Angriff auf Hoth-Frage

Du hast recht: Luke war nicht der letzte, der gestartet ist.

Ein Transporter startet nach ihm, außerdem sind noch ein paar andere Jäger (mit Piloten!) da.
 
Nein Luke war auf keinen Fall der Letzte!
Die ganzen Truppen waren ja auch noch in Rückzugsgefechte verwickelt! Ausserdem stimmt das Mit dem Fehler von Ozeel das wird auch im Eu ein paar mal erwähnt. Dass viele Rebellschiffe vernichtet wurden stimmt auch, das sonst wohl kaum von der schlimmsten Niederlage der Rebellen seit dem Debakel bei Derra IV gesprochen werden würde!
 
An der Stelle fällt mir eine andere Frage an: Das Imperium konnte ja Truppen anlanden, das heißt Landungsfähren waren dazu fähig den Schutzschild zu durchdringen, genau wie die Rebellentransporter ja auch. Warum hat Vader dann nicht unzählige TIE-Staffeln runtergeschickt die die Basis in Grund und Boden bombardiert hätten?
Als einzige Erklärung könnte ich mir da die Kälte auf Hoth vorstellen die TIEs einfach nicht verkraften würden...andererseits sollten TIEs ja genau wie AT-ATs universal eingesetzt werden können, zumindest wäre es unsinnig wenn TIEs nicht allen Witterungsverhältnissen angepasst wären die in der Galaxis existieren.
 
Original geschrieben von Garida Harkov
Als einzige Erklärung könnte ich mir da die Kälte auf Hoth vorstellen die TIEs einfach nicht verkraften würden

ähh, äähhmmm...
im weltraum ist es viiiiieeeelllllllll kälter als auf hoth.

Original geschrieben von Garida Harkov
Das Imperium konnte ja Truppen anlanden, das heißt Landungsfähren waren dazu fähig den Schutzschild zu durchdringen, genau wie die Rebellentransporter ja auch.

im film können die rebellen den schild nicht einfach durchdringen.
in der szene bevor die ionenkanone feuert wird gesagt: "öffnung des schildes vorbereiten."
ergo würde bei anflug von imperialen tie's etc. der schild einfach geschlossen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Garida Harkov
An der Stelle fällt mir eine andere Frage an: Das Imperium konnte ja Truppen anlanden, das heißt Landungsfähren waren dazu fähig den Schutzschild zu durchdringen, genau wie die Rebellentransporter ja auch. Warum hat Vader dann nicht unzählige TIE-Staffeln runtergeschickt die die Basis in Grund und Boden bombardiert hätten?
Als einzige Erklärung könnte ich mir da die Kälte auf Hoth vorstellen die TIEs einfach nicht verkraften würden...andererseits sollten TIEs ja genau wie AT-ATs universal eingesetzt werden können, zumindest wäre es unsinnig wenn TIEs nicht allen Witterungsverhältnissen angepasst wären die in der Galaxis existieren.
Die Landungsfähren sind NICHT INNERHALB des Schutzschildes gelandet, sondern AUßERHALB!
Dort wurden die Bodentruppen abgesetzt und begannen den allgemein bekannten Bodenangriff bis zur Zerstörung des Energiegenerators.
Der Schutzschild diente zur Abwehr orbitaler Bombardements und Luftlandungen, aber nicht zur Abwehr eines Bodenangriffes!

@Moses
Manchmal hat man aber den Eindruck, daß es nachts auf Hoth kälter ist als im Weltraum... ;) ;) :p
 
Nunja, warum sollte der Schutzschild AT-ATs durchlassen können, nicht aber tieffliegende TIEs?
Und die TIEs können ja auch außerhalb des Schutzschildes in die Atmosphäre eindringen...
 
Original geschrieben von Melthazar
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es wirklich nur sechs Zerstörer waren. Tyrant, Executor, Vengeance, Stalker, Avenger und noch einer, der mir im Moment nicht einfällt.

hmmm, vielleicht die devastor. vaders altes flaggschiff......
 
Original geschrieben von moses



im film können die rebellen den schild nicht einfach durchdringen.
in der szene bevor die ionenkanone feuert wird gesagt: "öffnung des schildes vorbereiten."
ergo würde bei anflug von imperialen tie's etc. der schild einfach geschlossen bleiben.

Kann jetzt sein das ich mich irre , aber wurden nicht die Schilde geöffnet um die Transporter wegfliegen zu lassen und nicht um die Ionenkanone schoeßn zu lassen ? Ich weis das jetzt nicht so genau.

Und das die Tie nich angreifen konnten kann ich mir durch zwei Sachen erklären , einmal der Schutzschild der ja jegliche Bomben abwehren konnte und vielleicht auch , weil die Imperialen vielelicht das Risiko nicht eingehen wollten Tie nach Hoth zu schicken , einmal wegen der aerodynamik (Dann könnten sie zu leicht abgeschossen werden) und zweitens würde ein Sturm wohlmöglich die Ties in Stücke reißen.


Mit Luke muss ich mich verbessern , da habt ihr recht , dass habe ich nicht mehr beachtet. Aber wie ja schon gesagt wurde , ist ein X-Wing für das Imperium keine Mühe wert.

P.S.: Ich glaube der letzte ISD hieß Conquest .Bin muir aber auch da nicht sicher.
 
Die Devastator war es nicht und die Conquest war der Zerstörer, der den Falken über Tatooine verfolgt hat. Stimmt beides definitiv nicht. Ich glaube, der letzte Zerstörer ist nie namentlich genannt worden.
 
Original geschrieben von Garida Harkov
Nunja, warum sollte der Schutzschild AT-ATs durchlassen können, nicht aber tieffliegende TIEs?
Original geschrieben von Lorth Needa

Kann jetzt sein das ich mich irre , aber wurden nicht die Schilde geöffnet um die Transporter wegfliegen zu lassen und nicht um die Ionenkanone schoeßn zu lassen ?
Smileykopfpatsch.gif

hab nochmal drüber nachgedacht und bin zu dem ergebniss gekommen das die tie's natürlich in den schutzschildbereich einfligen können. das ganze ist ja ein schutz gegen bombardements. nach der imperialen standarttaktik würde ein angriff mit einem bombardement aus dem orbit beginnen was durch den schild verhindert wird. wie im film ja auch gesagt wird. der schild wird auch nicht geöffnet um die transporter durchzulassen sondern die schüsse der ionenkanone. die schüsse würden sonst an der innenseite des schildes abprallen.
warum die imps keine tie's einsetzen weis ich trotzdem nicht. eine erklärung ist das sie keinen kampf jäger gegen jägen erwarteten. gegen die transporter sind die SD eigentlich praktischer. die rebellen sagen selbst das das verhältniss jäger = SD 2:1 beträgt. sollten die captain's der SD die jäger ausschleusen so müssten sie bei einer verfolgung durch den hyperraum die jäger zurücklassen oder erst warten bis die jäger wieder an bord sind. beides wird inakzeptabel sein.
abgesehen davon sind zwei jäger nicht wirklich eine bedrohung für einen SD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

1. Zu dem Thema innerhalb der Atmosphäre:
So wie sich die Schiffe bewegen, haben die Antigravitatoren. Sonst könntens sie a) nicht vom Planeten starten und b) wären sie innerhalb der Atmosphäre gleich schnell.

2. Thema Luft oder Bodenangriff:
Glaubt ihr nicht, dass das nur ein Film ist, und das der Unterhaltung dienen sollte. Sich den Kopf zerbrechen, ob das so oder so besser gelaufen wäre find ich blöd.
Warum sollte ich einen SW Film hinterfragen, die Technik und die anderen tollen Sachen werden wir in 3000 Jahren nicht haben.

Man sollt sich halt einfach unterhalten lassen von den Filmen, und wenn man plötzlich draufkommt, dass die Filme scheiße sind, dann darf man sie halt nicht mehr ansehen.

Cu Darth_Doc
 
Original geschrieben von Darth_Doc

Glaubt ihr nicht, dass das nur ein Film ist, und das der Unterhaltung dienen sollte. Sich den Kopf zerbrechen, ob das so oder so besser gelaufen wäre find ich blöd.
Warum sollte ich einen SW Film hinterfragen, die Technik und die anderen tollen Sachen werden wir in 3000 Jahren nicht haben.

Man sollt sich halt einfach unterhalten lassen von den Filmen, und wenn man plötzlich draufkommt, dass die Filme scheiße sind, dann darf man sie halt nicht mehr ansehen.

Cu Darth_Doc

Wozu denkst du ist so ein Forum da???
Wenn du keine Lust hast, solche Fragen zu beantworten oder selber zu stellen, was machst du dann hier???
Schon klar, SW ist nur ein Film, aber wir können uns doch Gedanken darüber machen.
 
Man darf auch nicht vergessen dass Ties in der Atmosphäre viel von ihrer beweglichkeit einbüsen! Und da sie keine Schilde haben wäre die Gefahr eines Abschusses viel zu hoch! Und wenn das Imperium sie zur Jagd der Fähren einsetzen würde könnten die SD nicht mehr feuern ohne eigene Fliegr zu treffen!
 
In Episode 1 können langsam laufende Druiden das Schutzschild durchdringen. Vielleicht ist es hier ähnlich, das die Ties zu schnell für das Schild sind die Walker aber nicht.
Man hätte die Ties dann natürlich auch innerhalb des Schutzschildes schleppen können und von dort starten lassen.
Eine andere Frage ist warum haben die Rebellen die Walker nicht mit Torpedos oder Raketen angegriffen, die sollten für die Panzerung eigentlich reichen.
 
@DerK:
Die Rebellen hatten wahrscheinlich keine Raketenwerfer auf Hoth. Und es ist nicht gesagt, ob man mit Torpedos oder Raketen durch die Panzerung der AT-ATs kommt (in "Rogue Squadron 2" geht's nicht).

Das mit dem Schleppen der TIEs wäre aber wirklich keine schlecht Idee. Nur womit soll man sie schleppen?
 
Zurück
Oben