Anakins Taten und die Frage nach dem warum?? Die Tragik und der Fall eines Jedi...

Tusken sind keine Tiere, dafür handeln sie zu wenig wie Tiere. Tiere töten nur, weil sie es müssen, Tiere essen nur, weil sie hungrig sind. Fazit: Tusken sind keine Tiere.
BTW: Gerade Tiere sind keine Monster, im Gegensatz zu höher entwickeltem Leben, da sie sich moralischen Konsequenzen nicht bewusst sein können.
Im übrigen ist Anakin eines der "höher" entwickelten Lebewesen und sollte sich damit den Konsequenzen seines Handelns bewusst sein. Beim Mord an den Tusken handelt nur einer wie ein Monster, und das ist Anakin.
 
@Red Devil: Das ist jetzt die letzte Warnung: noch ein Regelverstoß von dir und du wirst eine Zeit lang vom PSW beurlaubt.


P.S. Wenn du dazu noch etwas zu sagen hast, dann schick mir ne PN.
 
Hm, obwohl der Thread vom roten Teufelchen gestartet wurde, gibt das Thema eigentlich was her... Würde also vorschlagen, dass wir alle, da wir ja alle wirklich wissen, was denn nun die Natur der Sandleute ist, den Gehörnten kollektiv ignorieren.

Aus dem Thread könnte nämlich noch was rauszuholen sein ;-).
 
Darth Calgmoth schrieb:
Hm, obwohl der Thread vom roten Teufelchen gestartet wurde, gibt das Thema eigentlich was her... Würde also vorschlagen, dass wir alle, da wir ja alle wirklich wissen, was denn nun die Natur der Sandleute ist, den Gehörnten kollektiv ignorieren.

Aus dem Thread könnte nämlich noch was rauszuholen sein ;-).
Das ist nicht mehr nötig, weil das Teufelchen jetzt erstmal im Zwangsurlaub ist :)
 
und dabei war der thread so lustig....


zur Frage: was war nochmal die Frage?
Red Devil schrieb:
Und jetzt kommt der Knackpunkt für die Verwandlung von Anakin zu Darth Vader.

Palpatine behauptet einfach er könnte Anakin beibringen Padme vor dem Tod zu bewahren, er wäre der einzige der das könnte.

Und ich sage euch Anakin ist mehr als dumm und naiv das er das einfach so glaubt ich komme gleich dazu.
weiß nich, ob das als Frage gilt, aber ich will mal meine Meinung posten:

Anakin ist absolut verzweifelt - er WEISS, dass Padme stirbt (seine Mutter starb schließlich auch) und Yoda's Hilfe war nun, gelinde gesagt, schwach. (Okay, Anakin hat ihm auch nicht reinen Wein eingeschenkt.)
Und nun kommt einer seiner besten Freunde und Förderer(!), der dem er 13(!) Jahre lang vertraut hat und sagt "Du ich weiß, wie du sie retten kannst"
Auf einmal kriegt Anakin eine Lösung angeboten - es mag nur ein Strohhalm sein, aber es ist alles, was er hat.
Es mag nur ein windiges Licht, aber ES ist ein Licht.

Von daher kann ich gut verstehen, dass Anakin sich daran klammert - es ist das einzige, um Padme zu retten.
Und vor diesem Ziel verblasst alles - der Kodex, die Freundschaft zu Obi-Wan, alles.

Das ist Anakin's Problem - er ist so in der Liebe gefangen, dass er die Unverhältnismäßigkeit verkennt und viele opfert um einen zu retten.
Aber das ist nicht naiv, dass ist imo "menschlich".
 
@Red Devil -
Darth Vader ist ein Sith Lord und als solcher geht er seinen Weg. Anakin ist in seiner gesamten Laufbahn schon immer leichtfertig diesen Weg gegangen. Vielleicht flennt er dabei rum, aber das macht seine Taten nicht weniger verwerflich. Die Jünglinge waren Jedi und damit Feinde der neuen Ordnung und der natürliche Feind der Sith. Hätte er die Jünglinge in den Sith-Kindergarten geben sollen ?

Wenn man sich als Sith Fan bekennt dann sollte man schon die ganze Wahrheit verkraften können und nicht die "ungeliebten Aspekte" aussen vor lassen. Der Mord an den Jünglingen passt zu Vader und zu jedem anderen Sith und leichtfertig wurde mit dem Tod der Kinder nicht umgegangen - ich würde mich darüber auch sehr wundern da George Lucas selber Kinder hat und man als Elternteil das alles nochmal ganz anders sieht.

Zu den Tusken - Tusken sind keine Monster und Tiere sind keine Monster.
Ein Tuskenkind zu töten ist genauso verwerflich wie ein Jedi-Kind zu töten. Oder gehts Dir nur um Menschenkinder und sind die anderen anwesenden Jünglinge auch weniger Wert, so wie die Tusken ?

Es gibt Menschstämme deren Sprache mehr oder weniger für unser Ohr Gluckslauten oder Singsang entsprechen - für uns mag alles genau gleich klingen trotz allem ist es eine komplexe Sprache. In dieser Sprache entscheidet die Betonung, die Art des Tones - aber bestimmt sind die auch Monster :o

EXKURS:
Und wer von Papageien keine Ahnung hat sollte es einfach lassen. Es gibt Experimente mit Papageien, speziell einem Graupapagei namens Alex. Er spricht nachgewiesener weise nicht nur Worte und Zahlen nach, sondern setzt Sätze in richtigen Zusammenhang ein, bildet aus Worten eigene Sätze und kann Rechnen und das mit 0 Wert.

Das ist etwas was vor kurzem die Wissenschaft zum Staunen gebracht hat, denn ein Menschenkind ist erst ab einen bestimmten Alter (ich glaube 4) in der Lage 0 wirklich zu begreifen und man war sich sicher das Tiere 0 gar nicht erst begreifen könnten. Auch das ein Papagei nur Zusammenhanglos brabbelt ist schwachfug, man kann sich mit Alex über das Wetter unterhalten etc... Natürlich heißt das nicht das man sich mit Alex den ganzen Tag zum philosophieren hinsetzen kann - aber man hat seiner Art die Intelligenz eines 4 Jährigen Kindes anerkannt.

Wir Menschen sind erst am Anfang der Forschung da bis vor wenigen Jahren der Mensch meinte er sei einzigartig und nur er verfüge über intelligenz - es was verpönt überhaupt was anderes zu denken dank Glaube und Tradition. Bei Delphinen konnte man mittlerweile nachweisen das sie sich Namen geben - Entsetzt ? Tiere erkennen sich als Individuum und das Tiere erfinderisch sind beweisen uns diverseste Primatenarten, Biber und selbst kleinste Insekten...

Und jetzt erklär mir was den Mensch vom Tierreich abhebt. Der Mensch ist, wenn Du in Biologie aufgepasst hast -> ein Säugetier. Es gibt keine Eigenschaft seines Körpers die ihn vom Tierreich abhebt. Das was uns abhebt nennen wir Intelligenz und Individualität - nur stehen wir scheinbar doch nicht so alleine da wie wir bisher dachten ?. Trotz allem ist alles was der Mensch geschaffen hat Einzigartig.

Übrigens findest Du meine oben zitierten Informationen ganz leicht bei Spiegel Online, Geo, dem PM Magazin und, wenn Du Premiere hast, Animal Planet... Also nix mit "schwachsinn von vermenschlichenden Tierfreaks"
 
Red Devil schrieb:
@Madt
Das frage ich mich auch was ich damit will, ich hätte selbst nie gedacht, dass das hier wieder so ausartet, kein Wunder wenn so Freaks wie Kaat, Loki und Woodstock da mitgemischt haben. Und wer eine Scheinwelt hat sage ich lieber nicht, wenn so manche hier sagen sie könnten sich auch einen Menschenkindesmord vorstellen, das sind echte Psychos. :eek:

Du hast es nicht verstanden ... :D
Naja, wenigstens ist durch deinen "Zwangsurlaub" die Aggressivität hier raus.

Verwerflich find ich deine Aussage, dass Du es tolerierst einen Affen oder Bären einfach abzuknallen, ohne mit der Wimper zu zucken. Das zeigt doch Deine Einstellung zu anderen Säugetieren ...
Die Abschlachtung des Tuskenstamms ist genauso verwerflich, wie die Tötung der Jünglinge. Klar ist die Wut über den Tot der Mutter nachzuvollziehen, aber deswegen, wehrlose Frauen und Kinder niedermetzeln??? Kann nicht dein Ernst sein wenn Du das akzeptierst unter dem Mott: "Sind halt Monster ...".
Ich weiß nicht in welcher Welt Du lebst, aber es ist einfach traurig, dass Du durch die Star-Wars-Saga versucht sein Weltbild zu verbreiten.

Schönen Tag noch.
 
Red Devil schrieb:
Also mit Anakin braucht man kein Mitleid zu haben wie ihr seht, er war an allem selbst schuld, und für die getöteten Kinder hätte Obi Wan ihn am besten noch einmal in die Lava tunken sollen, aber er hatte wohl leider noch zu viele Gefühle für ihn gehabt :mad:
Ich zitiere ja Red Devil nur ungerne, aber was will er uns damit sagen? Er hat den Werdegang von Anakin zu Darth Vader nicht verstanden und kann Ihn, so wie Ihn GL in den Filmen zeigt, nicht akzeptiern. Dieser Vorgang ist für Red Devils Welt einfach zu kompliziert. Da GL es schon nicht geschafft hat, Ihn zu überzeugen, werden wir (also normale Leute) es erst recht nie schaffen Ihn davon zu überzeugen das z.B. Tusken keine Monster sind. Er kann auch nicht die Macht als ganzes sehen. Logik: Wenn, man gut ist benutzt man die Helle Seite und wenn man böse ist die Dunkle Seite. Es gibt hier keine Verbindung oder Zusammenhänge, man legt einfach einen Schalter um, und dann ist man böse für den Rest seines Lebens, bis man wieder den Schalter umlegt. Sehr junge Menschen verhalten sich so. Deshalb kann eine sachliche Diskussion mit Red Devil erstmal nichts werden und ich finde es auch nicht gut das er immer wieder (wenn vielleicht auch im geringen Maße) provoziert wird. Sowas haben wir hier nicht nötig. Ich bevorzuge da lieber einfach mal "nichts" zu sagen.
 
das hauptproblem bei der ganzen sache ist einfach : wie hätte es GL schaffen sollen aus dem jungen anakin, vader werden zu lassen ?

wer von euch hat hierzu eine bessere idee ? ich finde wie sie es in den 3 teilen gemacht haben ist nicht perfekt und mit fragen und lücken übersäht, aber auch irgendwo nachvollziehbar.

meiner meinung ist anakin der wahre imperator und nicht der imp selbst. anakin war von anfang an total von sich überzeugt und auf macht aus ( so schnell wie möglich jediritter werden, dem rat angehören ). auserdem gab es für anakin keine grenzen. er machte das was er wollte. er benutze die macht für gutes und schlechtes. und er nutzte jede chance auf rache. anakin rächt seine mutter, anakin tötet dooku weil er ihm den arm abtrennte und ihn ihm lichtschwert duell besiegte ( sowas wurmt den "allmächtigen" anakin sehr, da er sich für den besten und stärksten hält ). und am ende kann er alles machen auser seine grosse liebe padme retten. woher die visionen kommen, sei mal dahin gestellt, wichtig für anakin war NUR das er padme retten kann, und das konnte seiner meinung nach NUR sidious ihm zeigen. NUR deswegen schliesst er sich ihm an und hilft ihm als mace ihn töten will. danach dient er nur noch sidious als loyaler diener und hilft ihm seine feinde, die jedi, zu töten.

was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die sache als er vader ist und nach padme fragt und der imp ihm sagt sie sei tot. aber wenn er ihr leben gespürt hat, dann müsste er doch wissen das sie noch lebte. oder wurde ihm hier das gedächtniss gelöscht ? und wieso sollte er dann NOCH dem imperator folgen, padme ist doch tot und er hat nix mehr wozu es sich lohnt zu "leben" ? das sind die 2 dinge die mir nicht einleuchten

gruss
 
Lord_Malakai schrieb:
was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die sache als er vader ist und nach padme fragt und der imp ihm sagt sie sei tot. aber wenn er ihr leben gespürt hat, dann müsste er doch wissen das sie noch lebte. oder wurde ihm hier das gedächtniss gelöscht ? und wieso sollte er dann NOCH dem imperator folgen, padme ist doch tot und er hat nix mehr wozu es sich lohnt zu "leben" ? das sind die 2 dinge die mir nicht einleuchten

gruss

Ist Padme nicht zeitgleich mit Vaders "wiedergeburt" gestorben? Also konnte er doch gar nichts mehr von ihr fühlen. Die Verzweifelung für nichts mehr zu leben und dazu noch so körperlich zerstört zu sein, hat wohl nur noch mehr seine dunkle Seite in ihm gestärkt. Vielleicht hat er zu diesem Zeitpunkt, oder etwas später, den Entschluss gefasst, seinen Meister für alles zur Strecke zu bringen. Nicht nur weil dies bei den Sith so üblich ist, sondern einfach aus Rache. Aus Rache dafür, dass Palp ihm nicht das gegeben hat, weswegen er sich ihm eigentlich angeschlossen hat. Doch alle Rachegelüste führten wohl Vader nur noch mehr auf die dunkle Seite. in seinem, wohl immer noch vorhandenen. Machtstreben hat er sich dann auch recht schnell den Plan ausgedacht, wie er Palp mit Hilfe seines Kindes stürzen könnte. Rache, Selbsthass und Trauer haben also Vader auf der Dunklen Seite gehalten und ihn zu weiteren Taten veranlasst. Die ihm wohl weniger Befriedigung, als vielmehr seinen Rachedurst evtl stillten.
 
gerade weil padme, der komplette orden und seine ganze vergangenheit "gestorben" ist schliesst er sich endgültig dem imperator an.

wo sollte er denn auch hin, was sollte er machen in seiner situation: "halb sith, halb maschiene"

die antwort ist palpatine, und das neue imperium, welches darauf wartet von 2 sith lords geführt zu werden. etwas was anakin schon in episode 2 (szene auf naboo) vorgehabt hatte.
er hat nun genügend zeit bei palpatine in die "lehre" zu gehen und eines tages vllt selbst der mächtigste mann in der galaxies zu werden.

und nein, vaders gehirn wurde nicht gelöscht, warum auch??

edit @ plastoid:
das sein kind noch lebte, weiss vader ja garnicht, darum wurde der bauch von padme ja ausgestopft.
dieses wissen findet er erst kurz nach yavin heraus und ab da fängt er an mögliche pläne mit seinem sohn zu schmieden.
auch wenn er verratspläne gegenüber palpatine schon wesentlich früher hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
trooper_01 schrieb:
die antwort ist palpatine, und das neue imperium, welches darauf wartet von 2 sith lords geführt zu werden. etwas was anakin schon in episode 2 (szene auf naboo) vorgehabt hatte.
Anakin hat beim Picknick auf Naboo bestimmt nicht von zwei Sith-Lords, denen ein galaxisweites Imperium untersteht, gesprochen bzw. daran gedacht. ;) Er hat nur aus seiner naiven Sicht auf die politische Lage berichtet, was er für eine gute Lösung halten würde. Er hat dabei aber nicht an eine Herrschaft der Sith gedacht, geschweige denn ihn eingeschlossen.
 
Lowbacca schrieb:
Anakin hat beim Picknick auf Naboo bestimmt nicht von zwei Sith-Lords, denen ein galaxisweites Imperium untersteht, gesprochen. ;) Er hat nur aus seiner naiven Sicht auf die politische Lage berichtet, was er für eine gute Lösung halten würde. Er hat dabei aber nicht an eine Herrschaft der Sith gedacht, geschweige denn ihn eingeschlossen.

dem bin ich mir bewusst ;),
natürlich war das nur naives geschwätz, aber es zeigt das er schon früh willens gewesen ist, die galaxie mit starker hand zu führen und nun ist er in dieser lage und sagt nicht "nein".

im nachhinein betrachtet ergibt diese szene einfach einen tieferen sinn...
 
trooper_01 schrieb:
dem bin ich mir bewusst ;),
natürlich war das nur naives geschwätz, aber es zeigt das er schon früh willens gewesen ist, die galaxie mit starker hand zu führen und nun ist er in dieser lage und sagt nicht "nein".

im nachhinein betrachtet ergibt diese szene einfach einen tieferen sinn...
Klar, die diktatorischen Tendenzen hatte Annie wohl schon immer. ^^

Du hast bloß wortwörtlich geschrieben, dass Anakin damals auf Naboo schon ein Imperium mit zwei Sith-Lords in Planung hatte. Das hat mich gestört. ;)
 
trooper_01 schrieb:
im nachhinein betrachtet ergibt diese szene einfach einen tieferen sinn...

Als ich diese Szene zum zweiten Mal sah, dachte ich natürlich schon erstmal an Vader. Aber irgendwie ist man ja auch in die Filme hineingegangen (jedenfalls ging es mir so) um nur auf solche Andeutungen zu warten. Man hatte ja mehr oder minder schon diese Erwartungshaltung, dass Anakin bereits in dieser Phase sich Gedanken über sein späteres Sein macht. Auch wenn dieses hier weder geplant wurde, noch ihm prophezeit wurde.
 
mir schrieb:
etwas was anakin schon in episode 2 (szene auf naboo) vorgehabt hatte.
ich gebe zu, das dieser satz eigentlich unvollständig ist und zu verwechslungen gerade zu einläd.
manchmal bin ich im kopf schon weiter als die finger auf der tastatur :)

@plastoid
genau aus diesem erwartungsgefühl solcher szenen gegenüber finde ich das picknick auf naboo und die dialoge dort sehr schön
 
Lord_Malakai schrieb:
meiner meinung ist anakin der wahre imperator und nicht der imp selbst.
Dazu fällt mir so spontan nur :konfus: ein. An welcher Stelle, war denn Anakin faktisch der Herrscher der Galaxis? An welcher Stelle, war er dem Imperator denn je unterlegen? Nie. Der Imperator hatte Vader immer in der Hand, bis auf jenen letzten Moment, in dem er Vader unterschätzte. ABer zum einen hatte Vader hier den Überraschungseffekt auf seiner Seite, zum zweiten war der Imperator gerade sehr konzentriert dabei Luke zu fritieren und zum dritten bezahlte Vader diesen Verrat schließlich doch noch mit dem Leben
anakin war von anfang an total von sich überzeugt und auf macht aus ( so schnell wie möglich jediritter werden, dem rat angehören ). auserdem gab es für anakin keine grenzen. er machte das was er wollte. er benutze die macht für gutes und schlechtes. und er nutzte jede chance auf rache. anakin rächt seine mutter, anakin tötet dooku weil er ihm den arm abtrennte und ihn ihm lichtschwert duell besiegte ( sowas wurmt den "allmächtigen" anakin sehr, da er sich für den besten und stärksten hält ). und am ende kann er alles machen auser seine grosse liebe padme retten.
Seit wann denn dieses? Das ist der Anakin, den wir in den Anfängen seiner Entwicklung in Episode 2 und dann schlussendlich am Ende dieser negativen Entwicklung in Episode 3 präsentiert bekommen. Wenn Anakin von Anfang an so gewesen wäre, wie du es hier darstellst, dann hätte der Jedirat ihn nie ausgebildet bzw. es früher oder später bemerkt.
was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die sache als er vader ist und nach padme fragt und der imp ihm sagt sie sei tot. aber wenn er ihr leben gespürt hat, dann müsste er doch wissen das sie noch lebte.
Wenn er ihr Leben gespürt hätte, dann hätte er wohl nicht fragen brauchen ;). Zumal man nicht vergessen sollte, das Vader immerhin gerade ungefähr 30-40% (geschätzt) seiner Biomase eingebüßt hat. So etwas steckt auch ein Darth Vader nicht so einfach weg. Außerdem befindet sich Padmé höchstwahrscheinlich auf der anderen Seite der Galaxis.
oder wurde ihm hier das gedächtniss gelöscht ?
Ich bin mir nicht sicher, aber meines Wissen ist es im SW-Universum nicht möglich, einem Menschen das Gedächtniss zu löschen. Lasse mich aber auch gern korrigieren.
und wieso sollte er dann NOCH dem imperator folgen, padme ist doch tot und er hat nix mehr wozu es sich lohnt zu "leben" ? das sind die 2 dinge die mir nicht einleuchten
Du sagst es ja selbst: "padme ist doch tot und er hat nix mehr wozu es sich lohnt zu "leben"."
Also was hat er für eine andere Wahl? Entweder den Freitod wählen, oder sich zum Vizeherrscher einer ganzen Galaxis ausrufen. Da würde mich die Wahl auch nicht schwer fallen ;)
 
Loki schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber meines Wissen ist es im SW-Universum nicht möglich, einem Menschen das Gedächtniss zu löschen. Lasse mich aber auch gern korrigieren.

Es ist schon möglich... aber wie schrieb Michael Ende? "Das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes mal erzählt werden." zB im EU Unterforum, da das nichtmal was mit dem Thema hier zu tun hat *Malakai anschau*
 
Anakin behauptet zwar, er könnte ohne Padmé nicht leben - aber das stimmt nicht. Zumindest bei Vader nicht mehr.
Anakin (als Vader) weiß genau, dass es für ihn wegen seiner Taten und seiner Abtrünnigkeit gegen das Gute keine Erlösung geben kann (vorläufig). Den Tod zu wählen, ist also für Darth Vader keine wirkliche Option.
Und wenn er sich Palpatine nicht unterwirft, der zu Padmés Todeszeitpunkt bereits unanfechtbarer Herrscher ist, käme es wie oben erwähnt wurde dem Freitod ja schon gleich. Diese Möglichkeit hat Vader einfach nicht, da er leben muss. Und er kann nirgendwo hingehen. Deshalb muss er beim Imperator bleiben... und wäre Luke nicht gewesen, so wäre Vader Palpatines ewiger Diener gewesen.
 
Kaat schrieb:
Anakin behauptet zwar, er könnte ohne Padmé nicht leben - aber das stimmt nicht. Zumindest bei Vader nicht mehr.
Anakin (als Vader) weiß genau, dass es für ihn wegen seiner Taten und seiner Abtrünnigkeit gegen das Gute keine Erlösung geben kann (vorläufig). Den Tod zu wählen, ist also für Darth Vader keine wirkliche Option.
Und wenn er sich Palpatine nicht unterwirft, der zu Padmés Todeszeitpunkt bereits unanfechtbarer Herrscher ist, käme es wie oben erwähnt wurde dem Freitod ja schon gleich. Diese Möglichkeit hat Vader einfach nicht, da er leben muss. Und er kann nirgendwo hingehen. Deshalb muss er beim Imperator bleiben... und wäre Luke nicht gewesen, so wäre Vader Palpatines ewiger Diener gewesen.
So wie ich das verstehe passt das nicht zu Anakin. Anakin ist der Auserwähte und er glaubt er sei allmächtig. Es ist sein innerster Wunsch Palpi zu töten, warum er damit solange wartete wissen wir nicht. Aber am Ende tut er es doch, obwohl er weiss, dass es seinen sicheren Tod bedeutet.
 
Zurück
Oben