Anarchie in der französischen Hauptstadt

Lupin III schrieb:
Einfach nur krass was es Ansichten gibt...

Wenn das mal nicht der Richtige sagt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Lupin III schrieb:
Jaja und sowas würde sich dann demokratie und Rechtssystem nennen....




Die Demokratie und der Rechtsstaat sind verpflichtet,das Eigentum,das Leben sowie die körperliche Unversehrtheit der Bürger zu schützen,die nach den gesetzen leben und sich nichts zu schulden kommen lassen.Notfalls auch mit Gewalt.Dafür hat der Staat das Gewaltmonopol.
In Frankreich sind es die Randalierer,die Gewalt gegen Gegenstände,Gebäude und Personen richten.Polizeibeamte sind wohl bereits beschossen worden,und ein Mensch wurde sogar getötet.
Diese Randalierer sind m.E. die Letzten,die sich auf demokratische Rechte berufen sollten,und ich bin durchaus Beas Meinung(wie bereits weiter oben erklärt),daß nun auch gezielt zumindest auf Molotowcocktailwerfer und bewaffnete geschossen werden sollte.Und zur Not auch gezielt tödlich.


Lupin III schrieb:
b) sind diese Leute ja nicht unbedingt die typischen FRanzosen... (wenn sie überhaupt nen franz. Pass haben...)

Jaja,und so was ruft im ersten Satz seines Post nach Demokratie:rolleyes: :rolleyes:

Was Du hier loslässt ist sachlich falsch und ausserdem am Rande des Rassismus.
Warum sind diese Leute aus ehemaligen französischen Kolonien oder aus französischen Überseedepartments keine "typischen Franzosen" ?
Und was ändert es,wenn sie keinen französischen Pass haben ?
 
Jedihammer schrieb:
Die Demokratie und der Rechtsstaat sind verpflichtet,das Eigentum,das Leben sowie die körperliche Unversehrtheit der Bürger zu schützen,die nach den gesetzen leben und sich nichts zu schulden kommen lassen.Notfalls auch mit Gewalt.Dafür hat der Staat das Gewaltmonopol.
In Frankreich sind es die Randalierer,die Gewalt gegen Gegenstände,Gebäude und Personen richten.Polizeibeamte sind wohl bereits beschossen worden,und ein Mensch wurde sogar getötet.
Diese Randalierer sind m.E. die Letzten,die sich auf demokratische Rechte berufen sollten,und ich bin durchaus Beas Meinung(wie bereits weiter oben erklärt),daß nun auch gezielt zumindest auf Molotowcocktailwerfer und bewaffnete geschossen werden sollte.Und zur Not auch gezielt tödlich.
Was ist denn, wenn sich nun herausstellen sollte, daß die Polizei das staatliche Gewaltmonopol mißbraucht hat, um bspw. die Jugendlichen zu schickanieren, die dann in Panik flohen und in der Trafo-Station ums Leben kamen? Ich denke mal, Du verstehst, worauf ich hinauswill.

Hat dieses von Dir angesprochene Gewaltmonopol dann nicht einen erheblichen Teil seiner Berechtigung verloren, weil es ein Mitauslöser der Unruhen war? ;)
 
Horatio d'Val schrieb:
Was ist denn, wenn sich nun herausstellen sollte, daß die Polizei das staatliche Gewaltmonopol mißbraucht hat, um bspw. die Jugendlichen zu schickanieren, die dann in Panik flohen und in der Trafo-Station ums Leben kamen? Ich denke mal, Du verstehst, worauf ich hinauswill.

Hat dieses von Dir angesprochene Gewaltmonopol dann nicht einen erheblichen Teil seiner Berechtigung verloren, weil es ein Mitauslöser der Unruhen war? ;)

Ich verstehe,worauf die Hinaus willst.

Allerdings kann ich das Argument der Mitschuld,bzw. des Mitauslösens nicht gelten lassen.Ob die Staatsgewalt in diesen Siedlungen die Jugendlichen besonderst schikaniert kann ich nicht beurteilen,dazu fehlen mir die Kenntnisse.

Allerdings ist es wohl Fakt,daß der Polizei ein Einbruch gemeldet wurde.
Die drei Jugendlichen sind dann der Polizeistreife aufgefallen und sollten kontrolliert werden und sind geflohen,obwohl sie unschuldig waren.
Damit haben sie sich selbsverständlich verdächtig gemacht.Die Verfolgung durch die Polizei war dann die logische Folge.
Und dann sind die Hohlbirnen noch in ein Trafohäuschen geflohen.
Ihr Tod ist m.E. einzig und alleine den Jugendlichen selber zuzuschreiben.
Ich kann aus den mir zugänglichen Fakten keine Hetze in den Tod erkennen.
Und selbst wenn es so gewesen wäöre,gebe dies den anderen Randalieren nicht das Recht,solche Exzesse zu verüben,wie es es taten.Dann obliegt es den Behörden,die verantwortlichen Polizeibeamten zur Verantwortung zu ziehen.
Noch ist Frankreich ein demokratischer Rechtsstaat und keine Diktatur mit Polizeiwillkür.

Auch den Rechtsstaat hat die Befugnis,seine Bürger bei Verdacht auf eine Straftat zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedihammer schrieb:
Ich kann aus den mir zugänglichen Fakten eine Hetze in den Tod erkennen.
Ich denke mal, du meinest keine Hetzte..... :D

Verstehen tue ich deine Argumente auch und in der Theorie gebe ich Dir recht. Aber eines darf man nicht vergessen - die französische Polizei hatte schon immer einen recht "harten" Ruf und auch in einer Demokratie und in einem Rechtsstaat kann es leider dazu kommen, daß Menschen - sei es aufgrund ihrer Herkunft oder ihres Wohnortes oder ihres sozialen Standes - mit der Zeit Angst vor der Polizei kriegen. Genau das dürfte in den zahllosen französischen Trabantensiedlungen vorgekommen sein, da die Polizei dort bekanntermaßen mitunter recht willkürlich agierte.
Insofern kann man die Jugendlichen schon verstehen, wenn sie - aus Unkenntnis (woher auch?) der wahren Lage - vor den Polizisten davon laufen, anstatt sich wiedereinmal ihrer vermutlichen Willkür hinzugeben.

Hier mußt du glaube ich mal gedanklich von deinem "Law-and-order"-Prinzip ;) ein wenig barücken und versuchen, dich in die Gedanken und die Situation der Jugendlichen hineinversetzen. Wenn ich der Polizei nicht vertrauen würde, dann wäre es mir scheißegal, ob die Typen das recht dazu haben oder nicht. Dann zieh ich leine, weil ich von denen nur schlechtes gewohnt bin...... ;)

Dabei möchte ich nicht die Randalierer in Schutz nehmen oder verteidigen. Ich finde diese Krawalle ein Unding. Allerdings kann ich - bedingt - die Motivation und den Frust der Jugendlichen verstehen und nachvollziehen und wir haben alle schonmal was falsches gemacht, als wir in Rage waren, oder?
 
Frankreich-Aufstand oder Revulution?

Moin,

ihr habt sicher schon gehört, was in France los ist. Ich finde das ist schon ein Armutszeugnis für die Menschheit, dass sich die Jugendlichen nicht mit den Politikern auf "normale" Weise verständigen können, sondern nur mit Gewalt auf sich aufmerksam machen müssen! Andererseits kann ich diese Reaktion der Jugendlichen verstehen, da diese echt schlecht behandelt werden. Wenn man dann noch vom Innenminister als Gesindel bezeichnet wird, ist das Maß wirklich voll!

Ich glaube die Franzosen werden erst wieder Ruhe im Land haben, wenn sie die Aufstände mit Militär niederwalzen! Allerdings werden darauf noch häftigere Reaktionen folgen. Ich bin gespannt, was da noch so passiert!

Was meint ihr dazu?
 
Was ich dazu meine:

Ich meine einfach die französische Regierung hat es verschlafen ihre politik der aktuellen Situation des landes anzupassen.

Ihnen hätte schon viel früher klar werden müssen das es irgendwann so kommen müsste da sie kaum was für die Integration getan haben.

Wie es weitergeht ich denke das dieser Aufstand Gewaltsam niedergeschlagen wird und dann langsam aber sicher was an der Politik ändern wird.

Was zurückbleiben wird. Haufenweise verärgerte Leute und etliche unstimmigkeiten im Land.
 
Es gibt bereits einen Thread etwas weiter unten dazu der garnichtmal alt ist. Es wäre besser diesen zu benutzen statt einen neuen sinngleichen Thread aufzumachen.

Ps.Es heisst Frankreich und nicht France, dauert diese Verenglischung *augenroll*
 
@Jedihammer:

Was ich davon halte?
Ich finde, man sollte die Inhalte der Themen erst mal vergleichen, bevor man das Thema einfach voreilig schließ!

Vielen Dank der Herr!
 
@Der Auserwählte
Keine Panik! Jedihammer will dich nicht angreifen, das ist halt sein Umgangston!;)

@Thema
Die Attacken nehmen doch wieder ab, oder wie habt ihr das in den letzten Tagen mitbekommen? Die Verhängung des Ausnahmezustandes scheint doch langsam Konsequenzen zu zeigen.
 
Der Auserwählte schrieb:
Ich glaube die Franzosen werden erst wieder Ruhe im Land haben, wenn sie die Aufstände mit Militär niederwalzen! Allerdings werden darauf noch häftigere Reaktionen folgen. Ich bin gespannt, was da noch so passiert!
Abgesehen davon, daß die Wortwahl nicht besonders intelligent ist ("niederwalzen" - das macht man in China, aber nicht in Frankreich....
tozey.gif
) ist Dir hoffentlich das Paradoxum in deiner Aussage aufgefallen, oder? Im ersten Satz sagst Du, daß nur durch Militäreinsatz Ruhe einkehren wird, im zweiten Satz noch heftiger Reaktionen (der Randalierer) folgen.....

:verwirrt:
 
Jedihammer schrieb:
Wenn das mal nicht der Richtige sagt :rolleyes:
Wenn du meinst...;)
Die Demokratie und der Rechtsstaat sind verpflichtet,das Eigentum,das Leben sowie die körperliche Unversehrtheit der Bürger zu schützen,die nach den gesetzen leben und sich nichts zu schulden kommen lassen.Notfalls auch mit Gewalt.Dafür hat der Staat das Gewaltmonopol.
In Frankreich sind es die Randalierer,die Gewalt gegen Gegenstände,Gebäude und Personen richten.Polizeibeamte sind wohl bereits beschossen worden,und ein Mensch wurde sogar getötet.
Diese Randalierer sind m.E. die Letzten,die sich auf demokratische Rechte berufen sollten,und ich bin durchaus Beas Meinung(wie bereits weiter oben erklärt),daß nun auch gezielt zumindest auf Molotowcocktailwerfer und bewaffnete geschossen werden sollte.Und zur Not auch gezielt tödlich.
Absolut richtig, doch ist die Frage nach den Wegen und den Mitteln für mich ebenso entscheidend. Die Äußerungen des Innenminnisters waren ja wohl einfach nur absolut deplaziert und haßschürend.

Jaja,und so was ruft im ersten Satz seines Post nach Demokratie:rolleyes: :rolleyes:
Mein Gott, man kann Dinge auch falsch verstehen wollen. Damit meinte ich, dass es sich dabei um eine Minderheit (blöder Begriff, gefällt mir selber nicht. Beschreiben wir es: Eine ethnische Gruppe oder Gruppe von Menschen die sich durch Religion, Herkunft oder Hautfarbe von der Masse unterscheidet.) handelt. Nicht wie um das franz. Volk anno 1789 die die Bastille gestürmt haben. Sondern es sind Bürger aus den Kolonien, die ganz sicher ein schweres Leben in Frankreich haben, zum einen Fuß zu fassen und zum anderen die Akzeptanz zu finden. Ich meinte mit "nicht dem typischen Franzosen" diesen Schnäuzer-,Baskenmützen- und Baguetttragenden Menschen;)(ähh Männer wenn en Schnäuzer dabei ist:D)
-
EDIT
-
Und was ändert es,wenn sie keinen französischen Pass haben ?
Dann sind sie keine Franzosen:verwirrt: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben