And the winner is.....EPISODE II !!

Zumindest der Soundtrack sollte einen Oskar bekommen,mir fiel nämlich kein Film mit besserer,bzw. passenderer Musik ein.

Die Effekte sind IMHO auch die besten(hab aber Spiderman nicht gesehen:confused: )
HDR hat auch recht gute Effekte,allerdings wird hier mehr mit "Verwisch"Effekten gearbeitet.Und der Balrog soll,laut Kritikern die TTT schon gesehen haben,auch nicht umwerfend gelungen sein.
 
Original geschrieben von Kenix Kil
Zumindest der Soundtrack sollte einen Oskar bekommen,mir fiel nämlich kein Film mit besserer,bzw. passenderer Musik ein.

Die Effekte sind IMHO auch die besten(hab aber Spiderman nicht gesehen:confused: )
HDR hat auch recht gute Effekte,allerdings wird hier mehr mit "Verwisch"Effekten gearbeitet.Und der Balrog soll,laut Kritikern die TTT schon gesehen haben,auch nicht umwerfend gelungen sein.

Ähm, der Balrog kam doch schon in "Die Gefährten" vor.
Ich glaube, da muss man TTT noch gar nicht gesehen haben, um sich ein Urteil zu bilden.

@Spaceball: Oh ja, die Arschantilope... das war echt grottenschlecht. Man hätte meinen können, es wäre ein Fernsehfilm.
 
Original geschrieben von Kenix Kil
Zumindest der Soundtrack sollte einen Oskar bekommen,mir fiel nämlich kein Film mit besserer,bzw. passenderer Musik ein.

Die Effekte sind IMHO auch die besten(hab aber Spiderman nicht gesehen:confused: )
HDR hat auch recht gute Effekte,allerdings wird hier mehr mit "Verwisch"Effekten gearbeitet.Und der Balrog soll,laut Kritikern die TTT schon gesehen haben,auch nicht umwerfend gelungen sein.

Auch da funktionieren die Verwisch effekte. Wieso sollte man es anders machen? Wenn es so realer aussiet wieso nicht.

Der Balrog aus dem ersten Teil sa ja wirklich gut aus. Ich gehe davon aus dass es im zweiten Teil so bleiben wird. Die Effekte bei Spiderman sind auch nicht umwerfend. Viele sehen da eine Konkurrenz zu Star Wars die gar nicht existiert. Wenn ihn jemand der drei bekommt dann Star Wars oder TTT aber sicher nicht Spiderman. Im Bereich Special Effects hat der Film zu wenig zu bieten. Schon die Luftbalone sehen unecht aus.
 
In "Die Gefährten" sah Balrog nett aus,aberin TTT soll er eher bescheiden aussehen(Stand im Pro 7 Teletext)


Und zu den Verwischeffekten:
Klar,warum nicht einsetzen,wenns funktioniert.Und ich finde,zu HDR passen die sowieso ausgezeichnet.
 
Ich verstehe nicht, wieso alle Welt die Effekte von Die Gefährten so toll fand. Die Menschenarmee am Anfang sah sowas von Kopiert-und-Eingefügt aus, das ging ja nicht mehr. Nicht zu vergessen, daß keine Effektszene wirklich klare Effekt gezeigt hat: ständig gab es nur diese unübersichtlichen Hin-und-Her-Schwenks, die mich nur beim Gedanken daran seekrank machen. Und diese peinliche 2nd-Hand-Show soll auf Augenhöhe mit glasklaren Großaufnahmen perfekt animierter CG-Figuren liegen? Allein der Gedanke daran läßt mich in Lachkrämpfen am Boden liegen.
Ich will ja überhaupt nicht behaupten, daß alle Effekte von AOTC gut gewesen wären. Aber durchschnittlich war selbst TPM den Herr-der-Ringe-Effekten weit voraus, dabei ist der Film mehr als 2 Jahre älter.
Für die Oscars dürfte das allerdings sowieso egal sein: die Academy betrachtet sowohl George Lucas, als auch Peter Jackson als Rebellen gegen das Establishment. Von daher tippe ich bei allen erwähnten Kategorien auf Oscars für Spiderman und Konsorten.
 
Ich verstehe nicht, wieso alle Welt die Effekte von Die Gefährten so toll fand. Die Menschenarmee am Anfang sah sowas von Kopiert-und-Eingefügt aus, das ging ja nicht mehr. Nicht zu vergessen, daß keine Effektszene wirklich klare Effekt gezeigt hat: ständig gab es nur diese unübersichtlichen Hin-und-Her-Schwenks, die mich nur beim Gedanken daran seekrank machen. Und diese peinliche 2nd-Hand-Show soll auf Augenhöhe mit glasklaren Großaufnahmen perfekt animierter CG-Figuren liegen?

Die Menschen und Elbenarmee am Anfang des Films wurde für die DVD überarbeitet um Sie schärfer erscheinen zu lassen. Man sieht dass es Computergeneriert ist doch dass sah man bei der Gungan Armee auch.

Diese unübersichtlichen Hin- und Her-Schwenks fanden nicht ständig sonder nur im Moria kampf statt. Desswegen ist die aussage "ständig gab es diese Hin- und Her Schwenks" falsch.

Ich denke auch dass die Computereffekte in Star Wars besser sind, doch Sie sind nicht alle richtig dosiert. Dass George Lucas und Peter Jackson keine guten Chancen auf den Oscar haben ist Glasklar. Das wissen schon alle und man sollte sich, wenn es soweit ist, nicht zu stark daran ärgern.
 
Wir haben uns am letzten Wochenende noch einmal "Herr der Ringe" angeschaut und auch, wenn ich mir jetzt den Unmut vieler Mit-PSWler zuziehe.....den Special-Effects-Oscar hat auschließlich dieser Film verdient, und nicht Episode 2 !!!

Beim Soundtrack sehe ich das dann schon ein bisschen aufgeschlossener, schätze aber, daß auch hier Herr der Ringe die Nase vorne haben wird.
 
Mich hat am ATOC-Soundtrack gestört, das viel aus EPI übernommen wurde (z.b. die Szene, als Anakin durch die Wüste rast).
Bei TTT wird es einen komplett neuen Soundtrack geben, lediglich alte Themen werden wiederverwendet.
 
@Aaron: Youuhh, das meint' ich!
Klar war der Hölentroll in Moria nicht Genial doch der Balrog war es.
Der Balrog an sich ist cool (bzw. hot) aber die CG-Figur war speziell im Bezug auf die Feuereffekte unausgereift. Warum nicht unsaubere Effekte kreieren, wenn's sowieso keiner merkt? Tja, du magst recht haben - so kann man's machen. Worauf ich hinauswollte war, dass die Efekte von ILM wesentlich komplizierter umzusetzten sind. Zu Gollum: Was man in FOTR und im Trailer zu TTT sah, war nicht gerade berauschend. Wahrscheinlich hat er gerade die Hälfte von Yodas Polygonen und die Texturen sind zu detailarm, es wirkt zu "glatt". Dass man für einen unbekleideten Charakter mehr Muskeln animieren muss stimmt einfach nicht, schließlich fallen Kleider nicht einfach übers Skelett.
Ich will mich gar nicht streiten, schließlich mag ich HdR. Hat hat nicht so gute Effekte wie die PT.Pech. Ich freu' mich trotzdem auf die Nacht zum Mittwoch;) !
 
Ich will mich hier nicht lange herumstreiten, daher schreibe ich gleich mal hier im 1. Satz dass es sich bei meinem weiteren Kommentar um MEINE SUBJEKTIVE MEINUNG HANDELT.

Mir haben die Effekte in FOTR viel besser gefallen als TPM und AOTC. Schaut euch doch nur mal die Massenschlacht von TPM und FOTR an. Die Gungan-Armee schaut aus völlig unecht aus, wie aus einem Comic. Da sehen die Effekte in FOTR deutlich realistischer aus. Ob das jetzt nur so ist weil sie verwaschen wurden, unscahrf sind etc. ist mir eigentlich egal -> auf das Endresultat kommt es an.

Auch die Effekte von AOTC waren alles andere als überragend. Dex war ungefähr so realistisch wie Shrek, und der digitale Yoda *urks*. Das Problem an den ILM-CGI-Kreaturen ist einfach, dass sie ZU KÜNSTLICH aussehen. Zwar waren auch Gollum und der Troll in FOTR nicht perfekt, sahen aber deutlich besser aus. Und noch kann ich es zwar nicht beurteilen, ich bin mir aber ziemlich sicher (zumindest wenn man den Kommentaren der Kritiker glauben darf), dass Gollum jede bisher geschaffene CGI-Kreatur in den Schatten stellen wird.

Insofern ist IMHO AOTC für TTT (Wenn Gollum nur halb so gut gelingt wie ich es vermute) keine ernsthafte Konkurrenz, was den Oskar betrifft. Bliebe noch Minority Report, der meiner Ansicht nach auch noch gute Chancen hat. Am Mittwoch kann ich mehr dazu sagen.

Was andere Kategorien betrifft: Soundeffekte bzw. Soundschnitt oder so halte ich für möglich, Soundtrack dann schon wieder eher weniger, wenngleich ich nicht glaube, dass Howard Shore den 2. Oscar in Folge bekommen wird.

May the force be with you!
Cornholio
 
In Sachen Effekte war EP1 wirklich genial. Warum "Matrix" hierbei den Oscar gekriegt hab, verstehe ich wirklich nicht.

Die Effekte von EP2 sind so eine Sache. Natürlich sind auch diese sehr gut (siehe z.B. die Verfolungsjagd auf Coruscant oder die Endschlacht in der Arena) und schlagen jene von "Spiderman", MIB2 oder "Minority Report" um Längen. Jedoch was ich bischer von Baumbart, Gollum, Helms Klamm und Co gesehen habe ist einfach nur genial. Ich denke beide Filme werden sich beim Effektoscar wohl einen harten Kampf liefern.
 
@Caelvanis

ich weiss ja nicht wie du darauf kommst das es kein Mainstream ist. Es ist definitiv Mainstream weils von jedem angeschaut wird und weils in den Medien gepusht wird. Also ist es definitiv Mainstream. Es wäre kein Mainstream wenn es sich um ein kleines Filmchen handeln würde das von Newcomern gemacht wurde oder von Regiseuren wie David Lynch wo man schon von vornherein weiss das der Film kein Hit wird. Das ist kein Mainstream aber SW und HdR ist Mainstream.

@all

also es gibt einen Trailer in dem man Gollum einen Hügel hinunter klettern sieht. In diesem Trailer sag Gollum recht schwach und vorallem unfertig aus. Daher denke ich mal das man den fertigen Gollum erst zu Gesicht bekommt wenn er auf der Leinwand zu sehen ist und dann können wir entscheiden wie gut er wirklich ist. Ich mag Fantasy nicht besonders aber Herr der Ringe hat mir gefallen weils eben nicht der Einheits Fantasy Quark ist und weil die Mischung zwischen gewaltigen Bildern und guter Musik genau so stimmt wie bei SW.

cu, Spaceball
 
Original geschrieben von Spaceball

@all

also es gibt einen Trailer in dem man Gollum einen Hügel hinunter klettern sieht. In diesem Trailer sag Gollum recht schwach und vorallem unfertig aus. Daher denke ich mal das man den fertigen Gollum erst zu Gesicht bekommt wenn er auf der Leinwand zu sehen ist und dann können wir entscheiden wie gut er wirklich ist. Ich mag Fantasy nicht besonders aber Herr der Ringe hat mir gefallen weils eben nicht der Einheits Fantasy Quark ist und weil die Mischung zwischen gewaltigen Bildern und guter Musik genau so stimmt wie bei SW.

cu, Spaceball

Da kann ich nur zustimmen. An Gollum wurde bis vor 2 Monaten noch gearbeitet, in den Trailern wird man keinen fertigen Gollum finden, dafür ist der Trailer schon zu alt. In der TV Movie ist einen Nahaufnahme von Gollum aber von hinten, und was soll ich sagen...the Oscar goes to Richard Taylor and WETA Digital.
 
Ok, sieht so aus als würde der Oscar weder an AOTC noch an TTT gehen, denn wie auch schon ILM waren die Effekte von WETA zwar stellenweise genial und bahnbrechend (Gollum, zumindest teilweise), aber leider wurde auch hin und wieder Mist gebaut (Warg Reiter). Ich denke also, der Oscar wird an Minority Report gehen...

May the force be with you!
Cornholio
 
Warum gerade "Minority Report". Der Film war zwar meiner Meinung nach genial. Trotzdem aber können es seine Effekte eindeutig nicht mit jenen von EP2 oder TTT aufnehmen.
 
Original geschrieben von Darth_Seebi
Warum gerade "Minority Report". Der Film war zwar meiner Meinung nach genial. Trotzdem aber können es seine Effekte eindeutig nicht mit jenen von EP2 oder TTT aufnehmen.
Das kommt darauf an. Stellenweise waren die Effekte in AOTC als auch in TTT sicher besser, doch "Minority Report" war der einzige Film in diesem jahr (sofern ich sie gesehen habe, versteht sich *g*), bei dem die Effekte wirklich FEHLERLOS waren...
 
Zurück
Oben