auch nicht anders reagiert.
Statt dessen hätte er sondieren müssen, wer die Täter waren.

Red Devil schrieb:
Die Tusken Kinder wie du es nennst waren genauso welche Viecher oder besser gesagt in der Entwicklung dahin. Und das wollte er wohl auch verhindern, das diese Monster andere Menschen auch verschleppen, er wollte sie unschädlich machen.
Mit Nichten wollte Anakin verhindern, dass die Tusken-Kinder zu erwachsenen Tusken werden. Er hatte überhaupt nichts im Sinn ausser seinem Zorn Luft zu verschaffen.

Vergleiche es ruhig wieder mit einem Wolfsrudel. Wölfe töten im Normalfall keine Menschen. Auch Haie tun das im Normalfall nicht. Krokodile hingegen töten durchaus Menschen wenn sie können. Dennoch löscht man nicht die ganze Brut nach so einer Tötung aus.

Red Devil schrieb:
George Lucas sonst kann es niemand beweisen. Aber wir sahen im Film imemr nur die tusken angreifen und das mit euer Begründung Revierverteidigung, der Rest ist ungewiss.
Nicht wirklich, du wurdest ja schon auf starwars.com verwiesen. Alles was dort zu finden ist, kommt von GL oder wurde in seinem Auftrag dort hineingeschrieben.




Vielleicht sollte man in der Diskussion von Begriffen wie menschlich oder sogar intelligent Distanz wahren. In SW-Geschichten wird bevorzugt der Begriff Vernunftbegabt verwendet.

Um mal zu versuchen warum das so getan wird, will ich mal kurz die Devaronier beleuschten. Devaronier sind Fleischfresser (nur ihre Weibchen und ganz wenige Männchen haben auch Backenzähne; trotzdem bleiben sie primär Fleischfresser).
Sie scheuen sich auch nicht davor einen Menschen zu essen. Sie betreiben Weltraumflug, hatten Milizen die im Dienst des Imperiums stehen, sind in der Lage Familienmitglieder wiederzuerkennen von denen sie mehr als 3 Jahrzehnte getrennt waren, schätzen gute Musik, bauen komplexe Städte und wissen auch ein Gourmet-Restaurant mit edlen Weinen zu schätzen. Die Art und Weise ihrer Rechtsprechung ist der neuen Republik ein Dorn im Auge, weshalb sie ihnen die Mitgliedschaft verwehrt.
 
Ich war schon lange nicht mehr hier ... aber ich wurde auf diesen Thread hingewiesen und hab mir daher jetzt auch mal die Zeit zu nehmen und ihn zu lesen.

@RedDevil:
Es ist schon traurig wie Du Dir Deine Scheinwelt aufbaut ... klar jeder soll seine Meinung (Und ich denke, dass Deine Meinung nicht auf Argumenten, sondern auf subjektiven Eindrücken besteht) haben, aber erklär mir bitte mal was Du mit diesem Thread willst?

Mehrere Leute haben versucht auf sachlicher Basis Dein SW-Weltbild zu widerlegen, scheint Dich aber nicht wirklich zu jucken ... also was willst Du mit dieser (sowas von unnötigen) Diskussion???

Sorry, ich wollte mich nicht einmischen, aber ich bin einfach nur geschockt über die Dickköpfigkeit, die man besitzen kann ...

PS: Intelligenz schreibt man immer noch so :D
 
Talon Karrde schrieb:
Red Devil schrieb:
Ersteinmal wusste Anakin garnicht wer das mit seiner Mutter war, deshalb richtete sich sein Hass auf alle. Und wenn man solche Viecher da noch sah da hätte ich auch nicht anders reagiert.
Statt dessen hätte er sondieren müssen, wer die Täter waren.

Das einzig richtige, was Anakin als Jedi in dieser Situation meiner Meinung nach hätte tun können wäre gewesen, seine Mutter mitzunehmen und klammheimlich und ohne Tara aus dem Tuskenlager zu verschwinden.
Denn Rachegefühle darf ein Jedi nunmal nicht haben, geschweige denn sie ausüben.
 
Für alle die neu dazukommen!

Red Devil schrieb:
So ich bitte euch auf meine ganzen Punkte einmal genau einzugehen ich hoffe wir können über meine Punkte ein bisschen reden, denn ich finde das Thema höchst interessant, besonders der Punkt mit dem blind Vertrauen und dem unüberlegtem Handeln.
Bis hierher sah der Thread ganz normal aus. Wir alle haben versucht auf Red Devils Wünsche einzugehen, leider ohne jegliche Akzeptanz. Vielleicht hätten wir auch nur genau lesen sollen. Hier wird halt von "reden" gesprochen und nicht von "diskutieren"! Reden tun wir alle ja hier sehr viel. Aus irgendwelchen Gründen ist es Red Devil nicht möglich von seinem Standpunkt abzuweichen. Vielleicht kann Red Devil auch einfach nicht anders. Diese Möglichkeit sollten wir alle hier in betracht ziehen.
 
Red Devil schrieb:
Da hast du falsch gezählt ich habe da mehrere Laute in Erinnerung die alle die gleichen waren. Warum die sich alle gleich benehmen? Frag mich etwas leichteres, warum haben alle Raubkatzen einen Jagdinstinkt, ist angeboren wenn nicht dann ihre Erziehung oder ihr Leben.

Ich hab mir die betroffene Szene in Episode 4 noch einmal angeshen. Du hast in der Tat Recht, dass die Tusken noch mehr Laute von sich geben, aber du irrst dich, dass es jedes Mal die gleichen Laute sind.
Mal ein Beispiel. Zwei Tusken beobachten Lukes Gleiter und klettern danach auf ihren Bantha. Dabei geben sie relativ kehlige Laute von sich.
Wenig später dann die "jetzt kann ich sogar einen von ihnen sehen" - Szne. Der Tusken stürzt sich mit Gebrüll auf Luke, ganz klar andere Laute.
Dann liegt Luke auf dem Boden und der Tusken stößt ein Triumphgeheul aus, wieder ein anderer Laut.
Die Geräusche der Tusken mögen zwar alle ähnlich klingen, aber es sind mitnichten immer die selben Geräusche.

Red Devil schrieb:
Kann man nicht? Finde ich schon das Sprachzentrum ist ein wichtiger teil des Gehirns.

Einige Papageienarten können perfekt die menschliche Stimme nachmachen, nicht nur Worte, sondern auch ganze Sätze. Das macht sie für einen Vogel sehr intelligent, aber noch lange nicht so intelligent wie ein Mensch. Auf der anderen Seite ist bis heute nicht geklärt, ob Neandertaler sprechen konnten oder nicht, und Neandertaler sind die wohl nahesten Verwandten, die Homo Sapiens jemals hatte. Du siehst, Sprache hat nur bedingt was mit Intelligenz zu tun.

und versuche nicht Chewie schlecht zu machen den haben sie im Film mit menschlichenGefühlen höchster Intelligens und menschlichen Empfindungen ausgestattet, also vergiss es lieber. Chewie ist mehr als ein Menschenaffe das wollte GL zeigen. Aber diese Tusken nicht sie sind nur Tiere. Unter den Masken sehen die auch nicht normaler aus

Ich versuche nicht, Chewie schlecht zu machen, ich sag nur dass Tierlaute immer noch kein Monster ausmachen. :rolleyes:
 
Wir versuchen nicht Chewie oder amerikanische Ureinwohner schlecht zu machen... du versuchst, Tusken schlecht zu machen ;)


Aber Rolle hat Recht: wir haben den Anfangsposting alle mißinerpretiert und gedacht, wir sollten deine These über den Werdegang Anakins diskutieren und unsere eigene Sichtweise, gemischt mit Fakten (die deiner These ganz schön im Wege liegen, Red Devil) einbringen... so sieht eine Diskussion eigentlich aus.
Aber das wolltest du ja nicht. Du wolltest ein: "Ja, Red Devil, du hast Recht." hören und jedes Gegenargument ist für dich gleich eine Freikarte für Beleidigungen und Abwertung.

Hier ist kein Platz für eine Diskussion.
 
Aber ja, und wie man das kann... dazu empfehle ich dir das Spiel Knights of the Old Republic. Hier sieht man sehr gut, daß man mit ihnen normal reden kann, solange man nicht als Feind auftritt.
Und Tusken handeln untereinander ja auch... zudem sie in ihrer Blütezeit (vor der Bombadierung Tatooines durch die Rataka) sogar Raumfahrt und andere technologische Elemente hatten, die man einfach als Kultur akzeptieren muß, wenn man ehrlich ist.
 
Darth Sol schrieb:
Das einzig richtige, was Anakin als Jedi in dieser Situation meiner Meinung nach hätte tun können wäre gewesen, seine Mutter mitzunehmen und klammheimlich und ohne Tara aus dem Tuskenlager zu verschwinden.
Denn Rachegefühle darf ein Jedi nunmal nicht haben, geschweige denn sie ausüben.
Da Stimme ich dir zu. Diese Art der Diskussion bezog sich für den Fall, dass wir die Legitimität der Rache anerkennen. Eventuell hätte Ani als Jedi versuchen sollen die Diskrepanz zwischen Tusken und Siedlern zu schlichten; wobei das für seine Situation doch zu viel verlangt wäre.^^
 
Könnte ein engagierter Mod Red Devil bitte mal endgültig in seine Schranken weisen? Hier wird man sogar noch beleidigt und provoziert, wenn man sich schon längst aus der Debatte ausgeklinkt hat.
 
Ja, wenn du andere User mutwillig beleidigst, bist ganz allein du schuld, und sonst niemand. Keiner zwingt dich zu solchen Äußerungen, du bist derjenige, der sie schreibt. Also hör auf mit dem Getue.
 
Zurück
Oben