And the winner is.....EPISODE II !!

flavaflav

:::::::::: fläiwa fläiv ::::::::::: Mod in Rente
Hallo Leute,

Auf TF.net wird darüber spekuliert ob E II einen Oscar gewinnen wird.
Und da frage ich mich was ihr dazu meint.

In den Kategorien "Best Special Effects" und "Best Soundtrack" müsste E II doch ganz gute Chancen haben.

Welche Oscars haben eigentlich die bisherigen Filme alle gewonnen?


Mfg flava
 
Klar - Soundtrack, Soundeffekte und Special-Effects MUSS Ep2 bekommen.
Wird aber nicht so kommen, da wette ich drauf.

Aber das ist dort eh alles Betrug und die Leute dort haben keine Ahnung.
 
Ich würde auch sagen, dass Ep II vor allem in Bereich Spezial Effekte und Soun(Track) sehr gute chancen hat, einen Oskar abzuräumen, auch wenn die Acadamy SW net mag. Hier die Auszeichnungen der alten Filme:

Auszeichnungen "Krieg der Sterne"

Oskars
- Bestes Produktionsdesign/Ausstattung
- Beste Kostüme
- Beste Spezialeffekte
- Bester Filmschnitt
- Beste Originalfilmmusik
- Bester Ton
- Auszeichnung für herausragende Leistungen, Ton

Weitere Oskar-Nominierungen
- Beste Regie
- Beste Nebenrolle (Alec Guinness)
- Bestes Originaldrehbuch

Golden Globe
- Beste Originalfilmmusik - Kinofilm

Weitere Golden Globe-Nominierungen
- Beste Regie
- Kinofilm
- Bester Kinofilm
- Drama
- Bester Schauspieler einer Nebenrolle (Alec Guiness)

HUGO
- Beste dramatische Präsentation

Preis der Filmkritiker von Los Angeles
- Beste Musik
- Bester Film


Auszeichnungen "Das Imperium schlägt zurück"

Oskars
- Bester Ton
- Auszeichnung für herausragende Leistungen, optische Effekte

Weitere Oskar-Nominierungen
- Bestes Produktionsdesign/Ausstattung
- Beste Originalfilmmusik

Akademie für Sci-Fi, Horror und Fantasy-Filme Saturn
- Bester Schauspieler (Mark Hamill)
- Bester Science Fiction-Film

HUGO
- Beste dramatische Präsentation


Auszeichnungen "Die Rückkehr der Jedi-Ritter"

Oskars
- Auszeichnung für herausragende Leistungen, optische Effekte

Weitere Oskar-Nominierungen
- Bestes Produktionsdesign/Ausstattung
- Bester Toneffektschnitt
- Beste Originalfilmmusik
- Bester Sound

HUGO
- Beste dramatische Präsentation

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan :ani
 
Ich denke mal Ep2 Wird ne Ehrung bekommen weil es der erste Digital Film ist. Bei den Effekten ist das schwer zu Sagen. Gut waren sie schon. Aber HDR hat auch Super Effekte.

Soundtrack mässig weis ich auch net so recht.

Aber naja lass ma uns Überraschen.
 
Original geschrieben von Lord Kyp Durron
Ich denke mal Ep2 Wird ne Ehrung bekommen weil es der erste Digital Film ist. Bei den Effekten ist das schwer zu Sagen. Gut waren sie schon. Aber HDR hat auch Super Effekte.
Nur hatte HDR auch einige arg billig wirkende Momente ... leider ...
Soundtrack mässig weis ich auch net so recht.
Ich zweifle auch. Dafür ist der Soundtrack zu sehr an die bisherigen Episoden angelehnt. Nix innovatives ...
 
Nun ja, Episode II hat zwar goile Special Effekts, aber die Effekte von HDR wirken einfach echter......Ich meine, guckt euch doch mal den Angriff auf Helms Klamm an, mit dieser riesen Ork Armee....
 
Ich denke es werden nur sehr wenige Oscars für EP2 dabei sein. Zwar hätte sich der Film zumindest ein oder zwei vedient, aber die Konkurrenz ist einfach zu stark:

- Der Herr der Ringe (vermutlich wie im Vorjahr DER Favorit)
- Spiderman (in den technischen Bereichen sicherlich ein ernst zu nehmender Konkurrent)
- Road to Pendention (könnte ganz groß auftrumpfen)
- Die vier Federn (der Film ist nur genial)
- Minority Report (könnte nicht nur in den technischen Bereichen ein guter Tipp sein)
- Roter Drache (schon "Schweigen der Lämmer" hat richtig abgesahnt)
 
EP 2 wird garantiert keinen Oscar gewinnen. Die einzige Kategorie wo EP 2 eine Chance hätte währe Soundtrack und da war bei EP 2 nichts besonderes. Bei der Verleihung zu der EP 1 nominiert wurde bekam Matrix die Oscars. Das schlimme daran ist das Matrix einen Oscar in einer Kategorie bekommen hat in der EP 1 nominiert war, Matrix den Effekt aber gar nicht entwickelt hatte.

cu, Spaceball
 
Wenigstens für visuelle Effekte muss der Oskar an Ep.2 gehen, denn ILM ist ALLEN anderen Effektschmieden meilenweit voraus. In HdR wurden lediglich zuhauf Duplikationseffekte verwendet und die komplett computeranimierten Kreaturen hinken gewaltig hinter denen von ILM hinterher. Ganz zu Schweigen von den Physik-Engines, die ILM geschrieben hat, darunter geniale Kollisionsabfrage und Clothing-Simulation.
Jeder, der ein wenig Ahnung von Spezialeffekten hat müsste Ep.2 (bzw. ILM) den entsprechenden Oskar geradezu hinterher schmeißen!
 
Original geschrieben von Caelvanis
Das dumme ist nur, die Oscar-Jury hat keine Ahnung.
Siehe dieses Jahr: Moulin Rouge bessere Kostüme als HdR? :eek:

Da gings doch noch nie so 100%-ig astrein zu. Aber in den Kategorien Special Effects und Soundtrack war EpII eigentlich schon oskarverdächtig gut... :rolleyes:
 
Wisst ihr was? Road to Perdition wird wieder die wichtigsten Oscars (bester Film/bester Hauptdarsteller) kriegen -> tom Hanks in der Hauptrolle...da haben doch solche Underground-Filme wie SW oder HdR keine Chance :(
 
Wenigstens für visuelle Effekte muss der Oskar an Ep.2 gehen, denn ILM ist ALLEN anderen Effektschmieden meilenweit voraus.

Da brauch ich ja nur "Shaak" zu sagen. Die von ILM mögen ja wirklich gut sein, doch wenn sie unter starken Zeitdruck arbeiten können Sie noch so gute Physik-Engines, Kollisionsabfrage oder Clothing-Simulation haben das resultat wir einfach schlecht. Klar war der Hölentroll in Moria nicht Genial doch der Balrog war es.

In HdR wurden lediglich zuhauf Duplikationseffekte verwendet und die komplett computeranimierten Kreaturen hinken gewaltig hinter denen von ILM hinterher.

Diese Duplikationseffekte funktionieren aber ziemlich gut und erfüllen Ihren zweck voll und ganz. Wieso sollte man es also anders machen?

Jeder, der ein wenig Ahnung von Spezialeffekten hat müsste Ep.2 (bzw. ILM) den entsprechenden Oskar geradezu hinterher schmeißen!

Vor einem Urteil warte ich auf TTT. Wenn ich den gesehen habe kann ich es besser beurteilen. Wenn ILM den Oscar bekommt dann wegen Yoda. Doch da gibt es in TTT grosse konkurrenz von Gollum der wohl nicht schlecht animiert sein wird. Bis dahin sollte man den Oscar nirgendwohin schmeissen, sondern aufbewahren und abwarten. :p
 
Original geschrieben von Force Hobbit
Vor einem Urteil warte ich auf TTT. Wenn ich den gesehen habe kann ich es besser beurteilen. Wenn ILM den Oscar bekommt dann wegen Yoda. Doch da gibt es in TTT grosse konkurrenz von Gollum der wohl nicht schlecht animiert sein wird. Bis dahin sollte man den Oscar nirgendwohin schmeissen, sondern aufbewahren und abwarten. :p

Als große Konkurrenz würde ich Gollum nicht bezeichnen. Klar, er ist auch spitze animiert, allerdings hat er im Gegensatz zu den CG-Figuren (Yoda, Dex) in Ep2 keine Kleidung an die man simulieren müsste. Und allein schon dafür dass ILM die Kleidung so perfekt simuliert hat müssten sie eigentlich einen Oskar bekommen!

Mir persöhnlich ist es relativ egal ob Ep2 einen Oskar bekommt, da mir der Film so oder so gefällt :)
 
Original geschrieben von menith

Jeder, der ein wenig Ahnung von Spezialeffekten hat müsste Ep.2 (bzw. ILM) den entsprechenden Oskar geradezu hinterher schmeißen!

Bist du blind? Hast du die ganzen schlechten Effekte in EP 2 nicht gesehen? Das Gesicht von Count Dooku ist total schlecht auf das Stunt Double gesetzt worden. Anakin reitet auf dem Rinodings wie eine schlechte animierte CGI Figur und während er auf der Arschantilope auf Naboo reitet hat man das Gefühl es handelt sich um eine Puppe. Also wenn EP 2 dafür einen Special Effects Oscar kriegt wurde die Jury von Lucas ganz gut geschmiert.

cu, Spaceball
 
Original geschrieben von Spaceball


Bist du blind? Hast du die ganzen schlechten Effekte in EP 2 nicht gesehen? Das Gesicht von Count Dooku ist total schlecht auf das Stunt Double gesetzt worden. Anakin reitet auf dem Rinodings wie eine schlechte animierte CGI Figur und während er auf der Arschantilope auf Naboo reitet hat man das Gefühl es handelt sich um eine Puppe. Also wenn EP 2 dafür einen Special Effects Oscar kriegt wurde die Jury von Lucas ganz gut geschmiert.

cu, Spaceball

Da stimme ich völlig zu. Eines hast du vergessen. Wenn Padme in der schwebenden Birne reinbeisst wurde das abgebissene Stück zu früh rausgeschnitten.

Wenn Episode II den Oscar kriegt, dann wegen Yoda. Was ja nicht schlecht ist. Er sieht ja wirklich klasse aus. Woher weisst du eigentlich wie Gollum animiert ist, hast du TTT schon gesehen? Also abwarten. :rolleyes:
 
Ich gehe jetz mal davon aus, dass Ep2 keinen Oscar bekommt.
Da ein grosser Teil des Filmes im Computer entstand, musste man halt zum Teil allein wegen des Aufwandes ab und zu ein paar Abstriche machen.
Ep2 haette den Oscar fuer den Aufwand verdient und fuer ein paar ganz tolle Effekte die sie geboten haben ( zum Beispiel die "Reinzoomeffekte" waehrend der Schlacht.
Aber was ich bisher so von HDR 2 gesehen habe...
Dort ist alles ein wenig rauher und schmutziger ( im positiven Sinne) und wirkt daher vielleich realer.
Und wenn HDR2 auch sonst noch denn einen oder anderen Oscar erhaelt, ist es sehr wahrscheinlich, dass er auch den fuer SE erhaelt.
Eigentlich ist es ja egal. Verdienen wuerden es beide. Technisch sind wohl die SW und die HDR Serien im Moment der Massstab an denen sich die anderen orientieren werden.
 
Yo, Yoda sieht schon nicht schlecht aus, wesentlich besser als die Puppe in den andern Filmen.

Trotzdem, ich glaube nicht, dass EP II den Effekte-Oscar kriegt. Dafür gab es zu viele Schnitzer.
 
Zurück
Oben